• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Preiskampf

Original geschrieben von WickerMan
Dieser MM-Mist ist kurzfristig ziemlich klasse, irgentwann weiß niemand mehr so recht, was das Ding nun wirklich kostet.
Und Hersteller machen sich mit Preissenkungen nurnoch lächerlich.
So wars beim DC und so wirds auch bei der xbox kommen.
Ich halte von dieser Preispolitik, wo der Hersteller nurnoch der Hampelmann ist, absolut nichts.

das würde mich doch garnicht stören, hauptsache der Kunde ist zufrieden und zahlt einen vernünftigen Preis.

Hätte Mediamarkt nicht am 14.3.02 knallhart die XBox für 399 € angeboten, hätte ich heute noch die Playstation-2 hier.

Ich denke das eine Preissenkung (sei es auch nur für 1 Woche) einen ordentlichen Verkaufsschub für den Cube bedeuten würde.

Gruss
Ralle

Dieser MM-Mist ist kurzfristig ziemlich klasse, irgentwann weiß niemand mehr so recht, was das Ding nun wirklich kostet.
Und Hersteller machen sich mit Preissenkungen nurnoch lächerlich.
So wars beim DC und so wirds auch bei der xbox kommen.
Ich halte von dieser Preispolitik, wo der Hersteller nurnoch der Hampelmann ist, absolut nichts.

das würde mich doch garnicht stören, hauptsache der Kunde ist zufrieden und zahlt einen vernünftigen Preis.

Hätte Mediamarkt nicht am 14.3.02 knallhart die XBox für 399 € angeboten, hätte ich heute noch die Playstation-2 hier.

Ich denke das eine Preissenkung (sei es auch nur für 1 Woche) einen ordentlichen Verkaufsschub für den Cube bedeuten würde.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von thething
Überlegt doch mal - für den MM gibt es keinen Grund diese Aktion durchzuziehen - der Cube wird sich trotz seiner 249,-- € gut verkaufen!

ich will ja jetzt hier kein Miesmacher sein.
Aber am 3.5. eine NEUE Konsolengeneration auf den Markt zu werfen, was hat das für einen Hintergrund ?
Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei. Jetzt steht bald der Sommer an, wonach viele eh andere Interessen haben werden etc.

Der Preis von 249 € ist zwar nicht unbedingt hoch, aber immerhin noch viel Geld.

10€ vielleicht weniger - mehr nicht!

ich gehe davon aus, das ab dem 3.5. der Preiskampf anfangen wird. Sony wird auch nicht tatenlos zusehen werden. Und div. Aktionen von MM und Co. sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geplant.

Gruss
Ralf

Original geschrieben von thething
Überlegt doch mal - für den MM gibt es keinen Grund diese Aktion durchzuziehen - der Cube wird sich trotz seiner 249,-- € gut verkaufen!

ich will ja jetzt hier kein Miesmacher sein.
Aber am 3.5. eine NEUE Konsolengeneration auf den Markt zu werfen, was hat das für einen Hintergrund ?
Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei. Jetzt steht bald der Sommer an, wonach viele eh andere Interessen haben werden etc.

Der Preis von 249 € ist zwar nicht unbedingt hoch, aber immerhin noch viel Geld.

10€ vielleicht weniger - mehr nicht!

ich gehe davon aus, das ab dem 3.5. der Preiskampf anfangen wird. Sony wird auch nicht tatenlos zusehen werden. Und div. Aktionen von MM und Co. sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geplant.

Gruss
Ralf

Original geschrieben von Tabris
Sehe ich auch so, beim Cube lohnt sich eine Preissenkung einfach nicht.

wenn der Markt um diese Zeit bereit ist, mal ebend 249 € hinzulatzen und die Leute Schlange stehen werden vor den Geschäften, ist`s okay.

Aber der Markt wird dieses von ganz alleine richten.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von Tabris
Sehe ich auch so, beim Cube lohnt sich eine Preissenkung einfach nicht.

wenn der Markt um diese Zeit bereit ist, mal ebend 249 € hinzulatzen und die Leute Schlange stehen werden vor den Geschäften, ist`s okay.

Aber der Markt wird dieses von ganz alleine richten.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von ralfgebert

- Hätte Mediamarkt nicht am 14.3.02 knallhart die XBox für 399€ angeboten, hätte ich heute noch die Playstation-2 hier.
- Ich denke das eine Preissenkung (sei es auch nur für 1 Woche) einen ordentlichen Verkaufsschub für den Cube bedeuten würde.

