• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Kann sich Sega nochma retten???

schau Baca! Das ist doch cool so! das ist DEINE meinung... und ich hab eben MEINE meinung.
Für mich hat sich im Videospielbereich eben nicht die Qualität durchgesetzt... sondern firmen,die genug geld hatten ihre teilweise im spielerischen und hardwaremäßigen Bereich unterlegenen Produkte so sehr zu promoten und Medien zu schmieren (das macht nicht nur sony,sondern auch genug andere.... aber geschehen tut es... das wirst Du auch nicht verneinen können),daß eben wirklich jedermann vorgegaukelt wird... das ist das beste!!!!

Allein wenn ich sehe wie manchen Leuten die Augen übergehen wenn sie bei mir Samba spielen,Tennis... usw.... und sich dann fragen wozu sie wirklich um paar hundert mark mehr allein für ne hardware zahlen soll,die sich nicht wirklich eindeutig von der dreamcast abhebt?

FÜR MICH ist eben Sony TOT! Ganz einfach! Ich will niemanden den Spaß vermiesen... jeder soll mit der Konsole und den Spielen glücklich werden,die ihm liegen! klar! das soll so sein!

Für mich sind all die Firmen raus aus dem Geschäft die ich über Jahre bis Jahrzehnte liebgewonnen hatte... Atari,Sega,Snk...

Nein,es ist nicht die Schuld Sonys daß die jetzt alle pleite sind.... es ist aber auch nicht deren schuld.... denn gute spiele haben sie gemacht en masse und geile hardware... die locker mit ner psone... oder jetzt mit ner ps2 konkurrieren konnte....

Aber es sind eben Firmen die nicht noch da und dort fette Gewinne einfahren einfach so nebenher.... und sich eben tolle Werbespots usw. nicht leisten konnten.....
Aber sie haben das gemacht was sie konnten!!!! Geile Hardware und wunderschöne Spiele die großteils heute noch konkurrenzlos sind und wahre freaks wie mich einfach fesseln.

Tempest2k,ALien Vs. Preadator am Jaguar zum Bsp... oder auch Battlemorph... wunderschön.... Panzer dragoon,nights und so viele andere am Saturn!... die Dreamcast mit Samba,Sword of the beserk,extrem geilen Sportspielen,space channel und so viele mehr.... und Snk mit Last Resort,ihrer Metal SLug reihe... und fatal fury,art of fighting... blazing star (pulstar 2).... wahnsinn!!!!

Wer honoriert oder kennt diese Spiele überhaupt??? Wenige Leute die sich mit der Materie wirklich auseinandersetzen (setzten).
Da wird geschimpft was man mit werbung nicht alles tun könnte usw.
Ja Leutln,woher das Geld zaubern? MS und Sony haben es en masse... aber eben die andern nicht.... und deshalb ists traurig... denn das Geld hat gewonnen!
Nicht die Qualität und nicht kleine Softwarefirmen die mit Herz und viel Arbeit tolle Spiele für Systeme schnitzten,die die Masse einfach deshalb verkannt hat,weil eben nicht der Massenhype aufgebaut werden konnte!!!!

Also das ist schad! und deshalb bleibt meine Meinung so!
Sie muß niemand teilen... das ist ja das feine,daß jeder seine eigene haben darf!

Original geschrieben von Tempest2K
Für mich hat sich im Videospielbereich eben nicht die Qualität durchgesetzt... sondern firmen,die genug geld hatten ihre teilweise im spielerischen und hardwaremäßigen Bereich unterlegenen Produkte so sehr zu promoten und Medien zu schmieren.

Hardwaremäßig unterlegen würde ich bei der PS2 oder kommenden Konsolen nicht sagen, ABER mit der spielerischen Qualiät sehe ich genauso. Masse hat über Klasse gesiegt. Ist aber nicht der erste Markt, dem das passiert.

Original geschrieben von Artchi

1. Der Preis: dieser scheint garkeine Rolle zu spielen. Es heißt hier das die DC zu teuer war, kein Kampfpreis. Aber warum verkauft sich dann die PS2 trotz ihres Wucherpreises? Und die PSone kostet immer noch 299 DM und verkauft sich immer noch besser als die DC für 199 DM. Da stimmt doch die angebliche Logic überhaupt nicht mehr!

das kann man ja m.E. nicht mit Sony vergleichen, da Sony ja schon eine gewisse Userbasis (auf Grund der doch recht hohen verkauften PSX) hatte.

Weltweit über 80.000.000, da kann ich immer davon ausgehen, das ich genügend PS-2 abgesetzen kann, da kann der Preis auczh 869 DM sein, da finden sich genügend Leute, die ALLES für den Nachfolger zahlen.

Abgesehen davon, haben viele ja nur IHRE Scheuklappen auf, und kennen z.B. nur Sony oder viele kennen nur Sega und würden für diese Firmen ihr letztes Hemd geben.

Habe ich (aus Sicht von Sega) schon mit der Übermacht von Sony zu kämpfen, und will ich unbedingt auch ein fettes Stück vom Konsolenmarkt abbekommen, MUSS ich zwangsläufig einen Kampfpreis in die Welt setzen, will ich bestehen.
Denn der Kampf war ja "David gegen Goliath".

2. Das Geld wird sicherlich mit den Spielen reingeholt, aber erst viel später. Sehr viel später! Bei der DC mit den "wenigen" Verkaufszahlen sogar noch später. Bei der DC war es für Sega wohl sogar schon zu spät. Man benötigt sehr viel Geldreserven wie Nintendo, Sony und MS. Sega hat das aber nicht.

es gibt doch ein absolut abgelutschtes Sprichwort....Hardware sells Software. Wenn keine Hardware verkauft wird, wird auch die Software nur noch in den Geschäften vor sich hingammeln.

Jedes Unternehmen MUSS kostendeckend arbeiten, d.h. wenn schon eine gewisse Hardwarebasis verkauft wurde, DANN erst lohnt sich 1 Spiel zu entwickeln, weil man dann von gewissen Softwareverkaufszahlen ausgehen wird und muss.
Ansonsten ist es schon fast Selbstmord 1 Spiel zu entwickeln, wenn man überhaupt nicht weiss, ob es verkauft wird oder nicht, weil die Hardwarebasis doch zu "wenig" ist.

3. Die DC hätte von Anfang an reinhauen müssen, wie eine Bombe. Es hätte ein richtiger Hype hergemußt, wo aber auch die Medien mitspielen müssen - haben sie aber nicht! Den Medien ging es am Arsch vorbei, weil Sony die Kohle hat um das Geld bei den Sendern und Zeitschriften zu lassen. Man will einen seiner besten Werbe-Kunden schliesslich nicht vergrauel. Das ist die harte Realität!

den Medien kann man doch keinen Vorwurf machen. Sega hat ganz allein die Verantwortung dafür zu tragen, das die Kiste ein absoluter Flopp wurde.

Also Ralf, danach kann man immer sagen "Hätte man.." Tja, danach ist es immer einfach zu sagen, das man alles anders hätte machen sollen. Das zählt aber nicht! Das kann man sich vielleicht für das nächste Mal merken, aber einfach hier im Forum in der Nase bohren und den Sega-Leuten was vorwerfen ist ziemlich einfach.

ich habe sch
on seinerzeit (im Oktober 1999) bemängelt, das der normale Verkaufspreis mit 499 DM viel zu hoch gegriffen sei, denn mit DIESEM Preis kann die Kiste kein Renner werden, zumal (ja, man muss ja auch die Konkurrenz im Auge behalten) viele Sony-Freaks ja immernoch eine PSX gekauft haben, da.....günstiger....auch wenn die PSX technisch veraltert war.

Sicherlich war das Dreamcast 500 DM wert, aber der Massenmarkt hat es für DEN Preis nicht angenommen.

Und wie Tempst2k schon sagt, dann hätte man die DC auch verschenken können. Aber sooo einfach geht das nicht! Niemand verschenkt etwas, das wäre Selbstmord! Selbst die angeblichen Handies für 0,- DM werden nicht verschenken, man wird sogar 24 Monate an die Firma gebunden! Der Preis der DC für 499 DM war soweit OK! Ich bin der Meinung, das Sega einfach zu wenig Geld hatte und das auch *etwas* Glück gefehlt hat.

tjaaaa......Sega blieb nichts anders übrig, als die Kiste

entweder

- zu verschenken

- oder damit unterzugehen

Die Realität hat es ja gezeigt.

Gruss
Ralle

PS: Es lag nicht unbedingt an das Geld, sondern einzig und allein der 499 DM-Preis hat denen das Genick gebrochen...

