• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Onkyo TX-SR 507 und Konsolen: kein Ton

Snooker

Rächer mit dem Becher
Ich habe meine PS3 und meine Xbox360 an meinen Onkyo-Receiver per HDMI angeschlossen und bekomme keinen Ton.

Die Xbox360 kann das wohl nicht, die muss extra per Toslink (?) angeschlossen werden. Weiß jemand, wie ich die PS3 mit Ton ans laufen kriege?
 
Das muss bei beiden gehen. Bei der PS 3 kannst du im Menü einstellen, wie der Ton ausgegeben werden soll. Da einfach (Audiooptionen oder so) HDMI auswählen.
 
Ich habe den 505 und das einstellen ist teilweise echt blöd gelöst. Musst mal schauen ob die Eingänge richtig zugeordnet sind. Ton per HDMI geht bei der 360 aber 100%.
 
Kann man das Kabel als Fehlerquelle ausschließen? HDMI Kabel gehen auch gerne mal kaputt.
 
*Grübel*

Das ist nun etwas peinlich, ich habe meine PNs alle gelöscht aus Platzgründen ^^ Habe ICH Dir den Receiver verkauft?

Falls Ja, dann weiss ich, dass XB360 und PS3 definitiv beide einfach "nur" über HDMI funktionieren (also nicht nur, nur eben auch "Nur mit HDMI"), da ich diese auch nur so angeschlossen hatte.

Dennoch gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Laufen andere Tonsignale über HDMI am selben Port? kommt Ton generell aus Deinen Boxen, Kopfhörer etc.?
b) Bei den Eingängen/ Ausgängen den HDMI-Ports entsprechend Audio zuweisen
c) Bei der PS3 UND der XBox im Menü entsprechend umstellen, danach alles mal neu Starten.
d) Sofern Du ARC/CEC benutzt, auch mal alles neu starten inkl. TV.
 
Kann man das Kabel als Fehlerquelle ausschließen? HDMI Kabel gehen auch gerne mal kaputt.

Die sind nagelneu.

*Grübel*

Das ist nun etwas peinlich, ich habe meine PNs alle gelöscht aus Platzgründen ^^ Habe ICH Dir den Receiver verkauft?

Ja, du warst das. :D

Falls Ja, dann weiss ich, dass XB360 und PS3 definitiv beide einfach "nur" über HDMI funktionieren (also nicht nur, nur eben auch "Nur mit HDMI"), da ich diese auch nur so angeschlossen hatte.

Dennoch gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Laufen andere Tonsignale über HDMI am selben Port? kommt Ton generell aus Deinen Boxen, Kopfhörer etc.?
b) Bei den Eingängen/ Ausgängen den HDMI-Ports entsprechend Audio zuweisen
c) Bei der PS3 UND der XBox im Menü entsprechend umstellen, danach alles mal neu Starten.
d) Sofern Du ARC/CEC benutzt, auch mal alles neu starten inkl. TV.

a) An dem Port ist zwar ein HDMI-Verteiler angeschlossen, aber auch wenn ich die Konsole direkt anklemme, kommt kein Ton. Ansonsten ist da nichts angeschlossen.

b) Das müsste ich dann mal ausprobieren, ich vermute, dass da der Fehler liegt.

c) Da ist alles korrekt eingestellt.

d) Ich weiß noch nicht mal, was das ist. :verl:
 
Ola! Ok.. kann z.B. sein, dass Du die PS3 genau an dem HDMI-Port angeschlossen hast, wo ich meinen Skyreceiver hatte (und den z.B. über TOSLINK usw.). Also da würde ich auf jeden Fall schauen, bei der Zuordnung.

Aber zunächst steck mal nen iPod oder CD-Player dran, irgend etwas, um zu Prüfen ob die Verbindung zu den Boxen (Aktiv oder Passiv?) funkt, oder ob eine der Zonen gemutet ist etc. Damit halt "ein Ton rauskommt" :D..

ARC/CEC ist von mir zusammengefasst. Steuerungsfunktionen und Rückkanal über HDMI, also die PS3 unterstützt das z.B.. Du machst diese an, und der Receiver geht automatisch an und stellt sich auf den PS3-Eingang und der TV auch. Und machst Du dann den TV aus, dann gehen PS3 und Receiver auch aus.. das ist CEC. Und ARC ist, wenn Du z.B. Deinen TV über den Receiver anschließt, aber über das HDMI -Kabel zum TV eben auch der Ton wieder zurück in den Receiver fließt.

Also eine Strippe für beide Wege so zusagen.
 
Meinst du mich jetzt? Das Ding ist mein erster AV-Receiver und wie Pete schon schreibt, ist das bei Onkyo ziemlich schlecht bzw. unübersichtlich gelöst.
war bei meinem onkyo (tx-nr515) relativ einfach einzustellen.
der ist allerdings für onkyo verhältnisse schon recht grafisch.
 
Gibt auch afaik nen webinterface. Wobei es bei denon noch besser ist, den steuere ich mit'm iPhone.
 
Zurück
Oben