• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Nintendo DS vs. Sony PSP

Crayfish

Fuddl
Ich finde das auch mehr als krass. Über 400000 DS-Geräte innerhalb einer Woche, sowas muss man sich mal vorstellen. Und das, obwohl jeder die PSP vorne sah und man schon die ersten Träumereien von Nintendo als 3rd Partie vernahm.

Der DS geht weiltweit wohl recht gut. Ich seh es allein schon in meinem Bekanntenkreis, wieviele Leute schon einen DS besitzen. Das Husarenstück ist Nintendo mit dem neuen Handheld gelungen, vielleicht wirds mit der Revo auch was...

MfG,
Crayfish

Crayfish schrieb:
Und das, obwohl jeder die PSP vorne sah und man schon die ersten Träumereien von Nintendo als 3rd Partie vernahm.
Überteuerte Hardware und keine guten Spiele bzw. zu viele Ports von belanglosen PS2 Titeln. Trotzdem finde ich es auch ganz überraschend, dass der Sony Bonus scheinbar bei der PSP nicht zieht.

Also von überteuert kann man bei der PSP imo nicht sprechen. Für die Technik, die da drin steckt, wird sie imo sogar eher günstig angeboten (vor allem in Japan).

WickerMan schrieb:
Trotzdem finde ich es auch ganz überraschend, dass der Sony Bonus scheinbar bei der PSP nicht zieht.

Seit wann hat Sony bei Handhelds einen Bonus?
Die PSP läuft erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass das Ding was Spieleauswahl usw. betrifft eigentlich eher ne tragbare stationäre Konsole als ein richtiges Handheld ist.

Der Name PlayStation hat ein äusserst gutes Image bei der entsprechenden Zielgruppe, egal ob er nun auf ner Konsole oder einem Handheld prangt. Ich denke mal, dass Wicker das mit Bonus meinte.

btw. was genau ist für dich der Unterschied zwischen einem Handheld und einer tragbaren Konsole? Die Spieleauswahl ist abgesehen von der Technik auch nichts anderes als bei der Game Boy Reihe, nur haben wir nun halt PS2-ähnliche Titel statt welche vom NES oder SNES.

Imo kann man die PSP mehr als traditionelles Handheld einordnen als den Nintendo DS.

Der Unterschied ist einfach, dass die PSP wesentlich näher an der Konsole dran ist als GB (mit Abstrichen) und GBA (besonders eklatant N64/Cube) es jemals waren, dementsprechend eigentlich genau die gleiche Spieleerfahrung bietet. Beim GBA war es bspw. nicht so aufgrund der wesentlich schlechteren Technik.

Wobei es natürlich aus diesem Blickwinkel nicht angebracht ist das dem PSP zum Vorwurf zu machen. Obwohl ich das auch mache. ;)

also was die spiele für sonys handheld betrifft seh ich das so, und ich hab ihn seit euro-launch: es gibt viel viel schrott, aber ich brauch bloss 2 bis 3 die wirklich gut sind, vor allem kurzweilig, lange fesseln oder immer wieder einladen, ne kleine runde reinzuschieben, vor allem aber nutz ich das ding um die fahrt mit dem zug zur uni etwas zu verkürzen. also hab ich Lumines, ridge racer, weil ich rennspiele liebe, und bald kommt ein LOCO ROCO hinzu, was bei uns hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt. Ein RPG wie Tales of... kommt im Januar, dann is der Bedarf für den kleinen bei mir befriedigt.....warum sollte ich jeden monat 3 neue must haves auf dem ding haben wollen. es geht mir doch bloß um 20-50min am tag.;)

Tabris schrieb:
btw. was genau ist für dich der Unterschied zwischen einem Handheld und einer tragbaren Konsole? Die Spieleauswahl ist abgesehen von der Technik auch nichts anderes als bei der Game Boy Reihe, nur haben wir nun halt PS2-ähnliche Titel statt welche vom NES oder SNES.

Die PSP hat hauptsächlich Spiele, die nicht für ein kurzes Spielchen zwischendurch geeignet sind. Und dafür nutzt man nunmal in der Regel ein Handheld.
Die PSP läuft als Proll-Hardware und stationäre Konsole, mit Mickerdisplay zum in der Hand halten oder für Leute ohne TV, extrem gut. Als echtes Handheld ohne Protz-Faktor, einfach um bissl zwischendurch zu daddeln, ist das Ding aber nunmal wirklich kaum tauglich.

Naja, man kann jedes Spiel ohne weiteres per Sleep-Funktion für mehrere Stunden unterbrechen. Ich hab schon öfters ein Spiel am Morgen im Zug zur Fachhochschule angefangen und danach am Abend auf dem Heimweg wieder weitergespielt. Ich seh da bei der PSP keinerlei Probleme, ausser dass vielleicht der Akku im Normalfall etwas schneller durch ist als beim DS oder GBA.

Längere Spiele, die ohne die Sleep-Funktion nicht für ein Spielchen zwischendurch geeignet wären, sehe ich allerdings auf allen drei Geräten nicht gerade selten, wobei ich dir schon recht geben muss, dass sie bei der PSP klar einen grösseren Prozentsatz ausmachen. Da es die praktische Sleep-Funktion gibt, sehe ich allerdings trotzdem keinerlei Einschränkung bei der Funktion als Handheld.

Für irgendwelche Nerds vielleicht.
Aber niemand anders is doch so dämlich um z.b. GTA auf einem Handheld zu zocken, wenn er das in besser daheim machen kann und dabei eh so viel Zeit investieren muß, dass man das kaum unterwegs zur Zerstreuung machen kann.
Das is doch das Erfolgsgeheimnis hinter dem GB, simble Spiele, simple Technik. Für unterwegs braucht keine Sau HiEnd-Technik und ellenlange anspruchsvolle Spiele.
So was kaufen nur Leute die Videospielen konsequent als Hobby betreiben und einfach alles haben müssen oder irgendwelche Prolls als Statussymbol.
Und davon gibts eben weniger als von den "normalen" Leuten.

Wieso nur Nerds? Können nur diese die Sleep Funktion nutzen? :rolleyes:

Und was GTA betrifft, ist auch dies sehr gut für unterwegs geeignet, die Missionen sind i.d.R. alle recht kurz und nicht sehr schwer. Daher weis ich nicht was dagegen sprechen sollte, dass man dies auch spielt wenn man unterwegs ist

für mich persönlich sind die nintendohandhelds noch viel unbrauchbarer.

ihr erwartet jetzt sicherlich, dass ich sage, dass die technik ziemlich beknackt und billig ist....mir geht es aber um was ganz anderes.

der PSP ist mit 1Gb speicher für mich ein gut nutzbares gerät, vor allen dingen wegen den weiteren funktionen.

- music, meine freundin hat einen ipod shuffle, mein psp kann das auch, nutz ich auch oft und gern, 8 alben befinden sich derzeit auf dem kleinen, das reicht mir allemal, muss ja nicht gleich die 20GB-Sammlung sein.

- video, nutze ich auch ab und zu, vor allem um die geliebten scrubs-folgen, die genau die länge meiner zugfahrt haben, zuschauen....NGE passt auch gut.

- internet, was ich ab und zu zum googlen und für das zähe wikipedia nutze, wenn ich inner uni sitze und was schnell wissen muss. oder um termine nachzuschlagen auf uni-eigenen websites.

- meine urlaubsfotos hab ich letztens erst meiner oma und meinem opa auf dem ding gezeigt, die verstehen von solcher technik rein gar nichts, waren aber begeistert davon, dass ich sie immer bei mir hatte und sie so aus der tasche zaubern konnte.

- spiele, wie ich schon sagte, ridge racer weniger, dafür aber lumines umso mehr, viele sollen es nicht sein, in 2006 vielleicht noch 2 games, mehr brauche ich für den kleinen nicht.
das reicht für die tägliche dosis zocken in der woche, weil ich ansonsten kaum zeit dafür habe. so siehts aus. nur weil manche hier im forum den ganzen tag tausende von einzelnen geräten rumzuschleppen, muss der psp als wirklich gelungener hybrid nicht gleich schlecht sein.
ein handheld von BigN, und so toll der kleine DS auch ist, würde nur neben meinem handy, neben meinem mp3-player und neben dem manchmal benötigten notebook als 4tes gerät nur sinnlos platz verbrauchen. mit dem psp spar ich mir ein gerät, fürs googlen spar ich mir das notebook auch, was aber ansonsten halt noch für fachspezifische programme nötig ist.
ich finde die marke playstation auch nicht gerade prickelnd, das gerät verdient aber beachtung und macht einiges sogar besser als einzelne geräte der spezifischen erwähnten felder.:dozey:

aber der psp ist ja nur für prolls....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sacht ja jeder hier, dass der DS weniger klassicher Handheld ist als die PSP. Ich benutz den DS auch um daheim zu zocken, einfach nur wegen der anderen Spielerfahrung.

das akzeptier und tollerier ich.:zahn:

wenn der DS mal weniger kostet werd ich mir das ganze arztspielen und wolken malen und elektroplankton auch mal geben. das sind mir die 129€ derzeit aber noch nicht wert.;)

Hab das Ding eigentlich auch nur wegen Mario Kart online gekauft. Das mit der "anderen Spielerfahrung" hab ich erst jetzt festgestellt wo ich das Ding tatsächlich in der Hand halte. Ich bin von der Current Gen ziemlich gelangweilt, die Box360 hat mich kurzzeitig unterhalten, ist jetzt aber auch schon wieder um, aber der DS schafft es im Moment echt wieder mich fürs zocken zu begeistern.

DMatti2 schrieb:
Naja, sacht ja jeder hier, dass der DS weniger klassicher Handheld ist als die PSP.
Der DS ist unterwegs dank des Stylus noch weniger zu gebrauchen. In der Zeit als ich das Teil hatte, habe ich fast nur daheim gezockt weil es einfach total unbequem war, den DS mit nur einer Hand zu halten. Die Stylus Steuerung ist in Bus und Bahn mit Sicherheit auch nicht optimal, dazu kommt noch der Spiegelfaktor unter Sonneneinwirkung.

Ich zocke mit Handhelds auch zu 90% zuhause auf der Couch. Und beim DS hab ich wenigstens Spielkonzepte und Umsetzungen, die ich auf den stationären Konsolen so nicht haben kann. Die PSP langweilt mich im Moment nur noch. es kommen kaum Titel, die mich interessieren und das vorhandene Angebot ist IMO recht schnell ausgeschöpft. Bin schon ein bischen enttäuscht von der PSP, vielleicht auch, weil ich den ganzen Technikschnickschnack wie mp3, Video etc. nicht brauche.

mcpete schrieb:
vielleicht auch, weil ich den ganzen Technikschnickschnack wie mp3, Video etc. nicht brauche.
Dafür ist das Ding ja auch nicht zu gebrauchen. Als tragbarer Walkman zu groß, für Filme ist das Dislay zu klein und die Internetnutzung ist zu umständlich. Bleiben nur noch die Spiele und die sind zumindest für mich bis auf zwei/drei Ausnahmen alle vollkommen belanglos.

Zurück
Oben