Bronson
Neuling
Ich poste das besser hier als in normalen Forum !
20.09.03 - Computer & Videogames hat ein Gespräch mit Peter Moore (Corporate Vice President of Retail Sales & Marketing bei Microsoft für Europa und Japan), geführt. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
Über Nintendo und Sony:
- 'Ich denke, Nintendo hat einen sehr wichtigen Platz unter den Videospielen. Sie kündigen immer Sachen an wie 'fünf Millionen 5-jährige einmal im Jahr in Videospiele einzuführen'. Das ist gut, Sony und wir werden um sie kämpfen, wenn sie 12 Jahre geworden sind und werden sie übernehmen - vielen Dank.'
- 'Unsere Preis-Stragtegie, die Marketing-Strategie und unser Line-Up, sowie den Finger am Puls des Kunden zu haben und einige der Microsoft-Stärken dieser Industrie zu geben, überrascht mich nicht, aber ich denke es hat Nintendo sehr überrascht.'
- 'Es wird interssant sein zu sehen, was Nintendo auf der Tokyo Game Show macht. Auch wenn es keine First-Party-Spiele geben wird, wird es interessant sein. Eidos hat erst kürzlich bekanntgegeben, alle Gamecube-Entwicklungen zu stoppen. Wir sind nicht überrascht, aber ich glaube Ninteno ist überrascht.'
- 'Ich sehe mir die wöchentlichen Zahlen an und es wird ein sehr herausforderndes Weihnachten für Nintendo. Vor allem zu einer Zeit, wenn es normalerweise gut läuft. Die Inhalts-Angebote [der Nintendo-Spiele] sind nicht da, unterstützende Dritt-Anbieter sind auch nicht da.'
- 'Die drei Plattformen sind PC, PlayStation2 und Xbox. Gamecube müht sich etwas ab. Ich hoffe, Nintendo behält diesen Kurs bei. Ich hoffe auch, dass sie sich darüber hinaus neu anpassen [orientieren], wer sie sind und nicht hinter Segmenten hinterher jagen, in denen sie nicht erfolgreich sein können.'
- 'In dieser Konsolengeneration können wir die PlayStation2 nicht mehr schlagen, weil wir so spät mit der Xbox kamen. Es ist nicht machbar. Aber sie werden uns beim nächsten Mal nicht schlagen.'
Der japanische Markt:
- Es wird bald einige Ankündigungen geben.
- die leitenden Angestellten müssen gestärkt werden, was u.a. durch Mike Fisher geschehen ist. Er ist 'Head of Marketing in Japan'. Ein neuer General Manager wird nächste Woche bekanntgegeben.
- Die Markteinführung der Xbox geschah über ein Jahr nach Sony und Nintendo, wodurch man einen Nachteil hatte. Ebenso gab es Startschwierigkeiten durch zerkratzte DVDs. In Japan ist man auf lange Sicht, und Japan ist sehr wichtig für die Zukunft der Xbox.
- 'Nintendo wird seine Position vielleicht bald vielleicht neu ausrichten, wodurch sich unsere Möglichkeiten in Japan erhöhen werden: Wir haben phänomenale Verbindungen zu den japanischen Publishern und Entwicklern.'
- 'Unser Ziel ist es eine Beziehung mit Online-Spielern aufzubauen, denn das ist der Punkt, in dem wir uns von Sony und Nintendo unterscheiden.'
- 'Die Kundenzufriedenheit mit Xbox Live ist sehr hoch, sie lieben es. Es ist eine kleine Hardcore-Gemeinde, die wir zu unserem Vorteil beim Vorwärtskommen nutzen wollen. Es ist in Japan eine S
trategie für ein Jahrzehnt. Wir haben die Energie, den Willen, die Mittel und die Kraft weiterzumachen.'
- in Japan sollen Massively Multiplayer RPGs gestärkt werden.
Xbox Live:
- In Zukunft soll die Einrichtung/Anmeldung für Xbox Live einfacher werden.
- Das Ziel sei 'Plug and Play'. Bis dahin versucht man den Online-Dienst immer einfacher zu machen, z.B. durch ein überarbeitetes Dashboard, technische Verbesserungen, usw.
X03 und E3:
- 'X03 muss nicht unbedingt eine Veranstaltung der großen Neuankündigungen sein. Vielmehr soll unser derzeitiger Stand in der Industrie gezeigt werden.'
- 'Wenn man vor einem Jahr gewusst hätte, was wir heute auf der X03 zeigen [Qualtät der spielerischen Inhalte, Zahl der Drittanbieter], dann hätte es einen umgehauen. Doch jetzt ist man enttäuscht, weil es keine große Ankündigung gegeben hat. Die Rare-Ankündigung im letzten Jahr [X02] war zeitlich Zufall.
- 'Unsere erste E3 war ein richtiges Desaster. Doch es war ein Weckruf.'
- 'Die E3 ist global gesehen weiterhin der Schwerpunkt der Industrie. Es ist schwierig im September Ankündigungen zu machen, wenn das Hauptgeschäft in der Weihnachtszeit stattfindet. Händler erwarten unsere Jahrespläne auf der E3. Sie wollen nicht warten, sie haben Geschäftspläne.'
Xbox 2:
- 'Unsere Pläne für die nächste Generation besagen, dass wir zum selben Zeitpunkt da sein werden wie unsere Mitbewerber. Und dieses nächste Rennen wird diesmal total anders verlaufen. Wir sind bereit, anzutreten.'
Microsoft-Handheld
- 'Wir sagen niemals nie. Aber jetzt haben wir all unsere Ressourcen auf den Erfolg der Xbox konzentriert, besonders auf dem europäischen Markt. Ebenso bereiten wir den Start der nächsten Generation vor.'
