• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Next-Gen teuer? Spieleschmieden mit Verlust

Crayfish

Fuddl
Activision meldet 18 Mio. US-Dollar Verlust (Quelle: maniac.de), Midway gar 31 Mio. Dollar (Quelle: gamepro.de)!

Horrende Summen, an die niemand dachte, als ein paar Grafikklötzchen sich in den 80er Jahren aufmachten um die Prinzessin zu retten. Neue Konsolen mit immer neuerer Technik und immer mehr Möglichkeiten, u.a. auch mit mehr Möglichkeiten Bugs in die Codes zu bugsieren, bedeuten ja zudem mehr finanziellen Background, der von Entwicklerstudios und Publishern gefordert wird.

Multimedia, Film und Spiel verschmelzen immer mehr zu einer Entertainmenteinheit, die Tatsache, dass man für die Videospielhardware selbst schon zwischen 300€ und 600€ löhnen muss, zeigt, dass Videospiele wohl keine Kindereien mehr sind.

Was bedeutet dies? Zunächst wohl mal einen Sturm des Normalkonsumenten auf den Handheldmarkt, denn hier gibt es Spiele und Hardware noch relativ günstig. Und die Spiele sind auch noch Spiele, obwohl die PSP auch ein Multimediagerät ist...

Was ist mit Nintendo? Kann ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass sie die Retter des eigentlichen Videospiels sind, fernab von multimedialen Möglichkeiten? Der DS bietet Innovationen, Wii wird das auch, zudem wird Wii sicher die preisgünstigste Konsole und es wird auch für die Hersteller preisgünstig sein dafür zu produzieren. Die Technik des Wii: Zweckmäßig, dadruch aber auch kostenersparend für die Hersteller, die dann keine acht Grafiker an den Titel setzen, sondern eben bloß vier.

Im Moment gibt es drei Konsolenhersteller. Auf der einen Seite Nintendo, auf der anderen Microsoft und Sony. Dazwischen: Third Parties und der Konsument. Was will er? Videospiele? Multimedia? Oder beides? Oder gar nichts, weil zu teuer?

Ich mach mir da so meine Gedanken, insbesondere, wenn ich auch mal an die Dritthersteller denke. Man sieht es oben, das Warten auf die Next-Gen bedeutet gleichzeitig das Ausbleiben von Gewinn. Und dann ist auch die Frage, wie lange sich die Softwarepreise noch halten...

Videospielen - bald ein Hobby der Oberschicht?

MfG,
Crayfish

Mächtle schrieb:
Den Wii bzw Nintendo Hype übersieht man bei deinen Beiträgen nicht ^,,^

Ich begründe ihn ja, aber ehe man mir einen zu starken Firmenbezug vorwirft: Ich hab auch ne 360 zuhause und besitze alle Current-Gen-Konsolen...

Aber darum geht es mir in diesem Beitrag eher weniger, ich sehe nur "die Gefahr", dass sich unser Hobby generell dermaßen kommerzialisiert, dass es sich irgendwann nur noch Reiche leisten können.

MfG,
Crayfish, der mit dem Nintendo-Schlafanzug zu Bett geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer das gleiche Spiel...alle weinen und am Ende geht es doch irgendwie. Die "Oberschicht" zockt btw. nicht, das ist Zuckerbrot fürs Volk. ;)

Crayfish schrieb:
Ich begründe ihn ja, aber ehe man mir einen zu starken Firmenbezug vorwirft: Ich hab auch ne 360 zuhause und besitze alle Current-Gen-Konsolen...

Aber darum geht es mir in diesem Beitrag eher weniger, ich sehe nur "die Gefahr", dass sich unser Hobby generell dermaßen kommerzialisiert, dass es sich irgendwann nur noch Reiche leisten können.

MfG,
Crayfish, der mit dem Nintendo-Schlafanzug zu Bett geht ;)

So wird es auch kommen.
Da die Leute jeden Scheiss mitmachen.
Siehe Downloads bei XBOX LIVE.
Für gut gefüllte Pakete kann man schonmal etwas bezahlen,aber was da oft für 400 oder mehr Points angeboten wird ist schon traurig.
Aber die Leute kaufen es.
Und das wird immer schlimmer und somit auf Dauer für mich untragbar.
Neustes Beispiel Test Drive Umlimited. In USA zum Niceprice. Bei uns Vollpreis. Und was muss ich mir anhören ??? Geh angeln wenn du kein Geld für Games hast.

