• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PAL ... NTSC ... Konvertieren? hä??

Achmed20

von beruf gestört
kann mir mal einer erklären warum die ganzen games erst nach PAL Kovertiert werden müssen???

da sis doch software und ich schnall einfahc nicht was die mit der Wiedergabe eine bildes zu tun hat???? :confused:

wenn ich sage "Bild malen" dann malt er mir n bild! oder nicht????

Original geschrieben von TheHidden
kann mir mal einer erklären warum die ganzen games erst nach PAL Kovertiert werden müssen???

da sis doch software und ich schnall einfahc nicht was die mit der Wiedergabe eine bildes zu tun hat???? :confused:

wenn ich sage "Bild malen" dann malt er mir n bild! oder nicht????
Nur das er in Pal 25 statt 30 Bilder malen muss dafür aber in einer höheren Auflösung!

ja aber das is doch schwachsinn. dafür is doch die konsole zuständig und nich die software. is bei Meiner PC graka doch auch so. stell ich auf NTSC (Never The Same Color) macht meine Graka halt n paar mehr bilder wie vorher!

wissen die jungs von sony das nich?

ich sach meiner graka doch auch nur "hier haste ne Ploygonmausi -> lass die mal übern bildschirm strippen und gebs aus".

weil wenn das so wär müsste man jedes PC game umschreiben wenn man seine Hz zahl vom moni ändert.

hmm mit technischen details kann ich nicht daherkommen weil ich keine ahnung habe :D aber es scheint so zu sein, dass es bei den bisherigen konsolen NICHT so wie am PC ist.

aber es gibt meldungen über die xox (ich nenne da immer das interview mit boris).. wo gesagt wurde, dass es bei der xbox DIESEN unterschied nicht geben wird. so dass (wie beim pc) das ausgabegerät einfach eingestellt werden kann.

wie du schon sagtest, auch beim pc ists schnuppe mit welcher auflösung ein game angezeigt wird..

wird auch langsm zeit. das würde kosten sparen :D und wir wäre dem "internationalen" games markt ein stück näher!

der punkt ist eher das ich das nich glauben will!!!!

sowas verursacht doch kosten ohne ende. ausserdem is das heutzutage absoluter schwachsinn. das tut doch nich not:mad:

Das NTSC-Bild besteht aus 525 Zeilen, das PAL-Bild aus 625. Wenn du also keine zusammengestauchelten Figuren oder riesige PAL-Balken willst, muss man da eben was anders programmieren...

das is richtig aaaaaber ....

ntsc = 756x525
pal= 856x625 ??? <- stimmt bestimmt nich aber das verhältniss meinte ich auch

im endeffekt ist das bild gleich. sonnst müssten amerikanische glotzen ja auch kleiner sein wie pal tv's.

nen pc game muss ich ja auch nich neu programmieren. ich sag ihm die auflösung, den rest besorgt die GraKa.

warum kann die ps2 das nich???

Original geschrieben von TheHidden
das is richtig aaaaaber ....

ntsc = 756x525
pal= 856x625 ??? <- stimmt bestimmt nich aber das verhältniss meinte ich auch

im endeffekt ist das bild gleich. sonnst müssten amerikanische glotzen ja auch kleiner sein wie pal tv's.

nen pc game muss ich ja auch nich neu programmieren. ich sag ihm die auflösung, den rest besorgt die GraKa.

warum kann die ps2 das nich???

weil es andere konsolen auch nicht können.
technisch kan ich es auch nicht beantworten, weil es aben auf pcs auch läuft (wieder der hinweis, dass in der xbox eine "pc grafikkarte" steckt)..

warum es für länder angepasste versionen gibt? warum wir manchmal lange auf ein release in de warten? weil die lokalisierung kostet wenn sich die hälfte aller kunden ihr original woanders her holt.. dann können die firmen die lokalisierung gleich sein lassen und dann beschweren sich diejenigen, die kein japanisch oder englisch können...

es ist schonparadox. immerhin verdienen die firmen an JEDEm game.. aber so ist das nunmal :(

ich hoffe dass sich mit der xbox einiges ändern wird.. glaube aber nicht :(

Viele TV´s (ältere) können kein NTSC wiedergeben (im Gegensatz zu einem Monitor, der mehr können muß) und deshalb muß das Game umgeschrieben werden... damit es eben auf ALLEN TV´s bei uns läuft !
Mir könnte es auch egal sein, mein TV kann NTSC und PAL... aber eben nicht alle TV´s !!!

Alle:

Also, ich weiß nicht!

Das ganze Problem könnte man doch umgehen, indem man den Konsolen gleich ab Werk einen RGB-Ausgang gibt!

Dann noch 60Hz-Option rein - und schon hat man keine Probleme mehr!

Wer dann immer noch keinen Fernseher mir RGB hat, der muss eben mit Balken und langsamer leben!

