• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lunar: Silverstar Story Complete

Cheesy Poof

Erfahrener Benutzer
"Wow" kann ich da nur sagen! Nachdem ich das Spiel schon einmal fast durchgezockt hatte und dann wegen eines dummen Zufalls nochmal von vorne beginnen musste, habe ich gestern abend endlich den Abspann gesehen. Lunar schlägt so ziemlich jedes andere RPG, was ich bis jetzt gezockt habe, um Längen! Ok, Xenogears habe ich noch vor mir, aber ob ich das jemals ernsthaft anfangen werde (zwischen 80 und 100 Spielstunden) ist eine andere Frage.

Das Charakterdesign ist einfach fantastisch - ich habe schon solch eine Verbindung zu meiner Party aufgebaut, dass ich jetzt richtig traurig bin, sie wohl nie wieder zu sehen. Vivi von Final Fantasy IX hat mir zwar auch sehr gefallen, kann aber nicht im geringsten mit dem Duo "Alex und Nall" mithalten. Gerade Nall (ein fliegendes, flauschiges Etwas) ist immer wieder für einen Lacher gut und ein für mich sehr wichtiges Element gewesen.

Die Story erreicht zwar keine Komplexitätsdimensionen eines Final Fantasy, ist aber sehr schön herausgearbeitet und wird emotional super rübergebracht. Aus einem "Ich will doch nur Dragonmaster werden!"-Szenario entwickelt sich schon bald die übliche "Rette die Welt"-Geschichte. Das muss wohl so sein bei einem Rollenspiel :)

Ansonsten gibt es vielleicht noch zu sagen, dass der alte Bitmap-Grafik-Stil einfach herrlich ist - sehr bunt und harmonisch. Die Musik ist ebenso mit das beste, was ich bislang zu hören bekommen habe und die Lokalisierung von Seiten Working Designs natürlich superb. Nur verstehe ich nicht, was alle immer mit dem "überzogenen Schwierigkeitsgrad" haben. Zugegeben, bis Stunde 6 habe ich ganzschön zu beißen gehabt, aber danach habe ich insgesamt nur noch ein paar wenige Male meine ganze Party tot vor mir liegen gesehen und bin nur einmal bei einem Boss draufgegangen (nichtmal der Endgegner hat mich ernsthaft gefährdet).
Bis zum Ende habe ich rund 29 Stunden gebraucht. Klingt nach wenig, war aber mehr als in Ordnung. Im Gegensatz zu manch anderen RPGs wird die Spielzeit hier nämlich nicht durch minutenlange Kamofanimationen und eine sehr hohe Encounter-Rate (die Gegner sind sichtbar und können umgangen werden, was ich auch weitestgehend getan habe) in die Länge gestreckt.

Fazit: Ich freue mich schon auf Lunar 2 - aber jetzt muss erstmal was anderes her ;) Vielleicht Dragon Warrior VII oder endlich mal Grandia 2. Mal sehen!

Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der so von Lunar überzeugt ist. Ob für mich Xenogears jedoch besser ist als Lunar 1 habe ich jedoch bis heute nicht entscheiden können. Es ist eben anders und hat aufgrund seiner unmenschlichen Länge manchmal einige Hänger. Auf der anderen Seite gibt es Szenen, die alleine schon den Kauf des Spiels rechtfertigen würden.

Nur eine kleine Warnung am Rande: Lunar 2 hat im Vergleich zum Vorgänger mächtig nachgelassen...

Argh hör auf! :)

Ich bin so heiß auf das Spiel, das ich echt am überlegen war, mir wieder nen Mega-CD zuzulegen. Dann war ich wieder einigermaßen drüber weg, und dann kommst du mit einem solchen Bericht.........

Original geschrieben von Baca
Argh hör auf! :)

Ich bin so heiß auf das Spiel, das ich echt am überlegen war, mir wieder nen Mega-CD zuzulegen. Dann war ich wieder einigermaßen drüber weg, und dann kommst du mit einem solchen Bericht.........

Mooooment, die Mega-CD-Version ist vielleicht gut, aber nur die PSone-Fassung ist genial ;)

Weit bessere Lokalisierung, Anime-Zwischensequenzen und und und! Außerdem gibts neben der Stoffkarte auch noch ne Making-Of- und Soundtrack-CD. Und alles in einer wunderschönen Box... glaub mir, in diesem Fall ist die PSone-Version wirklich Pflicht. Da mag die Sega-Nostalgie noch so groß sein ;)

aber auf dem Mega-CD gibs ne verständlicher Version von Snatcher ;) Is mir schon klar, das die Urversion nicht mit der Playstationversion mithalten kann, aber Lunar ist nur ein Game von mehreren das mich reizt

Naja, obwohl ich die PSone-Fassung mein Eigen nenne, würde ich mir dennoch auch gerne das MegaCD-Original zulegen. Leider will sich nur nie jemand davon trennen :(

Einzig die Tatsache, dass man auf dem MegaCD fürs Saven EXP abgezogen bekommt, finde ich etwas übertrieben...

