• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Pile of Shame - Stand: Ende 2009

RockManX

Strawberry Cheesecake
Es ist jedes Jahr das Selbe. Dutzende von so genannten "Must-Have"-Titeln erscheinen auf dem Markt und ehe man sich versieht hat man schon einen riesen Stapel an Spielen angesammelt und weiß nicht womit man anfangen soll.
Welche Games habt ihr dieses Jahr nicht beendet oder kaum angefasst und warum? Welche habt ihr ungespielt mit deutlichem Verlust verscherbelt? Und welche wollt ihr noch unbedingt fertigspielen?
Soll sich nicht rein auf Spiele die im Jahr 2009 erschienen sind beschränken.

Ich fange mal an:

Fallout 3: Mitte dieses Jahres für die PS3 gekauft und bis heute nicht weiter gespielt als bis zum verlassen der Vault. :dozey: Ich bin von Open-World-Games scheinbar überfordert. Weiß einfach nicht wie ich die Stadt finden soll, laufe umher und werde dann von jemandem niedergeschoßen... Möchte es aber dennoch nochmal versuchen, die Resonanz gegenüber diesem Titel ist ja nach wie vor unglaublich positiv.

Bioshock: Bereits im letzten Jahr gekauft habe ichs nie weiter geschaft als die Demo. Kann einfach nicht verstehen was so toll an dem Spiel sein soll. Das Setting gefällt mir überhaupt nicht und auch optisch ist es nicht gut gealtert. Werde das Spiel wohl nie weiterspielen. Verkaufen lohnt sich mittlerweile aber auch nicht.

Valkyria Chronicles: Auch ein Spiel, dass hier schon ewig rumliegt und alle paar Monate paar Missionen weitergespielt wird. Ich weiß auch nicht warum ichs nicht endlich fertigspiele, denn ich finde das Spiel eigentlich richtig klasse. Muss mich unbedingt wieder ransetzen.

Riddick - Assault on Dark Athena: Habe mich von einem guten Angebot verleiten lassen und mir diesen Titel zugelegt. Da ich das original auf der Xbox nie fertig gespielt hatte, dachte ich mir das wäre ne gute Chance dies mal nachzuholen. Naja... vieleicht im nächsten Jahr. :D

Red Faction Guerrilla: Was war ich von dem Spiel begeistert... zumindest eine Woche lang. Dann kamen mir schon andere Titel dazwischen und ich habe mich entschloßen das Game erstmal zu verkaufen.

Resident Evil 5: Habs verkauft als ich etwa halb durch war. Die Steuerung hat mich wahnsinnig gemacht und Sheva hats auch nicht einfacher gemacht. Hätte es wohl besser im Coop spielen sollen. :-/

Dawn of War II: Zum Release gekauft und für richtig gut befunden. Dennoch nie weiter als den dritten Planeten gespielt, weil ich nach nem Neuaufsetzen meines Systems den Speicherstand verloren hatte und mich einfach nicht dazu aufrafen konnte nochmal von Vorne anzufangen. Gleiches Schicksal ereilte auch The Witcher und HL² Episode 2. Aber zumindest DoWII und HL² Episode 2 würde ich jetzt wirklich gerne nochmal anfangen. :)

Trotz der ganzen Spiele habe ich erst vo kurzem mit Mario & Luigi 3, Mass Effect, Killzone 2 und Resistance 2 aufgestockt. Ganz zu schweigen von den ganzen Download-Only-Titeln. :shake: Die Meisten davon wird wohl Ende des nächsten Jahres in einer ähnlichen Liste landen. :zahn:

Bei mir liegt noch herum:

Valkyria Chronicles

Weiß garnicht mehr warum ich aufgehört habe den Titel zu zocken - hat echt Spaß gemacht aber irgendwie kann ich mich nicht motivieren das Teil nochmal anzugehen (mich schrecken vor allem die langen Missionen ab)

Tales Of Vesperia

Tolles JRPG aber irgendwann gingen mir die Kämpfe auf die Nüsse

Killzone 2

Macht mir einfach keinen Spaß aber irgendwie würd ich es ja schon gerne fertig zocken...

Eternal Sonata

s. Tales of Vesperia :zahn: Wobei es hier an den Dungeons lag.

