Original geschrieben von oLi (Abe)
ich möchte mir neben RSC gerne noch ein Racegame zulegen.
Nun stellt sich die Frage oder PGR oder TD Overdrive.
Habe viel drüber gelesen aber eine Entscheidung ergab sich nicht.
Für TD Overdrive spricht wohl das mehr an der Grafik ist, oder?
Bei PGR wohl die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge......
Über ein paar Argumente für oder gegen würde ich mich sehr freuen.
TD wurde in dem Topic
http://www.blaster-foren.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11701
schon ausdiskutiert.
Superfrog hats wie folgt beschrieben:
-------cut--------
Also, um mal mit dem Wichtigsten anzufangen - das Gameplay:
Gibt reichlich Modi wie Etappenrennen, Rundenrennen, Drag-Race, Satellitennavigationsrennen (= Freeride mit Pfeilangaben innerhalb eines Zeitlimits) und Polizei-Rennen (Jäger oder Gejagter). Das war aber auch schon bei den vorherigen TD's so, insofern nix Neues, aber immer wieder gut. Das Kernstück ist allerdings der "Untergrund"-Modus: Dort fahrt ihr im Auftrag eines Heinis illegale Straßenrennen gegen bestimmte Gegner (mit Gesichtern und Sprachausgaben = Identitäten). Das Ganze erinnert mich etwas an das Speed-Devils-Prinzip (DC) - wurde auch Zeit, dass das mal jemand wieder aufnimmt. Dazu passt auch, dass man unregelmäßig zu Duellen herausgefordert wird und im Erfolgsfall eben die Gegnerkarre gewinnt. Für gute Plazierungen gibt's übrigens Geld - ob man dafür dann neue Wagen kaufen kann, weiß ich nicht, hab jedenfalls nichts dergleichen gesehen.
Grafik:
Erstmal vorweg: Es läuft in 60 Hz und mit 60 fps ohne Popups und so gut wie keine Ruckler (leichte "Zuckler" hatte ich bei der ersten Tokyo-Strecke, sahen etwas seltsam aus). Die Texturen sind unter Xbox-Niveau, fallen aber wegen des recht hohen Polycounts der Strecken nicht sonderlich auf. Die Wagenmodelle bewegen sich zwischen peinlich (Toyota Supra) und ziemlich geil (Muscle Cars). Gibt schön viele Randobjekte an den Strecken (alle modelliert), die auch zerstört werden können und Sprungschanzen lockern die Rennen zusätzlich auf. Die Nachtrennen sehen recht gut aus, Scheinwerferkegel erhellen in Echtzeit. Am Tag fallen extrem ruckelnde Lackspiegelungen auf den Autos (sahen nach Echtzeit aus) unangenehm auf (schlimmer als PGR). Ansonsten schöne Lichteffekte, die aber leider ab und an mal wegploppen (z.B. Laternenkegel oder ähnliches).
Sound:
Die Motorensounds sind grottenschlecht, die Musik ziemlich geil (Moby, DMX, Junkie XL usw.), aber gibt ja noch den eigenen Soundtrack zum draufrippen. Echtes DD 5.1 gibt's nicht, dafür wenn überhaupt nur ein Pseudo-4-Kanal-Surround. Burnout ist hier um Längen besser. Ach ja, und die deutsche Sprachausgabe ist zum Kotzen - betonungslose Laiensprecher. Englisch hab ich noch nicht angetestet.
Gameplay:
Tja, was soll man sagen? Typisches TD-Feeling eben. Sehr arcadelastig, aber auch nie 100%-ig berechenbar. Die Muscle Cars fahren sich wunderbar wie Muscle Cars: Bockig und mit dem Heck wedelnd. Schwierigkei
tsgrad ist schon zu Anfang nicht ohne, auch da die ersten Rennen Zivilverkehr beinhalten.
Insgesamt (so wie's aussieht) ein für mich gutes Game, aber in vielen Punkten leider nur durchschnittlich. Trotzdem für jeden Rennspielfan imo Pflicht, gerade wegen des geilen Karriere-Modus. Alle anderen lieber anspielen.
wie gesagt, einfach mal das Topic in Ruhe durchlesen.
Ferner kann man eh nicht sagen, ob Du Dir nun PGR oder TD zulegen solltest, denn BEIDE Spiele sind dafür zu unterschiedlich und kann man auch nicht miteinander vergleichen.
Gruss
Ralle