• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo stoppt Gamecube Produktion

• Ersteller Ersteller ralfgebert
  • Erstellt am Erstellt am
R

ralfgebert

Guest
url:
http://www.pcwelt.de/news/entertainment/33077/

Dort steht:

08.08.2003 | 10:30 | mp
Zeitung: Nintendo stoppt vorerst Gamecube-Produktion

Nintendo scheint im Konsolengeschäft unter Druck zu geraten. Jetzt hat der Konzern einem Bericht der "Financial Times Deutschland" zufolge angekündigt, die Produktion des Gamecube einzustellen, bis alle Lagerbestände der Konsole abverkauft sind, womit bis Herbst 2003 gerechnet wird.

Dem Blatt zufolge kündigte Nintendo-Chef Satoru Iwata diesen überraschenden Schritt am Donnerstag in Tokio an. Nach Iwatas Angaben habe der Konzern Probleme mit dem Produkt, vor allem der Nachschub interessanter Spiele sei nicht gelungen.

Zugleich kündigte Iwata ein neues Produkt an, das nächstes Jahr vorgestellt werden soll. Dieses soll sich von derzeitigen Konsolen massiv unterscheiden. Weitere Details wurden jedoch nicht genannt.

Schleppende GameCube-Verkäufe: Gewinnrückgang bei Nintendo (PC-WELT Online, 07.04.2003)

------------------

Ich denke, das in der jetzigen total heißen Sommerzeit jedes Unternehmen mit Absatzzahlen zu kämpfen hat, von daher sehe ich es eher als kostenlose Werbung für Big-N an.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von ralfgebert
von daher sehe ich es eher als kostenlose Werbung für Big-N an.

tolle Werbung, sind die doof so was auch noch im Sommerloch zu verkünden. Das hätte ich ma ganz tief unten in ner Schublade verschwinden lassen. Das unterstützt das Loser-Image von Nintendo ja noch weiter. Aber ich frage mich angesichts solcher Meldungen schon, wieviel haben die dann eigentlich durchverkauft?

80.000 in diesem Jahr. Die Lager werden wohl bis zum bersten voll sein

Damit ich das jetzt richtig verstehe, diese 80.000 gingen dieses Jahr an die Händler, insgesamt hat Nintendo was um die 9,5 Mio Cubes ausgeliefert, und keiner ausser Nintendo weiss, wieviele da wirklich durchverkauft wurden?

Das is schon irgendwie heftig, da hätte Sega mit dem DC ja doch nich aufgeben müssen;)

Iwata bestätigte nach der gestrigen Presseerklärung heute erneut, dass Nintendo nur 80.000 Gamecube-Konsolen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres an den Handel verkauft hat.

Quelle: Gamefront

Nein da fehlt keine Null, die Zahlen sind absolut grauenvoll

Original geschrieben von Mario
Iwata bestätigte nach der gestrigen Presseerklärung heute erneut, dass Nintendo nur 80.000 Gamecube-Konsolen im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres an den Handel verkauft hat.

Quelle: Gamefront

Nein da fehlt keine Null, die Zahlen sind absolut grauenvoll
Aua!

Aber trotzdem sind es Shipments und keine an den Endkunden verkauften Geräte. Da wurden allein in Japan im selben Zeitraum mehr verkauft.

Original geschrieben von Tabris
Aber trotzdem sind es Shipments und keine an den Endkunden verkauften Geräte.

sie könnten wohl kaum mehr verkaufen als ausliefern.
Und wenn der Handel dieses Jahr gerade mal 80.000 Stück gekauft hat, was hat der Handel dann noch alles auf Halde liegen?
Weiss ja keiner, wieviele davon wirklich durchverkauft wurden?

Original geschrieben von TheAL

sie könnten wohl kaum mehr verkaufen als ausliefern.
Und wenn der Handel dieses Jahr gerade mal 80.000 Stück gekauft hat, was hat der Handel dann noch alles auf Halde liegen?
Das ist es ja, die Händler haben noch massenhaft Cubes rumliegen. Nintendo selbst hat genauso noch Cubes rumliegen.

Klar ist jedoch, dass die Verkäufe mehr als doppelt so hoch sind wie die Shipments zur Zeit (wie ich schon sagte, selbst Japan übersteigt die 80000 in den drei Monaten mit durchschnittlich 10'000 verkauften Cubes pro Woche).

Wofür? Im Herbst (also nach der Sommerflaute) wird die Produktion voraussichtlich wieder aufgenommen. Daraus gleich ein Drama zu machen, ist doch total unsinnig.

Wofür? Im Herbst (also nach der Sommerflaute) wird die Produktion voraussichtlich wieder aufgenommen. Daraus gleich ein Drama zu machen, ist doch total unsinnig.

ich sehe es auch gelassen, so wie auch beim Autohersteller teilweise "Kurzarbeit" angesagt ist, so wird halt Big-N die Produktion wieder ankurbeln, wenn das Wetter Scheisse ist usw.

Gruss
Ralli

Klar ist jedoch, dass die Verkäufe mehr als doppelt so hoch sind wie die Shipments zur Zeit (wie ich schon sagte, selbst Japan übersteigt die 80000 in den drei Monaten mit durchschnittlich 10'000 verkauften Cubes pro Woche).

10.000 pro Woche ist doch schon nicht übel, das sind immerhin 40.000 pro Monat und 480.000 pro Jahr.

Der Cube wird eh noch lange lange Zeit weiterleben, denn dafür sind mit Sicherheit weltweit bestimmt ein paar Millionen verkauft worden und Software dafür gibts ja auch schon reichlich.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von TheAL

stimmt, aber ich sehe das auch eher optimistisch, denn die Spieleauswahl beim Cube ist ja mittlerweile auch schon enorm.

Ich habe hier 2-3 Spieleperlen, die müssen einfach sein.

Gruss
Ralli

Microsoft soll einfach Nintendo kaufen, dann haben wir Ruhe und nur noch zwei Konsolen-Hersteller :D

ich bin schon auf den design cube mit sonderfunktionen gespannt (was anderes wirds ja wohl nicht werden, was die in der mache haben).

aber die verkäufe klingen nicht sooo hoch*grübel*

Zurück
Oben