Afair hat das Universum Pong Teil vom Vadder auch 200 Mark gekostet und das war damals viel Geld. Von daher sind die Preise bei der Technik die in den heutigen Geräten steckt auch irgendwo gerechtfertig. Wer etwas warten kann, muss schließlich auch keine 550 Euro für eine Konsole zahlen.

Wo die Handhelds mit Hardware Preisen von 150 bis 300 und Software Preisen von 40 bis 50 Euro extrem billiger sein sollen, sehe ich auch nicht unbedingt.

Internet und Multimedia (gerade bei der Lautstärke der Geräte) brauche ich bei einer Konsole nicht. Wird Wii einen günstigen Preis haben, so soll mir das recht sein. Wenn mich dann aber wieder die Lust am Zocken packt, bleibt es fraglich, ob ich auf Dauer nur mit der Minimalistenoptik leben kann, oder ob doch noch ein Zweitgerät ins Haus kommt. Nach den enttäuschenden Launch Titeln der 360 und den belanglosen Spielen der Folgemonate, werde ich mir aber ganz genau überlegen, ob ich mir diese Konsole noch mal kaufen werde. Und Sony stand eigentlich noch nie zur Debatte. Aber mal abwarten, wie sich die Preise und das Software Angobt entwickeln. :)

Crayfish schrieb:
Was ist mit Nintendo? Kann ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass sie die Retter des eigentlichen Videospiels sind, fernab von multimedialen Möglichkeiten?

Da liegst du sehr weit draussen. Sie töten das eigentliche Videospiel und retten es nicht. Was Nintendo macht ist etwas anderes. Gäbe es Sony und M$ nicht, wären Videospiele jetzt tot.

Was den Konsolenpreis betrifft, Konsolen waren am Anfang ihrer Laufbahn immer teuer. Das wird nicht so bleiben.

Was die Entwicklungskosten betrifft kann ich nur sagen, selber schuld. Niemand zwingt einen Entwickler mehr Geld in die Entwicklung eines NextGen-Titels zu investieren. Mir ist auch nicht ganz schlüssig, warum. Nur weil man jetzt mehr Polygone verwenden kann und mehr Speicher hat? Den Cell von Sony lassen wer ma aussen vor, das is typisch Sony und die Entwickler sind selber schuld, wenn sie Sony dafür nicht die passende Quittung geben.
Die Entwickler sind auch selber schuld, wenn sie die Messlatte immer höher hängen. Ich denke nicht, dass es dem Konsumenten so wichtig ist. Das war diese Generation schon so, sonst hätte sich nicht die technisch schlechteste Plattform durchgesetzt.

Crayfish schrieb:

Das war früher doch noch ausgeprägter. Ich sehe da keine Tendenz in diese Richtung.

Im-Ho-Tep schrieb:
Das war früher doch noch ausgeprägter. Ich sehe da keine Tendenz in diese Richtung.
Jupp. Ein Amiga hat anfangs auch 1500,- DM gekostet, Spiele schon vor 20 Jahren bis zu 100,- DM, ein 32X Add-on schlug auch mit 400,- DM zu Buche und SNES-Spiele haben bis zu 150,- DM gekostet. Insofern ist das Hobby für Zocker nicht unbedingt teuerer geworden,.

Madruk schrieb:
Ein Amiga hat anfangs auch 1500,- DM gekostet

Und ein C64 ein paar Jahre vorher genauso viel - ohne Diskettenlaufwerk.

Konsolen waren früher deutlich billiger - Super NES 329 DM als Einführungspreis ...

Generell bedeutet "Kommerzialisierung" (schlimmes Wort) doch eher, dass es für eine immer größer werdende Volksmasse interessant und erschwinglich wird, so dass Unternehmer damit vernünftige Umsätze erzielen können. Das ist nicht die wortwörtliche Definition, aber in der Zusammenfassung das, was der Begriff eigentlich in sich trägt. Mal abgesehen von Begrifflichkeiten kann ich deiner Kernaussage, Videospiele würden bald zum Hobby der Reichen werden, keinesfalls zustimmen.

Wie Madruk bereits schrieb, haben Computer- und Videospiele schon zu D-Mark Zeiten um die 80-100 DM gekostet, und im Zuge der Inflation sehe ich da zu 50-70 Euro keinen gewaltigen Unterschied.
Im Gegenzug kann man heutzutage allerdings einen gewaltigen Unterschied am Spieleangebot und auch am Inhalt der Spiele feststellen.
So ein konstanter Einzelverkaufspreis bei immens gestiegenen Produktionskosten im Vergleich zu damals lässt sich nur dann halten, wenn die Masse der Abnehmer gleichermaßen ansteigt.

