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Marktchancen GameCube?

Hier das finde ich ein wenig übertrieben aber ich poste es trotzdem mal , von heise :

Die Konkurrenz knabbert an Nintendos Quasi-Monopol

Die Zeiten, in denen die populäre GameBoy-Reihe von Nintendo den Spiele-Handheld-Markt dominiert, könnten bald vorbei zu sein. Denn nach dem Verkaufsstart des GP32 in Fernost und Amerika sowie der Ankündigung des N-Gage (Nokia) schickt sich jetzt mit dem B'ngo ein weiteres Gerät an, das bisher für weitgehend unantastbar gehaltene Quasi-Monopol von Nintendo zu schwächen.

Die Marktdominanz der mittlerweile über 24 Millionen verkauften GameBoy Advance und auch seiner Nachfolger dürfte für die Konkurrenz kein unüberwindliches Bollwerk darstellen. Statt den GameBoy Advance einfach nur zu kopieren und technisch aufzubohren, wollen Nokia & Co. mit neuen Ideen sowohl Nintendo-Kundschaft abwerben als auch neues Klientel ansprechen.

Auf Erfolgskurs steuert beispielsweise die Game Park Inc. mit ihrem GP32, der "Wireless Gaming" ermöglicht. Das bisher offiziell nur in Fernost und Teilen Amerikas erhältliche Gerät verfügt zudem über eine USB-Schnittstelle, einen Speicherkarten-Slot und stellt Spiele auf einem größeren Bildschirm als beim GameBoy dar. Ebenfalls ein Novum in diesem Markt: GP32-Besitzer können sich ohne Zusatzhardware kostenlose Software-Dreingaben von der Entwickler-Webseite laden. Dem gegenüber steht Nintendo mit seiner eigenwilligen Politik, jede Software nur auf Cartridges anzubieten -- die das Unternehmen nur selbst produziert, gegen eine hohe Gebühr, versteht sich.

Weit rauher noch dürfte der Wind Nintendo mit der Markteinführung zwei weiterer Handheld-Geräte ins Gesicht wehen: dem N-Gage von Nokia und dem B'ngo. Das finnische Gerät soll bereits Ende 2003 auf den Markt kommen und sich als Hardware-Cocktail aus Tri-Band-GSM-Handy und Spiele-Handheld mit echter 3D-Grafik etablieren. Ferner unterstützt der GBA-Rivale die Musik-Formate MP3 und AAC und kann sogar als FM-Radio seinen Dienst verrichten.

Auch der B'ngo von TTPCom könnte Nintendos Gewinnaussichten beträchtlich schmälern. Das auf dem 3GSM World Congress erstmals vorgestellte GPRS-Handy mit Handheld-Funktionen soll, sofern sich ein Lizenznehmer mit Produktions- und Vertriebsqualitäten findet, Matches via Bluetooth ermöglichen. Anders als beim GP32 können hier sogar acht Personen gegen- oder miteinander Spaß haben; beim GP32 sind es nur vier. Zum Preis von rund 200 Euro sei eine Digitalkamera inklusive, tönt das auf die Konzeptionierung von Mobilfunk- und Softwarelösungen spezialisierte Unternehmen.

Der Angriff auf den angestammten Markt bei den Spiele-Handhelds kommt für Nintendo zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt -- bleiben doch die GameCube-Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück; und auch das Vertrauen der PC- und Videospiele-Entwickler in die Konsole scheint zu schwinden. So gab Codemasters kürzlich bekannt, alle für den GameCube geplanten Spiele erst einmal auf Eis zu legen. (daa/c't)
 
Gamecube in der Krise? (NGC)

Laut Computer&Videogames.com denken mehrere Spiele-Entwickler wie z.B. Activision und Electronic Arts darüber nach weniger Gamecube-Spiele zu entwickeln. Grund dafür sind angeblich die enttäuschenden Verkaufszahlen auf den Gamecube, so würde sich das gleich Spiel für die Xbox teilweise doppelt so gut verkaufen.

Dabei sollten sich vor allem diese Firmen mal selber an die Nase fassen! Exklusiv-Entwickler für Gamecube bei Activision und Electronic Arts sind meist Fehlanzeige, und da in den meisten Fällen lediglich die bereits veröffentlichte PS2-Version auf teils lieblos Gamecube konvertiert wurde, braucht man sich nicht über schlechte Verkaufszahlen wundern.

Irgendwie ist trotzdem der Gamecube in der Krise, da es bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Resident Evil Zero von Capcom kaum Exklusiv-Entwicklungen für den Gamecube von den Third Parties gibt.

Quelle: Videospiele.com
Naja, es sind sicher nicht viele Exklusivtitel, aber dafür ein paar sehr gute Titel. Es ist halt noch immer ein Problem, dass die 3rd Parties Angst haben, mit Nintendo auf ihrer Konsole zu konkurrieren. Scheinbar hat sich der Gedanke zu N64 Zeiten festgesetzt, dass Nintendo Käufer nur Nintendo Spiele kaufen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass die Leute die Nintendo Konsolen kaufen um die Nintendo Games zu zocken, gerade weil es eben so wenige Exklusivtitel von 3rd Parties gibt. Würde es mehr gute Rennspiele, Fighting Games etc. für den Cube geben, würden ihn die entsprechenden Genreanhänger auch eher kaufen. Es ist ein einziger Teufelskreis.
 
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