• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Monitor für Mac (Book), Notebook und iPad Pro

Moin ihr Luschen :D

Ich suche einen vernünftigen Monitor, welchen ich mit meinem MacBook Air (M1) sowie bzw. oder perspektivisch einem Mac Mini (M2) parallel zu einem iPad Pro (aktuelle Generation) sowie einem Dell Notebook ansteuern kann. Am liebsten wäre mir natürlich die Möglichkeit, per Knopfdruck zwischen den drei angeschlossenen Endgeräten wechseln zu können - so, dass der Monitor die jeweils optimale Auflösung des jeweils aktiven Geräts korrekt darstellt.

Der Monitor darf gerne "etwas" kosten. Ich wünsche mir eine gute bis sehr gute Bilddarstellung. Es ist jedoch nicht angedacht, damit zu zocken (wobei dies in der von mir anvisierten Preisklasse vermutlich mehr oder weniger doch automatisch der Fall wäre...)

Ich könnte mir bzgl. der Machbarkeit meines Wunsches auch vorstellen, eine Art Switch (oder ähnliches, falls benötigt) davor zu schalten.

Größe des Monitors sollte ab 27" bis maximal 34" liegen.
 
Moin Dicker!

Umstöpseln mit USB-C wäre keine Option? Dann brauchst du keine Adapter auf HDMI … ein USB-C Switch wäre dann imho eher die Lösung für dich.

Ich kann die LG Ultrafine 4K Sachen empfehlen, die Kosten für wenig und wir haben sie in 32 Zoll im Einsatz.

Nur weiß ich nicht, ob es diese mit mehreren USB-C Anschlüssen mittlerweile gibt. Aber … Switch und gut, meistens. USS du nämlich etwas umständlich auf Eingang gehen und dann dort mit einem zweiten Klick erst umschalten.
 
Moin!

Naja, im "Notfall" würde es auch genügen, wenn zwei gleichzeitig laufen. Für mich die wichtigste Frage ist halt, ob das Teil auch wirklich alle Geräte in der jeweils optimalen, angedachten Auflösung fahren kann.

Das Ultrafine hatte ich auch schon rausgesucht, habe aber auch negative Bewertungen gelesen. Aber klar, die gibt es natürlich immer.
 
Also wir hatten hier keine Probleme, der Handshake regelt das eigentlich immer. Beim Air und Mini sowieso … da laufen die Teile halt mit 4K … die Auflösung definiert doch der Monitor, nicht das Gerät? HiDPI sind sie ja per Definition mit 4K, das UI wird dann ja entsprechend vergrößert. Man hat heute auch bei Kommazahlen-Faktoren kaum noch Performance-Einbußen.

iPad ist sicher eine Sondersache, da weiß ich das aktuell gar nicht. Ich denke, das iPad-Bild hat Ränder, weil das OS auf 4:3 optimiert ist?
 
Ich denke, ich müsste es wirklich mal ausprobieren.

Ist das dann eigentlich so geregelt, dass das Signal vom Notebook oder auch MacBook auch dann an den Monitor gesendet wird, wenn es zugeklappt ist? Habe das seinerzeit mit meinem alten Dell auf Teufel komm raus nicht hinbekommen - war aber aufgrund von Admin-Einschränkungen auch arg gebeutelt, was die letztendlichen Möglichkeiten betraf.
 
Ja, wenn du es zuklappst, dann geht das Bild nur an den externen Monitor, wenn du es offen lässt, kannst du einstellen, was passiert: es wird dann entweder synchronisiert oder du quasi einen erweiterten Desktop, also wie zwei Monitore.
 
Da ist ein KVM drin, aber den nutze ich eigentlich nicht. Ich hab im Endeffekt zwei USB-C Kabel und stecke die einfach um. So oft wechsle ich ja nicht.
 
Hm, okay. Bei dem von L G (scheiß Autokorrektur = Liebe Grüße :D) finde ich es halt sexy, dass man ihn an den Schreibtisch klemmen kann.
 
Okay, wäre eine Alternative. Stimmt schon. Letztendlich müsste ich wohl beide einfach mal mit allen in Frage kommenden Endgeräten "testen".
 
DAS KVM ist ja überall "drin", wenn man USB-C nimmt... halt ein Kabel zum Monitor und dort die USB-Slots belegen oder sogar nen USB-Hub dran, fertig!
 
Zurück
Oben