Die Spieleindustrie setzt schon genug kluge Köpfe ein, um zu gewährleisten, dass sich genau so viele Bürger das Hobby "Videospiele" leisten können, wie es für die Umsätze in der Branche gesund ist. Marktforschung, Statistiken, Bilanzanalysen, und welch andere Instrumente es noch geben mag.

Wo der Durchschnittsbürger für ein Auto 10.000,00 EUR ausgibt, einfach um sich damit fortzubewegen, Reiche allerdings lieber 100.000,00 EUR, um damit auf die Kacke hauen zu können, ist es nicht verwunderlich, dass es mittlerweile auch im Bereich der Spielebranche Angebote gibt, die sich eventuell nur die etwas Betuchteren leisten können/wollen. Für den "Normalverbraucher" hat das in meinen Augen aber keine großen Auswirkungen - der kann sich auch weiterhin sein Fortbewegungsmittel leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Midway gar 31 Mio. Dollar

Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass Midway je Profit gemacht hätte. Sobald das nächste Mortal Kombat draussen ist (zumindest für PS2 und Xbox; die Nintendo-Version wird ja eh wie immer ein Bauchfleck - soviel zu Midway's Konsequenzen aus den niedrigen Verkaufszahlen der GC-Version von MK: Deception; wer so dumm agiert, hat's wohl nicht besser verdient; frei nach dem Motto "Ich spül mal Geld im Klo runter, mal schaun, ob es mehr wird") sind die sowieso wieder knapp über den schwarzen Zahlen, was ihnen wieder Luft gibt, reihenweise (kommerzielle) Flops zu entwickeln. Wenn dann wieder eine rote Millionenzahl droht, ist in 2 Monaten das nächste MK bereit (für PS3, Xbox360 und - seufz - Wii)
Es gibt nur wenige selbstregulierende Zyklen in diesem Universum. Midway ist einer davon.

Im-Ho-Tep schrieb:
Da liegst du sehr weit draussen. Sie töten das eigentliche Videospiel und retten es nicht. Was Nintendo macht ist etwas anderes.
Was jetzt? Nintendo rettet das Videospiel(en) nicht? Oder doch?

Im-Ho-Tep schrieb:
Gäbe es Sony und M$ nicht, wären Videospiele jetzt tot.
Wären Sony und Microsoft Hersteller von Hygieneartikeln und Dosenöffnern, dann ständen zwei andere Konzerne bereit, und würden die Arbeit von Sony und MS übernehmen. Videospielgeschichte wäre dann anders verlaufen, wir würden keine Playstation und XBOX kennen, aber mit Sicherheit wäre die von Atari und Co gestartete Freizeitbeschäftigung nicht tot. Oder meinst du mit 'tot' etwas anderes?

Im-Ho-Tep schrieb:
Was den Konsolenpreis betrifft, Konsolen waren am Anfang ihrer Laufbahn immer teuer. Das wird nicht so bleiben.
Wie aktuelle Fakten deutlich zeigen.
@Admin: Wie mache ich Ironie-Tags?

HurraHurraHurra schrieb:
Was jetzt? Nintendo rettet das Videospiel(en) nicht? Oder doch?

Ich frage mich, was man da nicht verstehen kann?

Wären Sony und Microsoft Hersteller von Hygieneartikeln und Dosenöffnern, dann ständen zwei andere Konzerne bereit, und würden die Arbeit von Sony und MS übernehmen. Videospielgeschichte wäre dann anders verlaufen, wir würden keine Playstation und XBOX kennen, aber mit Sicherheit wäre die von Atari und Co gestartete Freizeitbeschäftigung nicht tot. Oder meinst du mit 'tot' etwas anderes?

Gäbe es nur noch Nintendo, wären Videospiele jetzt tot. Auch das ist wirklich nicht schwer zu verstehen. Nintendo scheisst mit dem Wii auf klassische Videospiele. Für einige Genre wäre der Wii als einzige Alternative der Todesstoß.
Nintendo spült die Evolution der klassischen Videospiele mit dem Wii das Klo runter. Was Nintendo dafür anbietet ist Spiele-Steinzeit mit Hampel-Steuermethode. Wir werden sehen, ob das wirklich einen Markt bekommt. Retten tun sie die Videospiele damit aber ganz sicher nicht.

