• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Onrush

WeedFUX

... ist gerne hier

Neuer "Racer" hinter dem viele ehemalige Evolution Studios Mitarbeiter stecken. Statt klassische Rennen zu fahren geht es darum in Shooterähnlichen Teamspielmodi zu bestehen. Das ganze ist ein wilder Mix aus Motorstorm, Burnout und diversen Shooter, klingt irgendwie geil und bekommt auch solide Wertungen, die aber alle von einem deutlich zu geringen Umfang sprechen. Das Spiel soll zwar nach Release mit kostenfreien Updates lange Unterstützt werden, einen Plan hierfür gibt's allerdings noch nicht. Zusammen mit dem hohen Preispunkt (habe das Spiel eigentlich nirgends für deutliche unter 70€ gefunden) hat mich das bislang zurückgehalten. Hat hier irgendjemand zugeschlagen, einige kaufen ja eigentlich alles. :D

Ich kann grundsätzlich diese Hochpreisstrategie nicht verstehen. Das Spiel ist mehr als andere Racer auf Online ausgelegt, da setze ich meinen Preis doch lieber niedriger an um eine möglichst große Community zu haben. Das Projekt ist doch zum scheitern verurteilt, neue IP, innovativer Spielansatz, Fokus auf MP und hoher Preis... das ist eine Killer Combo.

Vielleicht werde ich dennoch schwach. :zahn:

Die Demo fand ich irgendwie blöd, aber ggf. nur weil ich aus dem Alter raus bin – wenn man es als Arcade-Shooter sieht, nur mit Autos mags aber Spaß machen!

Hab’s gekauft, Xbox One, etwa 35 Euro im türkischen Store.

Spiel macht Laune, ist mal ein ganz neuer Ansatz, quasi Overwatch auf Rädern. Schnelle zackige Matches und ein ähnliches Lootsystem (kein Echtgeld, nur kosmetische Items).

Die Rennen sind schnell und chaotisch, man hat aber durchaus ein Gespür dafür, was und wieviel man zum Sieg oder Niederlage beigetragen hat.

Klar ist: Finger weg, wenn man auf klassische Racer steht. Und Finger weg bei Vollpreis. Aktuell ist es 40 Euro sicher wert, mehr aber nicht. Wird denke ich sehr schnell im Preis fallen.

Und Finger weg bei Vollpreis. Aktuell ist es 40 Euro sicher wert, mehr aber nicht.

Dachte ich mir, aber ich hätte es so gerne. Die Videos haben mich richtig angefixt. Sieht mir nach einem wunderbaren Sommerzock aus. Schnell rein, ein paar Matches und fertig. Wie lange dauert denn ein Match?

Nicht lange. 5 bis 10 Minuten maximal. Aktuell gibt es IMO 4 Modi auf 12 Karten. Aber da wird ja noch was kommen. Online lief es gestern wunderbar rund.

Ein klassisches Start-Ziel Rennen fehlt z.B.

Ich kann manchmal das "Finger weg bei X Geld" nicht nachvollziehen, es ist aber auch so extrem subjektiv.

Das hatte ich mal bei Mona und einer Strandtasche für 50 Euro ... Boah, die ist geil – aber zu teuer für 50 Euro! Ok, was würdest Du denn als nobrainer zahlen? Weiss nicht.. 38 Euro? OK – also bist du hin- und hergerissen wegen maximal 12 Euro ... dann trinken wir jeder heute keinen Kaffee in der Stadt :D ...

Ich verstehe es ja schon! Gerade bei so 8Bit Games oder Indies, die einfach nicht die Produktionskosten haben (aber da zahle ich quasi schon aus Anstand gern VP).

Wenn es WeedFUX aber voll Spaß macht und er den ganzen Sommer lang hunderte Stunden versenkt, und andere Timesink-Quest-Monster liegen lässt? Dann ist das Spiel doch locker VP wert?

Oh – Podcast-Thema :D

LOL Ich seh das EXAKT genauso. „Aber da geht es ums Prinzip!!!“ ist dann meist der Ausspruch, der kommt.

Wenn es WeedFUX aber voll Spaß macht und er den ganzen Sommer lang hunderte Stunden versenkt, und andere Timesink-Quest-Monster liegen lässt? Dann ist das Spiel doch locker VP wert?

Fraglos, normalerweise kommt mir das jetzt auch nicht auf den letzten Euro an aber hier bin ich mir nicht so sicher. Kann schon sein das es nach 1 Stunde nicht mehr angefasst wird und dann sind 70 Euro halt recht viel.

Außerdem habe ich gerade 5K in den Vorgarten investiert, da sitzt in den nächsten Wochen die Kohle nicht mehr ganz so locker.

Naja, wie ich mich kenne habe ich es spätestens morgen. :zahn:

Habe eben noch ein paar Runden gedreht, bin jetzt Fahrerlevel 20, das aufleveln geht einigermaßen schnell, jeder Levelaufstieg bringt eine Lootbox, jedes Erreichen bestimmter Ziele einen Crashtag (zur Profilgestaltung) plus Credits, dazu gibt es eine Tagesaufgabe, die ebenfalls Credits bringt. Mit den Credits kann man sich Sachen freischalten, die man aber auch alle über die Lootboxen gewinnen kann. Das ist also sehr nah dran am Overwatch System, wobei der kosmetische Aspekt hier noch weniger eine Rolle spielt, weil man Autoskin, Fahrer und Siegerpose nur am Ende eines Rennens sieht.