Original geschrieben von Terminator
Alle:

Also, ich weiß nicht!

Das ganze Problem könnte man doch umgehen, indem man den Konsolen gleich ab Werk einen RGB-Ausgang gibt!

Wer dann immer noch keinen Fernseher mir RGB hat, der muss eben mit Balken und langsamer leben!

gibts doch. man kann doch bei jeder konsole ein rgb kabel einstecken. hm ich glaube hier kann uns ja nur ein achmann helfen:D

Original geschrieben von Terminator
Alle:

Also, ich weiß nicht!

...darum geht´s nicht, sonder darum, daß einige TVs eben KEIN NTSC können !!! Dann isses nicht langsamer, sondern in schwarz/weiss oder sogar verzogen...

trotzdem is mir nich wirklich klar das sony das nich eingebaut hat.

die PS2 hat doch sowieso für jedes land nen eigenen ausgabe teil (harware technisch).

und da die games eindeitutig software sind sollte das auch gehen.

bei cartridges kann ich mir das ja gut vorstellen.

bestes beispiel is doch das 16:9 format. das stell ich bei der PS2 ein und fertig. oder sieht das jemand anders???

ARGH!!!!
TUTS NICHT!!!!:mad:

begreif das doch!!!! da isn stück harware inner PS2 die aus dem bildsignal n PAL oder n NTSC signal macht.
die ausgabe hat GARNIX it dem TV zu tun.

stel die einfach vor dadrin sitzt jemand der die bilder mahlt. der gibts jemandem weiter der daraus dann n bild für NTSC oder für PAL macht.

und der der für die PLAY bzw NTSC zuständig ist is bei uns z.b. pal und im amiland NTSC.

also der kerl der das bild malt sollte immer gleich sein. (wie bei den feuersteins :D)

Original geschrieben von THE EYE
ARGH... ES LIEGT AN DEN TVs !!!!!!!!! Himmel nochmal... :mad:

Nee, tut es nicht :p

Die genauen technischen Daten, kenn ich auch nicht. Aber es hatt auf jeden fall, NICHTS mit dem TV zu tun.

Es liegt an den wiedergabegeräten (z.B. Video).

Das Problem liegt ja leider daran, das "der kleine kerl der die Bilder zeichnet", die Farben für Pal (Ich glaube RGB) und für NTSC (ich glaube CMYK) anders "michen" muß.

Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht, warum die Playstation bzw. die PS2 das nicht kann.

Schon allein, wenn ich ein NTSC-Game einlege, sagt mir die Station "Bitte legen sie eine Playstation CD ein".

Das heißt, sie erkennt ohne Chip nicht einmal, das es eigentlich ja eine Playstation CD ist.

Es ist doch bestimmt möglich, der Station das irgendwie beizubringen.

Immerhin, gibt es ja auch Videorecorder, die Pal und NTSC abspielen können.

Die kosten sogar weniger, als eine PS2 geschweige den eine PS1.

OK, man kann keine Spiele auf dem Video zocken, aber ich mein ja nur.....die PS2 ist ja groß genug, da kann man doch bestimmt so nen Chip von vornerein einbauen. Oder ?!?!?

Original geschrieben von DKHN

Die genauen technischen Daten, kenn ich auch nicht. Aber es hatt auf jeden fall, NICHTS mit dem TV zu tun.

Das Problem liegt ja leider daran, das "der kleine kerl der die Bilder zeichnet", die Farben für Pal (Ich glaube RGB) und für NTSC (ich glaube CMYK) anders "michen" muß.

Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht, warum die Playstation bzw. die PS2 das nicht kann.

Schon allein, wenn ich ein NTSC-Game einlege, sagt mir die Station "Bitte legen sie eine Playstation CD ein".

Das heißt, sie erkennt ohne Chip nicht einmal, das es eigentlich ja eine Playstation CD ist.

OK, man kann keine Spiele auf dem Video zocken, aber ich mein ja nur.....die PS2 ist ja groß genug, da kann man doch bestimmt so nen Chip von vornerein einbauen. Oder ?!?!?

cmyk? erklär mal wie man ein subtrakives farbsystem auf einem tv ausgeben will?

die farben sind wohl anders.. aber dann würde jedes grafikstudio ja ein us tv gerät für den proof benutzen :D

Original geschrieben von DKHN

Bei NTSC werden die Farben auch aus RGB gemischt! CMYK ist das Farbsystem für Druckbereiche!

JUNGS.. so schwer ist das doch nicht! :)

Ein PC-Monitor kennt verschiedene Auflösungen! Schaut mal in die Anleitung, ein TV kennt eben nur SEINE EINE... PAL oder NTSC..

Soviel dazu zu den PAL Balken....

Das mit dem Speed müsste klar sein. NTSC braucht eben 60 HZ und PAL 50 HZ...

Robi_Cool

Zurück
Oben