• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Peter Molyneux: Spiele sind zu teuer

Six Feet Under wieviel schauen es?

• Ja ich! Hier!!!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, is mir zu krank!

• Six Feet Under??? kann man das essen?

• Umfrageteilnehmer
    0

Achmed20

von beruf gestört
02.10.2002 10:33 Uhr - "Kauft zwischen dem 1. und 8.12.2002 keine Videospiele!" - so der Aufruf der englischen Website Fairplay. Die Betreiber der Homepage sind der Ansicht, dass das Vergnügen an PC und Konsolen zu teuer sei und wollen deshalb einen "Warnschuss" gegen die Hersteller abfeuern. Dabei stützen sich die Initiatoren nach eigenen Angaben sogar auf Zustimmung etwa von Sensible Software (Sensible Soccer), Revolution Software (Baphomets Fluch 3) oder Designer-Legende Peter Molyneux (Black & White), der Spiele ebenfalls "momentan zu teuer" finde.
----------------------------------------------
seh ich auch so. die ahben echt den arsch offen. ich hab mein UT damals für 50 DM gekauft. huete zahl ich für ut2k3 45Euro.
warum? das entwicklungen mehr kosten glaub ich nich. damals waren die auch teuer. und das die grafik schlechter war, liegt eher daran, das die PC's/Konsolen einfach ich mehr schafften.

ich versteh einfahc nich wie sich die hersteller dann noch drüber aufregen das raubkopiert wird wie doof.

einfaches beispiel. *PEEEEEEEEP* hab ich schon vor einem jahr gezockt. wollte es aber nie akufen. jetzt geh ich durch den MM und da liegts für 19Euro. 40 DM. hätte das damals soviel gekostet (so wie vor ein paar jahren die games) hätt ich das mit sicherheit schon damals ims chrank stehen gehabt.

also was meint ihr? spiele zu teuer?

Wenn ich bedenke, was z. B. MS Train Simulator kostet (afair ~ 70€) auf jeden Fall. Mehr als 35€ sollte ein Spiel imo nicht kosten.

warscheinlich mit ner anleitung auf CD-rom.

ich erinner mich noch an eziten eines Janes Cmbat simulation. 200-300 seiten starke bücher die einem auchd as letzte quentchen flugphysik erklären.

Videospiele waren früher noch viel teurer. Insofern ist das ganze Gerede ausgemachter Schwachsinn.

Btw: Ich verschiebe mal. ;)

wo waren die früher denn teuerer?
ich hab für meine
Atarai 2600 games ca 30 DM pro game bezahlt
NES war da mit ca 40-50 DM am start
gameboy 50 DM
SNES lag bei ca 50-60 DM
und so blieb dann eigentlich auch.

Indycar kostete 30 DM, nascar 40, quakr 40, UT 50, i war 50 usw ... . ausnamen bestätigen die regel.

nu latz ich für ein game 50 euro ab! xbox sogar 60 euro. 120 DM! das doppelte also. was also s da bitte übertrieben?

Das alte Lied von der Henne und dem Ei: Sind Spiele so teuer, weil so viel kopiert wird oder wird so viel kopiert, weil die Dachen so teuer sind?

Ich will das jetzt hier nicht entscheiden. Nur soviel: Für mich persönlich sind 50,- € (also früher DM 100,-) die absolute Schmerzgrenze für ein neues Spiel. Bisher konnte ich selbst auf der Xbox diese Regel einhalten (bis auf Max Payne), indem ich nach Angeboten stöbere oder gebraucht kaufe.

Im Vergleich zu einem Kinobesuch (ungefähr 10,- € mit Getränk) ist das fünffache imo angemessen.

Original geschrieben von TheHidden
ich hab für meine

Na, da kann ich mich aber noch an ganz andere Zeiten erinnern. Für "Empire Strikes Back" hab ich noch DM 139,- bezahlt, fast alles damals war über DM 100,-.

Original geschrieben von burke

Na, da kann ich mich aber noch an ganz andere Zeiten erinnern. Für "Empire Strikes Back" hab ich noch DM 139,- bezahlt, fast alles damals war über DM 100,-.

Dann haste einfach nur teuer eingekauft. Mein teuerstes Spiel, was ich jemals gekauft habe, war "Formula One Grand Prix", da hab ich 109,- Mark für bezahlt. Sonst kaufe ich nie Spiele, die über 50€ kosten, da schaue ich lieber bei eBay oder hier im Forum.

Original geschrieben von burke

ich hab für mein mortal kombat 2 aufm SNES auch 150 DM bezahlt. allerdings hab ich das naher auch wieder für 300 DM verkauft :)

immo ist es aber so das alles fast 100 DM kostet. warum? en england sinds sogar 40 pound teilweise. das is noch ne ganze spur kranker.

