• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PS2 taugliche Surround Anlage

Tensor

Neuling
Da mir vor Kurzem Aufgefallen ist, wie viele Surround und DTS fähige PS2 Titel ich tatsächlich hab, ist mir der Gedanke gekommen, ne Surroundanlage zu kaufen. Vornehmlich wegen der PS2 und DVD filmen.

Welche Anlagen könnt ihr mir empfehlen. Ich will kein High End(schreibt man das so??) gerät. Aber schlecht sollte es auch nicht gerade sein.

Auf was muss ich achten, was unterstützt die PS2 was muss ich vermeiden..........

Und vor allem: Bringts das überhaupt? Ich kann mir vorstellen, dass es bei einem Game schon bessser rüberkommt als bei nem Film.

die ps2 gibt ein DD und DTS signal über lichtleiterkabel aus.

du musst also in deinem receiver einen eingang für lichtleiter kabel haben, sowie einen DD und DTS dekoder! (eigentlich alles standart!)

der dts sound, den die ps2 bei spielen erzeugt ist (obwohl digital) schlechter als der pr logic2 sound, den der cube analog erzeugt!). DD kann die ps2 nur in zwischensequenzen, nicht realtime.

als dvd player kann sie natürlich beides in guter qualität!

Original geschrieben von Tensor
aber dts beherrscht sie ja in realtime. und afik ds auch. richtig?

aber in relativ meiser qualität..

imho bitte nicht da format mit der qualität verwechseln!

man kann auch alten monosound über einen computer jagen der dann quasi raumklang erzeugt.. und dieses dann als 5.1 sound codieren und auf eine dvd pressen. dein reciever zeigt als format DTS an, aus den boxen kommt nur scheisse ;)

oder wie erklärst du dir, dass man alte filem in DD gucken kann, die gar nicht mit 5 Mikrofonen aufgenommen wurden *g*

DTS ist nur eine spezifikation für das format. und zwar hat der sound pro kanal eine gewisse datendichte KB/Sec und ein bestimmtes komprimierungssystem und Codierungssystem, so dass man 5 soundspuren als datentrack auf eine DVD brennen kann.

das format bedeutet nicht, dass die qualität gut sein muss! :znaika:

und nachdem was ic hgelesen und gehört habe ist die qualität von dem realtime ps2 DTS wirklich eher mies.. und die qualität vom Analogen prologic 2 des cubes wirklcih gut :eek: ..

die xbox ist technisch am fähigsten, nur kommts dann darauf an welche daten die entwickler auf das game pressen *g*

Original geschrieben von Justus Jonas
Aber nichts davon beantwortet seine Frage. :D

aber ein TEIl seiner frage war, ob er denn auf was besonders achten müsse*g* meine antwort:

du musst einen DTS/ DD decoder inkl. lichtleitereingang haben! ;)

Na hier sind ja wieder Fachleute am Werk... tztztz

Also erstens solltest du dir einen guten Receiver (ich empfehle SONY) zulegen. Dieser sollte einen (oder besser mehrere) optische Eingänge haben. Weiter sollte er Dolby Digital und dts sowie Dolby Surround Pro Logic II beherrschen (das haben auch immer mehr PS2 Games und der Sound ist natürlich genauso gut wie bei dem Cube !)
Jetzt brauchst du noch anständige Boxen. Hier hat die Firma Teufel immer recht gute Angebote auf ihrer Homepage. Diese mußt du eh aufsuchen, da Teufel ihre Boxen nur selber vertreiben.
Du brauchst 5 bis 6 Boxen (die 6. ist der Sub, wenn die vorderen Lautsprecher nicht "stark" genug sind). Nun noch ein Lichtleiterkabel und die PS2 auf optisch umgestellt und dein Nachbar wird sich freuen !!! :D

und was haben die "fachleute" jetzt anderes gesagt als du? *g*

ich denke kaum, dass er nach einem 2000+ EUR system gefragt hat.

btw: ich würde sony und teufel vielleicht nicht empfehlen.. das muss man aber von modell zu modell entscheiden, die marke allein ist kein indiz! (nur boxen von cat sollte man nicht haben :D! das steht fest :znaika:)

Du redest von Datendicht, Codierungssystem blabläblu... alles völlig Egal ! Wichtig ist, daß man eine Anlage kauft, die nicht in einem Jahr veraltet ist.
Btw: Sony stellt 1a Receiver her und die Teufelboxen sind Spitze in Preis-Leistung.
Wenn man nichts ausgeben will, dann kann man sich ja so einen All-In-One Creative Schrott holen, die Frage ist nur, wie lange man damit zufrieden ist...

ich würde diesen reciever nehmen:

KENWOOD KRF-V7060D

auch wenn er nicht von dem HARDWARE SPEZIALISTEN SONY kommt. ;)

dazu dieses boxen set:

JBL SCS 138

alles in allem spitzen teile die auf www.areadvd.de sehr guten noten bekamen.

