• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Retro Nintendo Retro-Konsolen

Waren heute in einem indoor Spielplatz. Die hatten dort noch eine Wii laufen mit Wii Sports und das sah auf dem Flat-screen so scheiße aus... (nein, nicht wegen der Leistung, @ChiefRayCrowNayBug blabla :tongue:) Ich tippe die hatten nur composite dran.

Wie macht das denn der @MrBurns mit seinem retro flash? Hast du einen CRT dastehen oder einen screenmeister (oder wie der heißt) dran? Sinnvoll wäre ja bei einem 4k TV, dass der das einfach doppelt oder gar trippled in beide Dimensionen und außen schwarz lässt. 🤔

Wir haben für die Wii so einen Adapter (wii2hd), der wenigstens das digitale Signal nimmt.
Du meinst den Framemeister, aber der ist inzwischen nicht mehr das Maß der Dinge. Die aktuell besten Upscaler sind das OSSC und noch mal geiler und vor allem richtig Plug & Play ist das Retrotink 5x, aber auch richtig teuer. (400€ mit Versand und Zoll)
Gibt aber noch einige andere Optionen (Rad 2x, Retrotink 2x), die sehr gut sind.

Ich selbst hab bisher keinen externen Upscaler, da mein N64 einen HDMI Umbau hat und ich für den Gamecube einen nativen HDMI Adapter verwende. Beim NES und SNES verwende ich die Mini-Konsolen, konnte mich bisher nicht dazu durchdringen in das ganze Rabbit-Hole fürs SNES einzusteigen.
Das N64 skaliert sauber mit Faktor 5x auf 1200p und der TV dann von dort problemlos auf 4k. Der HDMI Adapter des Gamecubes gibt 480p aus, womit mein TV gut klarkommt, dafür alleine würde sich ein Upscaler bei mir aber auch nicht lohnen.

Die Wii hab ich gar nicht angeschlossen, da verwende ich die Wii U, wenn überhaupt.
Die Wii gibt aber tatsächlich auch über ein Componentenkabel ein lausiges Signal aus, war schon damals so. Gibt auch hier inzwischen HDMI Mods, die deutlich mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals einen „Carby“ aus den USA importiert, inzwischen kann man bequem welche bei Amazon bestellen:

Sind alle bis auf die Firmware Version identisch, da alle den OpenSource Code „GCVideo“ verwenden.
Wenn dir das zu teuer ist, kann ich dir gerne meinen Carvy für 50€ + Versand verkaufen und dann hol ich mir den von Amazon. :zahn: Gibt keine wirklichen Unterschiede, aber ich mag, dass man bei dem von Retro-Bit die Firmware aktualisieren kann. :zahn:

1. HDMI Adapter: https://kaicolabs.com/product/nintendo-gamecube-hdmi-display-adapter/
Ist grade Out of Stock, kommt aber wieder rein. Gibt es auch bei Amazon, allerdings für 80€.

2. SD Media Launcher:

3. Swiss Homebrew:

Voila! Damit kann man sehr unkompliziert alle PAL(60) Gamecube Spiele über ein echtes HDMI Signal in 480p abspielen. Mit 10€ kann man durch eine zusätzliche externe Mod noch unkomplizierter Backups von einer SD Karte abspielen. :D

Wii kommt bei mir nicht in Frage, ich mag die Konsole nicht. :zahn:
Das HDMI Signal vom Gamecube ist aber auch noch mal ne ganze Ecke besser.

Wollte erst im Xbox Thread antworten, aber da es offenbar noch keinen Thread für Nintendos Retro-Konsolen gibt, war ich mal so frei. :)
@Caesar III Das hier ist auch relevant, die anderen Beiträge machen hier wohl auch mehr Sinn. ;)

Thx. Aktuell is kein cube angesteckt. Wie bei dir die wiiu für Wii Spiele und die Wii für cube. Vielleicht ändere ich das noch. Hab jetzt ja auch einen Gameboy Player :D

Grade für den Gameboyplayer lohnt sich ein HDMI Adapter inklusive Homebrew so richtig. (Sehr einfach zu realisieren, brauchst nur die Sachen aus dem Ausgangspost). Die normale Gameboyplayersoftware ist leider ziemlicher murks, gibt mir „Gameboy Interface“ aber eine super Homebrew Alternative.

Jepp, Punkt 2 und Punkt 3. Punkt 3 ist grade mal eine Datei, die man ins Root-Verzeichnis kopieren muss. Für den GBI muss man ebenfalls nur ne Datei oder nein Ordner auf die Karte ziehen.
Das geht natürlich auch alles ohne HDMI Adapter, mit HDMI Adapter stehen einem jedoch noch mal bessere Skalierungsoptionen zur Verfügung.

Nene, um Swiss, das Homebrew-Programm, zu starten, brauchst du nur die Action Replay Disc im Laufwerk. Wenn du Swiss.dol in Autoexec.dol umbenennst, brauchst du im Actionreplay noch nichtmal irgendwas auswählen, sondern es startet dir gleich das Programm. Über Swiss startest du dann auch GBI. Ist wirklich Narrensicher.

Zurück
Oben