• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Massen-Konvertierung von Fotos

R

reneheld83

Guest
Suche ein Programm, mit dem ich massenweise Fotos konvertieren kann. Wichtig ist dabei jedoch, dass ich die Originaldatei direkt überschreibe(n kann), da alle meine Dateien mit der Windows Live Galerie abgeglichen sind und entsprechend beschriftet sind. Wenn das Progamm eine neue Datei anlegt ist die Beschriftung weg und somit wochenlange Arbeit im Arsch. Kann mir jemand etwas empfehlen?

nein, unter Extras oder so gibt es Batch-Aufgaben oder so ähnlich. Einfach mal durchklicken, irgendwo findest dus. Hab kein Irfan installiert hier.

Hm hab es jetzt so einigermaßen gerallt, aber die Größe wird von den Bildern überhaupt nicht geändert (ich meine die Dateigröße). Ganz im Gegenteil, er hat die Bilder sogar vergrößert. Mir geht es hauptsächlich um ne Komprimierung. Hatte da ein super Programm FotoResizer. Aber das erzeugt leider nur neue Dateien und somit ist meine Beschriftung in den Dateieigenschaften weg :(

D.h. Du willst sie auf eine einheitliche, aber kleinere Bildgröße bringen? Dann wählst Du > Batch Konvertierung, da dann oben rechts die Bilder suchen und mit Hinzufügen in das untere Feld befördern. wenn Du alle Bilder ausgewählt hast, gehst Du auf Optionen für Batch-Konvertierung und wählst dort unter Dateigröße setzen die gewünschte Bildgröße. Dann wählst Du noch ein Zielverzeichnis (ich würde die Bilder nicht überschreiben, sondern nachher manuell ersetzen) und dann auf Starten.

D.h. Du willst sie auf eine einheitliche, aber kleinere Bildgröße bringen? Dann wählst Du > Batch Konvertierung, da dann oben rechts die Bilder suchen und mit Hinzufügen in das untere Feld befördern. wenn Du alle Bilder ausgewählt hast, gehst Du auf Optionen für Batch-Konvertierung und wählst dort unter Dateigröße setzen die gewünschte Bildgröße. Dann wählst Du noch ein Zielverzeichnis (ich würde die Bilder nicht überschreiben, sondern nachher manuell ersetzen) und dann auf Starten.

Ich würde aber eher die Farbanzahl einheitlich runter setzen. Weil mit einer Zieldateigröße für alle bekommt man wahrscheinlich große Abweichungen in der Bildqualität.

Ansonsten ist Irfanview perfekt dafür geeignet. Hat auch die besten Algorithmen.

@Pete
Ich "kann" keine neue Datei erzeugen. Weil wenn eine neue Datei erzeugt wird, sind die Live Gallery-Eigenschaften weg.

Hab es jetzt so gemacht, es bringt einfach nix. Die Bilder sind zwar jetzt von den Außmaßen kleiner, an der KB-Zahl hat sich aber NICHTS geändert.

Hab es jetzt so gemacht, es bringt einfach nix. Die Bilder sind zwar jetzt von den Außmaßen kleiner, an der KB-Zahl hat sich aber NICHTS geändert.
Du kannst doch die Qualität beim Speichern der JPGs einstellen von 0-100. Wichtig ist nur, dass du das Farben-Supersampling deaktivierst, wenn du auf gute Bildqualität Wert legst.

Zurück
Oben