• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PS3 mit neuem DVD Standard?

B

Berdost

Guest
Sicher noch mehr als wage, aber dennoch aufgrund dieser Meldung eine Möglichkeit:

Die neun Unternehmen Hitachi, LG Electronics, Matsushita (Panasonic), Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony und Thomson haben die Spezifikationen für einen beschreibbaren Datenträger vorgestellt, der ein möglicher Nachfolger der DVD werden könnte. Die "Blu-ray Disc" ist wie CDs und DVDs 12cm groß und soll die Daten mittels Blauen Laser mit einer Wellenlänge von 405nm lesen und schreiben. Auf einer einseitigen Scheibe sollen bis zu 27 GB gespeichert werden können. Ziel ist es, auch eine Dual Layer-Disc mit mehr als 50 GB Speicher zu entwickeln. Als Videokompressions-System soll bei der "Blu-ray Disc" ebenso wie bei der DVD MPEG2 eingesetzt werden. Allerdings ist hier eine Datentransferrate von 36 Mbps vorgesehen, die auch HDTV-Aufnahmen in hochwertiger Qualität ermöglichen soll. In diesem Modus sollen bis zu zwei Stunden Video auf eine Disc passen, in herkömmlicher TV-Auflösung bei einer Datenrate von 3.8 Mbps sogar bis zu 13 Stunden. Für die "Blu-ray Disc" soll auch eine Cartridge verwendet werden können, die die Scheibe vor Verschmutzen und Kratzern schützt. Mit der Lizensierung des neuen Formats soll noch im Frühjahr 2002 begonnen werden. Durch das gemeinsame Vorgehen der neun Konzerne, darunter wichtige Player wie Panasonic, Philips, Pioneer und Sony, könnte bei der "Blu-ray Disc" das Hickhack, welches es mit den verschiedenen Recording-Formaten DVD-RW, DVD+RW und DVD-RAM gegeben hat, vermieden werden. Nicht dabei ist bislang Toshiba. Der Konzern hatte auf der CES einen eigenen Vorschlag für eine DVD mit blauem Laser vorgestellt.

Wahrscheinlich wird die Umstellung der DVD Player auf dieses Format fliessend passieren (sprich es wird ein Laser eingesetzt der DVD wie das neue Format lesen kann). Die PS3 wird sicher wieder eine Eigenschaft haben die sie von anderen Konsolen abheben wird. Damals war es DVD was auch recht frisch war. Vor allem im Bezug auf den Kopierschutz würde das sicher Sony entgegen kommen.

Man darf gespannt sein wie sich das Format weiterentwickelt.

Original geschrieben von Berdost

Mein Thread bezieht sich aber auf die Wahrscheinlichkeit das Sony dieses Format auch in ihre PS3 einbauen wird, da es vor allem auch dann möglich sein wird die Sachen zu beschreiben.

klar, ich wollte nur einige hintergrundinfos dranhängen.. wäre ich nicht davon überzeugt, dass der thread eine "eigene" daseinsberechtigung hat, würde ich ihn schliessen. oder nicht?

Lass Kollar das doch linken, das macht er gerne heute. Scheint einer seiner Lieblingsthreads zu sein. :D

DVD bei PS2 recht frisch? :lol: :lol: :lol:

Was wäre dann "normal" gewesen, vielleicht VHS ? :lol:

Alsdo ehrlich, ich will die scheiß neuen Features nicht, wenn ich das schon wieder höre kommt mir das kotzen.

Sehr viele, ziemlich viele DVD Laufwerke habe starke Probs! Bei der PS2 ist es meißtens der 2. Layer etc.. die haben anscheinend das alte DVD System noch nichtmal richtig entwickelt und ist nicht richtig ausgereift dann wollen die den nächsten Shit auf den Markt schmeißen? Die sollten erstmal das alte Perfektionieren!

Nicht das wir wieder so ein PS2 Müllhaufen daheim stehen haben.

Robi_Cool

"Nicht das wir wieder so ein PS2 Müllhaufen daheim stehen haben."

Was denn?

Müllhaufen =

M ultifunktioneller

ü bermäßiger

l eistungsstarker

l iebhaber - haufen.

So, gegen welche Regel habe ich nun verstossen.

Robi_Cool

PS: Wa sist eigentlich mit den Mods los, sind die neu hier? Nicht so ehrgeizig Jungs, das hat noch niemandem geholfen.

Original geschrieben von RobRoy

Klaro! :rolleyes:

Aber für euch zwei absofort HERR COOL bitte!

Robi_Cool

Also ne Respektperson biste ja nicht gerade für mich.

