• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Slug 4

Ja klar, 2D kann auch 3D nicht ersetzen, wie umgekehrt auch.
Die 3D-Jump´n Runs z.b. ham doch mit ihren 2D-Vorläufern nix mehr zu tun, keiner will TombRaider in 2D.
Es sind beim wechsel auf 3D ganze Genre gestorben, gut von Namen gibts die noch, aber nich mehr vom Gameplay. Und das is sehr schade, da vor allem Jump´n Runs in 2D schlicht und einfach besser waren.
Andere wichtige Genre wie 2D-Shooter dümpeln als Freakware vor sich hin, billig produziert, verkauft sich natürlich auch entsprechend. Wenn sich nur ma ne Firma trauen würde in ein 2D-Projekt ähnliche Ressourcen wie in ihre großen Titel zu stecken, incl. Marketing und was da sonst noch so gedreht wird...
Und 2D is wesentlich leichter umzusetzen als ein 3D-Game.

Jump´n Runs in 2D schlicht und einfach besser waren.

nein besser nicht, anders! ich würd nicht sagen, dass ein mario world an ein Mario64 rankommt, die möglichkeiten waren viel größer! von dynamischen kamerawechseln, bis zu seitlihen ausweichen, 3d games haben schon was. prinzipilell würd ich diese auh den 2d games vorziehen!

allerdings: ich sehe jumpp an run 2d und 3d nicht als ein genre, das gameplay ist komplett anders.. rayman vs. sonic? man kann das nicht vergleichen. wie gesagt, wenn 2d, dann meistens shooter, ich erinner mich doch gern an 2d projekte wie alladin und lion king auf pc :D ..

Original geschrieben von TheAL
Da bist du wohl ziemlich der einzige der Mario64 besser findet.

zumindest fand ich das gameplay viel "abwechslungsreicher" 2d jumpnruns sind irgendwie immer gleich :) ausserdem hat mario 64 ja auch wertungen im 95% bereich bekommen, schlecht kanns nicht sein :) aber für mich ists eben ein ganzanderes genre :)

Original geschrieben von Madruk
Ich kann dir aber nur empfehlen, dir endlich nen Saturn zuzulegen, denn neben dem NeoGeo isses DIE 2D Maschine schlechthin. Alleine der ganze japanische Shooter-Stuff müßte bei dir doch für feuchte Augen sorgen. Leider gehen die wenigsten Shooter unter 100,-DM weg, aber dennoch werde ich auch hier zugreifen.
Mein absolutes Traumspiel, Radiant Silvergun (Mix aus 2D und 3D Grafiken mit megafetten Effekten) würde mich mindestens 150,-€ kosten, aber ich denke, ich werde es mir in ein paar Monaten trotzdem ersteigern.

hehe ja ich denke, das ich mir nächsten Monat einen Saturn oder Mega CD (ich kann mich immer noch nich entscheiden) zulegen werde. Bisher hatte ich einfach keine Kohle dafür. Was gibs den auf dem Saturn noch an 2D-Kram außer Shooter (also Jump nRun, Strategie, RPG, Shooter ala Contra...)

Hrmmbl, ja, die Next Level hat diesem Spiel sogar 100% gegeben, wenn ich mich recht entsinne. Oder war das Zelda?
Egal, jedenfalls finde ich 3D Jump´n Runs kein bißchen abwechslungsreicher als die 2D Spiele. Wenn ich sehe, wieviel Grafik-Power in Super Mario World, Sonic 1, 2, 3, Sonic CD steckt, wieviel versteckte Räume und Extras, und vor allem wieviel witzige und geniale Ideen solche Spiele trotz der eingeschränkten technischen Möglichkeiten bieten, da muß ich schon sagen, daß die 3D Sachen zwar grafisch bombastischer sind und mehr Bewegungsfreiheit bieten (wenn man mal von Crash absieht) , spielerisch aber nicht mithalten können. Ich denke aber, daß das wirklich nur noch Geschmackssache ist.

Original geschrieben von jkollar.de

aber für mich ists eben ein ganzanderes genre :)

Ja sach ich doch die Ganze zeit, das Jump´n Run Genre is im Grunde tot, das was man heute Jump´n Run nennt, sind zum größten Teil lumpige Suchspielchen und die haben nich mehr viel mit den 2D-Spielen gemein. Von Ausnahmen wie SonicAdventure die das alte Spielgefühl noch halbwegs einfangen mal abgesehen, Rayman2 oder J&D sind für mich keine Jump´n Runs, eher Action Adventures.

Und das 2D-Genre war schlicht und einfach besser spielbar als das meiste was jetzt als J´n R verkauft wird. Allem voran die unsäglichen Rare-Spielchen...
Von Shootern wie Contra oder das hier genannte MetalSlug ganz zu schweigen, hier gibt es schlicht nix vergleichbares in 3D, das einst so populäre Genre is mausetot, und das is sehr schade...

