E
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Umwandlung durch Abramowitsch von Fremdkapital (Kredite) in Eigenkapital (mehr Anteilsscheine) soll offenbar einerseits vorsorglich dazu dienen, in möglichen zukünftigen UEFA-Lizenzierungsverfahren gut dazustehen, andererseits erhöht es im Vergleich zu etwa ManU oder Liverpool die Stabilität, Attraktivität als Werbepartner oder Transferziel.
Es besteht eben ein großer Unterschied, ob ein Club in einem leveraged buyout sich quasi selbst kaufen muss (ManU, Liverpool) und danach die Schuldenlast tragen muss, oder aber mehr ein Spielzeug eines superreichen Mäzens ist (Chelsea, ManCity), der neben dem Kaufpreis noch erhebliche weitere Gelder in den Club pumpt.
Was typischerweise am Ende der leveraged buyout-Spirale passiert (mehrere Übernahmen nacheinander) kann man ja sehr schön in Portsmouth beobachten. Die werthaltigen Assets des Clubs hat der Vorbesitzer entweder schon entnommen oder mit Schulden belastet und der neue Besitzer hat gar keinen Spielraum mehr, weitere Schulden aufzunehmen. Das dann kombiniert mit einem Gehaltsetat, der weit über den Einnahmen liegt, und man bekommt eine unausweichliche Insolvenzsituation.
Genau in diese Situation werden auch ManU und Liverpool geraten. ManU zahlt bereits jetzt 70 Millionen Pfund nur an Zinsen jährlich (das ist mehr als die Gesamtetats der meisten Buli-Klubs) und ist selbst in Jahren des CL-Siegs nicht in der Lage, Schulden abzubauen, sondern diese wachsen weiter. Liverpool kann schon sehr lange nur noch Spielerkäufe durch Verkäufe anderer Spieler finanzieren. Tendenz für beide Klubs: sie werden mittelfristig nicht mehr konkurrieren können. Bei ManU würde ich in 2-3 Jahren eine Saison (nach dem Abgang von Giggs, Scholes, Ferdinand) erwarten, in der sie dann einmal nur noch auf Platz 7 oder 8 landen. Und dann kann aufgrund der fehlenden CL-Einnahmen alles sehr schnell kollabieren, wie einst in Leeds.
http://www.allesaussersport.de/arch...t-quoten-kredite-und-konkurse/#comment-458175
Völlig bescheuert diese italienischen Kommentatoren.