• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Peter Moore Plauderstunde !

Bronson

Neuling
Ich poste das besser hier als in normalen Forum ! :D

20.09.03 - Computer & Videogames hat ein Gespräch mit Peter Moore (Corporate Vice President of Retail Sales & Marketing bei Microsoft für Europa und Japan), geführt. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

Über Nintendo und Sony:

- 'Ich denke, Nintendo hat einen sehr wichtigen Platz unter den Videospielen. Sie kündigen immer Sachen an wie 'fünf Millionen 5-jährige einmal im Jahr in Videospiele einzuführen'. Das ist gut, Sony und wir werden um sie kämpfen, wenn sie 12 Jahre geworden sind und werden sie übernehmen - vielen Dank.'
- 'Unsere Preis-Stragtegie, die Marketing-Strategie und unser Line-Up, sowie den Finger am Puls des Kunden zu haben und einige der Microsoft-Stärken dieser Industrie zu geben, überrascht mich nicht, aber ich denke es hat Nintendo sehr überrascht.'
- 'Es wird interssant sein zu sehen, was Nintendo auf der Tokyo Game Show macht. Auch wenn es keine First-Party-Spiele geben wird, wird es interessant sein. Eidos hat erst kürzlich bekanntgegeben, alle Gamecube-Entwicklungen zu stoppen. Wir sind nicht überrascht, aber ich glaube Ninteno ist überrascht.'
- 'Ich sehe mir die wöchentlichen Zahlen an und es wird ein sehr herausforderndes Weihnachten für Nintendo. Vor allem zu einer Zeit, wenn es normalerweise gut läuft. Die Inhalts-Angebote [der Nintendo-Spiele] sind nicht da, unterstützende Dritt-Anbieter sind auch nicht da.'
- 'Die drei Plattformen sind PC, PlayStation2 und Xbox. Gamecube müht sich etwas ab. Ich hoffe, Nintendo behält diesen Kurs bei. Ich hoffe auch, dass sie sich darüber hinaus neu anpassen [orientieren], wer sie sind und nicht hinter Segmenten hinterher jagen, in denen sie nicht erfolgreich sein können.'
- 'In dieser Konsolengeneration können wir die PlayStation2 nicht mehr schlagen, weil wir so spät mit der Xbox kamen. Es ist nicht machbar. Aber sie werden uns beim nächsten Mal nicht schlagen.'

Der japanische Markt:

- Es wird bald einige Ankündigungen geben.
- die leitenden Angestellten müssen gestärkt werden, was u.a. durch Mike Fisher geschehen ist. Er ist 'Head of Marketing in Japan'. Ein neuer General Manager wird nächste Woche bekanntgegeben.
- Die Markteinführung der Xbox geschah über ein Jahr nach Sony und Nintendo, wodurch man einen Nachteil hatte. Ebenso gab es Startschwierigkeiten durch zerkratzte DVDs. In Japan ist man auf lange Sicht, und Japan ist sehr wichtig für die Zukunft der Xbox.
- 'Nintendo wird seine Position vielleicht bald vielleicht neu ausrichten, wodurch sich unsere Möglichkeiten in Japan erhöhen werden: Wir haben phänomenale Verbindungen zu den japanischen Publishern und Entwicklern.'
- 'Unser Ziel ist es eine Beziehung mit Online-Spielern aufzubauen, denn das ist der Punkt, in dem wir uns von Sony und Nintendo unterscheiden.'
- 'Die Kundenzufriedenheit mit Xbox Live ist sehr hoch, sie lieben es. Es ist eine kleine Hardcore-Gemeinde, die wir zu unserem Vorteil beim Vorwärtskommen nutzen wollen. Es ist in Japan eine S
trategie für ein Jahrzehnt. Wir haben die Energie, den Willen, die Mittel und die Kraft weiterzumachen.'
- in Japan sollen Massively Multiplayer RPGs gestärkt werden.

Xbox Live:

- In Zukunft soll die Einrichtung/Anmeldung für Xbox Live einfacher werden.
- Das Ziel sei 'Plug and Play'. Bis dahin versucht man den Online-Dienst immer einfacher zu machen, z.B. durch ein überarbeitetes Dashboard, technische Verbesserungen, usw.