Sega hat Glück und vor allem Geld für den Medienhype gefehlt,sonst nichts.
Spiele gabs die besten seit Ewigkeiten wieder auf ner Konsole (und vor allem alle auf 1er Konsole!!!)

nunja, Glück ist m.E. der falsche Ausdruck, da das Konsolengeschäft einen knallharten kaufmännischen Verstand voraussetzt.

Und der Preis hat gestimmt!
Ich mein die Ps2 ist jetzt noch zu teuer! wenn ich zu 4 spielen will,brauch ich den schwindligen adapter und dann noch ne memorycard dazu und dann noch zumindestens ein spiel...
Das kostet alles zusammen Orginal immer noch viel zu viel! Dürfte nicht mehr als 700dm in der Konstellation kosten... da sind wir aber noch weit entfernt bei dem schwarzen Heizungsgerät.

nö, der DC-Preis war halt nicht Massenmarkttauglich, auch wenn DU (und auch ich)als Freak 500 DM bezahlt haben, wir hätten ja auch im Oktober 99 1000 DM bezahlt. Aber da waren wir im Verhältnis gesehen nur eine "Hand voll"

Die PS-2 mit ihren nun 555 DM (incl. DVD-Player) und den nun in Massen anrollenden Top-Titeln ist m.E. nicht zu teuer.
Man sieht doch, wie die Kiste gekauft wird (seit dem Sony einen Kampfpreis gemacht hat)

Sony hat doch die technischen Macken (aus der ersten Serie) mittlerweile ausgebügelt.

Und das man für Zubehör (sei es Memkarte etc.) immer extra bezahlen muss, das ist doch nicht nur bei Sony so, sondern auch bei Sega und allen anderen. Da wird halt der Kunde brutal abgezockt. Genauso verhält es sich doch mit den Spielepreisen.

Danke Sony :) Dafür kauf ich nie wieder ein Teil von Sony!!! Wuhahaha (weder konsole,noch dvd,noch cd usw.)

dann musst Du Dich aber genauesten schlau machen, wenn Du dir mal nen Wagen kaufst, das da nicht irgendwo 1 kleines Bauteil von Sony drinsteckt etc.

Mal im Ernst, ich denke Du bist sehr sehr verbittert über sony (prinzipiell) und willst nun Sony mit aller Macht boykottieren.

Was bringt es denn im Endeffekt ?

Gruss
Ralle

PS: Vielleicht willst Du auch noch die PAL-Norm boykottieren und schaffst alle Fernseher ab :lol:

FÜR MICH ist eben Sony TOT! Ganz einfach! Ich will niemanden den Spaß vermiesen... jeder soll mit der Konsole und den Spielen glücklich werden,die ihm liegen! klar! das soll so sein!

Für mich sind all die Firmen raus aus dem Geschäft die ich über Jahre bis Jahrzehnte liebgewonnen hatte... Atari,Sega,Snk...

also hast Du im Grunde genommen im Laufe der Jahre einen doch recht persönlichen Bezug zu den einzelnen Firmen aufgebaut.

Dann kann ich Dich nämlich verstehen, denn mit dem Untergang von Sega ist auch Dein Herz untergegangen.

(Du siehst dieses Verhältnis schon eher wie eine Ehe an)

Gruss
Ralle
(der sich auch sehr gut vorstellen kann, das viele schon als Suizid gedacht haben)

PS II: Ich persönlich baue niemals einen persönlichen Bezug zu irgendwelchen Verbrauchsgütern auf. Macht es mir eines Tages keinen Bock mehr, wirds verschenkt oder verkauft.

@ralle

Ich schätze dich ehrlich gesagt nicht als echten Zocker ein. Is nicht böse gemeint aber wer zu seinem allerliebsten Hobby keinen persönlichen Bezug aufbaut ist mir suspekt. Ich denke das du Videospiele, Kino, Fernsehen, Musik und was weiß ich, beliebig austauschbar konsumierst und das macht dich sicher unbeschwerter in vielerlei Hinsicht. Is mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste es so handzuhaben, aber das kann/will halt nicht jeder. ;)

Re: @ralle

Original geschrieben von walfisch
Ich schätze dich ehrlich gesagt nicht als echten Zocker ein. Is nicht böse gemeint aber wer zu seinem allerliebsten Hobby keinen persönlichen Bezug aufbaut ist mir suspekt. Ich denke das du Videospiele, Kino, Fernsehen, Musik und was weiß ich, beliebig austauschbar konsumierst und das macht dich sicher unbeschwerter in vielerlei Hinsicht. Is mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste es so handzuhaben, aber das kann/will halt nicht jeder. ;)

ich komme ja aus einer Zockerfamilie. Und als es früher (so anno 1978 etc.) in den Spielhallen erst einmal rund ging, habe ich dort mein ganzes sauer verdientes Geld hingeschleppt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich den Gauntlet Automaten das erste Mal gesehen habe. Ich glaube ich habe da ein paar T-Dmchen gelassen.

