• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac pcg 8/2002

toM

Weltkulturerbe
und wie jeden monat meine lieben pc zockerinnen und zocker die wertungen aus der frischen (am MI erscheinenden) pcgames:

das wichtigste vorne an ;)

warcraft3 92%

industriegigant2 84%
age of wonders2 84%
kohan2 77%
nwn 84%
arx fatalis 83%
grand prix4 85%
motoGP 70%

etz könn ma diskutieren, da mike über gp4, da al über kohan und da thething über nwn =)

viel spass, ..

Neverwinter Nights nur 84%? - Aua... da haben die PC Games Luschen mal wieder herzhaft daneben gegriffen... (wollen wir mal wieder über meine PCG Äußerungen diskutieren toM ;) :D )

Was hatten die eigentlich an Arx Fatalis auszusetzen? Die Demo hatte mir schon nicht gefallen...

Sauber! :biggthump
Gutes Mag! Die haben einen neuen Kunden mehr. Die 85% für Gp4 sind völlig ok bei dem derzeitigen Stand:
Pro:
- superbe Steuerung
- guter Sound
- sehr gute Physikengine
- Wettersystem
- prima Regenoptik

Contra:
- diverse Bugs
- supermiese Performance (nicht mal 30 fps mit ner GF4 und nem XP 1700+)
- Grafik nicht die allerneuste, obwohl Shader benutzt werden.

Nach langen Tests bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen, nämlich:
GP4 ist (minimal) besser als F12002, was ja nur 77% bekommen hat. :biggthump Guter Test, natürlich werde ich ihn mir Mittwoch genüsslich reinziehen.

Danke TOM! :)

Und die 84% für IG2 klingen vielversprechend. Das Game werde ich mal antesten.

Original geschrieben von thething

wollen wir mal wieder über meine PCG Äußerungen diskutieren toM ;) :D

mal schaun wo das topic noch ist, viel. könn ma sowas ja monatlich aufwärmen und uns zu einem streitgespräch ala hauser und kienzle entwickeln ;)

ne ich weiß, dass es, relativ gesehen, eine niedrige wertung ist, aber lass dir die genannten contrapunkte aufzählen und entscheide selber:

- katastrophale deutsche sprachausgabe
- viele, langwierige und langweilige nebenquests
- durchschnittliche story
- stellenweise sterile grafik, landschaften wenig abwechslungsreich
- im vergleich zu bg2 nicht so tiefgängige spieltiefe oder so
- endlose textpassagen (vor allem anfangs) machen dem spielspass es schwer sich zu entfalten

Original geschrieben von Mike

Danke TOM! :)

jo is doch kein problem ;)

übrigens gibts in der ausgabe ein doppelseitiges poster (nwn und gp4), wens interessiert.
ich sollte mich wirklich bezahlen lassen :D

Original geschrieben von toM

- katastrophale deutsche sprachausgabe
- viele, langwierige und langweilige nebenquests
- durchschnittliche story
- stellenweise sterile grafik, landschaften wenig abwechslungsreich
- im vergleich zu bg2 nicht so tiefgängige spieltiefe oder so
- endlose textpassagen (vor allem anfangs) machen dem spielspass es schwer sich zu entfalten

Auch von mir ein herzlichstes dankeschön toM.

Naja gut - ich hab ja momentan noch mit MW und NWN (... und meinen anstehenden Klausuren :D) eigentlich genug zu tun. Wie gesagt die Demo zu Arx Fatalis war recht durchwachsen (komisch das die imho mißlungene Steuerung nicht erwähnt wird) von der Thematik her würd es mich aber denoch interessieren - vielleicht wart ich noch ein paar weitere Stimmen ab...

ach du .. :D
die negativpunkte, die ich aufgezählt habe, bezogen sich allesamt auf neverwinter nights ;)

arx fatalis:

negagtiv: die linearität, teilweise die steuerung und die langen lade und speicherzeiten

hoff, dass ich nun auf der rechten seite bin :)

Original geschrieben von Darkportal
hi

gabs bei w3 irgendetwas negatives zu vermerken?

bye

das einzig schlecht war der hohe suchtfaktor :)
und die ständig wiederholenden sprachsamples der dt. synchro, aber ansonsten ein geniales game, aber wer hatte denn das bezweifelt ;)

Original geschrieben von toM
ach du .. :D
die negativpunkte, die ich aufgezählt habe, bezogen sich allesamt auf neverwinter nights ;)

arx fatalis:

negagtiv: die linearität, teilweise die steuerung und die langen lade und speicherzeiten

hoff, dass ich nun auf der rechten seite bin :)

Ahh... du Schlingel wolltest mich verwirren ;)!?

