Nein nein, ich meine das gaaaanz simpel.
Schau dir mal das Tool hier an:
http://dmt.mhilfe.de/
Am interessantesten sind die Werte für die Dämpfung und SNR, dort lässt sich schon prima feststellen ob die eigene Leitung grenzwertig fährt oder noch dicke Polster bereit hält.
Diverse Fritzboxen geben diese Werte von Haus aus an den User weiter, aber nicht jeder besitzt so ein Gerät.
Leider werden noch relativ wenige Modems unterstützt, sind aber einige dabei die sehr weit verbreitet sind.
Ich hab mir leztes Jahr extra ein passendes Modem für nen 10ner gekauft um die Leitung zu checken, leider hab ich es versäumt zu Lesen das es nur maximal 6MBit kann
Erwähne bitte Call&Surf nicht, seit dem ist die Telekom für mich absolut tabu.
Die hatten bei meinen Eltern angerufen (als ich noch dort wohnte) und denen Call&Surf angeboten, meine Mutter wollte sich erst bei meinem Vater schlau machen ob der Tarif in Ordnung wäre, dementsprechend vertröstete sie den Mitarbeiter am Telefon das man sich erst beraten müsse. Ein paar Wochen später bekamen sie Post von der Teledoof mit Zugangsdaten zu dem neu erworbenen Call&Surf Tarif o.O
Ich hab dort direkt angerufen und die Sache noch relativ höflich abgewunken. 1 Woche später wurde dann die DSL Leitung auf 3MBit angehoben (war Bestandteil des Tarfis, auf die höchst mögliche Bandbreite geschaltet zu werden), wie ich weiter oben schon erwähnte war das die reinste Katastrophe. Surfen war nur Nachts möglich und tagsüber alle paar Minuten kompletter Ausfall da vollkommen ausgelastet. Es hat ungesunde 6 Wochen (!!!!!!) gedauert mit über 20 Telefonaten meinerseits bis die Leitung wieder mit 1MBit glänzen konnte.
Am Ende habe ich so dermaßen Druck gemacht das wir für die 6 Wochen eine Entschädigung bekamen.
Lustigerweise haben sich meine Eltern ein 3/4 Jahr danach zu einem Call&Surf Tarif überreden lassen, von den Kosten her ist der recht lohnenswert für die Beiden. Was soll ich sagen? Die Vollidioten haben die Leitung abermals auf 3MBit angehoben mit dem selben Ergebniss, diesmal hatte es "nur" 4 Wochen gedauert inkl. unzähliger Anrufe bis dann endlich stabile 1,5MBit geschaltet wurden.
Der krönende Abschuss gab uns dann die Nachbarin, als sie ein paar Tage danach bei uns an der Tür klingelte und fragte ob wir auch häufige Ausfälle beim Inet hätten, meine erste Frage ob sie in letzter Zeit auf einen Call&Surf Tarif umgestiegen ist konnte sie mit "ja, warum?" beantworten