• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Petition gegen ZDF-Berichterstattung

Original geschrieben von Superfrog
Ihr findet derartigen "Aktionismus" ungerechtfertigt? Warum? Ich finde es sehr bedenklich, dass in Deutschland immer wieder weltexklusiv insbesondere gewalthaltige Computer- und Videospiele zum Schreckgespenst gemacht werden.
Zumindest geben ihnen die (mit Sicherheit nicht repräsentativen) eMails von den geistigen Tieffliegern nach ersten dem Bericht recht...
Natürlich ist die Intention des ZDF bereits am Anfang durch die Wortwahl klar - bei dem Bericht kommen jedoch von beiden Extremen je zwei Leute zu Wort, wenn man den EA Vertreter mitzählt, war die Videospiele Seite gar in der Überzahl. Von daher würde ich hier nicht von einer Hexenjagd auf Videospiele reden. Aber jemand der behauptet, Videospiele steigern auf keinen Fall Aggressionen, begeht doch einen ähnlich dummen Fehler, wie jemand, der mit Raucherkrebs argumentiert. Ich denke schon, dass es, wie vom Beckstein gefordert, wichtig ist, dass die Abgabe strenger kontrolliert werden muss. Und auch die Hersteller sollten sich mal überlegen, ob der bewusste Tabubruch wirklich ständig notwendig ist.
Mir geht es auch gar nicht mal um Zensur oder Indizierung, dagegen bin ich ja auch. Aber wie soll der Staat kontrollieren, ob die USK Vorgaben in den Geschäften auch wirklich befolgt werden? Diese Ohnmacht äußert sich dann eben in der Beschlagnahmung von Spielen, wodurch dann vor allem Volljährige vor den Kopf gestoßen werden.

Und wenn dann noch wiederholt komplett unreflektiert und subjektiv berichtet und das Ganze mit abenteuerlichen Zitaten garniert wird, kann man es einfach nicht ignorieren oder gar gut heißen.
Ja, aber da sind doch nicht wir als Endverbraucher, sondern eher die Firmen gefragt.
Und hier liegt in dem Bericht wohl der Größte Recherchefehler, dass man angeblich ausschließlich bei EA zur Stellungnahme bereit war; schließlich ist der Intat auch Vorstandssprecher der BIU.

Wenn der Widerstand gegen solche Berichte bzw. Sichtweisen nicht professionell geführt wird, dann sind solche Einzelaktionen wie die Petition für mich blinder Aktionismus. Und unqualifizierte Leserbriefe (damit ist natürlich nicht deiner gemeint) schaden im Endeffekt nur, da sie gegen die Spieler verwendet werden bzw. so stark gekürzt sind, dass sie die Meinung der Redaktion wiedergeben.

Diese Reportage war journalistisch unter aller Kanone. Dagegen ist sogar die Bildzeitung noch gehaltvoll.
Völlig unabhängig wie man zu der Thematik steht - diese Beitrag gehört vor den Fernsehrat. Will das ZDF so seinen Bildungsauftrag erfüllen?

Also daß Computer- und Videospiele die Vereinsamung und Aggressionen steigern _KÖNNEN_ hab ich selbst bei diversen Leuten gesehen, aber es waren in dem Fall keine Metzgerspiele, sondern ausschließlich MMORPGs...

Es ist halt wie bei allen Sachen: In Maßen, nicht in Massen, dann passiert auch nix.

frontal 21

ich habe den "beitrag" zwar nicht gesehen aber ich werde trotzdem mal mitmachen bei der petition. habe dieses machwerk im fernsehen "leider" verpasst.

(obs was bringt steht auf einem anderen blatt.)

mir hängen diese lächerlichen (reisserischen) "berichte" auch schon lange zum hals raus.

krroektur: ich habe mir diesen gesitigen dünnpfiff angesehen. was für ein quatsch. :shake:

Gamestar war beim ZDF:

http://www.gamestar.de/magazin/specials/vermischt/27950/

51.000 Unterschriften!

:)

Am 26. April 2005 strahlte das ZDF in der Sendung Frontal 21 einen Bericht mit dem Thema »Gewalt ohne Grenzen -- brutale Computerspiele im Kinderzimmer« aus. Deutschlandweit empfanden Spieler den Bericht als diffamierend, einseitig und unfair. Unsere Schwesterpublikation GameStar veröffentlichte online eine Kolumne zur Sendung und Ende April einen Offenen Brief an den Chefredakteur des ZDF. Über 50.000 Spieler unterzeichneten die Online-Petition auf GameStar.de. Vergangenen Freitag war es dann soweit: GameStar-Chefredakteur Gunnar Lott reiste nach Berlin und überreichte der Redaktion von Frontal 21 die Unterschriften.

Lesen Sie das große Special auf GameStar.de. (fm)

Gamepro

Ein paar Bilder:

[IMG] [IMG] [IMG] [IMG]

Was auf Gamestar.de nicht zu lesen ist:

Nach dem Treffen wurde der Koffer mit den zahlreichen Unterschriften einem Praktikanten übergeben, der diese Zettelwirtschaft dem nächsten Papierreißwolf zum Fraß vorwarf :D

woher willst du das denn dann wissen. quelle?

ausserdem: wieso sollten es die zdf leute archivieren? kostet ja nur geld und nachzählen wird die wohl eh keiner:D

Zurück
Oben