• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendos Online Vergangenheit und Zukunft

Tabris

Jiyuu Tenshi
Bei N-Sider.com habe ich einen sehr interessanten Artikel über die vergangenen Versuche Nintendos, seit dem Famicom (NES) im Online Bereich Fuss zu fassen, gefunden. Darin wird unter anderem auch von Nintendos Kooperation mit Microsoft für das Satellaview-X System für das Super Famicom oder geplante weltweite Famicom/NES Netzwerk berichtet.

Er ist zwar auf englisch und relativ umfangreich, aber ich empfehle jedem, ihn sich mal durchzulesen. Er ist wirklich sehr interessant. :)

[IMG]NintendOnline (N-Sider)

Naaa, nach den ersten Sätzen merkt man, dass es von einem Nintendo Fan geschrieben ist. Sowas lohnt sich IMO nur zu lesen, wenn es objektiv verfaßt wurde. :)

Sehr einseitig geschrieben das Ganze.

Nintendo als der Heilsbringer "Nintendo is not actively pursuing the idea of bringing games into an arena where Nintendo can not guarantee the quality of the game. We want the ideal gaming situation for everyone... " und auf der anderen Seite die Bösen "No doubt. Sony and Microsoft have other reasons for wanting to get expanded bandwidth into people's homes that have nothing to do with gaming. These companies are attempting to create an avenue so they can help shore up losses by selling additional non-PlayStation 2 and Xbox services and products to wired gamers. They want to acquire full access to your living rooms.".

BigN hats in der Generation einfach verpennt, ein vernünftiges Onlinekonzept aufzubauen und zu unterstützen. Da bringt es auch nichts, über irgendwelche Versuche aus der Vergangeheit zu philosophieren. Jetzt spielt die Musik. Dass das Gefasel von Iwata im Artikel in meinen Augen mehr Ausrede als ehrliche Meinung zum Thema Onlinegaming ist, zeigt das Debakel mit dem Onlineadapter für den Cube. Wer bitte bringt denn sowas raus, um ein ganzes Spiel zu unterstützen und danach jegliche weitere Unterstützung mit dem Vorwand der eigenen "Qualitätsansprüche" und aus praktischem Denken "We're not negative toward the idea of going online. We're just practical" einzustellen?

Original geschrieben von Alex

Nintendo als der Heilsbringer "Nintendo is not actively pursuing the idea of bringing games into an arena where Nintendo can not guarantee the quality of the game. We want the ideal gaming situation for everyone... " und auf der anderen Seite die Bösen "No doubt. Sony and Microsoft have other reasons for wanting to get expanded bandwidth into people's homes that have nothing to do with gaming. These companies are attempting to create an avenue so they can help shore up losses by selling additional non-PlayStation 2 and Xbox services and products to wired gamers. They want to acquire full access to your living rooms.".

BigN hats in der Generation einfach verpennt, ein vernünftiges Onlinekonzept aufzubauen und zu unterstützen. Da bringt es auch nichts, über irgendwelche Versuche aus der Vergangeheit zu philosophieren. Jetzt spielt die Musik. Dass das Gefasel von Iwata im Artikel in meinen Augen mehr Ausrede als ehrliche Meinung zum Thema Onlinegaming ist, zeigt das Debakel mit dem Onlineadapter für den Cube. Wer bitte bringt denn sowas raus, um ein ganzes Spiel zu unterstützen und danach jegliche weitere Unterstützung mit dem Vorwand der eigenen "Qualitätsansprüche" und aus praktischem Denken "We're not negative toward the idea of going online. We're just practical" einzustellen?

STIMMT :dead:

NintendOnline

That is very likely the number one criticism Nintendo has received this generation. It is also the number one criticism that is absolutely wrong.

Playing a game with friends is more fun than sitting on your couch alone.