Aber in Zukunft bitte beim Thema bleiben und nicht in der Art die Leute provozieren, sonst endet das Topic wieder wer weiß wo.

nun, wenn man zahlreichen tests nachgehen kann, ist dieps2 kein schlechter player (area etc.) nur das prob mit dem zweiten layer hatte ich auch mal :(

aber grundsätzlich: naja, die erste serie einer neuen technologie ist meistens buggy, andererseits wirds abwärtskompatibel sein :) ..

aber, wenn ich ganz ehrlich bin: dvds dind dvds, games sind games..

Original geschrieben von RobRoy
DVD bei PS2 recht frisch? :lol: :lol: :lol:

Die PS2 war 98 bereits fertig, und da stand auch die Entscheidung bezügllich DVD fest. DIe Konsole ist in Japan Anfang 2000 erschienen - erzähl mir hier nicht das da schon jeder ein DVD Laufwertk bzw. einen DVD Player hatte. Zudem zeigen die Umfragen deutlich das sehr viele über die PS2 DVD´s schauen.

Was wäre dann "normal" gewesen, vielleicht VHS ? :lol:

Nein, Module wie beim N64, GD Roms oder Mini DVD´s. Alles altbackener Schrott :)

Alsdo ehrlich, ich will die scheiß neuen Features nicht, wenn ich das schon wieder höre kommt mir das kotzen.

Du darfst nicht von dir auf andere schließen. Square hatte schon mit einer normalen DVD viel zu wenig Platz, die freuen sich sicher wenn es weiter nach oben geht. Zudem kommt es Sony entgegen, man will ja durchsetzen das Spiele downgeloadet werden. Dieses Format wäre perfekt geeignet um dann mehrere bezahlte und downgeloadete Spiele für immer auf dieser "CD" zu sichern. Warum ein neues PS3 only Format entwickeln wenn man sich dadurch wieder einen Pluspunkt bei den Technikverrückten erspielen kann?

Sehr viele, ziemlich viele DVD Laufwerke habe starke Probs!

Stimmt, derzeit schaue ich über die PS2 DVD´s, da mein 2. Stand Alone Player auch abgeschmiert ist. 2 Stand Alone Player, 2 mal angeschmiert. Die PS2 werkelt weiterhin perfekt.

Bei der PS2 ist es meißtens der 2. Layer etc.. die haben anscheinend das alte DVD System noch nichtmal richtig entwickelt und ist nicht richtig ausgereift dann wollen die den nächsten Shit auf den Markt schmeißen? Die sollten erstmal das alte Perfektionieren!

Ich hatte bisher keine DVD Probleme bei der PS2. Bei Schweigen der Lämmer gab es im Menü mal einen Hänger, der hat sich dank der Systemdiagnose aber nun erledigt.

DVD

Also meine PS2 läuft nahezu perfekt beim Layer-Wechsel, d. h. den bemerke ich praktisch nie!

Bis jetzt hatte ich eine einzige DVD, die leichte Probleme machte (Bei X-Men fing der Abspann zu ruckeln an bis zum Ausstieg).

Das war's - und die PS2 ist mein einziger DVD-Player!

Original geschrieben von jkollar.de
nun, wenn man zahlreichen tests nachgehen kann, ist dieps2 kein schlechter player (area etc.) nur das prob mit dem zweiten layer hatte ich auch mal :(

Das Sind Probleme die man auf allen Player haben kann und auch hat. Ich muss ziemlich blöde aus der Wäsche geguckt haben als mein 1400 DM teurer Stand Alone Player nach genau 6 Monaten sich bei einer Futurama DVD mitten in einer Folge ohne Grund aufgehangen hat. Leider immer noch keine Einzelfälle. Ich werde mir bald einen neuen Stand Alone Player kaufen, der aber deutlich günstiger ist. Zudem sind viele Layer Probleme auch bei der Industrie zu suchen, wurde zu Anfang der DVD Welle berichtet. Wenn es bei der Herstellung der DVD eine kleine Abweichung beim Kleben der beiden Schichten kommt bleiben viele Player hängen.

Viele PS2 Laufwerke haben beim Layerwechsel und danach große Probleme. Sie fangen an zu ruckeln, meißt von der Mitte (Layerwechsel) bis zum schluss.. natürlich auch nicht immer von der Mitte, kommt eben darauf an wo der Layerwechsel ist.

Dieses Problem liegt an den 5 DM Billigscheiß-Laufwerken.

Und wenn es mal auftritt, kommt es eigentlich ständig wieder, des weiteren steht aufeinmal dran "DVD kann nicht gelesen werden"... das war es dann.. also erst ruckeln dann kompletter Absturz. Und wenn Alsi das Prob anscheinend nicht hat, so haben es sehr sehr sehr viele andere Leute, mich eingeschlossen.. obwohl ich es reparieren konnte.

Robi_Cool

Zurück
Oben