Last Remnant

Der Schwierigkeitsgrad stieg ab der 2. DVD um gefühlte 500% an. Da ich grinden nicht leiden kann war der Titel dann für mich gegessen.

Ohje:

Last Remnant: Angespielt, ist eigentlich auch launig - aber irgendwie lässt die Motivation nach

Valkyria Chronicles: Absolut großartiges Spiel, trotzdem häng ich wohl noch so 2-3 Missionen vor Schluss, Grund ist auch die Länge.

Demons Souls: Angezockt, geiles Teil - aber ich heb mir die Dinger immer auf bis ich mal so richtig Zeit und Laune hab, d.h. es bleibt wohl ungespielt -.-

Dawn of War II: Ähnlicher Grund wie Rockman X, wobei es mir irgendwann einfach langweilig wurde.

Little Kings Story: Geiler Titel, wenn man aber länger draussen ist kommt man schlecht wieder rein, auch nichts für zwischendurch.

Zack&Wiki: Irgendwann grundlos in der Mitte nicht mehr weitergespielt, fliegt aber mal wieder in die Wii

Fire Emblem Wii: Angezockt, ähnlicher Grund wie Valkyria Chronicles.

Venetica: Super Anfang, sehr viel Potential - aber verbuggt wie die Hölle, installiert ist es noch - demnächst noch mal antesten.

Rise of the argonauts: Ich glaub es ist scheiße, aber ich wills nicht verkaufen weil ich mir das geistig umnachtet für 70 EUR im MediaMarkt gekauft hatte.

Dead Space: Geiles Spiel, warte auf den perfekten Augenblick dafür - der kommt aber irgendwie nicht.

Disgaea 3: Siehe Valkyria Chronicles und Fire Emblem + zu komplex.

Assasins Creed 2: Müsste jetzt dann als nächstes dran sein.

Final Fantasy VII Crisis Core: Auch eigentlich ein guter Titel mit wirrem Levelsystem, komm bei einem Boss ums verrecken nicht weiter und geht mir daher auf den Sack. Spiel aber auch ungern mit der PSP.

Edit:

Resident Evil 5: Fehlt ebenfalls noch - keine Ahnung irgendwann zwischendrin aufgehört (müsste in der Mitte sein) und keine Lust mehr gehabt bzw. aufgeschoben.

Sacred 2: Wird aber immer wieder mal eingeworfen (gilt in der Form auch für Borderlands, bei dem bin ich aber gerade pissed weil der Download nicht funzt)

Batman Arkham Asylum: Dürfte nicht mehr weit vom Ende entfernt sein, geiles Spiel aber irgendwie geht dem Titel die Luft aus gg. Ende.

Und das sind nur die Titel die ich eigentlich noch mal zocken wollte - liegen noch ein paar andere rum... verdammt -.- Ich muss mir echt mal angewöhnen wirklich nur neue Spiele zu kaufen wenn ich mit den alten durch bin... bringt doch nix -.- :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da gibt es bei mir 'ne Menge. Meist ist es so, dass ich mir neue Spiele kaufe und diese dann natürlich ausprobieren muss. Dann nehme ich mir fest vor später die alten Titel weiterzuspielen, was dann oft nicht mehr passiert. Es wäre für mich einfacher niederzuschreiben, wann das nicht der Fall war. :zahn:

Noch gar nicht angepackt habe ich Mirrors Edge, Tomb Raider Underworld, Blue Dragon und The Darkness. Spiele, die mir unheimlich gut gefielen, aber doch nie zu Ende gespielt wurden, sind bspw. Mass Effect, Kameo, Crackdown, Virtua Tennis 3, Sega Rally und RS: Vegas. Da ich mir wahrscheinlich die Nachfolger holen werde, stehen die Chancen für ME und CD auf Beendigung noch gut.

Bei XBL Arcade Titeln habe ich mir sogar einen Kaufstop auferlegt. Zumindest Splosion Man und Shadow Complex sollte ich mal wieder in Angriff nehmen. Beide haben mir sehr viel Spaß bereitet. Vorher wird nix Neues runtergeladen.

