• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kino vs. DVD-Abend

WickerMan

thething gefällt das
Wer kennt das nicht? Man geht ins Kino, um mal schön abzuschalten und vollkommen in einen Film einzutauchen, da redet Murat mit seiner Großfamilie lautstark über etwas vollkommen anderes, da geht einer mitten im Film an einem vorbei auf's Klo, da rascheln die Leute in den Reihen um einen mit Popcorn- und Chipstüten, da sitzt ein zwei Meter Mensch mit seinem Wasserkopf vor einem und versprerrt so die halbe Leinwand, da sind die Kinomitarbeiter nicht in der Lage, die Leinwand auf das richtige Format einzustellen usw.
Die Liste mit ärgerlichen Kleinigkeiten lässt sich noch ewig weiterführen und irgendetwas ist sicherlich bei jedem schon mal vorgefallen - die schlechten Besucherzahlen sind neben überhöhten Eintrittspreisen, belanglosen Filmen und billigen DVDs sicherlich auch auf solche Dinge zurück zu führen.

Von daher die Frage, ob ihr mitlerweile einen gemütlichen DVD Abend dem Kinogang vorzieht. Geht ihr nur noch wegen besonderer Filme ins Kino, oder haltet ihr die große Leinwand doch für unverzichtbar? Geht ihr nur noch zu bestimmten Zeiten ins Kino, wo der ganze Pöbel schon/noch schläft oder in der Disco ist? Oder geht ihr gleich in die Originalfassung, weil hier ein anderes Publikum anwesend ist?


Ich gehe noch immer sehr gerne ins Kino, vorallem wegen irgendwelchen Actionstreifen, bei denen es an allen Ecken kracht und der Sessel wackelt, da ich dieses Gefühl mangels Heimkino nicht vor dem eigenen Fernseher erleben kann. Trotzdem ist der DVD Abend um einiges gemütlicher und auch weniger anstrengend - so überlege ich mir mitlerweile immer öfter, ob ich einen Film unbedingt im Kino sehen muss. Ich denke mal, der Trend geht bei mir auch eher weg von Kinopolis&co.
 
Ich bzw. wir gehen nur mehr ganz selten ins Kino.
Liegt aber nicht an diesen nervigen Kleinigkeiten, die Du aufgezählt hast, sondern einfach daran, dass es kaum mehr Filme gibt, für die es sich lohnt knappe 10€ pro Karte auszugeben. Die Qualität der Movies, die released werden, ist mittlerweile erschreckend schlecht geworden und es gibt nur mehr ganz wenig Streifen, auf die ich mich wirklich im Vorfeld freue.

Das letzte Mal waren wir im Kino um Ice Age zu schauen, davor waren wir das letzte mal zu T3 im Kino. Dazwischen gabs nichts, was uns irgendwie annähernd interessiert hätte.

So kommts, dass unsere DVD-Sammlung eher alte Filmklassiker oder Staffeln diverser Serien (Simpsons, Nip/Tuck, Emergency Room, South Park, etc.) beinhaltet anstatt neuer Filme.

Im Moviebusiness ist es zur Zeit wie im Musikgeschäft:
Der Schrott hat in den letzten Jahren deutlich überhand genommen.
 
naja ich weiß net, dvd-abend in allen ehren, aber da wird wenn man ne entsprechende frauenquote hat 10 mal soviel gelabert wie im kino so das man oft GARNIX mehr mitbekommt, was ich schon als extrem nervig empfinde. ich geh gern ins kino, aber wegen der preise auch nicht mehr häufig.
 
Ich schau mir bei den Kinopreisen nur noch ganz ausgewählte Streifen im Kino an.
Und dann ärger ich mich meistens doch nur über störende Idioten, absolut überteuerte Eintritts- und Getränkepreise, verklebte Böden, schlechten Ton und und und.

