ich bin mal so frei und schreib mal willkürlich ein bisschen was ab:
bereich: entertainment, volkszählung, ein streifzug durch deutsche spielzimmer
"marlotte libeaux, 74 jahre, rentnerin. frau l. liebt super mario, 1984 hat sie sich ein nes gekauft, später ein n64. seitdem spielt sie jeden tag auf voller lautstärke. bis sich die nachbarn beschweren. denn frau libeaux ist fast taub. super mario sagt sie, halt mich fit und schult meine reaktionseit. druchgeschafft hat sie es aber noch nie."
das ganze auf einem riesigen bild der alten dame vor der konsole. da folgen dann noch 5 andere personen zwischen 25 und 35.
bereich: kreuzfeuer
"ps3 - aufgemöbeltes design
ein überraschungsgast auf der internationalen möbelmesse in köln erobert die herzen der designer......."
die wertungen:
rebel strike 8/10
prince of peria 8/10
f zero gx 7/10
jak2 7/10
tony hawks underground 7/10
beyond good and evil 6/10
soul calibur 2 7/10
viewtiful joe 6/10
pes3 7/10
colin 04 7/10
dogs life 6/10
amped 2 6/10
rainbow six 3 6/10
ssx3 6/10
time crisis 7/10
advance wars 2 8/10
voodoo vince 4/10
the italian job 4/10
conflict desert storm 5/10
tiger woods 6/10
ghosthunter 4/10
nba jam 4/10
secret weapons over normandy 5/10
buffy 5/10
gladius 4/10
dabei sei anzumerken das in den tests auf keinerlei technische details eingegangen wird und das ganze review so wirkt wie die kommentar-kästchen in gamepro und co
hier mal das pes3 review abgetippelt für den representativen eindruck:
pro evolution soccer 3
wer fussball liebt, kommt an diesem titel nicht vorbei
die produktion von computerspiel-fortsetzungen unterliegt einer logik, an der evolutionsbiologen ihre freude hätten. sie sollen mit jeder neuen version optisch realistischer aussehen und auch sonst werden fortschreitend mehr optionen erwartet. mehr waffen, mehr zubehör, mehr level. sporttitel leben vom polieren der oberfläche und folgen damit dem gesetz der serie. die vielzahl der bewertungskriterien eines fussballspiels bewegt sich dabei für den käufer auf einem eher subjektiven niveau: gefallen mir die spieleranimationen? wie kommt die stadion-atmosphäre rüber? fragen, die sich auch shingo takatsuka, entwicklungsleiter von konami tokio, gestellt hat. seine antwort darauf ist der dritte teil von pro evolution soccer. seit august ist das in japan wining eleven 7 betitelte spiel dort erhältlich und gilt im land des perfektionismus als maß aller dinge. wer in seiner freizeit oder beruflich fussball spielt, liebte schon immer den kern der pes-serie mit seiner vielzahl von einstellungsmöglichkeiten. angefangenbei den spielern und deren kraftreserven is hin zum gesamten team, dessen spieltaktiken wie abseitsfalle, zonen-presse und konter individuell belegbar sind. der teamwork-wert belohnt gute aufstellungen und spielverläufe sogar mit punkten, die gegen boni eingetauscht werden. die für pes3 neu geschriebene engine fällt besonders bei den spieleranimationen auf. schimmerten beim vorgänger noch die lei
cht abgehackten bewegungsscripts durch, wurden sie fast komplett neu animiert und wirken im ablauf wie das reale vorbild. der sonst nur schwerlich beschreibbare wert der künstlichen intelligenz wrikt sich in pes auf verschiedenen ebenen aus: der torwart reagiert jetzt flexibler auf die jeweilige ballsituation, der schiedsrichter benutzt die vorteilsregel, ahndet handspiel und spricht - wenn nötig - jetzt auch mal mehr als drei platzverweise aus. räume sind im spiel enger gestellt und fast zwangsläufig fallen dadurch weniger tore. neue clubs wie schalke 04 und hertha bsc sind natürlich auch dabei. besonderen unterhaltungswert haben dabei die namen von spielern oder clubs, für die konami keine lizenz ergattern konnte. die irgendwo zwischen phantasie, realem vorbild und wahnsinn angesiedelten kreationen dürften den entwicklern so manche lustige minute beschert haben. die logik der spiele-evolution greift also auch bei pes3. am tadellosen kern haben sie zum glück nichts geändert. gw
wertung: 7/10
so, das muss jetzt aber reichen, jetzt solltet ihr ein bild haben