• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Playstation 5 PlayStation 5

Wahrscheinlich egal für die meisten. Aber laut einigen Infos liegt kein Hdmi 2.1 fähiges Kabel, sondern nur ein 2.0 fähiges der Ps5 bei.

Stimmt. Aber gerade bei meinem lg Oled will ich schon dass zumindest alles rausgeholt wird, was möglich ist. :) aber wie Du schon sagst, es kennt sich eh keiner aus und niemand wird etwas vermissen.

Wahrscheinlich egal für die meisten. Aber laut einigen Infos liegt kein Hdmi 2.1 fähiges Kabel, sondern nur ein 2.0 fähiges der Ps5 bei.
Wer hat das bestätigt? Bisher wissen wir afaik nur, dass das Kabel keine entsprechende Beschriftung hat, nicht ob das Kabel die nötige Bandbreite nicht unterstützt. Oder hast du eine andere Quelle?

Eigentlich sollte man erwarten, dass ein entsprechendes Kabel beiliegt, wenn man schon mit 8K und 4K@120hz auf der Packung wirbt.

Muss dieses VRR eigentlich vom Spiel unterstützt werden oder kann theoretisch jedes Spiel davon profitieren? Und muss man für 120Hz nochmal Einbußen bei der Grafik hinnehmen oder ist die Technik so "intelligent", dass das nichts ins Gewicht fällt?

Ich sehe den großen Mehrwert ehrlich gesagt noch nicht bei Konsolen. Ja, es wird sich sicher etwas flüssiger anfühlen, aber ist es nicht im Endeffekt ein PC-Gamer Ding von wegen kompetitive Shooter mit Maus/Tastatur?

Eigentlich sollte man erwarten, dass ein entsprechendes Kabel beiliegt, wenn man schon mit 8K und 4K@120hz auf der Packung wirbt.

Muss dieses VRR eigentlich vom Spiel unterstützt werden oder kann theoretisch jedes Spiel davon profitieren? Und muss man für 120Hz nochmal Einbußen bei der Grafik hinnehmen oder ist die Technik so "intelligent", dass das nichts ins Gewicht fällt?

Ich sehe den großen Mehrwert ehrlich gesagt noch nicht bei Konsolen. Ja, es wird sich sicher etwas flüssiger anfühlen, aber ist es nicht im Endeffekt ein PC-Gamer Ding von wegen kompetitive Shooter mit Maus/Tastatur?
Ne, VRR muss im Prinzip nicht vom Spiel selbst unterstützt werden. Allerdings kann das Spiel die Funktionalität beeinträchtigen, wenn es Vsync nutzt und/oder die Framerate auf z.B. 30 fps beschränkt. Dann bringt VRR natürlich nicht sonderlich viel. Ich hoffe sehr, dass die beiden Next-Gen-Konsolen so intelligent designt sind, dass sie Vsync innerhalb der unterstützten VRR-Bandbreite deaktivieren, wenn VRR aktiviert ist.

Von den 120Hz kriegst du nichts mit, wenn die Framerate des Games z.B. nur bei 30 oder 60 fps liegt. Die Konsole schickt dann halt einfach jedes Frame viermal oder doppelt. Eine Performance-Beeinträchtigung solltest du dadurch nicht haben.

Der 120Hz-Support kommt denke ich vor allem bei älteren Spielen zum Zug. Bei neueren Games werden die Entwickler vermutlich wieder primär auf die Grafik setzen und die Framerate bei 60 oder sogar 30fps belassen. Schön wäre es, wenn man bei jedem Game einen Grafik- und Performance-Modus wählen könnte.

Zurück
Oben