Laser jsutieren?

Das ist so eine kleine Drehschraube, die du drehen musst. Es gibt da einen Idealwinkel, und es ist ein Geduldsspiel, denn du musst immer wieder versuchen, ob der Winkel nun passt ;)

kosai, ich denke du hast ne neue ps2 :confused: hier dein thread hab ne neue ps2 :D_ ... oder stimmt die treppengeschichte und das ps2-gt3-pack doch nicht? :confused: schon wieder was kaputt/ dejustiert, du scheinst ja echt pech zu haben...

Na,ich hab ne neue PS2 läuft auch alle einwandfrei.
Mein Schwager war gestern bei uns den hab ich das erzählt mit meiner PS2 er meinte ich sollte mal versuchen den Laser zu Justieren vieleicht würde sie dann wieder funktionieren.
Welche Schraube denn muss man da da sgehäuse öffnen oder wie?

Original geschrieben von NMandl
Das ist so eine kleine Drehschraube, die du drehen musst. Es gibt da einen Idealwinkel, und es ist ein Geduldsspiel, denn du musst immer wieder versuchen, ob der Winkel nun passt ;)

Die kleine Drehschraube nennt sich Potentiometer, es
gibt einen für die CD Linse und einen für die DVD Linse,
und man stellt keinen hübschen Winkel ein, sondern
eine gewissen Widerstand in Ohm.

Die PS2 ist aber werkseitig normal schon gut eingestellt,
naja, kannst ja trotzdem mal versuchen den Ohmwert langsam zu verringern.

Bilder zu den Potis gibts auf www.gamefreax.de
Mit dem Board GH007 (V3) ist es besonders einfach da
ranzukommen

Also, mit dem Poti stimmt nicht unbedingt.

Es istt schon ne Stellschraube an der Front vom Laser, natürlich kannst Du aber zusätzl. die Werte der Potis überprüfen.

Die PS2 die nach ner Zeit immer schlechter wird, hat kein Problem mit nem Poti sondern mit dem Winkel in dem der Laser zu Scheibe steht. Die schraube sitzt auf der Schlittenschiene und wird mechanisch ständig belastet so das sie sich langsam rausdreht, was bei den Potis auch nicht der Fall ist!

Also ich hatte Probleme mit DVD Video und probierte viel rum, Potis waren korrekt eingestellt, das half nichts, nur eben die Torx Stellschraube brachte Erfolg.

Vergesst den ganzen poti Misst, wir wollen ja keine CDrs oder CDRWS abspielen! ;)

Robi_Cool

Original geschrieben von RobRoy
Also, mit dem Poti stimmt nicht unbedingt.

Es istt schon ne Stellschraube an der Front vom Laser, natürlich kannst Du aber zusätzl. die Werte der Potis überprüfen.

Die PS2 die nach ner Zeit immer schlechter wird, hat kein Problem mit nem Poti sondern mit dem Winkel in dem der Laser zu Scheibe steht. Die schraube sitzt auf der Schlittenschiene und wird mechanisch ständig belastet so das sie sich langsam rausdreht, was bei den Potis auch nicht der Fall ist!

Also ich hatte Probleme mit DVD Video und probierte viel rum, Potis waren korrekt eingestellt, das half nichts, nur eben die Torx Stellschraube brachte Erfolg.

Vergesst den ganzen poti Misst, wir wollen ja keine CDrs oder CDRWS abspielen! ;)

Robi_Cool

Das was du meinst Robi habe ich auch schon mal eingestellt, aber da sollte man mit absoluter Vorsicht dran gehen, wenn der Leser zu hoch steht dann zerkratzt der die CD.

Ist aber sonst ganz einfach, wenn man von Oben auf den Laser schaut dann kann man auf einer Seite den ganzen Laser der auf der Metallschiene geführt wird im Winkel zur CD verstellen. :D

Original geschrieben von Games-Power-World

Das was du meinst Robi habe ich auch schon mal eingestellt, aber da sollte man mit absoluter Vorsicht dran gehen, wenn der Leser zu hoch steht dann zerkratzt der die CD.

Ist aber sonst ganz einfach, wenn man von Oben auf den Laser schaut dann kann man auf einer Seite den ganzen Laser der auf der Metallschiene geführt wird im Winkel zur CD verstellen. :D

Das ist falsch. Man kann die Schraube gar nicht so weit reindrehen das man die CD zerkratzt, vorher verschraubt man den Schlitten mit der Schiene! :)

Im Gegenteil, falls der Laser die CD nicht findet, er also zuviel Abstand von der CD hat, schießt er hinaus und prallt auf die Scheibe! Es ist also besser die Linse soweit wie möglich an die CD ranzubringen... NATÜRLICH wenn alles in der Stellung läuft. Es gibt auch ZU nah, wo es eher schlechter wird. Nur fest darf man sie nicht ziehen, sonst kann sich der Schlitten nicht mehr bewegen.

Die Potis dagegen können schon auch verstellt sein... Nur wieso?

Die DInger sind wohl maschinell von Sony eingestellt, und dürften den richtigen Wert haben! Selber verstellen können die sich eh nicht! Nur eben diese Schraube kann sich wieder wegen der Bewegung hinausdrehen.

Wenn man ne 100% Einstellung gefunden hat, kann man die Schraube ja mit Loctite (so ein ähnliches Nagellack-Zeug) befestigen. Ist rot, und habt ihr bestimmt schon oft in Elektronik gesehen. Es dient dazu das sich die Schraube nicht mehr bewegen kann.

Robi_Cool

Zurück
Oben