Tja die Punkte sind *teilweise* nachvollziehbar - dürften jedoch auch teilweise Kritikpunkte der BG-Reihe sein (lange Textpassagen, es gab auch in BG&Co ein paar langweiligere Sidequests), was ich nicht verstehe ist der Synchronisations-Kritikpunkt - dieser ist a) unsinnig, da die Sprachaufnahmen im Spiel keine große Rolle haben b) sie meines Empfindes nach recht gut gelungen sind... die Story find ich eigentlich auch recht angenehm (... aber da bin ich nicht unbedingt objektiv - bin ein großer Fan der Realms und bekomme eine halbe Erektion wenn ich im Spiel Namen wie Elminster, Drizzt oder Khelben "Schwarzstab" Arunsen hör (die ersten beiden waren in BG)... es hat auch andere Wertungen eingefahren bei großen Onlineportalen die über die 90% hinausgehen...

Ach PCG... obwohl, die Ausgabe werd ich mir vielleicht doch mal holen oder wenigstens am Zeitungsstand mal reinlesen...

Das frage ich mich auch. Also ne 80er ist das schon. Die Grafik ist soooooo geil. Ich bin ja weniger auf Grafik als auf Spielspass aus, aber was da abgeht, lässt mein Herz einfach höher schlagen. Dieses Bump Mapping, die vielen Details und das ganze absolut flüssig in der 800x600 XBox Auflösung, dazu sogar noch 4xFSAA. Saaaaaaaaugeil fällt mir dazu noch ein. Eine sehr gute Portierung.

so habs sie mir heute auch gekauft, hier die Pro und Contras

Pro:
massig Spielmodi

Contra:
mehr Fun-Racer als Simulation
keine State-of-the-Art-Grafik (dann aber 82% bei der Grafikwertung vergeben :shake: )
keine hohe Bildrate
keine detailierten Pisten

Die Wertung und vor allen Dingen das Contra der Grafik kann ich nicht nachvollziehen. Da ist der GS-Test besser ausgefallen

Pro:
realistische Fahrphysik
detailierte authentische Strecken
solide Steuerung
motivierendes Bonus-System

Contra:
Steuerung umständlich zu konfigurieren
nur drei Strecken zu Anfang auswählbar

Gesamtwertung: 81%

bezieht sich jetzt auf was? Moto GP nehme ich mal an.
Und wieso keine State-of-the-Art-Grafik ?? Was wollen die denn? Der nutzt alle Techniken moderner GraKas. Und hübsch isses auch, performant auch.

äh ja klar, bezieht sich natürlich auf Moto GP. Jo keine Ahnung was die so zu bemängeln haben, scheint der übliche "Es ist ein Konsolentitel, der muss schlecht bewertet werden"-Stil zu sein

Irgendwie haben die doch was nicht gemerkt:
Moto Racer 3, was hat das für ne Bewertung bekommen?? Das ist in jeglicher Hinsicht schlechter. Und dann gibts noch dieses Game von EA, Superbikes 2001. Das ist ne beinharte Sim, aber rockt gleich null.

Original geschrieben von Baca
so habs sie mir heute auch gekauft, hier die Pro und Contras

Pro:
massig Spielmodi

Contra:
mehr Fun-Racer als Simulation
keine State-of-the-Art-Grafik (dann aber 82% bei der Grafikwertung vergeben :shake: )
keine hohe Bildrate
keine detailierten Pisten

[...] (gekürzt von toM)

wennst dich schon über die pcg beschwerst bzw. die pro und contras aufzählst, solle dir wenigstens kein fehler begehen.
erst lesen, dann rumposten:

zusätzliche pro's der pcg:

+ hohe geschwindigkeit
+ schöne motoradgrafiken

...

Ich habe die Pro und Cons dem eigentlichen Text sowie der Testermeinung entnommen. Das wäre dir aufgefallen, wenn du meine Contras mit denen im "Pro&Contra"-Kasten, den du hier zitierst, verglichen hättest. Deswegen erst lesen, dann rumposten :mf:

Original geschrieben von Baca
Ich habe die Pro und Cons dem eigentlichen Text sowie der Testermeinung entnommen. Das wäre dir aufgefallen, wenn du meine Contras mit denen im "Pro&Contra"-Kasten, den du hier zitierst, verglichen hättest. Deswegen erst lesen, dann rumposten :mf:

das ist mir schon aufgefallen, aber dennoch solltest du entweder alle(!) pro/contras schreiben bzw. aufzählen, damit sich ein jeder ein gesamtbild machen kann und net nur gewisse teile, da dies die wertung und die meinung und den test verfälscht.
also erst lesen und dann meckern ;) :mf:

na gut dann noch zusätzliche Contras (ums perfekt zumachen)

-zähes Fahrgefühl
-schlichte Landschaften

Zufrieden?

Zurück
Oben