Original geschrieben von Baca

hehe ja ich denke, das ich mir nächsten Monat einen Saturn oder Mega CD (ich kann mich immer noch nich entscheiden) zulegen werde. Bisher hatte ich einfach keine Kohle dafür. Was gibs den auf dem Saturn noch an 2D-Kram außer Shooter (also Jump nRun, Strategie, RPG, Shooter ala Contra...)

Jump´n Run: Rayman (PAL), Clockwork Knight 2 (PAL, is zwar Pseudo 3D, aber letztendlich wird es wie in 2D gesteuert), Earthworm Jim 2 (PAL), Gex (PAL), Keyo Flying Squadron (Jap., kann aber auch sein, daß es ne PAL gab, Jump´n Shoot), Johnny Bazookatone (PAL, asozialer Schwierigkeitsgrad, aber gute Grafik und Bonus Soundtrack CD), Sonic Jam (PAL, Compilation mit den 16 Bit Sonics sowie Werbefilmen und Soundtracks!).
.
Strategie: Warcraft 2 (PAL), Command and Conquer (PAL), Iron Storm (US, absolutes Must-have!!!!), Romance of the 3 Kingdoms IV (US), Theme PArk (PAL), Worms (PAL), Dragon Force (US oder PAL, wobei ich wegen der Aufmachung die US empfehlen würde, absolutes Must-have!!)
.
Adventures und RPGs: Discworld 1 und 2 (PAL), Blazing Dragons (PAL), Herc´s Adventures (US), Shining Force 3 (PAL, Must-have), Shining Wisdom (PAL), The Story of Thor 2 (PAL), Dark Savior (PAL, okay, es ist Iso 3D, aber trotzdem schön altbacken).
.
Diese Liste beinhaltet nur Titel, die leicht erhältlich sind und zwischen 5,-€ und 75,-€ kosten. Es gibt wirklich noch mindestens 100-150 empfehlenswerte japanische Spiele, vor allem im RPG Bereich (mehre Shining Force 3 Teile, Phantasy Star Collection, Wachenröder, Lunar etc.), bei den Shootern (Metal Slug, Radiant Silvergun, Thunderforce 5) und bei den 2D Prüglern (K.o.F. 95 mit Modul!!, Street Fighter Serie etc...).
Meistens stehen die Preise hier aber ab 75,- € aufwärts.
.
Beim Mega CD ist das Angebot wesentlich überschaubarer, echte Perlen sind hier aber nicht so viele vorhanden.

Sauber Madruk, das nenn ich mal ne kompetente Antwort :)

Aer eine Frage habe ich noch. Gibt es Lunar auch als US-Version? Oder nur Jap?

Von Lunar gibt es nur ne japanische Version für das Saturn. Allerdings gab es "Lunar" und "Lunar Eternal Blue" als US-Versionen für das Mega CD.

:D

Deswegen überlege ich ja, mir nich doch nen Mega-CD zuzulegen. Lunar 1 und 2, Snatcher und Shining Force. Dazu noch Sonic und Thunderhawk....dann bin ich glücklich :D

Argh, ich kann mich nicht entscheiden :dead:

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß ich das allerbeste Saturn-Spiel (neben Sega Rally) überhaupt vergessen habe: Saturn Bomberman. :)

das erinnert mich ans ZT. :D Saturn Bomberman rockt! Obwohl ich unsäglich schlecht dabei war :D

Du weißt, daß du für Snatcher und die Lunar Teile je mindestens 75,-€ bis 100,-€ hinlegen mußt?

Falls du ein CD Reparatur Kit besitzt, schenke ich dir gerne mein Thunderhawk (konnte es nicht zum Laufen bringen, weil die CD übel aussieht). :)

Original geschrieben von Baca
das erinnert mich ans ZT. :D Saturn Bomberman rockt! Obwohl ich unsäglich schlecht dabei war :D

Och, ich war auch grottig, und das, obwohl ich das Spiel schon seit 6 Jahren besitze! :D
Da fällt mir ein, daß ich immernoch 2 Multitaps brauche!!

Original geschrieben von Madruk
Du weißt, daß du für Snatcher und die Lunar Teile je mindestens 75,-€ bis 100,-€ hinlegen mußt?

Naja die wirklichen Saturnperlensind ja auch nicht viel billiger, blechen muss ich in jedem Fall :)

Nun ja, wenn man jetzt auch die 3D Perlen in Betracht zieht, dann kann man beim Saturn schon für 1,-€ gute Spiele ersteigern-.

Zurück
Oben