Darüber gibts nen interessanten Artikel in der PC Games, aktuelle Ausgabe, hab ihn mal kurz überflogen:
Spiele wurden mitn Euro nicht teurer, sie wurden halt nur ein bissl angepasst. Die haben dort mit jemandem gesprochen, der verdiente vorher pro Spiel DM 11,50 , jetzt sind es trotz der höheren Preise nur noch € 5,50.
Die Entwicklungskosten sind in letzter Zeit auch etwas gestiegen (Beispiel Neverwinter Nights, mehrere Mio. € Entwicklungskosten). Baldurs Gate 2 hat 85 Mark gekostet, Neverwinter Nights kostet umgerechnet 95 Mark. 10 Mark teurer, höhere Entwicklungskosten.
Es ist auch das, was sich in der ganzen Softwarebranche durchschlägt:
Die Produkte, die man mal schnell "strickt", halten nicht lange genug am Markt, weil sie nicht ausgereift genug sind. Also wird fleissig getestet und ausbalanciert. Ums Patchen kommt man beim PC nicht herum wegen den x verschiedenen Hardware- und Softwarekonfigs. Das wird auch nie nachlassen. Aber auch bei Konsolenspielen der heutigen Generation setzt es sich doch fort:
Da müssen Programmierer auf ne Schulung geschickt werden, damit sie z.B. sich ihre eigenen Befehle für den XBox-Grafikchip schreiben können. Dann wird meist noch ne Fremd-Engine lizensiert, die kostet auch. Dann wird wiederrum von Gamern verlangt, dass aktuelle Konsolenspiele Dolby Digital 5.1 oder DTS Unterstützung haben, somit wandert wiederrum ne Lizenzgebühr an Dolby Laboratories. Das kann man beliebig weiterstricken.
Auch in der Softwarebranche ist es so: Unser Produkt kostet nicht umsonst mehrere 100.000 €, weil dort x Mannjahre bereits verbraten wurden, Lizenzgebühren anfallen etc. Und dann will der Kunde ja auch Unterstützung für Win XP (MS hält die Hand auf), die neue ORACLE-Version soll auch damit laufen (Oracle reibt sich die Hände) usw.
Eigentlich ist es imo klar, dass es teurer wird, wenn man nur mal genug drüber nachdenkt, weil der Kunde halt nicht mehr diese Spiele wie damals Ballerburg o.ä. in diese Einfachheit haben will. Die meisten Spieleideen sind schon lange ausgelutscht, werden nur noch verfeinert. Aber man fängt bei jedem Spieleprojekt halt wieder bei Null an. Damals hat man ne Game mit 2-3 Leuten geschrieben. Heute sind alleine für FIFA 2003 über 100 Leute daran beteiligt.