X03 und E3:

- 'X03 muss nicht unbedingt eine Veranstaltung der großen Neuankündigungen sein. Vielmehr soll unser derzeitiger Stand in der Industrie gezeigt werden.'
- 'Wenn man vor einem Jahr gewusst hätte, was wir heute auf der X03 zeigen [Qualtät der spielerischen Inhalte, Zahl der Drittanbieter], dann hätte es einen umgehauen. Doch jetzt ist man enttäuscht, weil es keine große Ankündigung gegeben hat. Die Rare-Ankündigung im letzten Jahr [X02] war zeitlich Zufall.
- 'Unsere erste E3 war ein richtiges Desaster. Doch es war ein Weckruf.'
- 'Die E3 ist global gesehen weiterhin der Schwerpunkt der Industrie. Es ist schwierig im September Ankündigungen zu machen, wenn das Hauptgeschäft in der Weihnachtszeit stattfindet. Händler erwarten unsere Jahrespläne auf der E3. Sie wollen nicht warten, sie haben Geschäftspläne.'

Xbox 2:

- 'Unsere Pläne für die nächste Generation besagen, dass wir zum selben Zeitpunkt da sein werden wie unsere Mitbewerber. Und dieses nächste Rennen wird diesmal total anders verlaufen. Wir sind bereit, anzutreten.'

Microsoft-Handheld

- 'Wir sagen niemals nie. Aber jetzt haben wir all unsere Ressourcen auf den Erfolg der Xbox konzentriert, besonders auf dem europäischen Markt. Ebenso bereiten wir den Start der nächsten Generation vor.'

Quelle

Originally posted by Bronson
Ich poste das besser hier als in normalen Forum ! :D

bis ja doch lernfähig;)

Aber das is doch nur PR-Geschwalle ohne echten Inhalt an die Adresse der Konkurrenz

Interessant finde ich eigentlich nur diesen Satz hier:
"- 'Nintendo wird seine Position vielleicht bald vielleicht neu ausrichten, wodurch sich unsere Möglichkeiten in Japan erhöhen werden"

Da ich aber das Original nicht kenne, und auch keine Lust habe zu recherchieren, kann das in echt ja ganz anders rüberkommen...

- 'Ich denke, Nintendo hat einen sehr wichtigen Platz unter den Videospielen.
Sie kündigen immer Sachen an wie:
'fünf Millionen 5-jährige einmal im Jahr in Videospiele einzuführen'. Das ist gut, Sony und wir werden um sie kämpfen, wenn sie 12 Jahre geworden sind und werden sie übernehmen - vielen Dank.'

:lol:

Motto: "Bringt ihr ihnen bei ein Pad zu halten, wir zeigen ihnen dann, was echte Games sind"

Nintendo tut mir ja schon leid, leider haben sie sich das aber selber zuzuschreiben :(

Nintendo könnte glücklich sein, wenn es so wäre. Tatsache ist, dass auch die meisten 5-Jährigen heutzutage lieber ne PS2 als einen Cube wollen.

Nintendo fährt hingegen auf einer total gespaltenen Schiene und versucht Kinder, aber auch junge Erwachsene für sich zu gewinnen. Allerdings würde es ihnen wohl besser bekommen, wenn sie sich auf eines von beidem konzentrieren würden.

Oha, man merkt den Sony-Einfluss auf Tabris. Is doch was dran, an den geheimen Signalen die vom Rumble des DS2 direkt in die Nervenbahnen und ins Hirn gehen:shake:

Originally posted by Tabris
Nintendo fährt hingegen auf einer total gespaltenen Schiene und versucht Kinder, aber auch junge Erwachsene für sich zu gewinnen.

Das ist imo gar nicht der Grund, machen die anderen ja teilweise auch.

Es währe aber besser, wenn sie das ganze kooperativ machen würden und nicht so Eigenbrödlerisch !

So ist es, aber Sony und MS haben im Gegensatz zu Nintendo ein Image, das ein breitgefächertes Zielpublikum zulässt. Nintendo zeigte beim Cube zwar gute Ansätze, aber im Grunde wollten sie nur Sony nachahmen und das funktionierte einfach nicht.

Von Nintendo erwartet man einfach, dass sie anders sind als alle anderen. Das waren sie schon immer und damit hatten sie auch mehr oder weniger grossen Erfolg. Aber keiner will eine Kopie von Sony oder Microsoft. Mit der Connectivity kommen sie wieder etwas auf die alte Schiene zurück, nur machen sie hier wieder den Fehler, dass sie alles damit vermarkten wollen. Sie wollen damit zeigen, dass sie etwas machen, was die Konkurrenz nicht kann, aber sowas sollte bei Nintendo selbstverständlich sein. Wie ich schon sagte, Nintendo war immer anders. Und die traurige Wahrheit ist nunmal, dass jemand, der zwischen Online-Kompatibilität und GBA Connectivity auswählen kann zweifellos zum ersteren greift.

