• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Miyamoto: 'Wir brauchen keine bessere Grafik'

Nach seiner Europa-Tour reist Shigeru Miyamoto, Director und General Manager of Nintendo, jetzt durch die USA. Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte Miyamoto, dass er hauptsächlich in Europa war, um sich für die verspätete Markteinführung im Mai zu entschuldigen. Bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2002 sollen 4 Mio Gamecube-Konsolen weltweit ausgeliefert werden: 2,1 Mio Einheiten in den USA und 1,9 Mio in Japan.
Über neue Software sprach Miyamoto allerdings nicht und verwies auf die bevorstehende E3-Messe im Mai, auf der es mehrere Ankündigungen geben wird.
Über seine Kollegen sagte er, dass sie sich in einer 'Falle' befinden: Sie würden sich beim Designen von Spielen zu sehr darauf konzentrieren die Fähigkeiten einer Konsole auszuschöpfen, anstatt beispielsweise eine Geschichte zu erzählen.
Weiterhin sieht er keinen Sinn darin, immer realistischere und bessere Grafik zu entwerfen. Wichtiger sei es sich auf neue Ideen und Kreativität bei der Spiele-Entwicklung zu konzentrieren. 'In der Industrie sehen wir den Trend, dass immer realistischere Spiele entwickelt werden. Ich sehe das als eine Begrenzung dessen an, was Spiele-Entwickler machen können, und es schränkt ihre Freiheit ein', so Miyamoto.

--> GameFront

da hat der gute mann 100% recht... :biggthump

am besten ist ein mittelweg.

dass games immer mehr zu grafikdemos werden, das sehe ich genauso.. aber auch die grafik trägt zur atmo bei..

also ist beides falsch, und wenn ich den miyamoto höre, dann denke ich immer: wie kann man sich so selbst beügen? ;) ..

Original geschrieben von GameMania
Sie würden sich beim Designen von Spielen zu sehr darauf konzentrieren die Fähigkeiten einer Konsole auszuschöpfen, anstatt beispielsweise eine Geschichte zu erzählen.
Weiterhin sieht er keinen Sinn darin, immer realistischere und bessere Grafik zu entwerfen

man was labert er da fuer ein schei$s
demnach koennten wir ja heute immer noch nes zocken

die neuen konsolen sind dazu da realistischere, sauberere grafik darzustellen
man, was fuer eine aussage von so einen macher :eek: :shake:

ausserdem sollen die besten games beides haben (gute geschichte + geile grafik, bzw. technik - da nenne ich nur SHENMUE)

ohmann, ohmann:shake:

Realität... wenn du Realität willst geh auf die Strasse. In Videospielen geht es einzig und allein darum, Spass zu haben.

Ich denke nicht das er meint, wir sollen wieder auf Lego-Grafik mit 16 Farben umsteigen. Aber er hat Recht, in dem er sagt, das sich die Entwickler selbst in eine Sackgasse manövrieren. Wenn ich die heutigen PC-EgoShooter sehe, sind es für mich reine Grafikdemos in denen der User mit der Mouse rummachen kann.

Die Balance stimmt meistens nicht mehr in den Games, und das kreidet er an. Shenmue ist ein Game, das meiner Meinung nach von allem etwas hat: Gute Story, gute Bedienung, gute Grafik, guter Umfang usw. Denn auch Sachen wie Story und Logic sind dafür da, auf einer neuen HW verbessert zu werden. Denn auch KI und eine "lebende" Welt (Shenmue) fordert eine HW. Und nicht, wie hier einige meinen, nur die Grafik.

Ich gebe dem Mann einfach mal Recht.

Original geschrieben von [GU] Shadow
Realität... wenn du Realität willst geh auf die Strasse. In Videospielen geht es einzig und allein darum, Spass zu haben.

Gute Grafik = Realität?
Das is aber ziemlicher Unsinn. Ich halte auch nix von den Aussagen von Miyamoto, klingt eher so als wolle er die schlechte Grafik rechtfertigen.
ich erwarte ja auch nich überall HighEnd-Grafik, aber es sollte schon halbwegs passen. Und bessere Grafik als DC und PS2 muß nunmal einfach drin sein, sonst brauch ich keine neue Konsole.
Das was Artchi sagt passt da schon eher, auch wenn er ihm recht gibt*g*

Zum großen Teil hat der Mann absolut Recht: erinnern wir uns an die guten, alten 2-D Zeiten, da hatten die Programmierer noch viel mehr Raum für Kreativität, zumal der Zeitaufwand für die technische Seite damals nicht so immens war wie heute.
Für den Spieler war das umso besser, denn durch den Detailreichtum der 2-D Welten -einerseits- und den, technisch bedingten, mangelnden Realismus -andererseits-, hatte man selbst mehr "geistigen Freiraum", man mußte einfach seine Fantasie spielen lassen, konnte sich träumerisch in die Spielwelt versetzen. Das Spielerlebnis war einfach intensiver.

Spiele wie Shenmue 1 und 2 sind aber positive Beispiele dafür, daß man auch zu 3-D Zeiten sowohl dem Spieler als auch den Programmierern Raum für kreatives bzw. träumerisches Denken lassen kann. Solche Spiele werden aber wohl die Ausnahme bleiben, denn ein neues, ähnlich intensives Spielerlebnis wie Shenmue ist bis jetzt nicht in Sicht.

