• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PlayStation 3: Tausendmal leistungsfähiger als PlayStation 2

smallB

mono..?
"Wer kann es sich dann noch leisten, Spiele zu entwickeln?

Kaum ist der Veröffentlichungstermin der zweiten Playstation raus, gibt Sony Details über ein Nachfolgemodell bekannt. Die Playstation 3 (PS3) wird tausendmal leistungsfähiger als die für März 2000 erwartete Zweierversion sein. Soll das heißen, dass mit der PS2 etwas im Argen ist?

Anfang Oktober dieses Jahres gab Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) die Details für das neue Spielkonsolensystem, die Playstation 2, bekannt. Knapp über ein Monat später, bei der "Microcomputer System & Tool Fair '99 (MST '99)" in Tokyo, kündigte Shin-ichi Okamoto, Vize-Präsident der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SCEI, das Nachfolgemodell an. Laut AsiaBizTech sagte Okamoto in seiner Schlüsselrede, dass Sony bereits an der nächsten Konsole arbeite:

"Wir arbeiten daran, das PlayStation-3-Spielsystem so zu entwickeln, dass es das Tausendfache an Performance der PlayStation 2 haben wird!"

Die neue PS2, für den 4. März 2000 in Japan angekündigt, wird auf DVD-Technologie beruhen und das Videoformat MPEG2 abspielen können. Somit können Bilder in beinahe dreidimensionaler und filmartiger Qualität in die Spiele integriert werden. Das macht die Konsole zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere Konsolen wie SEGAs Dreamcast und Nintendos neuestes Dolphin-System.

Die PS2 ist dennoch nicht fähig, Bilder in Real-Time zu rechnen. Um dies zu ermöglichen, müsste das System das Achtzehntausendfache an Rechnerleistung der jetzigen Konsole leisten können. Das fand Sony bei einer Umfrage unter Entwicklern vor ein paar Jahren heraus. Die PS2 leiste aber höchsten das Dreihundertfache ihres Vorgängermodells. "Die Anforderungen sind nur zur Hälfte erfüllt. Wir würden sie gerne in der Entwicklung der nächsten Konsole erfüllen", sagte Okamoto. Bei einer erneuten Umfrage gaben Entwickler an, dass eine tausendfache Leistungserweiterung für diese Ziele ausreichen würde.

Allerdings könnte diese Art von Leistungssteigerung den Erfolg der Konsole gefährden. Schon für die PS2 lassen sich nur zaghaft Entwickler finden. Die Kosten der Entwicklung für Spiele mit filmartiger Qualität liegen nämlich um ein Mehrfaches höher als in der derzeitigen Qualität und die Bestückbarkeit mit vielen guten Titeln macht letztlich den Erfolg einer Konsole aus.
"
quelle: heise.de

Na dann, auf Sony, macht m$ fertig:mf:

ps: ich weiss, ist etwas alt:lol:

Dir ist schon klar, dass diese "Neuigkeit" vor 13 Monaten durch alle anderen Foren ging? :D

also wenn ich jetzt nintendo bzw. ms waere dann wuerde ich auch behaupten das der cube 2 bzw. die xbox 2 1000 mal staerker als die vorgaenger und 10mal schneller als die ps3 :breit:

mans kanns auch uebertreiben :dead:

da sag ich nur mega :lol: eher ein update aa bessere texturen neue effekte aber 1000 mal :rolleyes:

Original geschrieben von Multikultizocker
da sag ich nur mega :lol: eher ein update aa bessere texturen neue effekte aber 1000 mal :rolleyes:

ist doch wohl klar, dass man hier mehr für die paar neuen effekte, die du so wünscht, ne menge leistung braucht! :shake:

schon wenn man alleine das Potenzial der Pixel- und Vertex-Shader ausnützen will (Kreed und Doom3 setzen hierfür mal den anfang) braucht man immens leistung! Und dann kommt die Physik, dort wo man noch am meisten potenzial hat... also ich würde mal sagen, dass 1000 mal leistungsfähiger immernoch nichts ist.

nimm doch daten wie bandbreite gigaflops etc und du glaubst doch nicht das diese daten um das1000 fache erhöht werden bzw du das richtig sehen wirst den unterschied zwischen cube xbox und ps2 und ps3 :shake:

@Spanish: 100% agree! Das sehe ich genauso. :biggthump :biggthump Außerdem sind solche "1000x besser"-Aussagen sowieso nicht wirklich aussagekräftig, selbst wenn es viel wäre heutzutage...alles Augenwischerei...

Interessiert mich nicht. Die sollen lieber mal alles aus der PS2 rausholen, und nicht schon groß Sprüche über die PS3 klopfen. :rolleyes:

Ist doch bis jetzt immer so gewesen, dass vollmundige Ankündigungen ohne Substanz gerissen wurden, sobald ein Konkurrenzsystem sich auf den Markt drängt. Würde ich genauso machen...

Zurück
Oben