Original geschrieben von Sven Midknight
Naja, obwohl ich die PSone-Fassung mein Eigen nenne, würde ich mir dennoch auch gerne das MegaCD-Original zulegen. Leider will sich nur nie jemand davon trennen :(

Einzig die Tatsache, dass man auf dem MegaCD fürs Saven EXP abgezogen bekommt, finde ich etwas übertrieben...

Das ist wirklich übel. Gerade weil ich bei Lunar an allen Ecken und Enden gespeichert habe... (geht ja auch zum Glück zu jeder Zeit)

Re: yo!

Original geschrieben von Nijohc
dem kann ich mich nur anschließen lsssc ist eines der gottspiele überhaupt. :)

zu lunar 1+2 gab´s übrigens schon eine kleinere debatte im genretalk. ich persönlich war leider ziemlich enttäuscht...: http://www.blaster-foren.de/forum/showthread.php?threadid=2479&perpage=20&pagenumber=2

Hach, das waren noch Zeiten...damals... :D

@Cheesy Poof:
Ich kann nicht begreifen, wie man bei Xenogears noch lange zögern kann...und schon gar nicht, weshalb man übermäßige Spiellänge als Grund zum Zögern angibt...sei doch froh, daß Du soviel für Dein Geld kriegst !!!

Re: Re: yo!

Original geschrieben von Syxta
Ich kann nicht begreifen, wie man bei Xenogears noch lange zögern kann...und schon gar nicht, weshalb man übermäßige Spiellänge als Grund zum Zögern angibt...sei doch froh, daß Du soviel für Dein Geld kriegst !!!

Hm, hm... die Sache ist die, dass es mir nicht viel bringt, wenn ich viel Spiel für mein Geld bekomme, weil ich sowieso so gut wie ALLE nennenswerten RPGs in einer Art Kaufrausch mal beinahe auf einen Schlag bestellt habe. Deshalb lagern sich hier die Top-RPGs und da überlegt man sich halt zwei Mal, was vom Berg als nächstes abgearbeitet werden sollte ;)

Außerdem bleibt dann immernoch mein Zeitproblem. Ich habe zwar immer mal wieder meine Phasen, wo ich richtig viel Zeit habe (im Moment zum Beispiel :D), aber in der Regel sieht das schon ein wenig enger aus... zumindest, was das zocken angeht, denn wenn ich schon beruflich spiele, habe ich oft herzlich wenig Lust, das auch noch in den restlichen Stunden meiner Freizeit zu tun.

Sagt mal, kann es eigentlich sein, dass die Mega-CD Versionen von Lunar seit Veröffentlichung auf PS im Wert gesunken sind?

Kürzlich bei e-bay ging Lunar 1 für nicht mal 'nen Hunni (DM)über'n Tisch. Normalerweise lag der Preis so zwischen 150 und 200 DM. Wäre Schade wenn meine Schmuckstücke an Wert verlieren ;) .

Na, wenigstens ist mein PAL-Snatcher nicht betroffen :)

By the way. Ich habe noch eine MCD-Versio von Wing Commander. Die taucht eigentlich nie irgendwo auf Börsen oder Auktionen auf. Is die vielleicht selten (lechz), oder nur uninteressant?

die mcd-version ist wirklich ziemlich gefallen, ist auch teilweise schon für knapp unter 50,- bei ebay weggegangen.
und wenn snatcher irgendwann mal für 25,- zu haben ist, werde auch ich mir ein mcd besorgen, vorher aber nun echt nicht.

@syxta:
och, soo lange ist das doch gar nicht her.

ich kann cheesy poof in sachen xenogears sogar ganz gut verstehen. ich hab´s selbst immer noch nicht groß weitergespielt, obwohl ich von dem spiel sehr begeistert bin. wenn ich immer nur 2h zeit habe, bleibt immer das gefühl, sich dem spiel nicht mit dem nötigen "respekt" zu widmen. deswegen vertage ich das auf irgendwann, wenn ich denke genug muße, zeit und euphorie für ein würdiges spielen zusammen zu haben. ob das in diesem leben dann überhaupt noch klappt, ist so natürlich fraglich. ;)

@ramses:
geek! :zahnlücke

So wie die Sache aussieht ist mir da anscheinend eine Perle des Rollenspiels durch die Lappen gegangen :verl:

Selbstredend werde ich den Fehler sogleich ausbügeln und mir besagtes Prunkstück besorgen.