(das set werd ich mir übrigends bald zulegen,soviel zu den thema fachleute ;) )

Kenwood macht sicher gute Verstärker, allerdings fand ich sie nie so richtig ausgereift... evntl. bringt die neue Reihe mehr.
Die JBL Boxen sind solide Mittelklasse.

Fuer die Receiver Auswahl kann ich die Seite www.areadvd.de empfehlen. Da findet man eigentlich in jeder Preisklasse was. Ich selber hab eine Sony/Teufel Kombi und bin echt zufrieden damit.

Zum Thema Lichtleitkabel kann ich nochmal nen Tipp geben:www.segor.de. Bei denen gibts Kabel sehr guenstig von 1 bis 10 m oder Meterware. Und lass dir nicht erzaehlen das man optisches Kabel nur bis 1m nehmen kann. Ich selber hab DBox und DVD Player mit 10m Kabel problemlos angeschlossen.

@jkollar.de: Wie kommst du darauf das die DTS Qualitaet so schlecht ist? Das Problem ist ja oft nicht die Kodierung sondern einen vernuempftigen Suround Mix hinzubekommen.

Original geschrieben von AlterBekannter
Kenwood macht sicher gute Verstärker, allerdings fand ich sie nie so richtig ausgereift... evntl. bringt die neue Reihe mehr.
Die JBL Boxen sind solide Mittelklasse.

für das geld was die teile kosten bekommst du sicherlich nicht mehr.

verstärker ca 350-399 euro

boxen ca 250 euro

macht zusammen 600- 699 euro find ich ok.

klar gibt es bestimmt noch bessere boxen,aber ich will in diesem preisfeld bleiben ;) wenn du mir welche empfehlen kannst für ca. 300 euro dann bitte! :)

danke erstmal für die vielen antworten,. aber wenn die PS2 eh nur miese Tonqualität bringt und ich nur ab und zu DVDs schau rentiert sich wohl die Anschaffung momentan noch nicht.

Vieleicht irgendwann einmal, wenn ich mir ne Xbox gekauft hab, denn da sind ja die meisten games in surround und auch in besserer quali, wie man obendran lesen konnte.

Original geschrieben von Tensor
danke erstmal für die vielen antworten,. aber wenn die PS2 eh nur miese Tonqualität bringt und ich nur ab und zu DVDs schau rentiert sich wohl die Anschaffung momentan noch nicht.

Vieleicht irgendwann einmal, wenn ich mir ne Xbox gekauft hab, denn da sind ja die meisten games in surround und auch in besserer quali, wie man obendran lesen konnte.

Was für ein Schwachsinn... von einer "miesen Tonqualität" zu reden ist absoluter Blödsinn !!! Der Sound ist allererste Sahne und wenn du noch nie MOH, FFX, GTA, GT3 oder SSX über eine anständige Anlage gezockt hast, dann fehlt dir was ! Was glaubst du ist den ein "mieser Ton" ??? Soll der rauschen und pfeifen wie bei Omas Dampfradio ? Mann tut das weh...

er hat vergessen zu schreiben das die ps2 DTS!!! nur sehr schlecht kann. im vergleich zu DD der xbox schneidet es sehr schlecht ab.

der sound der ps2 ist im DS bereich nicht übel. kommt aber auch auf das game an.

Was soll denn heissen "die PS2 kann DTS schlecht"? Die PS2 enkodiert DTS in Echtzeit genauso wie die XBox DD. Da ist doch kein Unterschied. Die Tonqualitaet vom DTS Sound ist sehr gut. Ich hab alle Spiele die DTS unterstuetzen live gehoert (ausser GTA).

Die Tonqualitaet von Dolby Prologic egal ob I oder II sollte bei allen Konsolen ziemlich gleich sein.

Eben... ich weiß auch nicht was da "schlecht" sein soll ? Völliger Dummfug !

Zurück
Oben