...der anfang und das ende. zwei gegensätze die größer nicht sein könnten.

hehehe! Online Konsolengaming ist ja auch der Kaufgrund für Konsolen! Hat beim DC schon jeden überzeugt und wie waren noch mal die letzten Live Zahlen? 5% nutzen Live regelmässig!?
Weil online Gaming auch so der Knaller ist und jeder es umbedingt haben will ist die XBox dem Cube auch unendlich weit davon gezogen!
Jetzt sprecht mir alle nach: Ihr wollt online Konsolengaming, ihr braucht Online Konsolengaming, ohne online Konsolengaming seid ihr out und eure Freunde werden euch meiden, ihr bezahlt gerne monatliche Gebühren für online Konsolengaming, offline Spielen macht keinen Spass und ihr werdet vereinsamen!
Ja online Konsolengaming ist der Knaller und krempelt die ganze Branche um! ;)

Original geschrieben von Uwe

hehehe! Online Konsolengaming ist ja auch der Kaufgrund für Konsolen!

Das wird er aber und das hat M$ und Sony gut erkannt , das ist doch erst die Aufbauphase die Nintendo verschläft . ;)
Man kann es aber schon sehen , wie erklärst du dir das sich ESPN Sports besser verkauft hat als EA Sport Reihe auf der XBOX , auf der PS2 sieht es genau andersrum aus . :D

Original geschrieben von Bronson

Das wird er aber und das hat M$ und Sony gut erkannt , das ist doch erst die Aufbauphase die Nintendo verschläft . ;)
Man kann es aber schon sehen , wie erklärst du dir das sich ESPN Sports besser verkauft hat als EA Sport Reihe auf der XBOX , auf der PS2 sieht es genau andersrum aus . :D
Es ist auch so unglaublich aufwendig und schwierig sowas auf die Beine zu stellen! Sega hat das beste bisherige Konzept (kostenlos + Spieleserver) in grade mal 6 - 12 Monaten hochgezogen! Da kann man leicht nachziehen und solang bei den anderen beobachten obs überhaupt auf grosses Interesse stösst.
Wie gemein eigentlich, Nintendo missbraucht MS und Sony als Versuchsballons!
Ihr habt aber vieleicht den wirklichen Sinn von Festplatte und Breitband nicht verstanden. Gaming soll nur ein kleiner Teil werden sondern Games On Demand und Filmdownloads sollen in Zukunft das grosse Geschäft bringen.

Ach komm Uwe. Die Haltung von Iwata bzw. Nintendo ist im Moment nichts weiteres als Schadensbegrenzung, weil kein vernünftiges eigenes Onlinekonzept steht. Dass ein Markt dafür vorhanden ist, bzw. Interesse von Kundenseite aus besteht, ist nicht von der Hand zu weisen. Und das was MS und Sony in diesere Generation an Erfahrung mit dem Onlinegeschäft machen dient vor allem auch dem Blick in die Zukunft, wie du ja auch geschrieben hast. Der Markt für Onlinespiele wird in der nächsten Generation enorm wachsen. Man braucht nur mal in Richtung PC zu schauen.
Wenn Nintendo nicht mitziehen will, ist das Ihre Entscheidung. Sie werden es aber imo in Zukunft schwerer als MS und Sony haben, da sie sich vor allem die Kundenakzeptanz und auch die nötige Erfahrung nicht auf die schnelle mal in Rekordzeit nachholen lässt.

...
Wenn Nintendo nicht mitziehen will, ist das Ihre Entscheidung. Sie werden es aber imo in Zukunft schwerer als MS und Sony haben, da sie sich vor allem die Kundenakzeptanz und auch die nötige Erfahrung nicht auf die schnelle mal in Rekordzeit nachholen lässt.

Eben! Nintendo hat einige Fehler in der Vergangenheit gemacht und reden und reden jetzt immer ganz toll und viel, wie sie in Zukunft wieder stärker werden. Nur hat es leider die letzten Jahre nicht funktioniert. Sie wurden sogar von einem Neuling im Videospielgeschäft verdrängt (oder meinetwegen: müssen sich mit diesem den 2. Platz teilen ;)). Nintendo wird es sehr sehr schwer haben. MS und Sony wissen einfach zu gut, was die Kunden wollen und setzen das auch um.

spätestens bei der nächsten generation wird nintendo ganz stark der gegenwind ins gesicht blasen. denn während sony + m$ mit der zweiten generation des online konzeptes kunden locken, wird nintendo (wenn überhaupt) mit der ersten generation an kommen. und das die nicht 100%ig ausgereift sein wird, sieht man schon an div. problemen der anderen beiden hersteller.

