• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Ouya - Die Kickstarter Konsole

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Also interessant ist das schon "alles", und für Bastler sicher auch der Renner. Ich persönlich will gar nicht wissen was durch den ungefilterten App-Verkehr für Müll und .. Viren?... rumgescheucht werden können. Indie ist gut! Aber ohne Kontrolle irgendwie strange. Und "wie" wollen die denn Geld verdienen?

Was ich jedoch weiterhin nicht verstehe: Warum Apple kein Dock mit HD-Out inkl. Receiver für BT-Controller für 50 Euro raushaut, meinetwegen für 99 Euro inkl. Controller und entsprechend den Games die API gibt.

Also Core-Gamer ist mir das zwar alles relativ "schnuppe", aber es scheint ja genug iOs/Andriod-Spieler zu geben, und als "Wii"-Spaßersatz für mal ne Runde irgendwas mit den Kindern und Oma taugen die Smartphone-Games ja schon.

Es heisst auch immer "Hey, schau Dir mal Spiel X an, das hat ja schon fast PS360-Grafik.." aber die nächste Generation sollte ja in den Startlöchern sein.

Also irgendwie cool, und dann wieder nur etwas für so Nerds. Erinnert mich an die "1000 Spiele auf einer CD"-Geschichten oder die Gratis-Games auf Smartphones, wobei da ja noch richtige Unternehmen dahinter stehen.

Also interessant ist das schon "alles", und für Bastler sicher auch der Renner. Ich persönlich will gar nicht wissen was durch den ungefilterten App-Verkehr für Müll und .. Viren?... rumgescheucht werden können. Indie ist gut! Aber ohne Kontrolle irgendwie strange. Und "wie" wollen die denn Geld verdienen?
Indem sie Gebühren für die angebotenen Spiele kassieren? Der darauf verfügbare Shop wird nicht ungefiltert sein, sondern nur zugelassene Spiele im Angebot haben, mit entsprechenden DRM-Funktionen zum Schutz vor Raubkopien.

Ansonsten kann man das Gerät aber natürlich rooten und ein gewöhnliches Android-OS draufpacken, dann kann man alles drauf abspielen was man möchte. Natürlich sollte man dann aber auch seinen Kopf einschalten und darauf achten von wo man sich das Zeugs herunterlädt, das man auf seinem Gerät installiert, dann hat man auch nie Probleme mit Viren oder dergleichen.

So schwer ist das gar nicht, man braucht nicht unbedingt einen Grosskonzern, der für einen das Denken übernimmt. ;)

OK, habe oberflächlich gelesen, dass die entwickelten Sachen KOSTENLOS zur Verfügung gestellt werden sollen... Warum sollten Großkonzerne nicht das denken für einen als Service übernehmen? Ich habe eigentlich nie das Gefühl irgendwo "zensiert zu werden".. wenn ich nicht bei Apple, MS oder Sony kaufen und spielen will, dann KANN ich überall sonst hin. Wichtig ist, dass Leute Geld verdienen und davon leben können, denn nur so funktioniert die Wirtschaft ;)

Ne, man soll alle Spiele kostenlos anspielen können, sprich als Demo, aber die Spiele selbst sind natürlich kostenpflichtig. Das Problem bei Android ist aber natürlich, dass man bei einem gerooteten Gerät problemlos ein kopiertes Spiel installieren kann. Mal sehen, was die Leute hinter OUYA diesbezüglich an DRM-Lösungen bereitstellen, um die Entwickler vor Raubkopien ihrer Spiele zu schützen.

Ne, man soll alle Spiele kostenlos anspielen können, sprich als Demo, aber die Spiele selbst sind natürlich kostenpflichtig. Das Problem bei Android ist aber natürlich, dass man bei einem gerooteten Gerät problemlos ein kopiertes Spiel installieren kann. Mal sehen, was die Leute hinter OUYA diesbezüglich an DRM-Lösungen bereitstellen, um die Entwickler vor Raubkopien ihrer Spiele zu schützen.

Dazu muss ein Android-Gerät noch nicht mal gerootet sein.

Dazu muss ein Android-Gerät noch nicht mal gerootet sein.
Nur wenn das ROM die Installation von unsicheren Quellen erlaubt, Hersteller können dies durchaus blockieren. Bei OUYA wird dies standardmässig nicht möglich sein, du hast nicht mal Zugriff auf den regulären Google Play Store, sondern nur auf den OUYA-eigenen Shop.

Ernsthaft? Wozu? Du kannst das Zeug ja auch am PC kaufen, was bringt ihnen da das GPS-Modul deines Endgeräts?

Also interessant ist das schon "alles", und für Bastler sicher auch der Renner. Ich persönlich will gar nicht wissen was durch den ungefilterten App-Verkehr für Müll und .. Viren?... rumgescheucht werden können. Indie ist gut! Aber ohne Kontrolle irgendwie strange.

Die haben Euch echt eine Gehirnwäsche verpasst bei Apple mit dem ganzen Viren-Wahnsinn. :zahn:

Meine Eindrücke nach einer Stunde:

Also im Gegensatz zur US Version hat diese hier keine Backer-Gravur an einer Seite, ist also "vollkommener". Wiegt aber mehr als ich gedacht habe der Würfel :D
Der Controller geht eigentlich, nur die Schulter"kippen" finde ich etwas gewöhnungsbedürftig und das Steuerkreuz... Naja, angeblich funktionieren eh sehr viele Pads an dem Teil. Habe ja noch mein 360 Pad mit Empfänger, oder diese Hama-Dinger vom ZT :D

Das pairing des Controllers mit der Konsole hat etwas gedauert, also mal eine Minute Geduld aufbringen. Danach halt ein Systemupdate und spätestens beim Update aufspielen kommt Android komplett durch. Gut, bis zum Launch ist ja noch etwas hin, also bin ich jetzt nicht zu negativ mit dem Teil, zumal es nun nicht die Welt gekostet hat als Experiment. Wobei, das Steuerkreuz ist vom Druckpunkt her scheiße. Hat einfach kein Feeling :(

Ab und zu kratzt es noch aus den Boxen bei 5.1, keine Ahnung ob es am System oder der Software liegt. Naja, gut - jetzt wird gesaugt :D

- Faceplates der Controller sitzen gut und fest, dank Magneten aber relativ leicht abzunehmen und wieder zu befestigen. Kein "Klick" da nichts einrastet :)
- Achja, das Teil wird so laut wie ne PS3 Slim im Leerlauf :)
- WPS Unterstützung
- man kann noch diverse Dinge in den Optionen einstellen von Android (3D, WLAN ein oder aus, Ethernet, Display vom Device :lol: etc)
- TouchPad ist doof und ich werde es nicht nutzen im System da man nicht weiß wann das Teil zu ende ist. Zudem ruckelt der Mauspfeil.
- Spiele müssen nach dem DL installiert werden.
- wo finde ich meinen DL Verlauf, also den aktuellen Status?
- es wird keine KK zum Spielen der Trials und freien Spiele benötigt, nur zum kaufen
- sooo wenig Spiele sind es jetzt auch nicht. Dachte an 20+ wie es in einigen Berichten klang, es sind aber weitaus mehr. Bei der Quali - keine Ahnung
- bin am saugen der FF3 Demo und noch einiges mehr.
- die Anzeige der Spiele unter "PLAY" aktualisiert sich nicht von alleine. Sollte also ein DL fertig sein, muss man erst ein Menü zurück und dann wieder auf PLAY um diese zu sehen.

Achja, die Menüs ruckeln wie sau sobald es aus dem Hauptmenü zu den Auswahlmenüs der Spiele geht. Sobald Screenshots auf dem Bild -> bye bye Framerate.
Leider ist es doof dass die Konsole einen an allen Ecken und Enden immer wieder an Android erinnert. Ja, war klar, aber eine rundere Optik mit allen Menüs und Screens wäre wünschenswert und würde nicht immer wieder den billigen Teil des Gerätes unterstreichen.

EDIT: Super, alle Knöppe am Pad bleiben an der Faceplate hängen sobald man sie runter und leicht nach oben drückt -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben