Ist etwas aufwändig es in Textform zu beschreiben - aber eigentlich ist es nicht so schwierig. Ja, es gibt Doppeltbelegungen für die Standard Buttons. Aber die sind nur für die Schnelle Navigation durch die Itemauswahl (und mittlweile gibts alternativ auch ein Rad Menü für den Schnellzugriff).
Und da ist es im Prinzip so:
Die Standard Buttons (Xbox Pad als Beispiel) X, Y, B, A fungieren wie ein Steuerkreuz wenn der Modifier gedrückt wird, d.h. Modifier + X, Item Menu scrollt nach Links, Modifier + B, Item Menu scrollt nach rechts. Falls man eine Fernkampf Waffe verwendet gibts dann dass noch mit dem gleichen Modifier aber nach oben und unten (Y, A) um durch die Verschiedenen Munitionsarten zu scrollen.
Bei den Waffen gibts halt 2 Angriffstasten + ne Taste für das Waffen Special. Soweit, so übersichtlich. Die Movesets lernt man mit der Zeit selbst, oder sollte sie sich für eine Waffe mal anschauen.
Ich kann bis heute noch nicht jede Waffe spielen, entweder weil mir das Moveset gar nicht gefällt, oder weil ich sie nicht kapiere
Aber ich hab so 3-4 Waffen mit denen ich sehr gut klar komme und ein paar weitere, die ab und zu mal nehme für die Abwechslung.
Die Chargeblade, die ich auf dem 3DS damals gespielt habe, für die hab ich erst in World gemerkt, dass ich quasi nur die Hälfte des Potenzials ausgeschöpft hatte - aber bin trotzdem durchgekommen