Original geschrieben von TheHidden
ich hab für meine
NES war da mit ca 40-50 DM am start
gameboy 50 DM
SNES lag bei ca 50-60 DM
u
Falsch!
Die Games für diese Systeme (ausser Gameboy) lagen schon immer nahe oder jenseits der 100,-DM! Ein Kumpel von mir hat originalverpackte Atari Spiele, da stehen teilweise noch Preisettickets mit 130-150 DM drauf. Genauso habe ich NES Spiele bei denen z.B. noch das alte Preisschild mit 90,-DM draufsteht.
SNES Games gab es nur im Sonderangebot für 50-60 DM oder weniger.

ja, ich finde die spielepreise auch total ueberteuert...
wenn man bedenkt das diematerial kosten(DVD pressen + medium + anleitung + huelle...) drastisch gesunken sind (im vergleich zu modulen frueher) sind heutige preise 120 bis 140 DM eine absolute frechheit...
deshalb kaufe ich nur noch DIE games...
nicht mehr so die masse...

also 25 - 30 euro fuer nen game waeren imo OK.

Original geschrieben von Dicimania
ja, ich finde die spielepreise auch total ueberteuert...
wenn man bedenkt das diematerial kosten(DVD pressen + medium + anleitung + huelle...) drastisch gesunken sind (im vergleich zu modulen frueher) sind heutige preise 120 bis 140 DM eine absolute frechheit...
deshalb kaufe ich nur noch DIE games...
nicht mehr so die masse...

also 25 - 30 euro fuer nen game waeren imo OK.
Dafür kostet die Realisierung eines Games heute ungleich mehr als damals. 3D Grafik mit aufwendigen Texturen, fetter Sound, diverse Lizenzen (bei Autorennen z.B.) kosten nunmal eine ganze Stange Geld, und die holt man sich über die Spielepreise rein.
Damals konnte man Spiele wesentlich kostengünstiger Herstellen, da 2D Grafik und der damalige Trällersound im Vergleich einen geringen Aufwand erforderten.

ja, aber dafuer ist der heutige videospiele markt groesser und mann kann auch entsprechend mehr verkaufen, also gleicht sich die ganze sachen dann wieder aus

Original geschrieben von Mike

Dann haste einfach nur teuer eingekauft...

Nenenene, das kostete damals (1980+) wirklich alles ab DM 119,- aufwärts. Waren natürlich auch Module mit systembedingten hohen Fertigungskosten.
Trotzdem sind die heutigen Spielepreise (vielleicht mit Ausnahme der €69,--Irrsinnigkeiten bei Xbox-Games) so ziemlich im Rahmen, wenn man in die Historie schaut. Aber wie gesagt, bei € 50,- hörts bei mir auch auf.

Fakt ist: Viel BigN Games kosten nur 50€. Und die machen auch gut Geld damit.
Warum nimmt M$ gleich 69€ ? Immerhin können sie auf ein Standard-Medium zurückgreifen, das sie nahezu nichts kostet. Nintendo latzt sicher einiges mehr für ihre Sonderdinger.
Bei Sony ist es verschieden. Aber viele PS2 Games kosten hier im Saturn so um die 55€. Das ist imo grad noch zu verschmerzen.

Original geschrieben von Dicimania
ja, aber dafuer ist der heutige videospiele markt groesser und mann kann auch entsprechend mehr verkaufen, also gleicht sich die ganze sachen dann wieder aus
Sag das mal dne Leuten, die Shenmue, Headhunter und andere aufwendige oder wenig erfolgreiche Spiele gemacht haben...
90% der Games fristet doch in Sachen Verkaufszahlen ein armseliges Dasein.

Original geschrieben von Madruk

Dafür kostet die Realisierung eines Games heute ungleich mehr als damals. 3D Grafik mit aufwendigen Texturen, fetter Sound, diverse Lizenzen (bei Autorennen z.B.) kosten nunmal eine ganze Stange Geld, und die holt man sich über die Spielepreise rein.
Damals konnte man Spiele wesentlich kostengünstiger Herstellen, da 2D Grafik und der damalige Trällersound im Vergleich einen geringen Aufwand erforderten.

Völlig richtig. Wie viele Spiele sind damals von Einzelpersonen in ein paar Monaten geproggt worden. Heute sind Heerscharen von Leuten mit teurem Equpment zwei Jahre lang beschäftigt.

Original geschrieben von Man-At-Arms
Fakt ist: Viel BigN Games kosten nur 50€. Und die machen auch gut Geld damit.
Warum nimmt M$ gleich 69€ ? Immerhin können sie auf ein Standard-Medium zurückgreifen, das sie nahezu nichts kostet.

Ist mir auch unverständlich, die haben wohl einfach überreizt, um die hohen Fertigungskosten der Kiste wieder reinzuholen. Ich glaube aber, daß dese Preise sich nicht halten werden. Wie gesagt, ich habe noch kein Spiel zu so einem Kurs gekauft und glaube, daß das auch sonst kaum jemand macht.
In der Marktwirtschaft regelt sich dann sowas von ganz alleine. ;)

Zurück
Oben