Und das ist es doch! Die Großmärkte machen jetzt, was sie wollen. Der PM bietet die Box wieder für 389€ an; Saturn: 399€.
Für den Verbraucher schön und gut (auch ich freu mich, wenn ich in ein paar Tagen 50€ weniger bezahlen müsste- is ja immerhin ein Controller und ne Memo-Card), aber was ist, wenn M$ jetzt an Weihnachten 2002 den Preis für die xbox offiziell auf 399€ senk? Das interessiert keine Sau. Dann machen Märkte einen Preis von 299€. So lässt sich für einen Konzern doch absolut nicht planen, die Macht der Großhandelsketten ist erschreckend.
Was war z.B. wenn sich jemand 2000 einen DC kaufen wollte? Hier 499DM, dort 399DM, dann malwieder 450DM; ich habe ihn März 2000 für 299DM (!!!) im Vedes gekauft. Für mich schön, aber wie soll ein normaler Kunde, der sich nicht täglich über Videospiele informiert, da noch durchblicken.
Der DC wurde wegen schlechter Durchverkäufe von den Märkten (und kleinen Läden wie Vedes) total im Preis zerissen, warten wir es ab, wie es bei der xbox wird.

Und das ist es doch! Die Großmärkte machen jetzt, was sie wollen. Der PM bietet die Box wieder für 389€ an; Saturn: 399€.
Für den Verbraucher schön und gut (auch ich freu mich, wenn ich in ein paar Tagen 50€ weniger bezahlen müsste- is ja immerhin ein Controller und ne Memo-Card), aber was ist, wenn M$ jetzt an Weihnachten 2002 den Preis für die xbox offiziell auf 399€ senk? Das interessiert keine Sau. Dann machen Märkte einen Preis von 299€. So lässt sich für einen Konzern doch absolut nicht planen, die Macht der Großhandelsketten ist erschreckend.
Was war z.B. wenn sich jemand 2000 einen DC kaufen wollte? Hier 499DM, dort 399DM, dann malwieder 450DM; ich habe ihn März 2000 für 299DM (!!!) im Vedes gekauft. Für mich schön, aber wie soll ein normaler Kunde, der sich nicht täglich über Videospiele informiert, da noch durchblicken.
Der DC wurde wegen schlechter Durchverkäufe von den Märkten (und kleinen Läden wie Vedes) total im Preis zerissen, warten wir es ab, wie es bei der xbox wird.

Ja und? Dc war offiziell 499 DM und beim MM gab es dat Ding für 199 DM + Spiel nach Wahl!

Es sind einfach Schnäppchen! Was glaubt ihr wie wo anders mit dem Preis runter gegangen wird? 50% etc.. sind keine Seltenheit!

Klar, finde ich es doof.. aber wikrlich schaden kann es doch nicht, oder? Jagut.. den kleinen Händlern vielleicht, aber wie Ralle schon meinte, hätte ich mir wohl auch keine XBOX zum Launch gekauft, wollte bis zur ersten Preissenkung warte.. und die war eben am ersten tag! :D

Preis von 299€. So lässt sich für einen Konzern doch absolut nicht planen, die Macht der Großhandelsketten ist erschreckend.

was doch absolut verständlich ist. Denn schliesslich (wenn ich Kaufmann wäre) stelle ich mir nicht unbedingt einen Ladenhüter ins Lager. Totes Kaptial würde mich dann recht schnell in die Insolvenz treiben. Als Kaufmann nehme ich mir gerne das Recht ein Produkt (sofern es keine Preisbindung hat etc.) für DEN Preis anzubieten, für DEN ich es auch loswerde, um natürlich auch Kundschaft in den Laden zu locken.

Knall-Angebote sind halt an der Tagesordnung.

da habe ich doch kein Mitleid mit. Jeder Kunde muss doch für sich selbst wissen, ob er sich die Mühe macht, um nach Schnäppchen Ausschau zu halten oder den erst besten Laden ansteuert.

Eine gewisse Konkurrenz, gerade preislich gesehen, kommt letztendlich dem KUNDEN zu gute.

Was wäre, wenn es nur 1 Großhandelskette geben würde ?
Wären wir mit dieser Monopolstellung glücklich ?

