Natürlich bietet die Sony NetMD Technologie nicht die "erwartete" MP3-Kompatibilität.
Ich jedenfalls war in den USA auf Urlaub und wollte mir zunächst einen 128MB MP3 Flash Player kaufen, den ich allerdings (gottseidank) nicht finden konnte. Bis ich auf diesen Walkman stieß.
Im Prospekt einer großen amerikanischen Handelskette wurde er mit den Worten "5 hours of music, digitally stored on one single MiniDisc; you only have to turn on your computer!".
Das machte mich neugierig und der erste Gedanke war: "Wow, endlich MP3s bzw. WMAs rüberkopieren, und das Medium ist auch klein genug".
Im Geschäft dann die Ernüchterung:
"Ach so, der wandelt das nur um ins propietäre Sony-Format. Das gibt doch wieder nur Qualitätsverlust, und dann auch noch ins Longplay 4 Format!".
Ich war dran und dran, das Gerät zurückzugeben, aber ich gab ihm eine Chance,
die ich BIS HEUTE NICHT BEREUT HABE!!!
Laßt mich euch das erklären:
1. Die Software ist einfach und schnell zu bedienen, keine Macken, keine Eisnchränkungen.
2. Es gibt KEINE Qualitätsunterschiede zwischen SP, LP2 und LP4. Natürlich wird es physikalische Abweichungen geben, auch kann es sein, daß auf einer 10000 Euro Anlage geringe Unterschiede zu hören sind, ABER:
diese Geräte sind doch für den mobilen Betrieb konzipiert, mit Kopfhörern, oder?
Wer von euch kauft sich den MP3-Player für die Stereoanlage? Eben. Keiner. Mit meinen Sony EX-70LP (49.99 Euro!) ist der Klang astrein!
3. Echte MP3-Kompatibilität ist sogar nachteilig, da man irrgeleitet wird, 80 Minuten MiniDisc entsprächen 700 MB wie bei einer CD-R. Aber auf eine MiniDisc passen nur ca. 160 MB! Wenn man das auf mit 128kb/s codierte Standard-MP3 anwendet, ergibt sich eine Spieldauer von ca. 170 Minuten
(160x1024x8 = 1310720 / 128 / 60 = Spieldauer in Minuten)!
Mit LP4 aber ergibt sich eine Spielzeit von max. 300-320 Minuten (ca. 70-80 Lieder!)!! Bei gleicher Qualität!
Selbstverständlich werden manche Leute sagen, Dateien und Lieder "frei" zu kopieren sei besser, anstatt die Umwandlung in ein Extra-Format. Geschmackssache. Dafür kann man im letzteren Fall die Software ständig aktualisieren, damit auch zukünftige Formate wie OGG, MPC, AAC ins ATRAC3-Format umgewandelt werden können, was bei Flash-basierten Playern nur per Firmware geht, was wiederum die Herstellerfirma zu entscheiden hat und technisch aufwendiger ist.
Jedenfalls bin ich absolut zufrieden mit meinem MD-Player, da man neue Musik schnell, einfach und ohne Qualitätsverlust kopieren kann. Durch die Tatsache, daß die Medien recht billig sind (man braucht ja nicht tausende MiniDiscs! Ich habe eine für aktuelle Lieblingslieder, eine für meinen Lieblingsinterpreten und zwei andere für verschiedene Musikrichtungen) und handlich, braucht man nie viel in den Urlaub