• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC PC startet nicht mehr - was ist kaputt?

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

eben bin ich an meinen PC. Den hatte ich heute Mittag eigentlich heruntergefahren. Die LED war aber noch an. Es wurde aber kein Bild angezeigt. Also habe ich einen Neustart erzwungen. Dann kam eine Fehlermeldung und Windows hat eine Reparatur versucht die sofort fehlgeschlagen ist. Gepiept hat Nix und Bild / Maus / Tastatur gehen normal. Damit können es CPU und GPU ja eher nicht sein, oder?

Ich kann keine Wiederherstellung machen (es wird keine Datei gefunden dafür) was für mich dafür spricht, dass die SSD kaputt ist. Aber gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?

In bios ist die SSD bei der Bootreihenfolge rot hinterlegt. Alle anderen Möglichkeiten nicht. Es wird aber kein Fehler angezeigt und das Bild ist generell in rot gehalten.

Beim Neustart sehe ich einen Kreis der sich unter dem Logo des Boardherstellers dreht. Dann kommt ein bluescreen und ich bin im Reparaturmenü.

Die SSD ist eine Samsung Evo 970 m2 von Ende 2020.
 
Damit können es CPU und GPU ja eher nicht sein, oder?
Wenn du bis ins Bios kommst, sind die beiden und der RAM es nicht. Wenn es eins der beiden wäre, würdes du nix sehen. Und er würde piepen.
Beim Neustart sehe ich einen Kreis der sich unter dem Logo des Boardherstellers dreht. Dann kommt ein bluescreen und ich bin im Reparaturmenü.
Du meinst den Windows Ladekreis, wo das Logo kommt?


dass die SSD kaputt ist
Oder das Windows hat ne Macke.

Vielleicht mal versuchen mit einer Recovery/Live CD/Stick mit Linux booten und versuchen die SSD zu checken. Alternativ kannst du sie auch einfach auf Verdacht tauschen und den Content spiegeln.
 
Jetzt wollte ich ein Video machen und bin in Windows gelandet. Aber auch das spricht dafür, dass die Platte bald die Biege macht, oder? Was kauft man denn aktuell für ne Marke?
 
Aber auch das spricht dafür, dass die Platte bald die Biege macht, oder?
Mal check disk oder so laufen lassen. Und mal schauen, was die smart Daten sagen. Weiß gerade nicht, mit was man das am besten ausliest.

Was kauft man denn aktuell für ne Marke?
Hab bisher gute Erfahrung mit crucial gemacht.

Letztens aber zb die gekauft

Und für die Firma tatsächlich ne crucial. Drauf achten, dass die zukunftstauglich is mit pcie 4 und 7000mb/sek
 
Lad dir ne Unix-Distri runter, mit der du einfach deine HDDs/SSDs durchchecken lassen kannst. Eventuell ist nur was an der Table hinüber, weil die auf einen fehlerhaften Sektor zeigt.
 
 
Zurück
Oben