Ein Preiskampf der Konsolenhersteller kommt jedem Zocker zugute. Denn wenn z.B. der Cube im Preis gesenkt werden würde, würde auch Sony mit seiner PS-2 zurückschlagen (müssen). So zieht das eine das andere nach sich.

Wenn ich nicht am 14.3. meinen Bruder und meinen Vater "heiss" gemacht hätte, hätte Conrad Electroniks und Karstadt garnicht am gleichen Tag den Preis der XBox gesenkt.

Tjaaaaaaaaaaaaaaaaa.....

was doch auch irgendwo logisch ist. Wenn sich eine Ware absolut nicht gut verkaufen lässt und zum Ladenhüter mutiert, was soll der Händler machen ?
Ihm bleibt nichts anderes übrig, als den Preis zu senken.
Angebot und Nachfrage bestimmen immer den Preis.

Somit entscheidet im Endeffekt ja nur der Kauf-Kunde, ob der Preis "künstlich" hochgehalten werden kann, oder gesenkt werden muss.

Ich bin mir absolut sicher, das allerallerspätestens Weihnachten 2002 der Preis der XBox gesenkt wird, ansonsten tschüss XBox...

Gruss
Ralle

Original geschrieben von RobRoy
Klar, finde ich es doof.. aber wikrlich schaden kann es doch nicht, oder? Jagut.. den kleinen Händlern vielleicht, aber wie Ralle schon meinte, hätte ich mir wohl auch keine XBOX zum Launch gekauft, wollte bis zur ersten Preissenkung warte.. und die war eben am ersten tag! :D

ist doch auch okay wann eine Preissenkung kommt/kam.
Für mich waren einzig und allein die 360 € für die XBox ausschlaggebend. Nach Verkauf der PS-2 habe ich somit für den "Umstieg" nur 200 € bezahlt und DAS ist mir die XBox allemale wert.

Denn...sollte die Xbox floppen, habe ich z.B. bis Weihnachten 2002 nen geilen Spielspass gehabt.

Gruss
Ralle

Original geschrieben von ralfgebert

ist doch auch okay wann eine Preissenkung kommt/kam.
Für mich waren einzig und allein die 360 € für die XBox ausschlaggebend. Nach Verkauf der PS-2 habe ich somit für den "Umstieg" nur 200 € bezahlt und DAS ist mir die XBox allemale wert.

Denn...sollte die Xbox floppen, habe ich z.B. bis Weihnachten 2002 nen geilen Spielspass gehabt.

Gruss
Ralle

Die XBOX floppt nicht! :)

Wirklich interessant mal genauer drüber nachzudenken ;) :

- Der Nintendo Geschäftsführer sagt zwar, dass er den Handel vor Preisverissen warnt... aber im gleichen Satz meint er, dass der Gamecube die für den Handel bisher größte Marge in der Nintendo-Historie bietet. Also: Margen-mäßig betrachtet ist für den Handel ja Spielraum da.

- MM hat ja auch tatsächlich drüber nachgedacht den Cube billiger anzubieten. Die wollten ihn (was doch keiner geglaubt hätte) für 199 EUR anbieten. Klar, sie wollen es jetzt doch nicht machen, aber der 'Plan' war definitiv da: Wer hätte das gedacht!

- Viele Freaks (marketingtechnisch = Heavy User) haben sich die Xbox gekauft. Vom Gamecube-Kauf sehen einige daher vielleicht zunächst einmal ab (...zumal die XBox Spiele von der Qualität bis jetzt begeistern)

- 249 EUR sind immer noch viel Geld (absolut gesehen)

- Wenn man mal bei amazon.de nach den TOP20 im Videospiele-Bereich schaut findet man nur oft nur ein einzige GameCube Spiel (Rogue Leader). Aber oft 3 oder mehr XBox Spiele. Aktuell ist z.B. Rallisport noch vor Rogue Leader platziert. Klar, das ist nicht 100% aussagekräftig und die Spiele für den Cube sind ja auch noch nicht lieferbar. Aber: Die Riesen-Vorbesteller 'Wut' scheint es nicht zu geben.

Schlußfolgerung aufgrund dieser vielen Aspekte (siehe oben): Bei großen Handelsketten könnte es durchaus, um den Cube-Verkauf anzuheizen, eine Preissenkung zum Launch geben.

Ich persönlich glaube es nicht, aber: Es KÖNNTE trotzdem gut sein.

Gruß und Gute Nacht (;) )

Franky

Zurück
Oben