Im IGN Mario Kart Interview gab's übrigens einen interessanten Kommentar zu diesem Thema. Nintendo will nicht online gehen, weil sie nicht einfach einen erweiterten Multiplayermodus bieten wollen. Sie wollen erst Onlinespiele bringen, wenn sie damit einzigartige Spielkonzepte entwickeln können, bei denen die Onlinefähigkeit ein fester Bestandteil des Spiels ist, ähnlich wie bei einigen Connectivity Konzepten. Nach diesem Gesichtspunkt macht die Aussage von Nintendo, dass der Markt für Online Games von Nintendo auf dem Cube noch nicht reif sei, schon wesentlich mehr Sinn.

P.S. Ich hab bloss mein Sichtfeld etwas erweitert, keine Sorge. ;)

Und überhaupt war mir das schon lange klar, aber ich trete sowas im öffentlichen Forum ungern breit. ;)

@NOHEAD: Nein, ich verkaufe meine Cubes garantiert nicht. Ich könnte doch nicht auf die genialen Cube Games verzichten. :D

So ist es, aber Sony und MS haben im Gegensatz zu Nintendo ein Image, das ein breitgefächertes Zielpublikum zulässt. Nintendo zeigte beim Cube zwar gute Ansätze, aber im Grunde wollten sie nur Sony nachahmen und das funktionierte einfach nicht.

Von Nintendo erwartet man einfach, dass sie anders sind als alle anderen. Das waren sie schon immer und damit hatten sie auch mehr oder weniger grossen Erfolg. Aber keiner will eine Kopie von Sony oder Microsoft.
jo genau das ist ja mit das Problem... für die meisten Leute hat Nintendo eben das Image, "anders" (unkompliziert, kindlich, aber auch innovativ) zu sein. Sich aber künstlich ein "erwachsenes" Image selbst aufzubinden, hat imo wenig Sinn, da die Leute dieses nicht ernst nehmen würden... schließlich erwarten sie ja etwas ganz anderes von Nintendo.

Es ist schon sehr wichtig für Nintendo, den eigenen Stil beizubehalten und weiterzuentwickeln... anstatt zur Konkurrenz zu schielen.
An innovativen Ansätzen hat es bei Nintendo ja schließlich noch nie gemangelt. Wenn sie es jetzt noch schaffen würden, ihre Zielgruppen SELBST weiter auszubauen, wären sie denk ich mal auch wieder ganz vorne mit dabei.

@NOHEAD: Nein, ich verkaufe meine Cubes garantiert nicht. Ich könnte doch nicht auf die genialen Cube Games verzichten. :D
na dann ist ja gut :D
dachte schon, die silberne PS2 hat dich etwas "geblendet" :D

Von Nintendo erwartet man einfach, dass sie anders sind als alle anderen. Das waren sie schon immer und damit hatten sie auch mehr oder weniger grossen Erfolg.

imo nich, "anders" sind sie erst seit dem N64, und das wohl eher nich so ganz freiwillig. Vorher waren sie die Norm, nur hat Sony die ganze Nummer etwas weiterentwickelt und die Zeit schreitet nunmal voran. Nintendo dagegen scheint größtenteils in den 80ern stehengeblieben zu sein.

Nintendo will nicht online gehen, weil sie nicht einfach einen erweiterten Multiplayermodus bieten wollen. Sie wollen erst Onlinespiele bringen, wenn sie damit einzigartige Spielkonzepte entwickeln können, bei denen die Onlinefähigkeit ein fester Bestandteil des Spiels ist, ähnlich wie bei einigen Connectivity Konzepten.

denn sollten sie langsam online gehen, denn die Konkurrenz macht so etwas schon länger. Oder wie würdest du ein MMORPG bezeichnen? So etwas geht nur Online.
Ich glaub das Geblubber nich, sie gehen nicht stärker online, weil es ihnen logistisch wahrscheinlich zu aufwändig und teuer ist.

Ein MMORPG ist aber nix neues, davon gibt es schon mehrere. Und auch das ist "nur" ein simples Miteinanderspielen. Es ist keine Revolution der Onlinespiele oder sowas.

Ein MMORPG ist aber nix neues, davon gibt es schon mehrere. Und auch das ist "nur" ein simples Miteinanderspielen. Es ist keine Revolution der Onlinespiele oder sowas.

es is ein Spiel das nur online möglich ist, damit erfüllt es die Definition: "Sie wollen erst Onlinespiele bringen, wenn sie damit einzigartige Spielkonzepte entwickeln können, bei denen die Onlinefähigkeit ein fester Bestandteil des Spiels ist"

Und was soll diese Revolution denn sein, und was is an der Connectivity so revolutionär dagegen?
Imo is das nur dämliches PR-Gesülze um ihr mangelndes Engagement im Online-Bereich schönzureden. Worauf wollen sie denn noch warten, damit sie ihre "einzigartigen Spielkonzepte" erschaffen können?
Und wäre so etwas überhaupt nötig?
Imo is noch einiges an Nachholbedarf vorhanden bestehende Offlinekonzepte auf Online zu übertragen. Dazu wertet ein Onlinemode auch viele Offlinetitel auf, aber das interessiert Nintendo ja nich, man wartet auf die "einzigartigen Spielkonzepte"
Man kann nur noch nich genug verdienen, das is alles. Deshalb reagiert man so kurzsichtig während die Konkurrenz fleissig ihre Netze aufbaut und Marktsegmente absteckt.

Es geht darum, dass sie etwas machen wollen, was vorher noch keiner gemacht hat und da gehört ein MMORPG nunmal nicht dazu. Die Connectivity ist in dieser Form komplett neu. Es gab nie zuvor eine so enge Verbindung zwischen einem Handheld und einer Heimkonsole und es lassen sich damit Spielkonzepte realisieren, die sonst nicht möglich wären.

Ich habe nur erwähnt, was Nintendo gesagt hat. Ob man das nun als PR Mist abtun soll oder nicht, kann jeder selbst für sich entscheiden.

Es geht darum, dass sie etwas machen wollen, was vorher noch keiner gemacht hat und da gehört ein MMORPG nunmal nicht dazu. Die Connectivity ist in dieser Form komplett neu. Es gab nie zuvor eine so enge Verbindung zwischen einem Handheld und einer Heimkonsole und es lassen sich damit Spielkonzepte realisieren, die sonst nicht möglich wären.

kommt drauf an ob man z.b. Segas VM als handheld sieht.
Aber letztendlich werden da nur 2 Konsolen miteinander verbunden, das is schon ewig nix besonderes mehr.

Es geht nicht um die Verbindung, sondern um die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Und sowas ist durchaus etwas besonderes und auch nicht mit Segas VM oder Sony Pocket Station vergleichbar.

man kann die Connectivity insofern als was besonderes ansehen, dass zwei eigenständige Konsolen bzw. Systeme miteinander verlinkt werden...

als große Innovation sehe ich das nicht an, aber als nettes Zusatzfeature (das es bisher in einer vergleichbaren Form auch noch nicht gegeben hat)

Es geht nicht um die Verbindung, sondern um die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Und sowas ist durchaus etwas besonderes und auch nicht mit Segas VM oder Sony Pocket Station vergleichbar.

Und für was, ausser gewisse Optionen/Möglichkeiten erst durch die Verbindung freizuschalten, wurde das bisher benutzt?
Es is ja ein nettes Feature, streite ich ja gar nich ab, aber revolution is wohl was anneres, von neuen Spielerlebnissen ganz zu schweigen...
Da wird was hochgehypt was eigentlich völlig belanglos ist und eher zur Schikane der Spieler benutzt wird.

Naja, es kommt draufan, wie die Connectivity genutzt wird. Bei Spielen wie FF:CC, Zelda: Four Swords, Pac-Man oder Roll-o-Rama werden durch die Connectivity neue Gameplay-Elemente ermöglicht, die die Spiele zu einem neuen Spielerlebnis machen.

Um das wirklich zu verstehen, sollte man es allerdings schonmal ausprobiert haben. Das ist etwas völlig anderes als diese Pseudo-Connectivity Features um ein paar Levels oder ähnliches freizuschalten.

Originally posted by TheAL

Und für was, ausser gewisse Optionen/Möglichkeiten erst durch die Verbindung freizuschalten, wurde das bisher benutzt?
Es is ja ein nettes Feature, streite ich ja gar nich ab, aber revolution is wohl was anneres, von neuen Spielerlebnissen ganz zu schweigen...
Da wird was hochgehypt was eigentlich völlig belanglos ist und eher zur Schikane der Spieler benutzt wird.
Connectivity ist nicht gleich Connectivity

Wie ich schon sagte, ich meine damit nicht irgendwelche Pseudo-Connectivity Features, die bisher in diversen Spielen genutzt wurden, sondern wirklich innovativen Möglichkeiten der Verbindung zweier unabhängiger Systeme.

Zurück
Oben