Ich bin halt so, (wie du erkannt hast) das ich zu den Dingen niemals einen persönlichen Bezug aufbaue, und somit es wesenltich einfacher habe, mich von diesen Dingen zu trennen, wenn die Zeit gekommen ist.

Ich möchte nur die geilsten Spiele schlechthin zocken, und da ist es mir auch prinzipiell egal ob da Sega, Sony, Big-N oder Billy-Boy draufsteht.

Gruss
Ralle

Ralle liegt schon richtig. Ohne Werbung ist heutzutage nichts mehr zu reißen, der Saturn war mehr den Kennern ein Begriff, demzufolge hätte Sega im Reklamebereich powern müssen, die PS2 ist ein Selbstläufer weil den Vorgänger halt schon jeder kennt. Da hat Sega einfach nicht die Hausaufgaben gemacht, Sony hat gezeigt wie es gehen kann wenn man 1 1/2 Jahre früher auf dem Markt ist als die Konkurrenz!

Original geschrieben von high§core
Ralle liegt schon richtig. Ohne Werbung ist heutzutage nichts mehr zu reißen, der Saturn war mehr den Kennern ein Begriff, demzufolge hätte Sega im Reklamebereich powern müssen, die PS2 ist ein Selbstläufer weil den Vorgänger halt schon jeder kennt. Da hat Sega einfach nicht die Hausaufgaben gemacht, Sony hat gezeigt wie es gehen kann wenn man 1 1/2 Jahre früher auf dem Markt ist als die Konkurrenz!

Ja Sony und M$ sind aber die einzigen Hersteller die ihre Konsolen durch den Verkauf von anderen mehr oder weniger qualitativ hochwertigen Gütern (die nix mit dem Krisenmarkt Konsolen zu tun haben) subventionieren können. Tut nicht immer alle so als wären alle Sonyangestellten Genies und bei Sega nur Freaxs angestellt. Beides ist Blödsinn!

Ja Sony und M$ sind aber die einzigen Hersteller die ihre Konsolen durch den Verkauf von anderen mehr oder weniger qualitativ hochwertigen Gütern (die nix mit dem Krisenmarkt Konsolen zu tun haben) subventionieren können. Tut nicht immer alle so als wären alle Sonyangestellten Genies und bei Sega nur Freaxs angestellt. Beides ist Blödsinn!

Hardware sells Software....
Auch wenn die Hardware "subventioniert" wird, so wird dieser Verlust doch wieder durch die Software ausgebügelt. Und jeder Kaufmann weiss doch, das die Werbung das a und das o sind.
0 Werbung = 0 Verkauf....
Sega hat doch mit Sicherheit sehr sehr viel Geld in die Entwicklung des DC gesteckt. Und warum haben sie dann kein Geld für fette Werbung investiert ?
Sich einfach darauf zu verlassen, das das DC ein Selbstläufer werden wird, ist doch mit Sicherheit nur naiv ?

Sony hat(te) ja den Vorteil, das durch die PSX schon jede Nuss das Teilchen kannte und somit auch viele scharf auf den Nachfolger waren.

Saturn...WER kennt das Teilchen ? doch nur eine Handvoll Freaks....(die Kiste war gefloppt und förmlich von der PSX überrollt worden) Dreamcast ....erging es förmlich genauso.

So sieht nunmal die Realität aus.

Sega hat es nicht verstanden, aus dem 1jährigen Vorteil Kapital zu schlagen. Ich hätte das Dreamcast förmlich JEDEM bekannt gemacht, hätte einen absoluten Kampfpreis und WErbung ohne Ende gemacht, damit JEDEM suggeriert wird "hey...Du brauchst keine PS-2...du brauchst ein Dreamcast" und wenn genügend Hardware verkauft worden wäre, wäre die Software ein Selbstläufer geworden und somit wäre der Verlust mit Sicherheit ausgeglichen geworden.