Crayfish schrieb:
Was ist mit Nintendo? Kann ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen,
dass sie die Retter des eigentlichen Videospiels sind, fernab von multimedialen
Möglichkeiten?

Du schriebst:
Da liegst du sehr weit draussen. Sie töten das eigentliche Videospiel und retten es nicht. Was Nintendo macht ist etwas anderes.

Ich lese:
Crayfish hinterfragt, ob Nintendo für die Rettung des Videospiels verantwortlich zu machen ist. Du verneinst. Und verneinst durch deinen letzten Satz erneut.

Durch deinen Antwortpost weiss ich:
Du gehst von der fiktiven Situation aus, in der Nintendo die einzige Alternative im Reich der Videospieler wäre. Das ist reine Spekulation - denn es gibt Microsoft und Sony.

Nintendo scheisst mit dem Wii auf klassische Videospiele. Für einige Genre wäre der Wii als einzige Alternative der Todesstoß.
Zum Beispiel dem "zwölffach antialiastem Egoshooter mit Echtzeitschatten auch hinter den Bäumen und vierzig Kilometer Fernsichtweite"? Stimmt. Aber dafür gibt es ja die Generation GTI von Sony und Microsoft.
Nintendo spült die Evolution der klassischen Videospiele mit dem Wii das Klo runter.
Völliger Blödsinn. Nintendo hat den Mut, die Evolution der klassischen Videospiele an einem Sättigungspunkt (der meiner Meinung nach schon sehr lange erreicht ist) in eine neue Richtung zu lenken. Deshalb wird der/die/das WII für klassische Videospiele sicher keine Hürde. Oder denkst du an den Controller?
Was Nintendo dafür anbietet ist Spiele-Steinzeit mit Hampel-Steuermethode.
Genau, denkst du. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass der Controller für die Nichtvideospieler gedacht ist, und die Kenner und Könner trotzdem ihr 2D/3D Jump'n Run, den Egoshooter (ohne 12fach...) und das Actionadventure a là God of War spielen werden können. Auch mit der neuen Nintendokonsole. Denn wie dämlich wäre der Konzern, die Stammkundschaft durch etwas völlig Neues zu vergraulen? Woher weisst du, das eine 'Hampel-Steuerung' nicht ebenso mit aktuellen Genres und Spielen vereinbar ist?

Und was ist die Spiele-Steinzeit?

Wir werden sehen, ob das wirklich einen Markt bekommt.
Werden wir.
Retten tun sie die Videospiele damit aber ganz sicher nicht.
Waren 'die Videospiele' je in Not? Glaube ich nicht und wie ich schon sagte ist deine Aussage nur Spekulation. Nintendo geht einen anderen Weg, machen etwas Neues und hofft das es dem Massenmarkt gefällt. Vielleicht fahren sie damit an die Wand, vielleicht machen sie mit dieser Politik alles Andere platt oder sie etablieren sich als Gegengewicht zum Rest des Marktes. Wir werden sehen, ob das wirklich einen Markt bekommt.

HurraHurraHurra schrieb:
Crayfish schrieb:

Du schriebst:

Ich lese:
Crayfish hinterfragt, ob Nintendo für die Rettung des Videospiels verantwortlich zu machen ist. Du verneinst. Und verneinst durch deinen letzten Satz erneut.

Durch deinen Antwortpost weiss ich:
Du gehst von der fiktiven Situation aus, in der Nintendo die einzige Alternative im Reich der Videospieler wäre. Das ist reine Spekulation - denn es gibt Microsoft und Sony.

Wow, ich bin beeindruckt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man mein Posting so interpretieren könnte:eek:

Zum Beispiel dem "zwölffach antialiastem Egoshooter mit Echtzeitschatten auch hinter den Bäumen und vierzig Kilometer Fernsichtweite"? Stimmt. Aber dafür gibt es ja die Generation GTI von Sony und Microsoft.

Jedes Spiel, das mit diesem Steuerkrampf nicht harmoniert. Und das heisst nicht mal unbedingt, dass es damit nicht spielbar sein muß.

Völliger Blödsinn. Nintendo hat den Mut, die Evolution der klassischen Videospiele an einem Sättigungspunkt (der meiner Meinung nach schon sehr lange erreicht ist) in eine neue Richtung zu lenken.

Inwievern denn bitte, indem sie uns zwingen uns vor der Glotze zum Hampelmann zu machen? Das ändert an den Spielen generell ersma gar nix. Is nur ein anderes, sperrigeres und nervigeres Eingabemedium.

