Cheesy Poof
Erfahrener Benutzer
"Wow" kann ich da nur sagen! Nachdem ich das Spiel schon einmal fast durchgezockt hatte und dann wegen eines dummen Zufalls nochmal von vorne beginnen musste, habe ich gestern abend endlich den Abspann gesehen. Lunar schlägt so ziemlich jedes andere RPG, was ich bis jetzt gezockt habe, um Längen! Ok, Xenogears habe ich noch vor mir, aber ob ich das jemals ernsthaft anfangen werde (zwischen 80 und 100 Spielstunden) ist eine andere Frage.
Das Charakterdesign ist einfach fantastisch - ich habe schon solch eine Verbindung zu meiner Party aufgebaut, dass ich jetzt richtig traurig bin, sie wohl nie wieder zu sehen. Vivi von Final Fantasy IX hat mir zwar auch sehr gefallen, kann aber nicht im geringsten mit dem Duo "Alex und Nall" mithalten. Gerade Nall (ein fliegendes, flauschiges Etwas) ist immer wieder für einen Lacher gut und ein für mich sehr wichtiges Element gewesen.
Die Story erreicht zwar keine Komplexitätsdimensionen eines Final Fantasy, ist aber sehr schön herausgearbeitet und wird emotional super rübergebracht. Aus einem "Ich will doch nur Dragonmaster werden!"-Szenario entwickelt sich schon bald die übliche "Rette die Welt"-Geschichte. Das muss wohl so sein bei einem Rollenspiel
Ansonsten gibt es vielleicht noch zu sagen, dass der alte Bitmap-Grafik-Stil einfach herrlich ist - sehr bunt und harmonisch. Die Musik ist ebenso mit das beste, was ich bislang zu hören bekommen habe und die Lokalisierung von Seiten Working Designs natürlich superb. Nur verstehe ich nicht, was alle immer mit dem "überzogenen Schwierigkeitsgrad" haben. Zugegeben, bis Stunde 6 habe ich ganzschön zu beißen gehabt, aber danach habe ich insgesamt nur noch ein paar wenige Male meine ganze Party tot vor mir liegen gesehen und bin nur einmal bei einem Boss draufgegangen (nichtmal der Endgegner hat mich ernsthaft gefährdet).
Bis zum Ende habe ich rund 29 Stunden gebraucht. Klingt nach wenig, war aber mehr als in Ordnung. Im Gegensatz zu manch anderen RPGs wird die Spielzeit hier nämlich nicht durch minutenlange Kamofanimationen und eine sehr hohe Encounter-Rate (die Gegner sind sichtbar und können umgangen werden, was ich auch weitestgehend getan habe) in die Länge gestreckt.
Fazit: Ich freue mich schon auf Lunar 2 - aber jetzt muss erstmal was anderes her
Vielleicht Dragon Warrior VII oder endlich mal Grandia 2. Mal sehen!
Das Charakterdesign ist einfach fantastisch - ich habe schon solch eine Verbindung zu meiner Party aufgebaut, dass ich jetzt richtig traurig bin, sie wohl nie wieder zu sehen. Vivi von Final Fantasy IX hat mir zwar auch sehr gefallen, kann aber nicht im geringsten mit dem Duo "Alex und Nall" mithalten. Gerade Nall (ein fliegendes, flauschiges Etwas) ist immer wieder für einen Lacher gut und ein für mich sehr wichtiges Element gewesen.
Die Story erreicht zwar keine Komplexitätsdimensionen eines Final Fantasy, ist aber sehr schön herausgearbeitet und wird emotional super rübergebracht. Aus einem "Ich will doch nur Dragonmaster werden!"-Szenario entwickelt sich schon bald die übliche "Rette die Welt"-Geschichte. Das muss wohl so sein bei einem Rollenspiel

Ansonsten gibt es vielleicht noch zu sagen, dass der alte Bitmap-Grafik-Stil einfach herrlich ist - sehr bunt und harmonisch. Die Musik ist ebenso mit das beste, was ich bislang zu hören bekommen habe und die Lokalisierung von Seiten Working Designs natürlich superb. Nur verstehe ich nicht, was alle immer mit dem "überzogenen Schwierigkeitsgrad" haben. Zugegeben, bis Stunde 6 habe ich ganzschön zu beißen gehabt, aber danach habe ich insgesamt nur noch ein paar wenige Male meine ganze Party tot vor mir liegen gesehen und bin nur einmal bei einem Boss draufgegangen (nichtmal der Endgegner hat mich ernsthaft gefährdet).
Bis zum Ende habe ich rund 29 Stunden gebraucht. Klingt nach wenig, war aber mehr als in Ordnung. Im Gegensatz zu manch anderen RPGs wird die Spielzeit hier nämlich nicht durch minutenlange Kamofanimationen und eine sehr hohe Encounter-Rate (die Gegner sind sichtbar und können umgangen werden, was ich auch weitestgehend getan habe) in die Länge gestreckt.
Fazit: Ich freue mich schon auf Lunar 2 - aber jetzt muss erstmal was anderes her