Gruss
RAlle

Wir sind gar net so unterschiedlicher Meinung

Du hast schon recht Ralle (auch wenn der Spruch ursprünglich mal Software sells Hardware hieß ;) ) nur du sagst ja selbst das man den Verlust vom Hardwareverkauf, Werbung, etc. IRGENDWANN(!!!) mal mit den Spielen reinbekommt. Da trifft es sich doch nicht schlecht das Sony in vielen anderen Märkten schon so etabliert ist sich den Luxus leisten zu können im ein oder anderen Geschäftszweig mittelfristig Miese zu machen.

Jetzt schau dir nur mal an in welchen Bereichen sich Sega tummelt. Das Arcadegeschäft geht grad munter den Bach runter. Obs jetzt an den Preisen liegt und die Leute (Rezession) nicht mehr so das Geld in der Tasche haben wie früher oder den selten schönen Arcades (ich kenne in Bayern nur 2 in denen ich es richtig gemütlich finde vor allem weil da keine Sexkabinen oder Geldspielautomaten zu finden sind und somit das Klientel nicht so verkommen ist) sei mal dahingestellt. Is wohl auch in Deutschland schlimmer als in anderen Ländern. Aber das sogar die japanischen Arcadezocker ausbleiben ist Fakt. Die Handy und Organizerschine ist auch erst in etlichen Jahre etabliert, wenn mal Preis und Leistung sich etwas näher gekommen sind. Woher hätte denn das Geld kommen sollen das Sega so dringend gebraucht hätte? Es nützt ja auch nix 50 Millionen Konsolen zu verkaufen und die Gewinne die sich in den Jahren daraus ergeben ins längst laufende Konkursverfahren fliessen zu lassen.

Richtig ist allerdings auch das man nur mit Unverständnis darauf reagieren kann das ein Hersteller ein Produkt unter solchen Voraussetzungen auf den Markt wirft. Was glaubst du wie oft ich mich schon gefragt hab was da in manchen Köpfen vorgegangen sein muß. Wollten sies erzwingen aus Verzweiflung oder wars nur Realitätsverlust? Wie ist das nur mit den Etatkürzungen passiert? Vorher hat man noch nen Händlerevent abgehalten und das Vertrauen gestärkt in dem man das Werbebudget für die einzelnen Märkte offenlegte. Einige Monate später war die Kohle gar nicht existent. Mann würd ich gern wissen ob Sega da nicht mehr konnte oder obs sie einfach nicht mehr wollten.

P.S. Sorry is arg lang geworden ;)

Re: Wir sind gar net so unterschiedlicher Meinung

Du hast schon recht Ralle (auch wenn der Spruch ursprünglich mal Software sells Hardware hieß ;) ) nur du sagst ja selbst das man den Verlust vom Hardwareverkauf, Werbung, etc. IRGENDWANN(!!!) mal mit den Spielen reinbekommt. Da trifft es sich doch nicht schlecht das Sony in vielen anderen Märkten schon so etabliert ist sich den Luxus leisten zu können im ein oder anderen Geschäftszweig mittelfristig Miese zu machen.

ist schon klar das Sony den Verlust quasi aus der "Portokasse" bezahlen wird, da sie ja in vielen Dingen ihre Hände haben und wer weiss schon, wo sie nicht mit dran beteiligt sind.

Jetzt schau dir nur mal an in welchen Bereichen sich Sega tummelt. Das Arcadegeschäft geht grad munter den Bach runter. Obs jetzt an den Preisen liegt und die Leute (Rezession) nicht mehr so das Geld in der Tasche haben wie früher oder den selten

das liegt m.E. an dem Lauf der Zeit. Heutzutage hat doch die Videospiele-Industrie mächtig aufgeholt. Was "früher" noch in den Spielhallen für einen AHA-Effekt gesorgt hat, würde uns heute teilweise nur noch ein müdes Lächeln über die Lippen bringen. Die Konsolen sind doch mittlerweile sehr leistungsstark, warum dann noch das Geld in die Spielhalle schleppen.
So ist nunmal der Wandel, und wenn ein Unternehmen (egal ob nun Sega oder auch andere) diese Dinge nicht erkennen können, dann sind halt die "falschen" an den Strippen.

Sicherlich muss man auch eine Begabung und eine NASE dafür haben, was in ein paar Jahren angesagt bzw. gefragt ist, aber wenn ich so mal zurückblicke, dann weiss ich doch, das seit 1995 (seit der Ära PSX) die Kisten und die Spiele immer geiler werden. Und das mit Sicherheit der Zulauf in den Spielhallen seit diesen Jahren immer weniger geworden ist.

Woher hätte denn das Geld kommen sollen das Sega so dringend gebraucht hätte?

tjaaaa.....das ist in der Tat ein Problem, aber.....ich muss mir doch auch im Klaren darüber sein, das ich nach dem Saturn-Flop (sofern ich wieder eine NEUE Konsole bringen will) sehr viel Geld "investieren" muss in eine Entwicklung, obwohl ich doch wahrscheinlich im vorhinein weiss, das DANACH garnicht mehr soviel Geld übrig ist, um "fett" auf die Kagge zu hauen.

Auf deutsch gesagt...Wenn ich Milliarden für eine DC-Entwicklung verpulvere, und nachher kaum noch Geld für Werbung habe, dann sind doch die falschen Leute an der Macht gewesen.

Es nützt ja auch nix 50 Millionen Konsolen zu verkaufen und die Gewinne die sich in den Jahren daraus ergeben ins längst laufende Konkursverfahren fliessen zu lassen.

Richtig ist allerdings auch das man nur mit Unverständnis darauf reagieren kann das ein Hersteller ein Produkt unter solchen Voraussetzungen auf den Markt wirft. Was glaubst du wie oft ich mich schon gefragt hab was da in manchen Köpfen vorgegangen sein muß. Wollten sies erzwingen aus Verzweiflung oder wars nur Realitätsverlu
st? Wie ist das nur mit den Etatkürzungen passiert? Vorher hat man noch nen Händlerevent abgehalten und das Vertrauen gestärkt in dem man das Werbebudget für die einzelnen Märkte offenlegte. Einige Monate später war die Kohle gar nicht existent. Mann würd ich gern wissen ob Sega da nicht mehr konnte oder obs sie einfach nicht mehr wollten.

P.S. Sorry is arg lang geworden ;)

ich sehe das so, das Sega mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Wasser bis zum Hals stand, zumal die Aktionäre ja auch mit Sicherheit sehr viel Druck ausgeübt haben.

Die Bekanntgabe der Produktionseinstellung kam ja für alle (also uns) sehr überraschend, aber Sega hatte das ja schon seit Monaten gewusst und uns noch vor Weihnachten vollmundig allesmögliche versprochen.

Was solls...ich bin deswegen nicht nachtragend, da eh jeder nur an sich selbst denkt.

gruss
Ralle

Original geschrieben von ralfgebert
Hardware sells Software....

Leider stimmt dies im Fall SEGA nicht ganz. Es gibt trotz eine Userbase von weltweit max. 10 Mio. DCs kaum ein Spiel das sich mehr als 1 Million mal verkauft hat.

Z.B Shenmue hat sich in Japan 523.136 Stück verkauft und in Nordamerika 281.549 dazu kommen noch ein paar wenige Einheiten in Europe, was aber nicht zur Million reicht.

Gerade einmal 8% der amerikanischen DC Besitzer hat sich Shenmue gekauft. Wenn man die Mega Kosten dagegen setzt ergibt sich schon ein riesiges Loch im Haushalt von SEGA.

Genau so verwunderlich ist das ein Launchtitel nachwievor der erfolgreichste DC Titel in Japan ist -> und zwar Virtua Fighter 3tb mit 413.213 verkauften Einheiten in Japan. Tekken 3 verkaufte das 2,7 fache -> 1.1 Millionen Stück
Hier greifft Hardware sells Software voll -> zum Release von Tekken 3 gab es immerhin 11,5 Mio PSX in Japan

Es gab keinen einzigen Titel den SEGA in einem der 3 grossen Gebiete (Japan, Amerika, Euroa) über 1 Million mal verkauft wurde. Im Grunde hat nur Sonic Adventure die Erwartungen von SEGA erfüllt von weltweit über 1 Million Einheiten verkauft (Japan 455.043 und Amerika 749.941). Das direkte Konurrenz Produkt Donky Kong 64 verkaufte sich satte 2,1 Mio mal in Amerika.