Spielerisch ist es perfekt für ein paar Runden zwischendurch. Man ist schnell drin und die Rennen bieten pausenlose Action. Das Fahrmodell und Fahrgefühl ist sehr arcadig und rein auf Geschwindigkeit ausgelegt, so richtig unterscheiden sich die 8 Fahrzeugklassen im Handling aber nicht. Jedes Modell hat halt gewisse Perks, der eine droppt Boostpakete fürs Team, der andere kann bei Sprüngen besser Gegner ausschalten etc.

Knackpunkt ist auf jeden Fall der Umfang. Die Karriere mag ein paar Stunden beschäftigen, aber das sind im Grunde genau die Sachen, die man auch online spielt. Das fühlt sich nach der 2. Meisterschaft schon repetitiv an. Online gibt es quasi nur die 4 Spielmodi zufällig verteilt auf die 12 Strecken. Ranked Rennen sind noch nicht verfügbar (gibt aber einen Menüpunkt) und über das eigene Spiel kann man sich ein Rennen nach seinen Vorlieben zusammenstellen. Das ist schon recht mager und da kann man nur hoffen, dass da schnell neuer Content kommt.

Habe eben noch ein paar Runden gedreht, bin jetzt Fahrerlevel 20, das aufleveln geht einigermaßen schnell, jeder Levelaufstieg bringt eine Lootbox, jedes Erreichen bestimmter Ziele einen Crashtag (zur Profilgestaltung) plus Credits, dazu gibt es eine Tagesaufgabe, die ebenfalls Credits bringt. Mit den Credits kann man sich Sachen freischalten, die man aber auch alle über die Lootboxen gewinnen kann. Das ist also sehr nah dran am Overwatch System, wobei der kosmetische Aspekt hier noch weniger eine Rolle spielt, weil man Autoskin, Fahrer und Siegerpose nur am Ende eines Rennens sieht.

Spielerisch ist es perfekt für ein paar Runden zwischendurch. Man ist schnell drin und die Rennen bieten pausenlose Action. Das Fahrmodell und Fahrgefühl ist sehr arcadig und rein auf Geschwindigkeit ausgelegt, so richtig unterscheiden sich die 8 Fahrzeugklassen im Handling aber nicht. Jedes Modell hat halt gewisse Perks, der eine droppt Boostpakete fürs Team, der andere kann bei Sprüngen besser Gegner ausschalten etc.

Knackpunkt ist auf jeden Fall der Umfang. Die Karriere mag ein paar Stunden beschäftigen, aber das sind im Grunde genau die Sachen, die man auch online spielt. Das fühlt sich nach der 2. Meisterschaft schon repetitiv an. Online gibt es quasi nur die 4 Spielmodi zufällig verteilt auf die 12 Strecken. Ranked Rennen sind noch nicht verfügbar (gibt aber einen Menüpunkt) und über das eigene Spiel kann man sich ein Rennen nach seinen Vorlieben zusammenstellen. Das ist schon recht mager und da kann man nur hoffen, dass da schnell neuer Content kommt.

Ja, also wie bei jedem Online-Spiel ;) – der Spaß kommt ja "nur" durch den MP. Ich meine ein Tennis-Court oder ein Schachbrett brauchen auch keine Content-Updates. Ich persönlich könnte Tage auf einigen CoD-Maps hunderprozentig Spaß haben, es gibt Leute, die spielen wochenlang nur CS-Dust ;) und einige lassen sich aus dem geringen D3-Asset-Set eben zufällig Dungeons generieren und dann 300+ Stunden Gear zu farmen!

Mann, was habe ich Rocket L gesuchtet, und hab nur eine Arena und drei oder vier Karren gebraucht. Das Ding ist sicher nix für Content, halt total auf Spaß!

Leben ist überbewertet. Zumindest hatte ich die letzten knapp 3 Jahre keins. Aber die Entscheidung ist endlich gefallen, ab 1.12.18 geht es wieder zurück nach Wien. Eine interessante Stelle. Die Position wird für mich extra geschaffen. Die Konditionen sind super! Endlich noch mehr Zeit zum Zocken und Katze streicheln. Oder gab´s noch was anderes im Leben?

Die Demo hat mir an sich gut gefallen. Unkompliziert, aber auch nicht immer nachvollziehbar, warum mich jemand killt und ich ihn nicht. Das war zumindest mein Empfinden. Und ich hätte lieber das Game als richtigen Arcade Racer. Schade, denn auf der One X hat das schon richtig Bock gemacht vom Gefühl her.

Aber sicher keine 70€. 20€. Das wäre ok. Mehr als ein zwei Runden zwischendurch ist da bei mir nicht drin.

