• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC Photoshop Fragen

relikt

Nö.
Hi ich bin momentan damit beschäftigt einige meiner zeichnungen mit photoshop zu coloreiern und bin auf das problem gestoßen rauch angemessen zu realisieren und da ich mit dem programm mehr oder weniger anfänger bin würde ich gerne n gutes tutorial zu diesem thema haben, konnte aber keines finden. wenn also jemand einen tipp hat oder gar selbst weiss wie ich das ansprechend hinbekomme wäre ich sehr dankbar dafür.

mfg r3i

mit dem programm "Photo Impact 8" von Ulead könntest du problemlos "Rauch" in verschiedenen Schritten und Stärken in ein beliebiges Bild implementieren ohne auch nur einen Hauch an 2d-erfahrung zu besitzen.

Schau mal auf der offiziellen Seite, gibt sicherlich eine Art "Trial-Version" von dem Programm.

Wenn nicht, dann sags mir, dann schau ich noch nachm Tut.

argh man... ich hab was gefunden wie ich anständig rauch machen kann allerdings geht das nur über das ganze bild und net so wie ich es brauche in zwei rauchsäulen (jeweils am linken und rechten bildrand eine) verteilt. :würg:

meinste das geht mit deinem proggi besser tom? ich hab bislang keine offizielle website gefunden =(

Original geschrieben von relikt
argh man... ich hab was gefunden wie ich anständig rauch machen kann allerdings geht das nur über das ganze bild und net so wie ich es brauche in zwei rauchsäulen (jeweils am linken und rechten bildrand eine) verteilt. :würg:
Dann musst du halt den Bereich, in dem du Rauch haben willst, als neue Ebene markieren.

meinste das geht mit deinem proggi besser tom? ich hab bislang keine offizielle website gefunden =(
Machst du auswahl in dem bereich wo du es haben willst, störungsfilter, Differenzwolkenfilter, Färben (grau, rot oder was auch immer), pipette hellsten Ton aufnehmen, farbbereich auswählen, entfernen, rauch!

das wirkt so aufgesetzt. wie ich wolken machen kann weiß ich ja prinzipiel schon nur will ich keine klaren übergänge sondern dasses fließend ins bild passt und teilweise auch über dem motiv liegt. ich will eben keine sichtbaren kanten wo der rauch afhören soll.

mach doch weiche auswahlkanten, alpha kanäle.. es gibt sooo viele weiche maskierungsmöglichkeiten in PHSP. ich denke du musst einfach mehr über photoshop lernen, einfach irgendwelche filter bringen da nicht viel. man kann fast alles mit den bordmitteln, das erfordert eben aber auch die kenntniss dieser.

ich hab mich selbst oft gewundert: boah, das geht auch? langwierige, komplexe vorgänge in aktionen nicht vergessen zu speichern! :) spart zeit!

naj aganz so vermessen das ich nen filter anklicke und mein wunschergebniss erwarte bin ich ja nun nicht. aber ich bin nunmal n ziemlich anfänger was das angeht deshalb frage ich ja auch nahc tutorials ;)

das wirkt so aufgesetzt. wie ich wolken machen kann weiß ich ja prinzipiel schon nur will ich keine klaren übergänge sondern dasses fließend ins bild passt und teilweise auch über dem motiv liegt. ich will eben keine sichtbaren kanten wo der rauch afhören soll.
Wie Jaro schon gesagt hat gibts da unmengen möglichkeiten. Weiche Auswahlkante, weichzeichnungfilter, Alpha Kanäle oder zur not tuts vieleicht sogar der Radiergummi!

Gibt übrigens ein kleines Tutorial bei Photoshop CS (PDF Tipps & Tricks) für Raucheffekte.

Aber meine Wenigkeit hätte da auch eine kleine Frage - da ich gerade von Fireworks umsteige auf Photoshop (bzw. Image Ready):

Kennt ihr gute Literatur bzw. gute Links zu Photoshop Tutorials?

P.S. Kauft euch nicht die Vollversion, das Update kostet gerade mal 1/4 und läuft mit Lizenzen ab PS 5 (ab ca. 30 EUR neu).

Sorry für diesen alten Thread, aber ich hätte mal ne Frage zum 3D Rendering (ja ich weiß, dafür ist PS nicht unbedingt gemacht, aber trotzdem ;) )

Ich habe den Schriftzug mit Standardeinstellungen gerendert (Stufe 5) und ich finde den Schatten viel zu "grainy" und meine, dass das früher besser war auf niedrigen Stufen. Ich müsste selbst so einen kleinen Schriftzug (das ist sie native Größe, die ich benutzt habe) ewig lange rendern lassen um ein besseres Ergebnis zu bekommen. Daher meine Frage: ist das ein normales Ergebnis für diese Stufe? Gibt es evtl. Einstellungen um den Schatten vernünftiger und schneller rendern zu lassen?

Edit: das Bild habe ich etwas abgedunkelt, damit es besser sichtbar wird.

Edit2:

3D Settings:

Zurück
Oben