• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Midway ist pleite

WickerMan

thething gefällt das
Flucht in den Gläubigerschutz
Midway Games ist pleite

Der US-Videospielhersteller Midway Games muss trotz der Verkaufserfolge mit dem Computerspiel "Mortal Combat" Konkurs anmelden. Der Schritt sei notwendig geworden, nachdem der Medienmogul Sumner Redstone im November seine Mehrheit an dem Unternehmen verkauft hatte, erklärte Midway am Donnerstag nach US-Börsenschluss. Daraufhin hätten zu viele Kredite zurückgezahlt werden müssen.

Mit der Insolvenz nach Kapitel elf des US-Konkursrechtes wolle sich das Unternehmen nun vor den Gläubigern schützen, "das operative Geschäft neu ausrichten" sowie "strategische Alternativen" ausloten. Die Firmenzweige außerhalb der USA seien von dem Schritt nicht betroffen.

"Die Entscheidung war schwierig, aber notwendig", sagte Matt Booty, Chef des 1958 gegründeten Unternehmens aus Chicago. "Midway geht mit einem starken Fundament in den Prozess", fügte er hinzu. So hätten die Verkäufe im vierten Quartal 2008 trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds die Erwartungen übertroffen. Seit November hat Midway fast zwei Millionen Exemplare des Videospiels "Mortal Combat vs. DC Universe" verkauft.
Quelle

Wäre sehr schade, Midway war ein Traditionsunternehmen. Aber noch besteht ja Hoffnung.

Btw, es gibt Gerüchte, dass das fast fertige "Wheelman" jetzt von Ubisoft gepublisht wird.

Und Square-Enix will Eidos übernehmen...

Die Videospiele erleben einen Boom und dennoch fällt ein Unternehmen nach dem anderen bzw. wird von anderen geschluckt. Bald wird es nur noch drei oder vier Publisher neben den Konsolenherstellern selbst geben. Ich finde das bedenklich irgendwie...

MfG,
Crayfish

Und Square-Enix will Eidos übernehmen...

Die Videospiele erleben einen Boom und dennoch fällt ein Unternehmen nach dem anderen bzw. wird von anderen geschluckt. Bald wird es nur noch drei oder vier Publisher neben den Konsolenherstellern selbst geben. Ich finde das bedenklich irgendwie...

MfG,
Crayfish

Gibts doch woanders auch schon längst. Im Lebensmittelmarkt dominieren wenige Konzerne, es gibt nur noch wenige Automobi- Multis, wenige Hersteller für PC- Betriebssysteme, Musik.. überall.

Wenn es um Millionen geht, dann geht es heute halt nicht mehr anders. Auf der anderen Seite wollen wir oft auch keine Independant Spiele spielen,.. selbst Schuld ;)

Midway zählt zwar nicht zu den Publishern denen ich großartig hinterhertrauern müsste, dennoch ist die Entwicklung in den letzten 10 Jahren zum einen traurig und zum anderen auch bedenklich. Sicherlich ist das ganze irgendwo logisch aber gut ist das nicht - wenn man sieht was bei den großen Publishern so alles aus dem Portfolio gestrichen wird weil es möglicherweise nicht profitabel ist.
Allerdings besteht noch die Hoffnung das wohl auch ActivisionBlizzard irgendwann merken wird das die gamer nicht nur Call of Duty 48 und Guitar Hero 52 wollen.

Die Industrie verändert sich schon seit Jahren. Die Zeiten sind halt vorbei wo man mit 10-20 guten Leuten ein solides bis gutes Spiel auf die Beine stellen kann. Die heutigen Next-Gen Projekte verschlucken Mill. von Dollars und benötigen ordentlich manpower. Foctor5, Free Radical, Eidos, Midway etc. das sind auch nicht irgendwelche Unternehmen... Verdammt, finde diese ganze Entwicklung echt traurig.

Allerdings muss man auch erwähnen, dass Plattformen wie der Nintendo Wii, DS und PSP auch ne Menge Möglichkeiten für kleinere Teams bieten. Da lässt sich durchaus mit "geringem" Aufwand gutes und relativ schnelles Geld verdienen.

Grad auf DS sind viele kleine Teams unterwegs....
Auf den größeren Systemen hingegen ist das relativ aussichtslos. Am ehesten noch auf der Wii, aber da gibts schon genug Ramsch :zahn:

Allerdings besteht noch die Hoffnung das wohl auch ActivisionBlizzard irgendwann merken wird das die gamer nicht nur Call of Duty 48 und Guitar Hero 52 wollen.

Hoffnung? Schau dir doch mal die VKZ+Umsatz dieser beiden Serien an. Es ist echt unglaublich wie gut sich so ein Müll wie das neue COD verkauft. Aber die Marktsituation ist nunmal so und es werden die Spiele entwickelt die sich verkaufen. Ob es uns passt oder nicht.

Am ehesten noch auf der Wii, aber da gibts schon genug Ramsch :zahn:

Wenn ich ein 50 Mann Team hätte wäre es für mich die logische Konsequenz ein Spiel für den Wii zu entwickeln. Minimaler (im vergleich zu PS3 und Xbox360) technologischer und finanzieller Aufwand. Hardware ist bekannt, Tools und Engines sind da und wenn man clever ist haut man noch nen PSP Ableger mit abstrichen raus. Aus Betriebswirtschaflichen Gründen absolut sinnvoll.

Hoffnung? Schau dir doch mal die VKZ+Umsatz dieser beiden Serien an. Es ist echt unglaublich wie gut sich so ein Müll wie das neue COD verkauft. Aber die Marktsituation ist nunmal so und es werden die Spiele entwickelt die sich verkaufen. Ob es uns passt oder nicht.