Ne, da is mir ein gemütlicher DVD-Abend doch tausend mal lieber.
 
also wäre kino nicht so teuer, würd ich auch öfters gehen. so filter ich mir bestimmte filme raus, die ich sehr gerne auf grossbildleinwand sehen möchte mit div. sound ;) dvd abende mach ich ausserdem sehr gerne. das wird immer damit verbunden, dass man sich auch noch ne kleinigkeit zu futtern macht etc. find das eigentlich sehr schön mit mehreren.
 
also bei uns ist einmal die woche kinotag, da kostet ne karte nur 5 € das ist eigentlich ein akzeptabler preis ... aber so n film zuhause gemütlich zu schauen ist schon viel elitärer, ansonsten einfach immer in die letzte vorstellung (23 Uhr) oder so gehn, da gibts dann meistens auch keine Murats :lol:
 
In meiner Not habe ich mir auch schon überlegt, Nachmittags ins Kino zu gehen - nur da sind immer die Kinder und die noch asozialeren Murats. :D
Sonntag Morgens sind die ganzen chronischen Stöhner jenseits der 60 im Kino, das geht also auch nicht. Es ist zum verrückt werden. :zahn:

Bleibt also nur ein paar Wochen zu warten, dann sind die Vorstellungen auch nicht mehr so gut besucht. Nur da besteht dann immer das Risiko, dass der Film nicht mehr läuft.


btw: gehst du auch immer ins Kinopolis? Das wäre ja eine halbe Weltreise aus FF. Innenstadt geht vom Publikum her ja mal gar nicht.
 
Ich geh hier lieber in die kleinen Kinos.
Die haben so ne gemütliche Atmosphäre.
Die großen Cinestar, Cinemaxx und was weiß ich noch, haben mir noch nie gefallen.
 
Masipulami schrieb:
Ich geh hier lieber in die kleinen Kinos.
Die haben so ne gemütliche Atmosphäre.
Die großen Cinestar, Cinemaxx und was weiß ich noch, haben mir noch nie gefallen.

Dito. Und das ist auch der Grund (neben ein paar anderen *g*), dass ich das letzte mal vor etwa 2,5 Jahren im Kino war. Früher waren wir sehr oft im Kino, aber das war eben der Flair des kleinen, verrauchten Kinos mit den sympathischen Preisen. Ich bin eh kein Film-Junkie und kann gut warten bis die wichtigen auf DVD erschienen sind und dann am besten schon als Nice Price zu haben sind. Zu Hause ist zwar kein Vergleich zum Kino Equipment mit Riesen Leinwand und ordentlich Bumms aus den Boxen, aber ich hab hier ja immerhin auch ne gute 16:9 Röhre und DD-Sound.
 
WickerMan schrieb:
btw: gehst du auch immer ins Kinopolis? Das wäre ja eine halbe Weltreise aus FF. Innenstadt geht vom Publikum her ja mal gar nicht.

jop gehe auch meist nach viernheim ins kinopolis, ist einfach n angenehmeres kino, und zu innenstadt sag ich gar nix. ich war in king kong und in der vorhalle des cinemaxx standen ganze murat-stämme, anscheinend war da grad n murat-fest und die ham alle geld bekommen und dann halt ganz fein alle angezogen wie man es ja kennt. alle im blazer, anzughosen + diese weißen stoff schlappen :rolleyes: , oder die zweite alternative rosa-polohemd mit jeans die in den tennissocken steckt und dazu auch entweder die puma-rennfahrerschuhe oder halt auch weiße stoffschläpchen .... und im altersbereich von 13-ca. 18 denk ich war alles vertreten. ach ja und nicht zu vergessen, alle ham mit som komischen kugel-bändchen in der hand rumgespielt ... :lol:

ich glaub da ham so normalos wie wir einfach nix mehr verloren. zur weltreise ---> naja nicht unbedingt, autobahn richtung mannem, autobahn richtung frankfurt und zack is ma schon da :)
 
mcpete schrieb:
Zu Hause ist zwar kein Vergleich zum Kino Equipment mit Riesen Leinwand und ordentlich Bumms aus den Boxen, aber ich hab hier ja immerhin auch ne gute 16:9 Röhre und DD-Sound.

same here

Und im Cinestar in Saarbrücken ist der Sound so was fürn Arsch!
Da hört sich mein System hier echt besser an.
Im Cinestar ists einfach immer nur laut. Absolut keine Abstimmung!

Zu den Kinos:
Ich wohn in nem kleineren Ort. Hier in der Gegend gibts noch viele kleine Kinos, die billiger sind, ne nette Atmosphäre haben, gemütliche Sitze, keine 5 Stunden Werbung vorm Film bringen, nicht nur Hollywood-Kram, sondern auch mal den ein oder andern Indipendent-Film bringen und und und...

Multiplex? Nein danke!!!
 