Jetzt habt Ihr so viel darüber gelebert, dass ich fast Bock hab ;D Der obligatorische Hinweis vom Tempest auf die XBox One X durfte aber nicht fehlen ;) – leider macht das Spiel so gar keinen Spaß auf der normalen One oder der PS4 :( /Ironie off

ich hoffe doch dass es auf der box und ps4 genau so Bock macht. Allerdings, naja, es schaut ganz gut aus. Aber abgesehen davon, ich fürchte mir macht das nur zu kurz Spaß. Ich habe allerdings nur die Beta gezockt, aber habe ich es dann nach einigen Rennen sein lassen. Oder kommt im Vollpreisspiel da noch etwas anderes?

Nachdem ich die letzten Tage einige Zeit in Onrush versenkt habe muss ich mal eine Lanze für das Spiel brechen. Die Spielidee funktioniert super, macht eine Menge Spaß und ist extrem kurzweilig. Die Steuerung ist super griffig, Streckendesign (bis auf eine Ausnahme) fantastisch, grafisch top und bietet einen brachiale Soundkulisse.
Leider macht das Spiel abseits der Strecke so ziemlich alles falsch. Die Kampagne ist dröge präsentierte Stangenware, die aufgrund des Gameplays trotzdem Spaß macht aber am Ende nicht mehr ist als Matches gegen Bots. Gerade das Spiel ist doch eigentlich prädestiniert für abwechslungsreiche Rennen und eine motivierende Struktur.
Aber OK, das Spiel hat einen MP Fokus und entfaltet ähnlich einem MK oder Blur erst dort seinen waren Reiz. Grundsätzlich begrüße ich den Schritt komplett auf ein Upgradesystem zu verzichten und rein kosmetische Items als Belohnung fürs Spielen und Levelaufstiege anzubieten, ähnlich wie in Oberwatch. Allerdings sind die Anpassungen an den Autos weitestgehend uninteressant und die Riege an spielbaren Charakteren unfassbar belanglos designed. Das hört sich jetzt nach komischer Kritik an bei einem Spiel bei dem man die Charaktere eigentlich nie sieht, durch das unglaublich beschissene Design hat man aber leider keinerlei Motivation deren Kostüme und Co. freizuspielen. Da bislang auch lediglich einzelne Rennen ohne Rangliste verfügbar sind ist das Freischalten der Kostüme derzeit eigentlich das einzige motivierende Element, abseits des sehr spaßigen Gameplays.

Noch holt es mich beinahe täglich vor die Konsole und hat bei mir durchaus das Zeug zum Dauerbrenner, dafür muss aber noch einiges an Content folgen. Ich hoffe das Spiel schafft es zumindest auf eine solide Fanbase, denn das Ubi durchaus gewillt ist auch nicht so extrem erfolgreiche Spiele langfristig zu supporten hat zuletzt ja das neuangekündigte Add On für For Honor gezeigt, auch wenn das letztlich sicher durch die MTs gut finanziert ist auf die Onrush ja dankenswerterweise verzichtet.

Hmmm. https://www.gamepro.de/artikel/codemasters,3332700.html

Mich wundert es nicht. Evolution hat echt Scheisse am Schuh :(. Aber ist echt ein schwieriges Genre mittlerweile imho. Gibt es ausser Forza und GT, sowie Dirt und F1 überhaupt noch Rennspiele, die Gewinne abwerfen? Vor allem Arcade?

Noch einmal zur Erinnerung: Das letzte PS3 Spielmwar Apocalypse, imho gerade als in Asien die Kacke am dampfen war. Spielerisch war es auch eher Chaos ( habs aber gemocht). DriveClub war auch gut, aber eine laaange Baustelle. Und jetzt das ...

Onrush hat(te) 2 Probleme:

1. Der Ansatz in Richtung Overwatch-Racing-Game ist super, aber es fehlen trotzdem traditionelle Spielmodi mit Rennen von Start bis Ziel, Time Trials etc. Dadurch hätte man auch die müde Kampagne aufwerten können.

2. Der Preis war zu hoch und das Marketing zu schwach. Auch wenn es viele Banner im Netz gab: so richtig konnte keiner was mit dem Titel anfangen.

Ich finde es auch sehr schade um Evolution bzw. das Game.

Was Onrush ist gefloppt? Was ne Überraschung. :zahn:
Schlechtes Marketing, zu hoher Preis und letztendlich nicht zuende gedacht. Das ganze dann noch in einem Genre in dem die Kundschaft nur wenig experimentierfreudig ist. Das war ein Flop mit Ansage. Abgesehen von Mario Kart kauft doch kaum jemand etwas abgedrehtere Racer. Blur war geil und ist gefloppt, Split Second war geil und ist gefloppt. War denn in den letzten Jahren auch nur ein Racer mit nicht lizenzierten Karren und abgedrehterem Regelwerk erfolgreich?
Wenn ich trotz allem an die Marke glaube dann muss ich mich halt auch mit einem niedrigerem Pricetag und höheren Investitionen ins Marketing befassen.

Wirklich schade, denn wie schon DriveClub ist Onrush im Kern ein sehr gutes Spiel das ich immer wieder gerne spiele. Leider ist damit wohl auch der angekündigte Support gestorben. :(

Zurück
Oben