Virtua Tennis 3, Sega Rally

Solche Spiele zähle ich garnicht erst dazu. Sonst hätte die Liste kein Ende. :zahn: Bei Sportspielen, Racing-Games, Kampfspielen, Strategiespielen und Puzzle-Games habe ich nicht den Anspruch sie komplett auszureizen. Nur storybasierte Games mit einer richtigen Singleplayer-Kampagne gehe ich mit dem Vorsatz an, diese zu Beenden. Und dann ist meist auch schon wieder Schluß. Sidequests, Bonusitems und Achievements ignoriere ich in den meisten Fällen ganz.

Grinden kann ich auch wie die Pest nicht ausstehen. Wie bei thething und Nek'Yar ist bei JRPGs auch bei mir irgendwann der Punkt erreicht an dem ichs mir einfach nicht mehr antun möchte. :dead: Die sollten das langsam echt mal überdenken, gehts doch eh nur um die Story und vieleicht noch einige versteckte Boni. Aber nur um den letzten Boss zu besiegen 10 Stunden zu grinden geht imo garnicht.

Ich habe das Problem vor allem bei spielen die nicht mehr aktuell sind oder gebraucht erbworben worden. Nicht pauschal aber wenn dann was anderes interessantes dazu kommt dann bleibt im Zweifelsfall immer die alte Kamelle liegen. Einige Spiele waren dieses jahr folgende:

Red Faction Guerilla
Hat mich im Vorfeld wirklich angefixt und bei nem guten Angebot konnte ich nicht nein sagen, gespielt habe ich es aber bis heute nur einmal eine Stunde lang. Ist eigentlich geplant noch nachgeholt zu werden...aber es stapeln sich die Spiele...

Sacred 2
War mir nach einiger Zeit dann doch zu monoton und da ich Geld brauchte gings eben weg.

Pure
Nur wenig gezockt, grafisch hats mir zwar gefallen das Gameplay war mir dann aber doch zu hektisch bzw. auf Tricks fokussiert...nicht mein Ding.

Brütal Legend
Nachdem es lange das am sehnlichst erwartete Spiel des Jahrs war habe ich auch das Teil lediglich einmal für 2 Stündchen eingelegt, wird aber sicherlich noch nachgeholt. Will schließlich auch über die RTS Schlachten meckern können.

Riddick - Assault on Dark Athena
Habe mich sehr drauf gefreut weil ich das SPiel bereits auf der xbox sehr geil gefunden habe. Das Remake habe ich auch nochmal beendet, danach war dann aber erstmal die Luft wieder raus und so ist die neue Kampagne bislang unangetastet geblieben. Wird aber auch noch geändert.

GTA IV - The Lost and Damned
Anders als das Hauptspiel konnte ich mich damit nicht nochmal anfreunden. Was weniger an der tollen Thematik als an der Stadt lag. Auf ellenlanges rumfahren und sich die Missionen selber suchen etc. hatte ich dann einfach keine Lust mehr...

InFamous
Auch nur ein oder zwei Sessions gespielt und es als belanglos empfunden. Hat mich jedenfalls kein Stück gereizt das Teil nochmal einzulegen...

Ungespielte Sachen habe ich hier auch noch einige rumfliegen (teilweise von 2006...) aber die liste ich jetzt mal nicht weiter auf.

Zuletzt bearbeitet:
inFamous solltest du unbedingt noch mal ne Chance geben. Das Spiel fängt recht "lahm" an und steigert sich dann kontinuiertlich. Imo eins der besten Spiele der letzten Jahre!

Da muss ich Masi absolut recht geben. Im übrigen mag ich auch keine Sandbox-Games, aber InFamous ist da wirklich ganz anders. Es gibt weder lange Wege noch Rumsucherei. Die Missionen sind alle sehr kurz gehalten und bestehen nur selten aus mehreren Untermissionen. Wenn man die Nebenmissionen links liegen lässt bekommt man eine sehr lineare, actiongeladene Spielerfahrung mit einer sehr gelungenen Story!

Da ich nicht 97% meiner Games aufzählen möchte nenne ich hier nur mal alles was ich im Kopf habe:

Gekauft und ungespielt:
- Agarest Special Edition
- Pure
- PGR4
- Amored Core 4
- Minon
usw...

Für diese games kann ich keinen Grund nennen. War irgendwie heiß drauf sie zu haben, hatte aber bisher noch keinerlei Motivation sie anzufassen o_O

Kurz gespielt (<1 Stunde):
- Killzone 2
- Little Big Planet (weil scheiße)
- Initial D
- Afrika
- Red Faction Guerilla
- Wii Fit
- Hannah Montana
usw...

Fand einige echt gut, aber die Motivation da weiter zu zocken ging nach kurzer Zeit komplett in den Keller.

Fazit: Hauptsache haben :zahn:
ok, eigentlich spiele ich fast nur noch iPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derweil auch einige Spiele auf Halde. Here I go:

Eternal Sonata (360):
Da bin ich gerade dran. Damals wollte ich das Spiel unbedingt haben, es ist aber etwas zu geradlinig irgendwie. Kampfsystem usw. ist jedoch recht gut, derzeit macht es auch Spaß. Um ehrlich zu sein kann ich auch keinen wahren Grund nennen, wieso es so lange (seit Release 2007) nahezu ungespielt im Regal stand.

GTA IV (360):
Es ist wie mit jedem GTA: Ich wills haben und dann spiel ichs nicht. Auch hier hab ich nicht wirklich ne Ahnung warum. Was mich nur immer stört: Man muss seinen Blick ständig auf dem kleinen Radar haben, um die richtigen Straßen nicht zu verpassen. Das nervt irgendwie, da man vom eigentlichen Verkehr so wenig mitbekommt.

Call of Juarez: Bound in Blood (360):
Ich hab mir insgeheim wohl ein "Red Dead Revolver" erhofft, was übrig blieb war ein ein Ego-Shooter, der recht belanglos ist irgendwie. Wahrscheinlich spiel ich deswegen nicht weiter.

Tales of Vesperia (360):
Auch hier bin ich dran, gemeinsam mit zwei Freunden. Wir spielen seit Juli dran herum, liegt aber auch daran, dass wir nur noch selten Zeit haben uns zu treffen. Aber ich denke mal, das wird bald geknackt werden. Und danach geht es weiter mit...

Dragon Age: Originis (360):
Ich wollte es gleich haben, hätte aber auch noch warten können, bis ToV durchgespielt ist. "Dragon Age" wollen wir jedenfalls auch gemeinsam durchzocken.

Call of Duty - Modern Warfare 2 (360):
Wird auch noch gespielt, doch wenn ich im Moment Bock aufs Zocken hab, investier ich diese Anstürme in "Eternal Sonata", um das mal zu Ende zu bringen.

Ar Tonelico II (PS2):
Hab mir das RPG gekauft, weil ich die Mucke so geil fand. Aber spielt heute mal noch ein PS2-Spiel an eurer HD-Glotze. Irgendwie kostet mich das schon Überwindung. Und dann isses noch auf Englisch. Ich versteh zwar relativ alles, irgendwie ist das dennoch ein Atmosphärekiller bei mir - fragt bitte nicht wieso?!

GTA: China Town Wars (DS):
Lest euch den Text von "GTA IV" oben durch, dann brauch ich mir jetzt keinen neuen auszudenken :zahn:

Muramasa: The Demon Blade (Wii):
Wunderschönes Spiel, aber ich hab noch genug andere Dinge auf der Halde. Ich muss aber wirklich so langsam mit dem Abarbeiten anfangen. Wird ja als mehr. Warum zum Henker muss man auch immer alles gleich zum Release haben wollen?!

New Super Mario Bros. Wii (Wii):
Ist mal für die Weihnachtsfeiertage geplant. Nur ob ich das dann mache, steht auf nem anderen Blatt. Dabei isses richtig cool, ist wie früher. Warum ich es dennoch selten bis gar nicht zocke...hmm...vielleicht sollte ich mir langsam ein anderes Hobby suchen...?!

Wenn ich mir die Liste so betrachte, komm ich mir vor wie in der Uni: Ich sehe die Spiele weniger als Spaß, sondern mehr und mehr als unliebsame Aufgabe. Dass ich 2009 wirklich stundenlang an nem Spiel saß und alles um mich herum vergaß, das war eigentlich nur bei "Anno" (Wii) so. Andererseits hab ich aber auch einige Spiele in diesem Jahr geknackt und alle anderen in meinem Regal aus den Vorjahren sind auch durchgespielt. Ich sollte vielleicht einfach mal öfters die Konsole einfach einschalten. Denn ist man mal in nem Game drinne, dann machts auch plötzlich wieder Spaß. Wie früher ist es aber wahrlich nicht mehr leider Gottes...