Smith schrieb:
ich glaub da ham so normalos wie wir einfach nix mehr verloren.
Jepp, traurig wie sich das in den letzten paar Jahren entwickelt hat. Und das wird ja immer schlimmer.
Ich bin im Plex oder Maxx nur noch, wenn ich Freikarten habe. Das letzte Mal war ich dort, als dieser komische Irak Film aktuell war. Übel...

Der Abschuss war eigentlich, als wir an Fasching dort waren und aus dem Kino kamen: Feuerwehr- und Polizeiwagen, überall der Müll weil gestreikt wurde und dazu noch die ganzen Besoffenen. So stelle ich mir das jüngste Gericht vor. :zahn:
 
Smith schrieb:
ich war in king kong und in der vorhalle des cinemaxx standen ganze murat-stämme, anscheinend war da grad n murat-fest und die ham alle geld bekommen und dann halt ganz fein alle angezogen wie man es ja kennt. alle im blazer, anzughosen + diese weißen stoff schlappen :rolleyes: , oder die zweite alternative rosa-polohemd mit jeans die in den tennissocken steckt und dazu auch entweder die puma-rennfahrerschuhe oder halt auch weiße stoffschläpchen .... und im altersbereich von 13-ca. 18 denk ich war alles vertreten. ach ja und nicht zu vergessen, alle ham mit som komischen kugel-bändchen in der hand rumgespielt ... :lol:
Man könnte meinen, es ist von Berlin die Rede. Hier sieht das teilweise nicht anders aus. :D
 
Es gibt Filme die will ich einfach im Kino sehen, King Kong zum Beispiel, Herr der Ringe oder Krieg der Welten, weil der Sound und die reisige Leinwand das Filmvergnügen bei solchen Filmen noch steigern. Anspruchsvolleres Programm sowie Filme die eh nicht in unserem Vier Säle Kino laufen würden schaue ich lieber auf DVD. Das einzige was ich auf DVD kaufe sind aber in der Regel Filmklassiker und TV-Serien, da ich sie mir gerne im Originalton anschaue. Neuere Filme nur wenn sie günstig zu haben sind, oder ich besonders spitz drauf bin. Insgesamt bevorzuge ich den gemütlichen DVD Abend mit nicht mehr als einer handvoll Leute die sich ruhig verhalten können
 
Nur da ist es sets schwer, sich auf einen gemeinsamen Film zu einigen. Und einer redet immer, das kann man überhupt nicht verhindern. :nixweiss:
 
Bin früher 2x die Woche ins Kino. Heute nur noch DVD aus den bekannten Gründen. Mache nur für ausgewählte SFX-Filme eine Ausnahme, z.B. bald für "Superman Returns" - dann aber wochentags in eine 14-Uhr-Vorstellung, es lebe das Freiberufler-Dasein! ;)

Ansonsten spricht für die DVD für mich vor allem die Tatsache, die Filme in englischer Originalfassung sehen zu können.
 
Hoffen wir mal, dass andere Firmen dem Warner Trend nicht folgen, die teilweise nur noch die deutsche Fassung auf die DVD pressen.
 
Masipulami schrieb:
Ich schau mir bei den Kinopreisen nur noch ganz ausgewählte Streifen im Kino an.
Und dann ärger ich mich meistens doch nur über störende Idioten, absolut überteuerte Eintritts- und Getränkepreise, verklebte Böden, schlechten Ton und und und.

Ne, da is mir ein gemütlicher DVD-Abend doch tausend mal lieber.

Kann ich so unterschreiben... :D
 
Mich findet man im Kino eigentlich auch nur wenn es sich um richtig fette Produktionen handelt. Filme wie King Kong oder Krieg der Welten, die was ja durch die Präsentation bestechen, gib ich mir also eigentlich auch recht gerne, kommen halt ganz anders rüber.

Ansonsten bin ich mittlerweile auch ein ziemlich begeisterter DVD Sammler. Das hängt zum einem mit meinem Berufswunsch zusammen und dann wiederum halt die üblichen Sachen.
DVD Abende sind bei mir eher die Seltenheit, ich schau mir lieber die Filme alleine an und kann mich dementsprechend auf die Handlung, die Musik, die Regie, die Darsteller und all die kleinen Details konzentrieren.
Außerdem kommentier ich auch ganz gerne die Szenen im Film (ich laber nicht die ganze Zeit rum, keine Angst) und wenn ich die Filme alleine schaue, komm ich erst gar nicht in die Versorgung was zu sagen. :zahnluecke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben