Switch Nintendo Switch 2

Mal wieder ne durchwachsene Direct mit extrem vielen Ports, Ports, Ports, nem neuen 2D-Metroid und einigen Switch 2-Updates bzw. Remasters.

Kirby bekommt alle zwei bis drei Jahre irgendein neues Spiel. Wir hatten doch erst "Kirby Air Riders", das schon niemand so wirklich geil fand. So viele geile Nintendo-IPs bleiben seit Jahren auf der Strecke, aber mit Kirby, Fire Emblem und Pokémon wirste zugeschissen. Ad hoc war da echt nichts für mich dabei, außer eventuell Prof. Layton und das kommt für alle Plattformen.

Alle gezeigten Spiele (Quelle: maniac.de):

• Monster Hunter Wilds (Switch 2 – 4. Dezember) – “Ascendance”-Erweiterung kommt 2027
  • Final Fantasy VII Revelation (Switch 2 – 8. April 2027)
  • Crisis Core: Final Fantasy VII Renunion (Switch 2 – heute)
  • Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung – Definitive Edition (Switch 2 – 25. Februar 2027)
  • Meccha Chameleon (Switch 2 – heute)
  • Pokémon Pokopia (Switch 2) – 2. Teil vom Expansion Pass kommt noch 2026
  • Star Fox (Switch 2) – Gratis-Update mit lokalem Multiplayer, 3 neuen Levels & mehr am 30. September
  • Star Foxe Adventures (GameCube – ab heute bei den Nintendo Classics dabei)
  • The Witcher 3: Wild Hunt – Remastered (Switch 2 – 29. September) – “Songs of the Past”-Erweiterung dann 2027
  • Kingdom Come: Deliverance II Royal Edition (Switch 2 – 2027)
  • Fire Emblem: Fortune’s Weave (Switch 2 – 17. September)
  • Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes (Switch / Switch 2 – 10. Dezember)
  • Yo-Kai Watch 2: Haunted Domain (Switch 2 – “jetzt in Entwicklung”)
  • Pikmin 4: Nintendo Switch 2 Edition + Dandori Akademie (Switch 2 – 12. November)
  • Onyx: The Dark Grip (Switch 2 – 2027)
  • Xenoblade Chronicles 3: Nintendo Switch 2 Edition (Switch 2 – 3. Dezember)
  • Stage Fright (Switch / Switch 2 – 2027)
  • Disney Dreamlight Valley (Switch / Switch 2) – “The Keepsake Seas”-Erweiterung ab November
  • Ondeh Ondeh Kaya’s Tasty Tale (Switch 2 – 2027)
  • Lego Batman: Das Vermächtnis des Dunklen Ritters (Switch 2 – 18. September)
  • Kirby Air Riders (Switch 2) – kriegt letztmals noch mehr amiibos im November
  • Cairn (Switch 2 – Anfang 2027) – Demo ab heute
  • Resident Evil 2 Deluxe Edition (Switch 2 – 16. Oktober) – verpackt: 29. Januar 2027
  • Resident Evil 3 (Switch 2 – 16. Oktober) – verpackt: 29. Januar 2027
  • Resident Evil 4: Gold Edition (Switch 2 – 16. Oktober) – verpackt: 29. Januar 2027
  • Tomb Raider: Legacy of Atlantis (Switch 2 – 12. Februar)
  • Nintendo Switch Sports Resort (Switch 2 – 22. Oktober)
  • Metroid Ravenous (Switch 2 – 28. Januar 2027)
  • Mario Kart World (Switch 2) – Gratis-Update mit 10 Strecken aus “Super Mario Kart” und 2 neuen Routen für die K.o.-Tour ab heute
  • Mega Man: Dual Override (Switch / Switch 2 – Frühjahr 2027)
  • Eternal Anima (Switch 2 – 4. März 2027)
  • Danganronpa 2×2 (Switch 2 – 14. Januar)
  • Fatal Fury: City of the Wolves (Switch 2 – 22. Oktober) – verpackt: 21. Januar 2027
  • Metal Slug Ultimate Collection (Switch / Switch 2 – 2027)
  • Yu-Gi-Oh! GX: Task Force 3 (Switch / Switch 2 – 16. Februar 2027)
  • Romancing SaGa 3: Destinies United (Switch / Switch 2 – 16. Februar 2027)
  • 007 First Light (Switch 2 – 2026)
  • Far Cry 3 Classic Edition (Switch 2 – Frühjahr 2027)
  • Far Cry Blood Dragon Classic Edition (Switch 2 – Frühjahr 2027)
  • The Crew Motorfest (Switch 2 – 8. Oktober)
  • The Apothecary Diaries: The False Imperial Brother (Switch 2 – Anfang 2027)
  • House Flipper 2 (Switch 2 – 15. Oktober)
  • Sonic Pico Park (Switch 2 – 12. November)
  • Dragon Quest Monsters: Die welkende Welt (Switch 2 – 3. Dezember)
  • Torneko’s Mystery Dungeon Classic HD (Switch 2 – heute)
  • Hela (Switch 2 – 1. Dezember)
  • Eriksholm: The Stolen Dream (Switch 2 – 3. Dezember)
  • Stellar Blade Complete Edition (Switch 2 – 5. November)
  • The Ascent Ultimate Edition (Switch 2 – Dezember)
  • It Takes Two (Switch 2 – 15. Oktober)
  • Palia (Switch 2 – Dezember)
  • Bluey’s Happy Snaps (Switch 2 – 15. Oktober)
  • Hot Wheels Infinite Rush (Switch 2 – 10. September)
  • Fading Echo (Switch 2 – 17. September)
  • Hell is Us (Switch 2 – 8. Oktober)
  • Guardians of the Galaxy: Encore Edition (Switch 2 – 5. November)
  • Persona 4 Revival (Switch 2 – 20. Mai)
  • Persona 6 (Switch 2 – kein Termin)
  • Kirby and the World Beyond (Switch 2 – Frühjahr 2027)

