Nintendo droht Bußgeld in zweistelliger Millionenhöhe

WTEWorf

JK2 JEDI MASTER
Hi @ll

Nintendo droht Bußgeld in zweistelliger Millionenhöhe

Die EU-Kommission hat angeblich gegen die Nintendo-Gruppe ein Verfahren wegen möglicher Wettbewerbsverstöße eingeleitet. Dem Unternehmen drohen Bußgeldzahlungen in zweistelliger Millionenhöhe, berichtet das Handelsblatt. Die Wirtschaftsprüfer hätten im Jahresabschluss der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2000/2001 bereits das Testat eingeschränkt. "Wir dürfen uns zu dem Fall nicht äußern", sagte ein Sprecher der Nintendo of Europe GmbH dem Blatt. Konkret werfe die Kommission Nintendo und sieben Importeuren vor, kartellähnliche Absprachen getroffen zu haben, um den europäischen Binnenmarkt für Nintendo-Produkte unter sich aufzuteilen.

Wie aus einem der Zeitung vorliegenden Dokument der Kommission hervorgehe, wurde jedem der Unternehmen ein Staat in der Europäischen Union zugeteilt, in dem die jeweilige Firma exklusiv die Nintendo-Produkte vertreiben sollte. Die Unternehmen wurden von Nintendo verpflichtet, Parallelhandel -- also Exporte in andere Länder über inoffizielle Kanäle -- zu verhindern. Um dieser Verpflichtung nachzukommen, hätten die Unternehmen ihren Groß- und Einzelhandelskunden Exportverbote erteilt und deren Einhaltung auch kontrolliert, habe die EU-Kommission festgestellt. Darüber hinaus würde dem Einzelhandel der Preiswettbewerb erschwert. Das Risiko eines Bußgeldes wurde von Nintendo Europa im Jahresabschluss allerdings nicht berücksichtigt -- weshalb die Prüfer das Testat einschränkten.

Den Bericht findet ihr unter http://www.heise.de/newsticker/data/jk-08.02.02-001/

cu @ll

P.S. Ich finde das alles Schwachsinn den alles andere aus dem Ausland kann ich Problemlos Kaufen das ist mal wieder ein Beweis dafür das sich Sony alles Erlauben kann. Das es für die PS2 ein Modul gibt um alle Ländercodes freizuschalten regt auch Niemanden auf und Immerhin gehört SONY zum DVD Kosorzium.
Und gegen das besagte Modul was es gibt "den namen nenne ich aus rechtlichen Gründen nicht" macht Sony auch nix.

cu @ll

Re @ [GU] Shadow

Und ich erst lieber Shadow wenn man mal Bedenkt wieviele verstöße Sony hier in Europa und auf der Welt Abzieht ist das schon der Hammer als SONY ihre PS1 Cadmium Verseuchte Teile hier einschleusste passierte überhaupt nichts, stelle dir nur einfach mal vor das hätte sich Nintendo oder auch Microsoft erlaubt da wäre ne Lawine Ausgebrochen

cu @ll

wie kommst du da drauf WTEWorf - bei microsoft wär doch auch nix passiert! die können eigentlich auch machen was sie wollen! und wenn sie vor gericht stehen gewinnen sie eh immer!

jetzt tuts nicht so als ob sony die bösen wären und sich alles erlauben könnten!

pfui was nintendo da macht ! der laden gehört geschlossen :D

war nur ein scherz aber die preise vor allem bei den handhelds sind unverschämt :(

Die Preise beim GBA sind unverschämt, die beim N64 waren wegen den Modulen verständlich (damit meine ich jetzt nicht die überteuerten Preise am Ende der N64 Ära). Beim Cube werden sie aber günstiger sein als alle anderen, immerhin etwas.

Die Preise des GBA's werden aber eh bald weltweit gesenkt :)

Re @Shirow

Hi Erstmal

Das ist ne Tatsache das SONY sich alles Erlauben kann es fängt bei all ihren Versprechungen was die PS2 Betrifft an und hört bei Cadminium Verseuchten PS1 Geräten auf. Genauso die Kampfpropaganda wie "SONY Siegt gegen die Mod-Chip Entwicklung dazu sag ich nur lololololol. Einen Scheiss hat SONY Gewonnen was das betrifft es gibt insgesammt über 43 verschiedene Mod-Chips und auserdem ist dieser Zug von Sony absolut Lächerlich den jetzt noch im Kampf gegen PS1 raubkopien Vor Zugehen ist Schwachsinn auch dazu nur lol nach knapp sieben Jahren fällt SONY es endlich mal was ein was gegen raubkopien zu Tun lol der zug ist wohl abgefahren. Genauso sieht es mit PS2 Games aus die Dinger lassen sich genauso gut Rippen wie DC-Games selbst die Games die auf DVD Gebannt sind werden gerippt und selbst die Videos auf den Games werden Umkonvertiert das die games auf ner Handelüblichen 700er Rohling laufen. Auch die DVD Abspielfunktion der PS2 ist einfach nur lächerlich du musst mal in ner Videothek auf die Rückseite von dem DVD Film Schauen lol da steht bei den Meisten "PS2 Kompatibel" lol ich selber hatte insgesammt schon 74 DVD Filme die auf der PS2 nicht gelaufen sind. In England sind mal 10000 PS2´s aufgetaucht die allesammt defekt waren und keiner hat Großartig darüber berichtet genauso wie der Hauptprozessor der PS2 das ist ein Militärprozessor deshalb darf ja auch in Gewisse Länder keine PS2 hergestellt werden. Bis Heute ist SONY gegen irgendwelche Rechtverstoße weder Belangt oder Bestraft worden hätte sich das M$ erlaubt wäre die Hölle ausgebrochen. Oder auch Nintendo hätte sich sowas nicht Erlauben dürfen. Versteh mich nicht falsch ich bin kein SONY hasser ich besitze alle Konsolen die bis heute Rausgekommen sind aber die Verarscherei die SONY mit der PS2 abzieht ist ein Witz ich könnte noch mehr aufzählen was die PS2 Betrifft aber dann würde es ein Roman werden. Genauso bescheuert finde ich die Aussage von PS2 Fanboys wenn sie immer über Game Cube und XBOX ablästern und so Sprüche wie schaut mal wieviele PS2 Verkauft haben lol die gibts ja auch schon seit 3 Jahren, toll aber was nützen mir über 25 Mil. Verkaufte PS2 wenn von einem Spiel was als angebliches bestes Videospiel aller zeiten gerademal 2 Millionen Verkauft werden. Die PS1 war für mich damals eine revolution aber die PS2 ist es definitiv nicht. Schaue dir nurmal die konventierungen vom DC zur PS2 an lol lächerlich die PS2 kommt noch nichtmal an die Graphische Leistung des DC ran. Wie gesagt ich besitze selber ne PS2 aber länger als ne Stunde kann ich auf dem teil nicht Zocken weil sonnst bekomme ich Pickel auf die Augen durch dieses geflacker von der PS2 das ist noch schlimmer als damals beim 3DO. aber wieder zurück zum Thema wenigstens hat bis heute außer Sony keine Gesundheitsgefähderne Konsole hergestellt. cu

WteWORF

Wolltest Du hier informieren - oder soll das PS2-Bashing Thread werden? :shake:

jo veil is schon witzig wie man sich da so reinsteigern kann! und ausserdem war das der am schwersten zu lesende thread aller zeiten! mach mal punkte und absätze das würde das lesen wesentlich erleichtern!

Zurück
Oben