MfG,
Crayfish

Bioshock: Bereits im letzten Jahr gekauft habe ichs nie weiter geschaft als die Demo. Kann einfach nicht verstehen was so toll an dem Spiel sein soll. Das Setting gefällt mir überhaupt nicht und auch optisch ist es nicht gut gealtert. Werde das Spiel wohl nie weiterspielen. Verkaufen lohnt sich mittlerweile aber auch nicht.

Da frage ich mich: warum kauft man sich ein Spiel, wenn einem das Setting überhaupt nicht gefällt und man schon die Demo scheisse fand? :confused:

Ich habe 2009 auch wieder jede Menge gekauft und verkauft. wobei das Maß diesmal etwas gesunder war. Ich bin aber auch jemand, der einfach Spaß am Spielen sucht und wenn das bei einem Spiel nachlässt und ich es erst zu 50% durch habe, dann wird's eben weiter verkauft und das nächste geholt. Bin niemand, der sich an einem Spiel festbeisst, wenn es keinen Spaß macht.

Bioshock habe ich in der Demo eigentlich gar nicht richtig verstanden. Das kam erst mit dem Vollpreisspiel und da konnte ich dann irgendwann gar nicht mehr davon ablassen. :)

Richtig gelangweilt hat mich dieses Jahr Resident Evil 5. An dem Spiel ist imho so wirklich gar nix dran. Und die Steuerung hat mir den Rest gegeben.

Imho wäre das ein 75%-Kandidat, würde da nicht RE5 drauf stehen. Evtl. zwinge ich mich irgendwann nochmal dazu. Allein um weiterhin jedes RE durchgespielt zu haben.

Aber es ist das erste Mal, dass es mir bei dieser Reihe wirklich schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich: warum kauft man sich ein Spiel, wenn einem das Setting überhaupt nicht gefällt und man schon die Demo scheisse fand? :confused:

Das Ergebnis von Hype und einem guten Preis.

Auf Demos gebe ich aber grundsätzlich nicht so viel. Und möglicherweise hätte mich Bioshock ja auch gepackt, wenn ichs etwas weiter gespielt hätte.

Wenn ich mir die Liste so betrachte, komm ich mir vor wie in der Uni: Ich sehe die Spiele weniger als Spaß, sondern mehr und mehr als unliebsame Aufgabe. Dass ich 2009 wirklich stundenlang an nem Spiel saß und alles um mich herum vergaß, das war eigentlich nur bei "Anno" (Wii) so. Andererseits hab ich aber auch einige Spiele in diesem Jahr geknackt und alle anderen in meinem Regal aus den Vorjahren sind auch durchgespielt. Ich sollte vielleicht einfach mal öfters die Konsole einfach einschalten. Denn ist man mal in nem Game drinne, dann machts auch plötzlich wieder Spaß. Wie früher ist es aber wahrlich nicht mehr leider Gottes...

Geht mir genauso, irgendwie würden 2-3 richtig geile Spiele im Jahr reichen.

Früher hat man auch deutlich mehr gestaunt. Da wirkten die Spielewelten voller unendlicher Möglichkeiten, Abenteuer und Überaschungen. Als ich das erste Mal Mario 64 gezockt hatte, dachte ich es gäbe Levelbegrenzungen nur um mich zu ärgern und dahinter würde es ewig weiter gehen. :zahn: Also hat man rumgesucht und rumprobiert. Jetzt kann ich jede technisch bedingte Designentscheidung nachvollziehen und mir den Spielablauf eines Titels schon allein an den Bildern des Cover-Rückens bis ins Detail vorstellen. Da ist die Luft deutlich schneller raus.

Was auch witzig ist: Ich bin früher absolut auf Cheats abgefahren. Also nicht die, die einen das Spielen erleichtern, sondern so Eastereggs wie "große Köpfe", "Disco-Farben", ... Hab die immer damals aus der Screenfun rausgefischt und alle durchprobiert. Heute weiß ich ehrlich gesagt garnicht ob ein Spiel überhaupt Cheats anbietet...

Zurück
Oben