Ach komm Uwe. Die Haltung von Iwata bzw. Nintendo ist im Moment nichts weiteres als Schadensbegrenzung, weil kein vernünftiges eigenes Onlinekonzept steht. Dass ein Markt dafür vorhanden ist, bzw. Interesse von Kundenseite aus besteht, ist nicht von der Hand zu weisen. Und das was MS und Sony in diesere Generation an Erfahrung mit dem Onlinegeschäft machen dient vor allem auch dem Blick in die Zukunft, wie du ja auch geschrieben hast. Der Markt für Onlinespiele wird in der nächsten Generation enorm wachsen. Man braucht nur mal in Richtung PC zu schauen.
Die Akzeptanz steigt prozentual mit der Verbreitung von DSL! Jemand der ohnehin DSL hat denkt auch an KoG aber ich glaube das kaum jemand sich ne DSL Flatrate zulegt weil er eine XBox hat. Das XBox Live Konzept find ich übrigens ganz schön schlecht! Da werden ein paar Server zur Verwaltung bereit gestellt aber die Spiele laufen nicht über extra Server wie bei Dreamarena. Dafür soll man dann auch noch Gebühr zahlen, naja! Sony ist etwas besser da freier! Mit PS2 und XBox kann man nicht mal Surfen. Nintendo wird in der nächsten Generation wohl wieder auf eine alternative erwerbbare Hardware setzten die sich jeder zulegen kann wenn er will.
Das die aktzeptanz auch eher gering ist kann man an XBox Live gut sehen. Die wollen das doch echt nur schönreden um die Basis für kostenpflichtige Downloads zu schaffen. Wieviel erfahrung hatte den Sega mit online Gaming als sie die Dreamarena gestartet haben? So gut wie keine und auf Anhieb bauen die ein weltweites System auf das vom Konzept imo das beste war. Its good to play together and pay! Die Interessanten online Konzepte müssen erst noch kommen und denene stehen eher Ping Zeiten im Weg als Transferrate. Wie übel is den bitte ein Lag wenn man Tekken spielt? mal sehen wie das bei DoA Online aussehen wird dann kann man die Lage etwas beser einschätzen.

Da es in meinem Kaff kein DSL gibt auch es auch keines in absehbarer Zeit geben wird, braucht mich die Diskussion eigentlich nicht zu interessieren. Nur denke ich auch, dass dem Onlinegaming oder dem Internet allgemein zuviel Bedeutung zugesprochen wird. Gerade bei Multiplayertiteln wie z.B. "Mario Kart" ist es in der Tat so, dass sich der meiste Spass erst dann entfaltet, wenn sich die Mitspieler neben einem aufregen.

Für Filmdownloads, Spieledownloads auf Konsolenfestplatte etc. seh ich wenig Chancen, jedenfalls solange alles legal über die Bühne gehen soll. Ich bin da ein bisschen eigen, aber ich möchte ne Verpackung, ich möchte ne Anleitung, ich möchte ne CD/DVD und nicht nur einen Dateinamen auf der Platte. Zusatzlevels und meinetwegen auch ein paar Klassiker zum günstigen Preis: JA, komplette und komplexe Games: NEIN.

MfG,
Crayfish

Mir fällt zu dem Thema immer ein Zitat von Nintendo zum fehlenden Online-Modus von Mario Kart:DD ein:

"Wir wollen den Spielern das bestmögliche Spielerlebnis geben. Und ein Online-Modus hätte das Spiel schlechter gemacht! Deswegen haben wir ihn weggelassen"

:D

Original geschrieben von Crayfish
"Mario Kart" ist es in der Tat so, dass sich der meiste Spass erst dann entfaltet, wenn sich die Mitspieler neben einem aufregen.

