Bronson
Neuling
Ich poste es mal hierhin , aber ich denke es wird noch im normalen Forum landen .
Interview mit Ed Fries von Microsoft: 'Shigeru Miyamoto und Satoru Iwata sind Stummfilm-Regisseure' / 'Ich liebe Nintendo-Produkte'
01.11.03 - Die EGM führte ein Interview mit Ed Fries, dem Corporate Vice President of Games Publishing bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Microsoft verändet sich als 'First-Party'-Spiele-Anbieter. Anfangs hatte man viel lernen müssen und deshalb Spiele für jedes Genres gemacht - man wusste nicht, welche Unterstützung man von Drittanbieter erhalten würde.
Jetzt ist man laut Fries in einer klaren Nummer 2 Position und kann sich seitens der Entwicklungen auf sehr hochqualitative Software konzentrieren. Darunter auch Spiele, die es sonst auf keiner anderen Konsole gibt.
- Man hat noch nicht viel über die Mehrspieler-Eigenschaften von Halo 2 gesprochen. Doch vielleicht schafft man es noch in diesem Jahr, hierauf näher einzugehen.
- Am Nachfolger von Munch's Oddysee wird weiterhin gerarbeitet.
- Nintendo baut in seinen Spiele keine Sprachausgabe sein: 'Ich erinnere mich, dass ich Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Zelda-Erfinder Shigeru Miyamoto während einer Frage- und Antwort-Runde gehört habe.
Jemand fragte sie, warum es keine Sprachausgabe in ihren Spielen gibt. Sie begründeten das mit den hohen Kosten, die Zeit für die Lokalisierung und die Schwierigkeiten, die es in den einzelnen Territorien damit gibt. Ich fühlte mich, als wenn ich zwei Stummfilm-Regisseuren zuhören würde, die begründen, wie Filme ohne Sound funktionieren.
Ja, es kostet mehr und es ist eine Qual. Doch das gehört jetzt einfach dazu, wenn man heute Spiele macht. Es ist etwas, dass die Leute von Spielen erwarten sollten.
- Ed Fries spielte zuletzt Pokemon Ruby & Saphhire (GBA). Zu seinen Lieblingsspielen aller Zeiten gehören einige Nintendo-Spiele: 'Ich habe kein Problem damit, Nintendo Produkte zu lieben, denn es gibt eine Menge zu lieben. Aber wenn Du mich über die Zukunft fragst und wie es weiter geht, stimmen Nintendo und ich wahrscheinlich nicht überein.'
- 'Je mehr ich über Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable) höre, desto teurer hört sich das System an. Sie wollen die Disc rotieren lassen, weshalb sie gute Batterien-Technik brauchen. Sie haben ein kabelloses Netzwerk, einen Bildschirm und alles mögliche, wodurch es sich nach seinem teuren Handheld anhört.'
- Microsoft Games untersucht, ob man Spiele für Handys und PDAs machen soll.
- 'Sony scheint sich mit PS2-Headset, Festplatte und mehr Breitband-Spielen schrittweise der Xbox-Strategie anzupassen. Das ist wirklich befriedigend. Für mich hört sich das an, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Aber die Sache ist, dass wir dem bereits Lichtjahre voraus sind.
Vielleicht wird Sony mit der PlayStation3 aufholen, doch ich spüre, dass wir dann bereits noch weiter vorne liegen.'
GF
Interview mit Ed Fries von Microsoft: 'Shigeru Miyamoto und Satoru Iwata sind Stummfilm-Regisseure' / 'Ich liebe Nintendo-Produkte'
01.11.03 - Die EGM führte ein Interview mit Ed Fries, dem Corporate Vice President of Games Publishing bei Microsoft. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:
- Microsoft verändet sich als 'First-Party'-Spiele-Anbieter. Anfangs hatte man viel lernen müssen und deshalb Spiele für jedes Genres gemacht - man wusste nicht, welche Unterstützung man von Drittanbieter erhalten würde.
Jetzt ist man laut Fries in einer klaren Nummer 2 Position und kann sich seitens der Entwicklungen auf sehr hochqualitative Software konzentrieren. Darunter auch Spiele, die es sonst auf keiner anderen Konsole gibt.
- Man hat noch nicht viel über die Mehrspieler-Eigenschaften von Halo 2 gesprochen. Doch vielleicht schafft man es noch in diesem Jahr, hierauf näher einzugehen.
- Am Nachfolger von Munch's Oddysee wird weiterhin gerarbeitet.
- Nintendo baut in seinen Spiele keine Sprachausgabe sein: 'Ich erinnere mich, dass ich Nintendo-Präsident Satoru Iwata und Zelda-Erfinder Shigeru Miyamoto während einer Frage- und Antwort-Runde gehört habe.
Jemand fragte sie, warum es keine Sprachausgabe in ihren Spielen gibt. Sie begründeten das mit den hohen Kosten, die Zeit für die Lokalisierung und die Schwierigkeiten, die es in den einzelnen Territorien damit gibt. Ich fühlte mich, als wenn ich zwei Stummfilm-Regisseuren zuhören würde, die begründen, wie Filme ohne Sound funktionieren.
Ja, es kostet mehr und es ist eine Qual. Doch das gehört jetzt einfach dazu, wenn man heute Spiele macht. Es ist etwas, dass die Leute von Spielen erwarten sollten.
- Ed Fries spielte zuletzt Pokemon Ruby & Saphhire (GBA). Zu seinen Lieblingsspielen aller Zeiten gehören einige Nintendo-Spiele: 'Ich habe kein Problem damit, Nintendo Produkte zu lieben, denn es gibt eine Menge zu lieben. Aber wenn Du mich über die Zukunft fragst und wie es weiter geht, stimmen Nintendo und ich wahrscheinlich nicht überein.'
- 'Je mehr ich über Sonys Handheld PSP (PlayStation Portable) höre, desto teurer hört sich das System an. Sie wollen die Disc rotieren lassen, weshalb sie gute Batterien-Technik brauchen. Sie haben ein kabelloses Netzwerk, einen Bildschirm und alles mögliche, wodurch es sich nach seinem teuren Handheld anhört.'
- Microsoft Games untersucht, ob man Spiele für Handys und PDAs machen soll.
- 'Sony scheint sich mit PS2-Headset, Festplatte und mehr Breitband-Spielen schrittweise der Xbox-Strategie anzupassen. Das ist wirklich befriedigend. Für mich hört sich das an, dass wir die richtigen Entscheidungen getroffen haben. Aber die Sache ist, dass wir dem bereits Lichtjahre voraus sind.
Vielleicht wird Sony mit der PlayStation3 aufholen, doch ich spüre, dass wir dann bereits noch weiter vorne liegen.'
GF