Klar verkaufen die sich momentan wie bekloppt, es wird halt auch einfach nach Namen gekauft. Das ein Rockband in vielen Bereichen besser ist als GH, oder ein Forza 2 das bessere Gran Turismo war interessiert den Normalozocker eben nicht. Das aktuelle Need for Speed ist scheiße und verkauft sich trotzdem noch sehr gut weil es eben "das neue NFS" ist. Dennoch ist alles irgendwann ausgelutscht wie man z.B. beim aktuellen Tomb Raider sieht das längst nicht mehr den Status hat wie noch vor ein paar Jahren. EA hat ja auch nicht Dead Space oder Mirrors Edge gebracht um den Kunden einen Gefallen zu tun. Es spricht ja nix dagegen jedes Jahr neue Ableger seiner Toptitel rauszubringen wenn die Qualität stimmt, neue IPs müssen aber auch her - ich persönlich denke nicht das in 5 Jahren auch noch mehrere Guitar Hero Ableger pro Jahr erscheinen, da wird der Markt auch mal gesättigt sein.

Wenn ich ein 50 Mann Team hätte wäre es für mich die logische Konsequenz ein Spiel für den Wii zu entwickeln. Minimaler (im vergleich zu PS3 und Xbox360) technologischer und finanzieller Aufwand. Hardware ist bekannt, Tools und Engines sind da und wenn man clever ist haut man noch nen PSP Ableger mit abstrichen raus. Aus Betriebswirtschaflichen Gründen absolut sinnvoll.

Ein 50 Mann Team ist jetzt nicht gerade klein. Ich red von Teams mit maximal 5 Mann ;)
Da hat man mit dem DS die ideale Plattform, weil es überschaubar bleibt.

Ich würde da weniger die Industrie als die Geschäftsführung verantwortlich machen. Da würde halt nicht vernünftig gewirtschaftet und/oder erkannt, was die Käufer wollen.

Factor5, Free Radical, Eidos, Midway etc. das sind auch nicht irgendwelche Unternehmen... Verdammt, finde diese ganze Entwicklung echt traurig.

naja, zur verteidigung muss man aber auch sagen, das alle firmen schon lange keine guten spiele mehr gemacht haben.

factor 5 - lair hatte offensichtliche probleme in steuerung / spieldesign
free radical - haze war in allen belangen durchschnitt und wurde opfer seines eigenen hypes
eidos - letzte tomb raider war dürftig, conflict & shellshock 2 waren sogar grottig
midway - wenn hatten die mal ein brauchbares spiel???

imo kann man auch gute spiele mit geringen budgets machen, doch obige firmen haben durschnittliche bzw. schlechte games mit riesigen budgets fabriziert. und imo ist das ein gewaltiger unterschied.

factor 5 - lair hatte offensichtliche probleme in steuerung / spieldesign

Lair war/ist definitiv kein schlechtes Spiel, trotz einiger Macken.

free radical - haze war in allen belangen durchschnitt und wurde opfer seines eigenen hypes

Stimmt, durchschnitt. Hättest du für die PS1/2 ein durchschnittliches Spiel mit nem für damalige Zeiten großem Budget entwickelt wäre das Unternehmen niemals ein paar Monate später pleite gegangen. Was ich damit sagen will, die Next-Gen Entwicklung ist mit einem unglaublich hohem finanziellem Risiko verbunden. Wenn das Spiel nicht zumindest die Entwicklungskosten wieder reinholt, wird es richtig bremslig. Trifft auf F5 auch zu.

Bin übrigens sehr sehr gespannt was Crytek nach der Übernahme mit free radical vor hat.

eidos - letzte tomb raider war dürftig, conflict & shellshock 2 waren sogar grottig

Tomb Raider Legend war gar nicht so schlecht und hat sich auch recht ordentlich verkauft. Bei den von dir genannten Titeln stimme ich dir allerdings zu.

Stranglehold fand ich ziemlich geil! Midway ist und bleibt ein Traditionsunternehmen, es wäre echt schade wenn die von der Bildfläche verschwinden würden.

imo kann man auch gute spiele mit geringen budgets machen,

Unmöglich ist es nicht, aber es ist wesentlich schwerer als zu PS1/2 Zeiten. Bei den devkits geht es doch schon los, die Dinger kosten ein halbes vermögen. Wollte mir ein älteres gebrauchtes Model Privat kaufen, es ist aber einfach zu teuer. Erst recht heutzutage.

doch obige firmen haben durschnittliche bzw. schlechte games mit riesigen budgets fabriziert. und imo ist das ein gewaltiger unterschied.

Naja kann man sich drüber streiten was durchschnittlich bzw. schlecht ist. Ich hab gehört es soll auch Firmen geben, die schlechte Spiele machen die sich dann trotzdem gut verkaufen. Möchte aber keine Namen nennen :D Sega dürfte eigentlich gar keine Spiele mehr entwickeln :lol: :znaika:

Zuletzt bearbeitet:
naja, zur verteidigung muss man aber auch sagen, das alle firmen schon lange keine guten spiele mehr gemacht haben.

UT3, Stranglehold, das aktuelle MK ist auch nicht schlecht. In der letzten Gen gab's neben MK so einiges Gutes von Midway, z.B. Psi-Ops, The Suffering, Unreal Championship 2, RoadKill, Area 51 - darauf wurde aber leider entweder nicht konsequent aufgebaut oder es war ein finanzieller Flop.

Zurück
Oben