Quelle
20.09.03 - Computer & Videogames hat ein Gespräch mit Peter Moore (Corporate Vice President of Retail Sales & Marketing bei Microsoft für Europa und Japan), geführt. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
Über Nintendo und Sony:
- 'Ich denke, Nintendo hat einen sehr wichtigen Platz unter den Videospielen. Sie kündigen immer Sachen an wie 'fünf Millionen 5-jährige einmal im Jahr in Videospiele einzuführen'. Das ist gut, Sony und wir werden um sie kämpfen, wenn sie 12 Jahre geworden sind und werden sie übernehmen - vielen Dank.'
- 'Unsere Preis-Stragtegie, die Marketing-Strategie und unser Line-Up, sowie den Finger am Puls des Kunden zu haben und einige der Microsoft-Stärken dieser Industrie zu geben, überrascht mich nicht, aber ich denke es hat Nintendo sehr überrascht.'
- 'Es wird interssant sein zu sehen, was Nintendo auf der Tokyo Game Show macht. Auch wenn es keine First-Party-Spiele geben wird, wird es interessant sein. Eidos hat erst kürzlich bekanntgegeben, alle Gamecube-Entwicklungen zu stoppen. Wir sind nicht überrascht, aber ich glaube Ninteno ist überrascht.'
- 'Ich sehe mir die wöchentlichen Zahlen an und es wird ein sehr herausforderndes Weihnachten für Nintendo. Vor allem zu einer Zeit, wenn es normalerweise gut läuft. Die Inhalts-Angebote [der Nintendo-Spiele] sind nicht da, unterstützende Dritt-Anbieter sind auch nicht da.'
- 'Die drei Plattformen sind PC, PlayStation2 und Xbox. Gamecube müht sich etwas ab. Ich hoffe, Nintendo behält diesen Kurs bei. Ich hoffe auch, dass sie sich darüber hinaus neu anpassen [orientieren], wer sie sind und nicht hinter Segmenten hinterher jagen, in denen sie nicht erfolgreich sein können.'
- 'In dieser Konsolengeneration können wir die PlayStation2 nicht mehr schlagen, weil wir so spät mit der Xbox kamen. Es ist nicht machbar. Aber sie werden uns beim nächsten Mal nicht schlagen.'
Der japanische Markt:
- Es wird bald einige Ankündigungen geben.
- die leitenden Angestellten müssen gestärkt werden, was u.a. durch Mike Fisher geschehen ist. Er ist 'Head of Marketing in Japan'. Ein neuer General Manager wird nächste Woche bekanntgegeben.
- Die Markteinführung der Xbox geschah über ein Jahr nach Sony und Nintendo, wodurch man einen Nachteil hatte. Ebenso gab es Startschwierigkeiten durch zerkratzte DVDs. In Japan ist man auf lange Sicht, und Japan ist sehr wichtig für die Zukunft der Xbox.
- 'Nintendo wird seine Position vielleicht bald vielleicht neu ausrichten, wodurch sich unsere Möglichkeiten in Japan erhöhen werden: Wir haben phänomenale Verbindungen zu den japanischen Publishern und Entwicklern.'
- 'Unser Ziel ist es eine Beziehung mit Online-Spielern aufzubauen, denn das ist der Punkt, in dem wir uns von Sony und Nintendo unterscheiden.'
- 'Die Kundenzufriedenheit mit Xbox Live ist sehr hoch, sie lieben es. Es ist eine kleine Hardcore-Gemeinde, die wir zu unserem Vorteil beim Vorwärtskommen nutzen wollen. Es ist in Japan eine S
trategie für ein Jahrzehnt. Wir haben die Energie, den Willen, die Mittel und die Kraft weiterzumachen.'
- in Japan sollen Massively Multiplayer RPGs gestärkt werden.
Xbox Live:
- In Zukunft soll die Einrichtung/Anmeldung für Xbox Live einfacher werden.
- Das Ziel sei 'Plug and Play'. Bis dahin versucht man den Online-Dienst immer einfacher zu machen, z.B. durch ein überarbeitetes Dashboard, technische Verbesserungen, usw.
X03 und E3:
- 'X03 muss nicht unbedingt eine Veranstaltung der großen Neuankündigungen sein. Vielmehr soll unser derzeitiger Stand in der Industrie gezeigt werden.'
- 'Wenn man vor einem Jahr gewusst hätte, was wir heute auf der X03 zeigen [Qualtät der spielerischen Inhalte, Zahl der Drittanbieter], dann hätte es einen umgehauen. Doch jetzt ist man enttäuscht, weil es keine große Ankündigung gegeben hat. Die Rare-Ankündigung im letzten Jahr [X02] war zeitlich Zufall.
- 'Unsere erste E3 war ein richtiges Desaster. Doch es war ein Weckruf.'
- 'Die E3 ist global gesehen weiterhin der Schwerpunkt der Industrie. Es ist schwierig im September Ankündigungen zu machen, wenn das Hauptgeschäft in der Weihnachtszeit stattfindet. Händler erwarten unsere Jahrespläne auf der E3. Sie wollen nicht warten, sie haben Geschäftspläne.'
Xbox 2:
- 'Unsere Pläne für die nächste Generation besagen, dass wir zum selben Zeitpunkt da sein werden wie unsere Mitbewerber. Und dieses nächste Rennen wird diesmal total anders verlaufen. Wir sind bereit, anzutreten.'
Microsoft-Handheld
- 'Wir sagen niemals nie. Aber jetzt haben wir all unsere Ressourcen auf den Erfolg der Xbox konzentriert, besonders auf dem europäischen Markt. Ebenso bereiten wir den Start der nächsten Generation vor.'
Quelle