Original geschrieben von Nijohc

ich kann cheesy poof in sachen xenogears sogar ganz gut verstehen. ich hab´s selbst immer noch nicht groß weitergespielt, obwohl ich von dem spiel sehr begeistert bin. wenn ich immer nur 2h zeit habe, bleibt immer das gefühl, sich dem spiel nicht mit dem nötigen "respekt" zu widmen. deswegen vertage ich das auf irgendwann, wenn ich denke genug muße, zeit und euphorie für ein würdiges spielen zusammen zu haben. ob das in diesem leben dann überhaupt noch klappt, ist so natürlich fraglich. ;)

Ja, leider muß ich Dir zustimmen...dieses Gefühl kenne ich nur allzu gut...vor einigen Tagen ist bei mir Metal Gear Solid 2 angekommen und ich möchte damit einfach nicht unter der Woche anfangen, wo ich nach der Arbeit nur noch wenige Stunden Zeit habe, von der ich auch noch gern ein wenig im Netz verbringen möchte. Der Tag müßte einfach 36 statt 24 Stunden haben, das Schlafbedürfnis auf 3 Stunden pro Tag sinken und die Arbeitszeit bei gleich bleibendem Gehalt um die Hälfte reduziert werden !!! :D

Ich will wieder Schüler sein... :(

Re: Re: Re: yo!

ARGH! Ich kauf jetzt dann doch mal beide Teile fürs Mega-CD, aber dann muß ich mir halt Patch saugen und fürs PAL MCD neu brennen, und das Original in den Schrank stellen. Umbau ist mir beim MCD einfach zu teuer... hab gestern erst irgendwas von 150? gelesen.

Ansonsten gehts mir mit dem Spielestapel genauso.
"Ach, ich kauf mir jetzt ne PSX undn paar RPGs im 2nd Hand Shop"

und jetzt liegen hier FF7-FF9, BoF3, Chrono Chross, Grandia1 und Alundra, davon hab ich bisher nur Alundra fast durch...

Original geschrieben von Cheesy Poof

Hm, hm... die Sache ist die, dass es mir nicht viel bringt, wenn ich viel Spiel für mein Geld bekomme, weil ich sowieso so gut wie ALLE nennenswerten RPGs in einer Art Kaufrausch mal beinahe auf einen Schlag bestellt habe. Deshalb lagern sich hier die Top-RPGs und da überlegt man sich halt zwei Mal, was vom Berg als nächstes abgearbeitet werden sollte ;)

Außerdem bleibt dann immernoch mein Zeitproblem. Ich habe zwar immer mal wieder meine Phasen, wo ich richtig viel Zeit habe (im Moment zum Beispiel :D), aber in der Regel sieht das schon ein wenig enger aus... zumindest, was das zocken angeht, denn wenn ich schon beruflich spiele, habe ich oft herzlich wenig Lust, das auch noch in den restlichen Stunden meiner Freizeit zu tun.

Bei mir siehts da ähnlich aus.
Bin gerade dabei Chrono Cross durchzuknabbern und habe mir fest vorgenommen mindestens 3 Enden zu sehen.
Daneben warten noch ein halbfertiges Grandia, ein 1/4 fertiges Star Ocean2, Vagrant Story, Vandal Hearts und Legend of Kartia darauf durchgespielt zu werden.
Nebenbei sind da auch noch die 200 Stunden eines Baldurs Gate 2+Addon und diesen Monat kommen noch FFVI und Grandia2 dazu.
Wie soll ich das bloss schaffen :shake:
Aber es sind ja bald Ferien:D

P.S. Koudelka kommt auch noch dazu und eventuell bald Legend of Dragoon.

P.S. Hat schon jemand Valkyrie Profile gezockt, wollts neulich ersteigern, aber man hats mir vor der Nase weggeschnappt:angryfire

Geht es eigentlich nur mir so, oder müsst ihr auch immer 100 Games kaufen, die dann bei euch im Schrank verstauben:rolleyes:
Ich hab seit ner halben Ewigkeit nichts mehr *richtig* durchgezockt...

Nee, mir geht's genauso...ich müßte noch folgende Spiele zocken:

Persona 1 & 2
Breath of Fire IV
Legend Of Dragoon
Final Fantasy VI (habe V schon durch)
Final Fantasy Chronicles
Wild Arms 1 & 2
Vanguard Bandits
Tales Of Destiny II

Naja, bin eben auch so'n bekloppter Sammler, wie wohl viele hier !!! :breit:

Aber daß ich gar keine Spiele durchzocke, kann ich nun auch wieder nicht sagen - 8 von 12 PS2-Games habe ich komplett durch...ist doch'n guter Schnitt...finde ich... :D

hab ein bisschen was verkauft, mein aktueller stapel ist halbwegs übersichtlich:
ff ix, 0h
hoshigami, 0h
xenogears, 15h
shenmue2, ~10h
silent hill2, ~2h
chrono trigger, 0h
ff vi, 0,25h :D

@silversurfer:
spar dir vagrant story. das teil ist sowas von totlangweilig... spiel kann man das eigentlich nicht nennen, wenn man über 50% der zeit in menüs verbringt... koudelka kannst du glaub ich auch ruhigen gewissens verstauben lassen, oder wahlweise bei ebay für 5€ verscherbeln. ;)

@syxta:
yes, damals hät´s sowas nicht gegeben. schulzeit ruled! *g*

Zurück
Oben