• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Port Royale / Patrizier 2

mcpete

Wohnzimmertisch
Welches der beiden Spiele haltet Ihr für besser, bzw. wo liegt der grundlegende Unterschied? Patrizier 2 hab ich kurz angespielt und es hat mir eigentlich nicht so zugesagt, ist aber auch wohl zu komplex, um es nach wenigen Minuten beurteilen zu können. Ich frage, weil es beide Games hier mittlerweile für ein paar Teuros auf dem Grabbeltisch gibt und ich eigentlich auf (Aufbau-)Strategie/WiSim stehe. Weiss halt nur nicht, welches besser ist...

PS: Mike ich weiss, dass Du beide verkaufen willst, aber hier bekomm ich sie auch seeehr günstig. ;)

also der zeitunterschied beträgt ca. 2 jahre, zwischen den beiden games, beide sind nicht schlecht (haben zum jeweiligen zeitpunkt jeweils wertungen jenseits von 85% bekommen), nur würde ich dir raten, von jedem die demo anzuspielen, sodass du selber entscheiden kannst, wo deine interessen liegen

Ich würde zu Port Royale greifen, ganz einfach:
- viel besseres Kampfsystem
- man kann endlich voll auf Pirat machen
- integrierter Adventure-Part, der sich durch verschiedene Missionen auszeichnet
- größeres Reich

Jo danke Euch beiden. Von Port Royale gibt es leider keine Demo, würde es auch sehr gerne erst mal antesten, vor allen Dingen, da es anscheinend auf Notebooks Probleme geben kann. Bin da mit meiner Konfig (vor allen Dingen 16 MB Graka-RAM) auch eher am unteren Ende. Patrizier 2 hab ich ja schon angespielt, das läuft auch ganz geschmeidig bei mir.

Mike: Wieviel würdest Du für Port Royale (CD+Handbuch) haben wollen?

12€ + Porto und Verpackung, also 14€?

Nee, die Grafikkarte ist nicht das Problem, mcpete, Du brauchst keine GeForce mit 128 MB dafür, weil da nix mit 3D ist...das läuft auch mit ner TNT2 mit 16 MB prima. Einzig auf den Prozi kommt es an.

OK Mike ich überleg es mir. Werde mir erstmal Patrizier 2 (bekomm ich für 5 Euro!) holen, um ins Genre reinzuschnuppern. Wenn es mir gefällt, komm ich dann auf Dein Angebot zurück. :)

Hmm, also die ähneln sich zwar sehr die Produkte, aber Patrizier ist super trocken, weil es dort keine Missionen gibt und Du quasi nur Handeln kannst, denn der Seeschlachtpart ist kagge.

Da es ja keine Port Royale-Demo gibt, hab ich mir das Spiel eben aus der Videothek geholt, um es zu testen. Und wie befürchtet läuft es alles andere als rund. Es läuft zwar, aber ruckelt nur so vor sich hin. Denke doch, dass 16 MB Video-RAM zu wenig sind. Hab mir dann noch die neusten Treiber gezogen, hat aber auch nichts gebracht. Ich kann auch keine Auflösung weniger als 1024x786 wählen. Der Rest meines "Systems" (Notebook) sollte eigentlich genügend: mobiler Celeron 1500 Mhz, 512 MB RAM etc. Wahrscheinlich ist die Graka (ATI Mobility Radeon 16 MB) der Flaschenhals. Schade, denn damit ist das Spiel für mich gestorben...oder weiss noch jemand nen Rat?

patrizier 2 ist sehr gut finde ich. port royal kenn ich leider nicht.

hab damals patrizier 1 auf dem amiga 500 stundelnag gezockt. den 2 . teil nicht mal annähernd solange :rolleyes:

(oder battle isle data disk 2 oder so, auf amiga 500 das waren noch spiele. huch ich schwenke vom thema ab ;) )

mcpete:

warum kannst du keine auflösung kleiner als 1024 * xxx wählen? unterstützt das spiel nicht weniger? wie siehts mit der farbtiefe aus? kann man die auf 16bit stellen?

16mb sind für heutige verhältnisse natürlich etwas wenig.

Original geschrieben von Amok4All
mcpete:

16mb sind für heutige verhältnisse natürlich etwas wenig.

Jo, ist ja auch "nur" ein Notebook, dennoch sollte es etwas flüssiger laufen... Weiss jemand, unter welcher Grafik-Schnittstelle das läuft? Ich geh mal von Direct3D aus, werd mal ein wenig in den Graka-Einstellungen rumprobieren.

Original geschrieben von mcpete

Jo, ist ja auch "nur" ein Notebook, dennoch sollte es etwas flüssiger laufen... Weiss jemand, unter welcher Grafik-Schnittstelle das läuft? Ich geh mal von Direct3D aus, werd mal ein wenig in den Graka-Einstellungen rumprobieren.

Ja, Pseudo-Direct3D. Also Direct3D ohne 3D Funktionen (ich meinte mich zu erinnern, das bereits geschrieben zu haben :D aber irgendwie ist mein Posting wech ). Absolut kein Problem mit Deiner Grafikkarte. Und beim Lappi ist das eh egal, denn die haben alle shared Memory, wenn also die 16 MB des Grafikchips nicht langen, greift der sich einfach den Haupt-RAM.
Und es wird bei Dir ohne jegliche Probs laufen, denn ein Kumpel hat das flüssig auf ner TNT2 mit nem Athlon 650 gespielt (und 192 MB Ram)

Original geschrieben von Mike

Und es wird bei Dir ohne jegliche Probs laufen, denn ein Kumpel hat das flüssig auf ner TNT2 mit nem Athlon 650 gespielt (und 192 MB Ram)

Nee leider bekomme ich es nicht hin. Schon verwunderlich, denn wenn es bei Deinem Kumpel flüssig lief, sollte es bei mir zumindest flüssiger laufen als jetzt und spielbar sein. Meine GraKa hat aber auch kein Shared Memory, die hat ganz normale 16 MB DDR-RAM.

Zurück
Oben