Denkfehler: DIR macht es am meisten SPaß. Das muss nicht für alle gelten. UND: Wäre es für Dich ein Problem, wenn man ZUSÄTZLICH auch online gehen könnte ?

Original geschrieben von Uwe

Die Akzeptanz steigt prozentual mit der Verbreitung von DSL!
Nein.
Die Akzeptanz steigt mit dem Angebot an Spielen und der Qualität des Onlinepakets (Kosten, Server ...usw).
Jemand der ohnehin DSL hat denkt auch an KoG aber ich glaube das kaum jemand sich ne DSL Flatrate zulegt weil er eine XBox hat.

Warum betrachtest du eignetlich nur Deutschland?
Warum braucht man zum Onlinezocken ne Flatrate?
Was hat das mit der Einstellung von Nintendo zum Thema Online zu tun?

Edit: Auf den eigentlichen Widerspruch in deiner Aussage will ich mal gar nicht eingehen.:D

Original geschrieben von Franky
Naaa, nach den ersten Sätzen merkt man, dass es von einem Nintendo Fan geschrieben ist. Sowas lohnt sich IMO nur zu lesen, wenn es objektiv verfaßt wurde. :)
Es ist eine Zusammenstellung von Fakten, kein Fantext.

Wer etwas dazu sagen will, soll doch bitte den ganzen Text lesen, sonst bringts wenig. ;)

Original geschrieben von .RAM
NintendOnline

That is very likely the number one criticism Nintendo has received this generation. It is also the number one criticism that is absolutely wrong.

Playing a game with friends is more fun than sitting on your couch alone.

...der anfang und das ende. zwei gegensätze die größer nicht sein könnten.
Hast du den Text gelesen? :confused:

Original geschrieben von .RAM
spätestens bei der nächsten generation wird nintendo ganz stark der gegenwind ins gesicht blasen. denn während sony + m$ mit der zweiten generation des online konzeptes kunden locken, wird nintendo (wenn überhaupt) mit der ersten generation an kommen. und das die nicht 100%ig ausgereift sein wird, sieht man schon an div. problemen der anderen beiden hersteller.
Ok, anscheinend nicht ;)

Nein.
Die Akzeptanz steigt mit dem Angebot an Spielen und der Qualität des Onlinepakets (Kosten, Server ...usw).

Wahrscheinlich auch aber muss Nintendo hinterherdackeln? Kann Nintendo nicht auf dem eigenen Weg bleiben und gute Singleplayerspiele und Multiplayerspiele bringen. Es hört sich immer so an als ob online gaming ein Muss wäre und alle die nicht drauf setzten dem Untergang geweiht wären.
Es ist ein netter Zusatz! Manche Genres die 100% drauf setzten etablieren sich nicht durch die Verkaufzahlen sondern durch Gebühren. Möglicherweise sägt man sich dadurch aber den Ast ab auf dem man sitzt. Ich kenn Leute die Spielen immer noch und ausschliesslich Ultima Online. Als Neukunden für Spiele sind die somit fast tot!

Warum betrachtest du eignetlich nur Deutschland?

Tu ich das?

Warum braucht man zum Onlinezocken ne Flatrate?

Braucht man nicht! Hab am DC oft mit nem 33,6 Modem online gespielt!

Was hat das mit der Einstellung von Nintendo zum Thema Online zu tun?

Nintendo hat keinen Bock auf online weil es nicht wirklich gewünscht wird, aufwand bedeutet und die Leute allein zocken lässt!

Edit: Auf den eigentlichen Widerspruch in deiner Aussage will ich mal gar nicht eingehen.:D

Eine eventueller Widerspruch muss keiner sein und wird sich auf Nachfrage sicher auflösen. Manche Kommentare sollten nicht einfach hingenommen werden sondern hinterfragt werden.
Ich hab aber auch nicht der Weissheit letzten schluss!

Zurück
Oben