Original geschrieben von Artchi
Ich denke nicht das er meint, wir sollen wieder auf Lego-Grafik mit 16 Farben umsteigen. Aber er hat Recht, in dem er sagt, das sich die Entwickler selbst in eine Sackgasse manövrieren. Wenn ich die heutigen PC-EgoShooter sehe, sind es für mich reine Grafikdemos in denen der User mit der Mouse rummachen kann.

Die Balance stimmt meistens nicht mehr in den Games, und das kreidet er an. Shenmue ist ein Game, das meiner Meinung nach von allem etwas hat: Gute Story, gute Bedienung, gute Grafik, guter Umfang usw. Denn auch Sachen wie Story und Logic sind dafür da, auf einer neuen HW verbessert zu werden. Denn auch KI und eine "lebende" Welt (Shenmue) fordert eine HW. Und nicht, wie hier einige meinen, nur die Grafik.

Ich gebe dem Mann einfach mal Recht.
Ich denke mal, du hast das richtig interpretiert :)

Shadow du rechtfertigst hier die Aussagen eines Lügners, der keine eigenen Fehler eingestehen kann. Sorry, ich mag Nintendo, aber was er da redet ist Humbug ohne Ende.

Wenn die Grafik egal ist, könnten sie ja ihr N64 behalten und einfach neue Spielideen verwirklichen.. tz..is doch lächerlich.

Das is doch heisse Luft was der Typ da abgibt.
Er weiss wohl ziemlich genau warum er nich mit Grafik protzt. Grundsätzlich hat er ja recht, aber von einer neuen Konsole erwarte ich ersma mit meinen Lieblingsgenre in technischer Perfektion versorgt zu werden. Wenn ich meinen Racer, Prügler, Egoshooter habe, kann und darf auch gerne was innovatives kommen. Die Mischung machts.

Imo is er schon lange nich mehr in der Position solche Reden zu schwingen...

Myamoto hat nie gesagt, daß die Grafik unwichtig ist. Er bemängelte nur die mangelnde Kreativität der Programmierer. Damit hat er ziemlich Recht.

Ja genau, das labert so ziemlich jeder Designer in nem Interview, Lanning löffelt auch immer so nen Blödsinn. Und wenn ich mir Oddworld so ansehe, is das fast berechtigter als wenn ein Miyamoto das sagt.
Ich glaub der Kerl hat keinen Schimmer mehr was die Leute wollen, und seine Firma kriegt es nich ma gebacken die Grundbedürfnisse der Videospieler zu erfüllen. Da sollte er erstmal ansetzen, bevor er solche Reden schwingt...das is ja schon fast Molinö
Obwohl ne, Molinö macht zwar keine guten Spiele, aber innovativ sind sie eigentlich immer...

:lol:
Also ich lege viel wert auf die Grafik sonst könnte ich gleich bei der PS2 bleiben und mir keine XBOX holen ! ;)

Was soll daran Blödsinn sein? Nur weil du nicht zum Start deinen Egoshooter, deinen Racer und deinen Prügler bekommst, heißt das noch lange nicht, daß der Laden nix auf dem Kasten hat.
Nintendo hat den Fehler gemacht, zu lange an einer Kiddie-Zielgruppe festzuhalten, das rächt sich jetzt, aber das muß kein Dauerzustand bleiben.
Ich finde z.B. auch, daß das kommende Zelda in Cell-Shading Optik bis jetzt genial und erfrischend aussieht. Ein gewagtes Unterfangen. Pikmin ist auch sehr originell und verrückt.

Lanning und Myamoto können zwar viel erzählen, aber Fakt ist, daß sie beide aus der Masse herausragende Spiele kreiert haben.

Original geschrieben von Madruk
Was soll daran Blödsinn sein? Nur weil du nicht zum Start deinen Egoshooter, deinen Racer und deinen Prügler bekommst, heißt das noch lange nicht, daß der Laden nix auf dem Kasten hat.

Nein, das heisst er soll ersma seine Hausaufgaben machen, bevor er so auf den Putz haut.
Momentan is er imo kaum in der Position den Spielemarkt zu kritisieren.

spass kann ich auch mit snes haben (was ich eh tuh :D )
ich will POWER verdam*t nochma:D :D :D
mehr power hoerhoer hoer (hoer mal wer da haemmert :D ):lol:

Original geschrieben von TheAL

Nein, das heisst er soll ersma seine Hausaufgaben machen, bevor er so auf den Putz haut.
Momentan is er imo kaum in der Position dem Spielemarkt zu kritisieren.

ich denke, er ist mit seinen diversen projekten momentan schon
dabei seine hausaufgaben zu machen... keine sorge...

aber trozdem hat er absolut recht...

ich habe auch je länger je mehr das gefühl, dass bei den
entwicklern die grafik in einem game erste priorität hat, und das
ist doch schonmal komplett falsch...

games von nintendo und rare sind regelmässig die games, die
mich em meisten an das pad fesseln, und das ganz bestimmt nicht
aufgrund der grafik...

und was bringt mir mehr: ein grafisch geniales spiel, welches
spielerisch bullshit ist (z.b. rogue leader für den cube) oder
ein grafisch mittelmässiges game, welches von gameplay her
absolut genial ist ???

Original geschrieben von GameMania
und was bringt mir mehr: ein grafisch geniales spiel, welches
spielerisch bullshit ist (z.b. rogue leader für den cube) oder
ein grafisch mittelmässiges game, welches von gameplay her
absolut genial ist ???

Ein grafisch geniales Game mit genialem Gameplay?

Würden Nintendospiele besser aussehen, würde man nich immer das Gameplay schönreden:D

Zurück
Oben