Die meisten sagen der DC hate viel Zeit und Vorsprung -> ich sage der Dreamcast kam einfach zu zeitig. Zwar war und ist der DC eine Super Konsole, aber warum soll sich der Druchschnittsgamer der gerade eine Menge Geld in eine PSX oder einen N64 gesteckt hat und noch gute Games dafür bekam das Geld in einen Dreamcast investieren für den die Spiele nur häppchenweise kamen.

Ich muss sagen das SEGA den richtigen Weg geht und das Hardware Geschäft hinter sich lässt. Warum viele gutes Geld in Hardwareentwicklung stecken, wenn man stattdessen lieber die PS2, die XBox und den Gamecube melken kann. Nur eines finde ich nicht so gut das sich SEGA nicht für ein System festlegt oder alle Top Titel auf allen Konsolen herausbringt (zumindest auf 2 Systemen). So könnten sich treue SEGArianer auf ein System festlegen.

Genauso begrüsse ich es das SEGA jetzt mit Namco im Hardware Arcade Bereich zusammenarbeiten will -> das senkt die kosten, verändert aber nix an der Qualität der Spiele.

Tradition ist zwar gut, aber nicht wenn sie einen in den Ruin führt.

------------------------------------
Ich hoffe das Posting war euch nicht zu lang, war aber auch mein erstes hier.

Original geschrieben von PJay
Die meisten sagen der DC hate viel Zeit und Vorsprung -> ich sage der Dreamcast kam einfach zu zeitig. Zwar war und ist der DC eine Super Konsole, aber warum soll sich der Druchschnittsgamer der gerade eine Menge Geld in eine PSX oder einen N64 gesteckt hat und noch gute Games dafür bekam das Geld in einen Dreamcast investieren für den die Spiele nur häppchenweise kamen.
stimmt, das DC hatte ja auch noch mit der PSX und N-64 zu "kämpfen" Von daher war der Preis mit 499 DM ja kein Massenmarkt-Preis.
Yep, die Spiele fürs DC kamen nur häppchenweise.
Ich denke aber auch, das viele garnicht SEGA und DC kannten, das DIESES auch zum Tod von "Sega" geführt hat.

Das Shenmue sich nicht so doll verkauf hat, hat mich ja auch überrascht, aber ich verstehe andererseits auch nicht, wieso man solch ein "Millionenrisiko" mit Shenmue eingegangen ist, wenn man doch aus der Vergangenheit weiss, das quasi alle Titel sich nicht besonders gut verkauf hatten, die bis dato erschienen waren (Ausanhme Sonic)

Ich muss sagen das SEGA den richtigen Weg geht und das Hardware Geschäft hinter sich lässt. Warum viele gutes Geld in Hardwareentwicklung stecken, wenn man stattdessen lieber die PS2, die XBox und den Gamecube melken kann.

ganz Deiner Meinung, abhaken den Flop denn schliesslich wollen die Sega-Aktionäre auch mal Geld sehen.

Nur eines finde ich nicht so gut das sich SEGA nicht für ein System festlegt oder alle Top Titel auf allen Konsolen herausbringt (zumindest auf 2 Systemen). So könnten sich treue SEGArianer auf ein System festlegen.
wenn Sega sich auf EIN System festlegen würden, das wäre m.E. ein grosses Risiko, denn nach dem Desaster ist man mit Sicherheit etwas vorsichtiger geworden. Dann schon lieber das Risiko auf mehrere Plattformen verteilen.

Genauso begrüsse ich es das SEGA jetzt mit Namco im Hardware Arcade Bereich zusammenarbeiten will -> das senkt die kosten, verändert aber nix an der Qualität der Spiele.
das ist m.E. auch der Trend (nicht nur beim Softwarehersteller auch im allgemeinen gesehen) Man kann in der heutigen Zeit nur bestehen, wenn man "miteinander" arbeitet und nicht gegeneinander.

Tradition ist zwar gut, aber nicht wenn sie einen in den Ruin führt.

------------------------------------
Ich hoffe das Posting war euch nicht zu lang, war aber auch mein erstes hier. [/B][/QUOTE]

erstmal ein fettes Lob für Deinen absolut sachlichen Bericht.
Ich liebe solche Diskussionspartner.

Und Du hast Recht, was bringt einem die Tradition, wenn man daran festhält, bis man untergeht.

Gruss
Ralle

@PJay
Mich würde brennend deine Quelle zu diesen Zahlen interessieren. Soul Calibur wie auch Crazy Taxi z.B. haben sich über 1 Mio. mal absetzen lassen. Shenmue hat sich auch fast in diesen Dimensionen verkauft und alleine in den USA haben sich die NFL 2K Games an die siebenstelligen Abverkäufe gewagt!

Soul Calibur hat sich auch über ne Million mal verkauft.
und auch Ubi Soft hat anscheinend Gewinn mit den Spielen für die Dreamcast gemacht... zumindestens haben sie das mal in nem Interview gesagt....

Und die Nfl,Nba spiele haben sioch glänzend verkauft.

Seht es mal anders.... die psone hat sich zig millionen mal verkauft..... und die meistverkauften spiele sind auch nicht öfters als 2-3 millionen mal üern tisch gewandert.

Sehr geistreich

Tut nicht immer alle so als wären alle Sonyangestellten Genies und bei Sega nur Freaxs angestellt. Beides ist Blödsinn!

:zzz:

Wenn du keinen sinnvollen Komentar anbringen kannst dann spar dir doch solchen Dreck. :breit:

@PJay
Mich würde brennend deine Quelle zu diesen Zahlen interessieren. Soul Calibur wie auch Crazy Taxi z.B. haben sich über 1 Mio. mal absetzen lassen. Shenmue hat sich auch fast in diesen Dimensionen verkauft und alleine in den USA haben sich die NFL 2K Games an die siebenstelligen Abverkäufe gewagt!

Also die Zahlen stammen direkt von JP Morgan - das ist eine Wirtschaftsberatung die SEGA im Moment bewertet hat und über interne Zahlen verfügt. Der Bericht stammt von Anfang Dezember 2001 - ist also brandaktuell.

Hier einmal eine Lister der Top Games:

Nordamerika:
Sonic Adventure _ 749,941
Crazy Taxi ______ 713,847
NFL 2K1 ________ 693,950
NFL 2K _________ 618, 829
NBA 2K1 ________ 516,897
NBA 2K _________ 382, 868
Shenmue _______ 281,459
World Series
Baseball 2K1 ____ 232,250
House of Dead 2 _ 183, 444
Phantasy Star Online 125, 992

Japan
Shenmue _______ 523,136
Sonic Adventure __ 455, 043
Virtua Fighter 3tb _ 413,213
Sega Rally 2 _____ 355, 738
Virtua Striker 2 ___ 248, 813
House of the Dead 2 248,260

Für Europa haben sie keine Zahlen veröffentlicht.

Das ist einfach zuwenig Umsatz wenn man Software und Hardware finanzieren will. Zu Mega Drive Zeiten ging das noch, denn da war nur ein echter Mitbewerber mit Nintendo auf dem Markt und wenn SEGA am Hardware Geschäft festhalten würde, dann wären sie definitiv nur Nummer 4 da ihnen der finanzielle Hintergrund fehlt.

Eine ganz einfache Rechung zeigt das deutlich das es für SEGA besser ist Third Party Entwickler zu werden.

Mit einem verkauften Spiel macht SEGA einen Umsatz von 35$-40$
Nehmen wir als Beispiel die 750.000 Einheiten an Sonic Adventure in Nordamerika bei ca 4-5 Mio DCs:

40*750.000 = 30.000.000 $

Ein ordentliches Ergebnis - wenn SEGA das Spiel auf einer anderen Konsole mit einer grösseren Userbasis veröffentlich hätte, dann hätten sie wahrscheinlich in die Regionen von Donkey Kong 64 kommen können das sich 2,1 Mio mal verkauft hat.

40*2.100.000 = 84.000.000 $

Dazu kommt noch das SEGA 0 $ Hardwarekosten gehabt hätte wenn das Spiel auf einer anderen Konsole veröffentlicht worden wäre. So hingegen haben die Hardwareausgaben die Softwareeinnahmen aufgefressen und es blieb nix für Werbung übrig.

Wir werden ja sehen das SEGA in etwa 2 Jahren wieder zu den ganz grossen BIG Playern gehören wird und sich alle Konsolen Hersteller darum reissen das SEGA für sie entwickelt.
Besonders EA wird es nicht schmecken, da SEGA kräftig im nordamerikanischen Sport wildert. Die 2K2 und 2K3 werden NBA Live und NHL alt aussehen lassen. Sogar das Zugpferd Madden NFL wird ins wanken geraden - aber nur wenn SEGA die Qualität hält.

@ralfgebert: Danke :)

Zurück
Oben