Deshalb wird der/die/das WII für klassische Videospiele sicher keine Hürde. Oder denkst du an den Controller?

Woran denn bitte sonst? Der Rest von der Kiste is erzkonservativ.

Genau, denkst du. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass der Controller für die Nichtvideospieler gedacht ist

ganz genau, sag ich doch.

, und die Kenner und Könner trotzdem ihr 2D/3D Jump'n Run, den Egoshooter (ohne 12fach...) und das Actionadventure a là God of War spielen werden können. Auch mit der neuen Nintendokonsole. Denn wie dämlich wäre der Konzern, die Stammkundschaft durch etwas völlig Neues zu vergraulen?

Wir reden hier von Nintendo, oder?

Woher weisst du, das eine 'Hampel-Steuerung' nicht ebenso mit aktuellen Genres und Spielen vereinbar ist?

Dazu muß ich nur denken. Er ist unbequemer, ungenauer, anstrengender und sperriger als ein normaler Controller. Der Reiz des neuen wird schnell verfliegen und übrig bleibt nur arbeit. Dann werden die Leute merken, dass es viel entspannender, bequemer und einfacher ist mit einem herkömmlichen Controller zu steuern.
Der Controller zieht seinen einzigen wirklichen Reiz aus dem "Ich mach mich vor der Glotze zum Affen"-Prinzip. Zündet also bei Party- und Multiplayerspielen.

Und was ist die Spiele-Steinzeit?
Simpelspiele mit Simpelsteuerung. Atari VCS...

Waren 'die Videospiele' je in Not?

nein

Glaube ich nicht und wie ich schon sagte ist deine Aussage nur Spekulation.

achwo, das sind reine Fakten!!!1

Nintendo geht einen anderen Weg, machen etwas Neues und hofft das es dem Massenmarkt gefällt. Vielleicht fahren sie damit an die Wand, vielleicht machen sie mit dieser Politik alles Andere platt oder sie etablieren sich als Gegengewicht zum Rest des Marktes. Wir werden sehen, ob das wirklich einen Markt bekommt.

Richtig, sag ich doch da oben. Aber mit Rettung der Videospiele hat das nu überhaupt nix zu tun, mit Evolution auch nicht. Den Markt werden sie sicher nicht platt machen, denn sie sind überhaupt keine Konkurrenz für Sony und M$. Und falls das Wii-Konzept wirklich zünden sollte, werden M$ und Sony eh nachziehen und entsprechende Kontroller für ihre Kisten anbieten. Die werden dann aber auch kaum über den Gimmik-Status von zweckentfremdeten Webcams oder NotAus-Schaltern hinauskommen.

ich habe keine ahnung wii oft du schon hand an den wii legen konntest, ich bin leider einer der unglücklichen die das ganze noch nicht selber spielen konnten.

ich muss sagen das ich auch anfangs skeptisch war was das steuerungskonzept angeht, aber nach den durchweg positiven stimmen der fachpresse, bzw. derer die wirklich schon mit dem gerät gespielt haben muss ich sagen hat sich meine skepsis total ins gegenteil verkehrt.
ein richtiges urteil kann man sich sowieso erst bilden wenn die kiste im eigenen wohnzimmer steht, das du daran allerdings gar kein interesse hast kann ich nicht verstehen. oder sollte man sagen "was der bauer nicht kennt, ißt er nicht" ?

wo ich dir allerdings definitiv recht gebe ist das hardcore gamer nur mit dem wii nicht glücklich werden. das liegt imo allerdings vor allem an der technik. da schließe ich mich, bei aller wii euphorie, auch mit ein, ohne grafik-bomben will ich auch nicht leben :D

außrdem denke ich das der wii eine interessante alternative für kleinere teams oder freakigere spiele ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im-Ho-Tep schrieb:
Wow, ich bin beeindruckt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man mein Posting so interpretieren könnte:eek:
Some people do, and some people dont...
Jedes Spiel, das mit diesem Steuerkrampf nicht harmoniert. Und das heisst nicht mal unbedingt, dass es damit nicht spielbar sein muß.
Und da ist es wieder. Das Vorurteil dem Neuen gegenüber. Nur weil du es gewohnt bist mit einem regulären (in diesem Sinne nenne ich jetzt einfach mal das PS2 Pad) Controller zu spielen, muss das Spielerlebnis mit einem neuen Steuerungskonzept schlecht sein? Bestimmt wird es anders sein. Aber ich hoffe das es intensiver wird. Gerade das Couchzocken darf gerne etwas aktiver werden (mal von den unfreiwilligen Lenkbewegungen bei Racern und dem 'sich ducken' bei Egoshootern abgesehen...).

Inwievern denn bitte, indem sie uns zwingen uns vor der Glotze zum Hampelmann zu machen? Das ändert an den Spielen generell ersma gar nix. Is nur ein anderes, sperrigeres und nervigeres Eingabemedium.
Zum Einen ist das deine persönliche Meinung; wenn du dich durch ein Eingabegeät zum Hampelmann gemacht fühlst dann tut mir das nur leid. Zum Anderen ist das deine persönliche Vermutung, das es sperrig und nervig sein wird. Schon gespielt?
Woran denn bitte sonst? Der Rest von der Kiste is erzkonservativ.
...
ganz genau, sag ich doch.
:D
Wir reden hier von Nintendo, oder?
Legen Eier Hühner?
Dazu muß ich nur denken. Er ist unbequemer, ungenauer, anstrengender und sperriger als ein normaler Controller.
Wieso soll es unbequemer sein?
Woher weisst du das die Steuerung ungenauer ist?
Weshalb soll es anstrengender sein?
Das zum Spielen mehr Platz gebraucht wird - davon ist auszugehen. Aber wo bitte spielt der normale Konsument? Im Wohnzimmer, im Kinderzimmer oder im Hobbykeller. Und was ist dort in der Regel ausreichend vorhanden? Genau! Platz.
Der Reiz des neuen wird schnell verfliegen und übrig bleibt nur arbeit. Dann werden die Leute merken, dass es viel entspannender, bequemer und einfacher ist mit einem herkömmlichen Controller zu steuern.
Oder: Der neue Controller wird gut angenommen, es macht Spaß und anstelle von Couchzocken entsteht eine völlig neue Videospielekultur. Sich beim Zocken entspannen ist kein Synonym für Couchsitzen mehr. Der herkömmliche Controller wird zu einer Randerscheinung die nur für 'Retrospiele' zum Einsatz kommt.

Der Controller zieht seinen einzigen wirklichen Reiz aus dem "Ich mach mich vor der Glotze zum Affen"-Prinzip. Zündet also bei Party- und Multiplayerspielen.
Ich für meinen Teil saß auch schon mit dem Angelcontroller, dem Bongocontroller und der Lightgun vor dem Bildschirm, und habe mich zum Affen damit gemacht. Ich gebe zu, das es seltsam aussehen muss, wenn ich die Angel 'auswerfe' oder einen Zombie halbiere - aber mal ehrlich - es macht Spaß und mir ist es völlig gleichgültig, ob das affig aussieht oder nicht.

Simpelspiele mit Simpelsteuerung. Atari VCS...
Nun, was ist für WII angekündigt? Tennis, Dirigent, Baseball. Klingt nach Atari VCS. Aber Metroid Prime 3 Corruption, Project H.A.M.M.E.R, Disaster - Day of Crisis, Super Mario Galaxies. Hört sich nicht wirklich nach Simpelspielen an.

achwo, das sind reine Fakten!!!1
Eins!

Richtig, sag ich doch da oben. Aber mit Rettung der Videospiele hat das nu überhaupt nix zu tun
Ich dachte die Videospiele sind gar nicht in Gefahr.
mit Evolution auch nicht.
Was ist es denn sonst?
Den Markt werden sie sicher nicht platt machen,
Spekulation...
denn sie sind überhaupt keine Konkurrenz für Sony und M$.
Spekulation...
Und falls das Wii-Konzept wirklich zünden sollte, werden M$ und Sony eh nachziehen und entsprechende Kontroller für ihre Kisten anbieten.
Glaube ich auch.
Die werden dann aber auch kaum über den Gimmik-Status von zweckentfremdeten Webcams oder NotAus-Schaltern hinauskommen.
Wieso? Wenn das Konzept aufgeht, wird es seinen Platz bekommen, vielleicht sogar dominierend. Und dann ist Gimmik nicht das richtige Wort.

Also in einem Punkt muss ich Al Recht geben. Was den Wii ausmacht ist der Reiz und die Neugier was neues ausprobieren. Wenn erstmal der Reiz verflogen ist,dann kommt der anstrengende Teil.Fakt ist mit so einem Controller ist es anstrengender zu spielen als mit einem normalen Controller, da nicht nur die Finger bewegt werden müssen. Auf längere Sicht könnte das zu anstrengend sein.

ps: Al spielt 100% nicht mit einem Ps2 Controller :D

Zurück
Oben