• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

MP3-Tool zur Regulierung der Kbps

• Ersteller Ersteller reneheld83
  • Erstellt am Erstellt am
R

reneheld83

Guest
Servus miteinander,

suche ein Tool, bei dem ich bestimmte MP3-Files mit einer bestimmten Kbps-Anzahl in eine niedrigere bzw. höhere umwandeln kann.

Beispiel:
Habe ne MP3 mit 192 Kbps und will die auf 128 trimmen.

Wichtig wäre dabei, dass die Tag3-Einträge nicht neu gesetzt würden, das wär der Horror. Aber ich wär schon um jeden Tipp froh, habe bei Google nämlich nichts anständiges gefunden.

Ganz leicht mit der besten Jukebox überhaupt: iTunes. Runterzuladen auf www.apple.de

Vorhandene MP3s ins iTunes-Fenster ziehen, sie erscheinen daraufhin in der Bibliothek. In den Einstellungen unter "Importieren" einerseits den Ordner für importierten Files festlegen (die Originale werden beim Umwandeln nicht gelöscht) und die Bitrate festlegen. Dann in der Bibliothek alles selektieren, was diese eingestellte Bitrate erhalten soll und im Kontextmenü "Auswahl konvertieren in MP3" anklicken - fertig.

Du hast aber auch auf alles eine Antwort oder? :D
Hmm, was krieg ich morgen zum Frühstück? Jetzt biste baff wa? :mf:

wollte ich auch schon schreiben :)

installier itunes und alles wird gut, du wirst keine weiteren tools mehr brauchen!

musst in den einstellungen eben nur MP3 auswählen und ob du VBR haben willst und falls nicht welche bitrate etc. sollte selbst rené schaffen ;)

kannst damit auch cds brennen, sehr gut playlists verwalten.. etc. etc.

btw@leser:

hab mir jetzt doch nen 15gig ipod geholt (bestellt)... freu mich schon tierisch, bis der kommt :)

der Kollar

Original geschrieben von pearllenium
hab mir jetzt doch nen 15gig ipod geholt (bestellt)... freu mich schon tierisch, bis der kommt :)

Neidischen Glückwunsch! Argh, ich muss dieses Jahr unbedingt aufrüsten ...

René: Fällt mir gerade noch ein - es dürfte sich nicht lohnen, ein 128er MP3 in 192 oder so umzuwandeln, weil die Verluste, die bei der erstmaligen Erstellung des MP3-Files nicht wiederhergestellt werden können. Am besten immer die MP3s von CD erstellen mit der gewünschten Bitrate.

Valo: 1 Butterhörnchen mit Erdbeermarmelade, 2 Schnitten Vollkornbrot, anderthalb Tassen Zitronentee.

Ach es geht mir nur darum, dass ich meine 192er auf 128 prügle ;)

Grund ist die geringere Datenmenge :)

Gibt es sonst noch Tools?

Also wenn du schon iTunes benutzen möchtest,würd ich Dir empfehlen die MP3s ins AAC-Format mit 128 kb umzuwandeln.
Da ist die Qualität doch noch ne Ecke besser als bei entsprechenden MP3s. :)
PS:Ich will auch nen neuen iPod mit CardReader :(

Joa den Jaro müsste ich eigentlich windelweich prügeln, mich hat er auch ganz scharf gemacht, dabei will ich eigentlich nicht soviel Geld für Hardware rausrücken zur Zeit, grummel mal schauen.^^

Original geschrieben von Moe
Also wenn du schon iTunes benutzen möchtest,würd ich Dir empfehlen die MP3s ins AAC-Format mit 128 kb umzuwandeln.
Da ist die Qualität doch noch ne Ecke besser als bei entsprechenden MP3s. :)
PS:Ich will auch nen neuen iPod mit CardReader :(

wieso mit card reader? ist doch 15gig drin!

ich würde auch ins AAC format, die qualität ist doch um einiges besser!!!

@valo:

ups... :D

Ich will MP3 weil ich das mit WinAmp gut archivieren kann ... ist perfekt so wie ich mir das bis jetzt eingerichtet habe ;)

Ich habe derletzt eine CD von mir testweise mit Winamp 5 in AAC gerippt und war eigentlich schon "beeindruckt".

Die einzelnen Files sind nichtmal größer als 2 oder 3 MB und trotzdem bietet es gleiche Soundqualität.

Original geschrieben von René
Ich will MP3 weil ich das mit WinAmp gut archivieren kann ... ist perfekt so wie ich mir das bis jetzt eingerichtet habe ;)

probier einfach mal itunes aus, das ist quasi der"archivierungs"master... und du kannst alles übernehmen.. jedem lied rankings geben etc.

aber was der bauer nicht kennt....

Es geht nicht darum was ich nicht kenne und so, es geht mir einfach darum, dass ich in wochenlanger Arbeit alle CDs von mir auf Platte geknallt habe. Teilweise in 128 und teilweise in 192. Alle sind vernünftig katalogisiert, die Tag3-Einträge stimmen 100 Prozentig und ich würde schlichtweg ausrasten, wenn ich da wieder irgendwas umstellen müsste. Am liebsten wäre mir, ich hab nen Prog wo ich bestimmte Dateien "adden" kann und das Prog knallt mir die in 128 in den gleichen Ordner.. oder legt sie zumindest woanders unter dem gleichen Namen wie die Vorlage ab.

DBPowerAmp oder so. Geiles Tool, klinkt sich bei dem ihn bekannten Dateiendungen ins Windows-Kontextmenü ein (MP3 Encoding, xxx Bits).

Zurück
Oben