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Das sehe ich ein "wenig" anders.
Auf der einen Seite ist es wirtschaftlich eher uninteressant für ein Unternehmen Spiele "nur" auf die Vita zu bringen, vor allem wenn diese technisch top sein sollen. Es kostet viel Geld eine Marke zu etablieren, warum diese nicht auf allen Konsolen nutzen?
Auch das DS wurde durch die Nintendo-Franchises erst berühmt, danach sprangen viele auf den Zug auf. Nach Deiner Argumentation sollte es also auch kein Mario, Mario Kart, Zelda, Starfox und Co. für den DS/3DS geben? Dabei sind es doch gerade diese Spiele die den Verkaufserfolg untermauern.
Jedoch.. wenn wir mal wenige gute Handheld-only-Titel bei Seite nehmen, die große Mehrheit der "Ponyhof" oder "Billigspiele", die exklusiv auf dem DS erschienen sind, waren Mist. Die meisten erfolgreichen Mini-Prokutionen bestehen aus einfachen Adventures, oder einfachen Knobelspielen. Suchtpotential und Eignung für unterwegs? Natürlich! Aber dafür braucht niemand einen starken ARM-CPU und eine gute Grafikkarte. Ein Kawashima und Layton braucht keinen Dual-Sticks etc.
Die Systemseller wie Monster-Hunter sind "große" Spiele, sie kommen sogar nun auch auf die großen Konsolen.
Auf der weiteren Seite hat man dann so etwas wie Gameloft, die iOS "beglücken". Sicherlich haben diese Spiele ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.. und eine menge Genres. Auf iOS gibts Shooter, MMOs, RPGs.. alles. Aber allsamt ist die Qualität deutlich niedriger als AA+ Titel der großen Hersteller, und die Kreativität kaum vorhanden, weil man fast alle erfolgreichen Titel einfach 1:1 adaptiert.
Wenn Du Recht hast, warum verkaufen sich dann die Standard-Marken von BigN auf dem DS so gut? Warum ein Monster-Hunter?
Ich persönlich mag Handheld auch spielen, wenn ich auf der Couch sitze.. und keine Lust habe auf Fernseher und Co. Und in Japan sieht die Sache noch ganz anders aus, da hocken manchmal 10 Leute in einer 40qm-Wohnung. Wenn jeder einen eigen TV zum zocken hätte.
Nintendo richtet sich schon stark an eine jüngere Zielgruppe, und zunächst musste das Gerät mit Standard-Marken verkauft werden. Die Vita ist was ganz anderes, Sony ist was ganz anderes. Nintendo stellt Spielzeug her, Sony Entertainment-Geräte. Ob und welche Strategie nun besser ist, das sei dahingestellt, aber die Zielgruppen sind unterschiedlich.
Ich mag keinen Gameloft-"Scheiss" auf der Vita, und keine Spiele, die in der Form auch mit viel schwächerer Hardware möglich wären. Wenn Du Dir einen Koenigsegg kaufst, dann solltest Du auf die Rennstrecke gehen, für die Stadt tut es ein SUV genauso ..
Warum sollte sich die Vita denn von den sta. Konsolen absetzen? Durch das touch? Auf iOS und Andriod kannst Du all die tollen, touchbasierten Minispiele haben. Ist auch erfolgreich, aber nicht die Zielgruppe der Vita imho.
Ich denke ich muss einiges noch anders darstellen:
1. Ich hatte nie im Sinn einen "1:1"-Port der großen Spiele auf die Vita zu wünschen. Ich meinte schon "Marken". Beispiel wäre z.B. Killzone Liberation auf der PSP. Große Marke, dennoch ein guter Handheld Ableger. Natürlich sind die großen Konsolen überlegen was Spiele für große Konsolen angeht.
So wie das aktuelle Resident Evil für 3DS.. ist dennoch eine große Marke.
Villeicht stehe ich da alleine da, aber ich denke das 1:1 Umsetzungen von Spielen der stationären Konsolen einen Handheld nicht weiterbringen. Genau diese Strategie hat schon der PSP die Daseinsberechtigung genommen und gleiches wird imo auch bei der PSV passieren, wenn man nicht ausreichend Spiele bringt die nicht in direkter Konkurrenz zu Spielen auf den Heimkonsolen stehen.
Wenn man mal realistisch ist, vor allem in betracht der Akkulaufzeit, dann wird ein Handheld doch zu 80% zu Hause bespielt und die allermeisten werden einfach kein WipeOut, Uncharted, D3, KOA ... auf einem Handheld spielen wenn man genausogut auch das (bessere) Original auf einer stationären Konsole spielen kann. Imo war genau das der Faustpfand der den DS so erfolgreich gemacht hat, die einzigartigkeit der Spiele (ein Kawashima, Prof. Layton, TWEWY usw.). Spiele die SO eben nicht auf einer Heimkonsole möglich sind bzw. die es nicht auch in nahezu identischer Fassung auch auf den großen Geräten gibt. Ich glaube es ist die absolute Minderheit die sich ein Diablo 3 eher auf PSV kaufen würde als auf PC/Xbox oder PS3.
Nun hat Sony ja ein Gerät das Möglichkeiten bietet sich von den großen Konsolen abzusetzen (im gegensatz zur PSP1), ich hoffe das man die Möglichkeiten nutzt.
Wobei die Downloadzahlen da ja eine andere Sprache sprechen, gerade die kleinen Indietiteln haben sich zum Vita Launch ja sehr ordentlich verkauft
Ich will Beides - kommt auf das Spiel an (KoA würde darauf imo wunderbar funktionieren). Was ich definitiv nicht will sind irgendwelche abgespeckten Teile der großen Konsolenbrüder.
Habe heute bei amazon zugeschlagen als die vita bei 189€ inkl. 8GB Karte und 15€ spielerabbatt lag.
War ein absoluter blindkauf und ich hab mich erst nachträglich über das ding informiert. Jetzt freu ich mich riesig drauf.
Rayman und lumines waren pflichtkäufe, stardust werde ich dann aus dem store laden. Sind imo die idealen handheld spiele, auf sowas wie unchartd oder rennspiele hab ich auf der vita absolut keinen bock.
Gibt es geheimtipps? Wer hat denn noch eine vita?
Mit Uncharted hatte ich persönlich bislang am meisten Spaß auf der VITA. Fifa ist ganz nett aber wenn man 12 gewöhnt ist leider kein wirklich großer Spaß (basiert auf Fifa 11).