Nintendo hat so viele schlafende Franchises, die seit Jahren konsequenz ignoriert werden.
vermutlich wissen die durch Umfragen etc, wie beliebt die sind und entscheiden darauf aufbauend.

Denkst du wirklich ein neues Ice Climbers holt irgendwem vom Ofen vor?

Oder ein neues 1080? Wie soll das aussehen? Comic Look? Real? Man erwartet heute richtig krasse Schneephysik und irgendwas spektakuläres. Daran sind so viele gescheitert, siehe Steep, was sogar ein GaaS war in Teilen. Man wird das genau beobachten.

Waverace? Die Novelty der Wellenphysik is weg, das kann GTA nebenbei besser als ein dediziertes Spiel. Auch hier, welcher Stil? Das wird doch alles nix.

Auf dem Papier hat Nintendo viele Marken, aber real sind das gar nicht sooo viele brauchbare für den Markt.

Und entgegen dir schauen die alle, ob da am Ende was bei rauskommt ;)

Die genannten könnten aber z.b. als kleiner Downloadtitel im eshop auftauchen. Das wäre cool

Käme auf den Versuch an. Ich denke schon, dass ein neues 1080° oder Wave Race funktionieren könnte. Oder ein neues Pilotwings. Oder ein F-Zero. Oder ein neues Star Tropics mit entsprechendem Action-Gameplay, zumal sich Nintendotitel häufig über die ganze Generation hinweg durchverkaufen.

ich weiß, was ich nicht produzieren würde...

Danke für die Auflistung, ganz fair ist sie dennoch nicht. Mit der immens höheren Switch (2)-Userbase könnte man mit den passenden Konzepten auch von anderen Franchises viel mehr absetzen als früher. Nintendo hätte durchaus Geld und Kapazitäten, um etwas mehr ins Risiko zu gehen. Gut, hat Big N nicht nötig. Doch würden Publisher immer safe spielen, hätten wir niemals neue IPs wie "Clair Obscur" oder "The Blood of Dawnwalker" bekommen.

"StarTropics" kennt beispielsweise keine Sau mehr. Das Spiel und seinen Nachfolger gab es nur auf dem NES. Heute könntest du daraus locker ein Actionspiel im Stil von "Uncharted" zaubern. "Ice Climber"? Wieso nicht als 2-Player-Spiel im Stil von "Orbitals" oder "It takes two" im Bergsteiger-Setting? "1080°" mit Cel-Shading-Optik kann funktionieren, wenn das Gameplay passt. Wobei, die Switch 2 ist leistungsfähig genug, um auch realistischere Grafik darzustellen. Seit dem Gamecube ist die Reihe tot. Wario scheint man nur noch Minispielsammlungen zuzutrauen, anstatt ihm ein neues Jump'n Run zu verpassen.

Ich finde es halt schade, dass Nintendo aktuell nicht mehr bietet, als N64-Aufgüsse, Ports und die immer gleichen Franchises, obwohl das Portfolio so viel größer ist. Eine echte Überraschung wäre toll, so wie "Donkey Kong Bananza". Damit konnte ich zwar nichts anfangen, aber solche Dinge wünsche ich mir im Grundsatz. Ein neues 3D-Mario kommt, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Ich tippe auf einen Release 2027. Sehr gerne darf Nintendo weitere echte Überraschungen aus dem Zylinder zaubern.

ganz fair ist sie dennoch nicht. Mit der immens höheren Switch (2)-Userbase könnte man mit den passenden Konzepten auch von anderen Franchises viel mehr absetzen als früher.
Deswegen extra die attach rate

Ich seh gerade splatoon fehlt in der Tabelle. Das geht auch übelst ab. War in einer vorherigen iteration noch drin, auch um die 40 Prozent auf der Wii u.

Is ja nicht so als hat nintendo keine neuen Titel. Aber dir geht es wie mir und immer mehr interessieren uns nicht, siehe Zelda und Kirby.

Die alten Kamellen sind auf jeden fall eher unnütz. Da muss ein gutes gameplay her und dann wird vielleicht so ein name verwendet. Oder ein neuer. Vermutlich eher das. Schon allein, weil die jungen teams bei Nintendo do so auch was etablieren können und das aktuell keinen Unterschied macht ob neuer titel oder star tropics

Btw ich finds gut wie rosarot du an das zeug alles ran gehst. Aber das is alles knallhartes business. Alles!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben