• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo: Kann der ehemalige Marktführer den nächsten Level erreichen?

Original geschrieben von Tabris
Sie sind kein Garant für den Erfolg, aber die Japaner betrachten Nintendo nicht als Eindringling oder wie auch immer man die Abneigung gegen MS und die Xbox in Japan nennen soll.

ja gibt es die denn überhaupt?
Oder is das einfach nur Desinteresse?
Japaner sind ziemlich gleichgeschaltet, da wird eh immer nur eine Plattform pro generation wirklich eine Rolle spielen.

Könnte Nintendo mehr wirklich gefragte Games auf dem Cube bringen, würde er sich sicher auch besser verkaufen. Die Xbox hingegen könnte wohl nicht mal ein exklusives Final Fantasy retten (verhältnismässig hohe Verkaufszahlen sicher, aber nicht auf Dauer).

diese Generation sicher nicht, Konsolen sind traditionell in Japan eben japanische Sache. Aber wenn es eine Firma schafft das mit der Zeit aufzuweichen, dann is das wohl M$.
Und ich denke, dass das auch auf ihren Fahnen steht, und nicht das Hintertürchen Nintendo, das is nich M$-Stil. Sie ham ja Zeit, Geld dran verdienen müssen sie auch nich...

Ich versuch gerade mal wieder ein paar Menschen vom Gamecube zu überzeugen. Okay, generell soll jeder kaufen, was er möchte, klar. Aber wenn mir jemand als Argument für die PS2 den "Coolness"-Faktor des Markennamens nennt, dann könnt ich einfach nur :würg:

Nintendo hat das Problem, einfach nicht mehr "in" genug zu sein. In den 90ern gab es ja ausser Sega keinerlei nennenswerten Alternativen, da wars noch egal wie "bunt" Nintendospiele daherkamen. Nintendos Versuch sich selbst auf erwachsen zu trimmen (u.a. mit Spielen wie "Metroid Prime" oder auch "Eternal Darkness") wirkten irgendwo peinlich. Oh nein, nicht etwa weil die Spiele schlecht waren. Vielmehr weil es einem vorkam, wie der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein. ED war u.a. deswegen kommerziell nicht erfolgreich, weil keine Zielgruppe für das Game vorhanden war. Nintendo muss von Anfang an klarere Linien ziehen, dann klappts vielleicht auch mit ner erwachseneren Kundschaft - zusätzlich zu den "Pokémon"-Anhägern. Vielleicht wäre es wirklich mal an der Zeit Mario & Co. erstmal in Vorruhestand zu schicken und erstmal mit Spielen vom Schlag eines "Halo" aufzutrumpfen. Aber was hilft es das alles hier im Forum niederzuschreiben. Die Augen die das vielleicht mal lesen sollten sitzen im fernen Japan...und tüfteln an neuen Marios...

MfG,
Crayfish

was den absatz aber am meisten kaputt macht, sind imo die multikonsolen games.

alle spiele, die für jede plattform erscheinen, werden halt nur auf der eigenen (bzw auf der coolsten eigenen) gekauft.

und genau das ist das problem von big n. wie cray schon sagt, die blockbuster fehlen. und wenn es welche sind, erscheinen sie auf allen konsolen. :(

und auf kassenschlagern wie zelda oder mario kart kann sich big N nimma lange ausruhen.

Jo und gerade bei 3rd Party Games kriegt der Cube meistens die mittlere Version. Die Leuten kaufen sich dann entweder die PS2 Version, weil sie nur diese Konsole besitzen oder holen sich die technisch meistens bessere Version auf der Xbox.

Original geschrieben von Caesar III

alle spiele, die für jede plattform erscheinen, werden halt nur auf der eigenen (bzw auf der coolsten eigenen) gekauft.

und genau das ist das problem von big n. wie cray schon sagt, die blockbuster fehlen. und wenn es welche sind, erscheinen sie auf allen konsolen. :(

und auf kassenschlagern wie zelda oder mario kart kann sich big N nimma lange ausruhen.

Genau dieser Text trifft den Nagel auf den Kopf. Und wo die 3rd Parties nicht ziehen, muss Nintendo eben nachhelfen. Doch leider ist es mit einem verspäteten "Metal Gear Solid" Remake einfach nicht getan und auch "Resident Evil 4" lässt ganz schön auf sich warten. Wann kapieren Miyamoto, Iwata und Co. dass Marios Glanzzeiten einfach vorrüber sind???

MfG,
Crayfish

Original geschrieben von Caesar III

was man aber dem Hersteller nicht verübeln darf, schliesslich muß er ja irgendwie Leben, denn ein Produkt nur auf 1 Hardware herauszubringen, kann eher floppen als auf allen 3 Plattformen.

um das Risiko des Floppes zu minimieren, muß ein Unternehmen so handeln.

Die Zeiten ändern sich, die Konkurrenz ist mittlerweile auf (noch) 3 Konsolen angewachsen und damit muß man halt Leben.

sehe ich genauso.
Ich hätte auch gerne mal gewußt, ob sich das neue Zelda besser verkauft hat, als das auf dem N-64.

Gruss
Ralli

OoT war eines der erfolgreichsten Konsolenspiele aller Zeiten (einige Millionen verkaufte Exemplare weltweit, hab die genaue Zahl jetzt nicht parat) auf einer Plattform mit einer erheblich grösseren Userbase als die des Cubes. Wie soll sich Zelda da besser verkauft haben? :confused:

Wind Waker dürfte weltweit auf knappe zwei Millionen gekommen sein.

Ist auch das mit Abstand erfolgreichste Xbox Game überhaupt.

Wind Waker konnte das erfolgreichste Cube Game Smash Bros Melee (hab auch hier leider keine Zahlen, aber zumindest in Japan und den USA wurden jeweils über eine Million Exemplare verkauft) wohl leider nicht ablösen.

Ich schätze Zelda WW liegt ungefähr ähnlich von den Verkaufszahlen. Vielleicht etwas drunter. Aber das muß man sich mal reinziehen: Ein Zelda Spiel mit so einer krassen Historie, Fangemeinde, etc. wird getoppt von einem absoluten Newcomer-Game auf einer Newcomer Konsole.

Vielleicht wegen dem Cell-Shading-Lock? Würde mich jetzt kaum wundern, wenn dadurch einige Zelda-Fans abgeschreckt wurden. Immerhin gab es ja wegen diesem Thema Massenproteste gegen Miyamoto/Big N. *g*

Halo u. Zelda sind ja zwei komplett verschiedene Genres. Hinzu kommt noch, das Zelda TWW erst später erschienen ist. Einfach mal abwarten.

Und Halo war auch noch ein Launchtitel, den sich wohl die meisten gleich mit der Konsole geholt haben. So erstaunlich finde ich die Verkäufe nicht. Das Spiel wurde schon bei PC Gamern früher als absolutes Highlight gehandelt.

Ich dachte, ich pack das Pic mal hier rein:

Keine Angst, ist nur ein Fake, aber die Idee an sich fände ich ziemlich cool. :)

Original geschrieben von Tabris
Ich dachte, ich pack das Pic mal hier rein:

Keine Angst, ist nur ein Fake, aber die Idee an sich fände ich ziemlich cool. :)

Abgesehen vom viel zu kleinen Bildschirm wär das Ding ein Traum!

Zurück
Oben