Laptop Freeze bei Fortnite

Raven

Namenloser
Hi, weiß nicht ob es nicht eh ein Thema für Probleme gibt.

Haben seit gestern am Laptop meines Sohns. Ein 2023er Lenovo Legion 5 Pro nur bei Fortnite das Problem das der immer unterm Spiel komplett freezed. Alles schon Mal deinstalliert und wieder installiert.
Temperatur auf 90 beschränkt. Falls es das wäre. Andere intensivere Games freezen nicht. Auch Mal mit kompletten low settings probiert etc.
Hat wer eine Idee?
Außer Fortnite dauerhaft sein zu lassen 😉

Dachte ich auch.

Ja, alles aktuell, bei Battlefield zum Beispiel nix. Aber vielleicht. Garantie lief heuer aus. Hilft Wärmeleitpaste tauschen was?

Hab mir Mal so ein Kühlpad bestellt, zum Testen. Das kann ich wieder zurück schicken. Falls das überhaupt spürbar was bringt.

Also Notebook freezed komplett, nicht das Spiel selbst?

Windows Event Log kann man mal checken, was da passiert ist.

Wenn das Spiel selbst freezed, halt Log Dateien des Spiels anschauen.

Ferndiagnose ist immer schwer...

Ja Notebook freezed komplett genau.

Tu mir ja selber schwer die Ursache zu finden.
Heiß wird er schon, aber das war immer schon so.
Schau Mal in das Log

Vor den Freezes kommt diese Meldung scheinbar, werde daraus aber nicht schlau:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "LAPTOP-GKOGV445\tobir" (SID: S-1-5-21-2036210174-2684791110-1742094980-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{00000000-0000-0000-0000-000000000000}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Hat auch nix gebracht, aber scheinbar hab ichs eingegrenzt, bin zwar nur Laie aber das dürfte mit den Grafiktreibern sein, oder?
WUDFRd Fehler beim laden des Treibers

Der Build-in Windows Copilot ist überraschend Kompetent bei der Fehlersuche und Beseitigung.

Kannst ihm z.B. auch Screenshots vom Windows Event Log hinwerfen und im Prinzip Schritt für Schritt jedes neue Indiz auswerten lassen.

Das frag ich mich bei beiden.

Bin noch am schlau machen an was es wirklich liegt. Jedenfalls tretten in den Logs einige Fehler auf.

Das frag ich mich bei beiden.

Bin noch am schlau machen an was es wirklich liegt. Jedenfalls tretten in den Logs einige Fehler auf.

ich meinte, dass er ist noch nicht gemacht hat.... :D

fütter die logs an KI (welche auch immer) und dein Problem wird gelöst. Wenigstens ein Vorteil müssen die Drecksdinger ja haben :D

Zurück
Oben