• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Prozentwertung und Kritiker statt Tester

Aber wozu hofft du darauf, dass sich was ändert? Wo läge dein Gewinn?

Ignorante Leute werden hinterher immer noch ignorant sein. Und wer sich jetzt für mehr als bloße Zahlen interessiert, der hat ohnehin keinen Nachteil.

Btw: Etwas putzig finde ich in dem Zusammenhang, dass Boris (wohl zu Recht) auch kritisiert, dass ständig dieses Technik-Gewichse zu lesen ist; darauf käme es ihm zufolge ohnehin nicht an. Genau das aber ist in Foren (auch hier) Lieblingssportart Nr.1. "Da 5 fps mehr, als beim anderen Port, nach 5,2 Std. gibt es da ne Stelle wo was ruckelt, etc. pp." ^^

Da will keiner von weg. *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertungen haben einen Einfluß darauf wie die gesamte Industrie funktioniert. Welche Spiele entwickelt werden, wie die Spiele entwickelt werden, wie sie vermarktet werden, welche Informationen wann und an wen herausgegeben werden, wie die Einzelhändler einkaufen und werben und wie der Konsument sich entscheidet. Für dich und mich mag die Wertung nicht so ausschlaggebend sein, für viele Konsumenten und Branchenvertretter aber schon. Eine faire und klare Wertungsstruktur mit Aussagekraft könnte also durchaus auch einen positiven Einfluß auf die Spiele-Branche haben.
 
Fair... Es bekommen die, die Vorabexemplare, die dick und fett "2176526125162% BEST GAME EVER!! GOTY!!!!!!" aufs Cover und unter den "Test" drucken.

Das wird sich nicht ändern.

Die wollen Euch nicht gut informieren, sondern Geld verdienen. In diesem Zusammenhang solltet ihre Euch im Grunde den anderen Blog-Eintrag von BSJ zum Thema 4Players zu Herzen nehmen...

Was meint ihr wohl, warum die BILD so viel Geld reinbringt?
 
Btw: Etwas putzig finde ich in dem Zusammenhang, dass Boris (wohl zu Recht) auch kritisiert, dass ständig dieses Technik-Gewichse zu lesen ist; darauf käme es ihm zufolge ohnehin nicht an. Genau das aber ist in Foren (auch hier) Lieblingssportart Nr.1. "Da 5 fps mehr, als beim anderen Port, nach 5,2 Std. gibt es da ne Stelle wo was ruckelt, etc. pp." ^^

Da will keiner von weg. *fg*
Nintendo *hust*

Sinnvolle Diskussionen sind meist nicht mehr möglich, da kann ein Spiel subjektiv noch so viel Spaß machen. Ich lass es ja schon bleiben hier News oder dergleichen zu posten, weil es eh alles nur mit Gelächter oder Schelte kommentiert wird :zahn:
 
Das ist ein anderes Thema. :D

Aber im Ernst: Es gibt doch - wenn auch wenige - Magazine, die man noch "ernst nehmen" kann. Wieso sich über die "schlechte" Masse aufregen. Es gibt sie doch, die guten Alternativen.

Lest die GEE, lest die Edge und sucht Euch noch zwei passende Online-Magazine raus. Braucht man wirklich mehr?
 
Ich les fast keine Magazine mehr. Hab die Gamestar im Abo und schau eigentlich nur die DVD an, da die noch immer sehr gut gemacht ist. Christian Schmidt FTW. Das Heft liest nur meine Freundin :D

Eine Meinung bilde ich mir vielmehr aus den Erfahrungen von anderen, sei es hier oder im GAF. Die Zahlen interessieren mich längst nicht mehr.
Wenn ein Spiel vom pete nach 2 Tagen im Anzeigenmarkt landet, ist es einfach nicht gut :D
 
Ja dann ran an die Arbeit: Vierteljährlich ein "Pete-O-Rama" der wichtigsten Spiele als PDF! Exklusiv im Blaster!

Und am Ende eines jeden Artikels prangt das "Pete O Meter". :D
 
Petra Fröhlich von der PC Games sieht die Sache natürlich komplett anders als Boris Schneider-Johne, der diesen Beitrag auf seiner Seite fairerweise selbst verlinkt hat.

http://www.pcgames.de/aid,700197/Fr...Mittwoch-Keine-Wertung-keine-Eier/PC/Special/

Irgendwie weitestegehend nichtssagendm, imho. Da gibt sie dem Boris imho eher Recht, weil sie es selbst gar nicht erklären kann, warum es nötig ist.

Allein das "sich festlegen, um angreifbar zu sein" ist imho ein dämliches Argument.
 
Lest die GEE, lest die Edge und sucht Euch noch zwei passende Online-Magazine raus. Braucht man wirklich mehr?

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, kann die Prozentwertungen aber nicht mehr wirklich ab - zieh mir meinen persönlichen Schnitt aber trotzdem aus den Zeitschriften die monatlich konsumiert werden (bzw. die meisten Titel trudeln hier eh mittlerweile ein bevor überhaupt ein Test drausse ist -.-). Die Aussagekraft tendiert aber tatsächlich gg. 0.

Bei der GEE hingegen stimmt imo fast alles, es wird gar nicht der Eindruck vermittelt das es sich dabei um einen höchst objektiven Test handelt, der subjektive Eindruck des Testers steht im Vordergrund und der Aufbau stimmt ("Gefällt uns", "Gefällt uns nicht", "So siehts aus" usw.).
 
Ja, mag ich auch. Wobei da der Nutzen auch nicht immer klar ist. Manchmal bringt mir da ein Test auch nichts, weil der Tester offensichtlich auf Dinge geachtet hat, die mir eher egal sind. Und was für mich wichtig ist, war dem offensichtlich so egal, dass es kaum erwähnt wurde... ^^

Da wäre mir manchmal eine Testbox am Ende ganz recht, die bestimmte Dinge in standardisierter Form IMMER anspricht.
 
Ganz ehrlich? Irgendwie ist es doch scheißegal - ich behaupte mal das wir hier eh mittlerweile in der Lage sind von vornherein entscheiden zu können ob ein Titel in Frage kommt oder nicht - daher find ich das System der GEE einfach klasse, der Anspruch ist einfach ein komplett anderer. Boris hat ja auch ganz gut anhand der CasualGames beschrieben welche Effekt Tests haben können, recht interessant.
 
Bei Casual Games haben Tests den Effekt, dass diesem Mist auch noch eine Plattform gegeben wird. :zahn: ;)

Klar können hier die meisten im Grunde auf Tests verzichten. Aber irgendwie nur theoretisch, wie man hier doch 24/7 sieht. Wir sind doch abhängig von dem nutzlosen Mist. :D
 
generell ists doch so das gerade die tetsheftchen eher auf ein jüngeres publikum ausgerichtet sind. die wollen halt die klaren wertungen haben, weil man sich nur begrenzt spiele leisten kann und dann eben mit dem knappen geld das "richtige" und "beste" kaufen will.

schaut euch doch mal den deutschen testheftchen markt an, bis auf die M! ist das IMO nur mist der auf eine sehr junge zielgruppe abzielt. der gamepro fehlt nur noch ein gimmik dann ist die auf Yps heft niveau.

hoch lebe die GEE, UK Edge und UK Retro Gamer.
 
Ja ne, die GamesTM versucht es einen Anzuspruch zu haben, versagt dabei aber imo kläglich (was mich nicht daran hindert das Dingen zu kaufen). So... ich geh gleich in die Wanne mit der neuen PC Games :zahn:
 
Zurück
Oben