• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Interessanter Hardware-Test der PAL-Xbox

makaha

nalu'akua
Hier zu finden:

http://www.digital-x.de/knowhow/xbox/xbox_special_pal/xbox_special_pal.htm

Ein paar Auszüge:

Hardware

Die Hardware unterscheidet sich kaum von der NTSC Version. Bis auf das Netzteil sind sämtliche Komponenten (Mainboard, DVD-Rom, Festplatte) dieselben, die auch schon in der US Konsole Verwendung fanden. Die Festplatte ist bei unserem Testgerät überraschenderweise ein Seagate 10GB Modell. Anscheinend wurde doch nicht vollständig auf Western Digital umgestellt. Das Versprechen, in der PAL Konsole ein besseres DVD-ROM zu verwenden, wurde noch nicht gehalten: In der PAL Version kommt ebenfalls dasselbe (anfällige) DVD-ROM Modell von Thomson zum Einsatz, das auch in der US Verwendung findet.

50 / 60 Hz Umschaltung

Die von Microsoft angekündigte 50/60 Hz Umstellung ist tatsächlich im Video Menu des Dashboards der Konsole vorhanden. Hier kann eingestellt werden, ob der verwendete Fernseher in der Lage ist, PAL 60 wiederzugeben. Spiele überprüfen diese Einstellung und schalten gegebenenfalls um. Allerdings muss der 60Hz Modus vom jeweiligen Titel unterstützt (!) werden.

Progressive Scan / HDTV Unterstützung

Die wohl größte Enttäuschung liegt in der wegrationalisierten Progressive HDTV Unterstützung. Die PAL Konsole gibt auch bei Verwendung eines High Definition Packs keinerlei Progressive oder HDTV Videosignale aus! Das entsprechende Menu im Dashboard der US-Version ist bei der PAL-Version verschwunden.
Ausgegeben wird lediglich ein herkömmliches YUV interlaced Signal. Da kein VGA-Kabel seitens Microsoft geplant ist (und die im Netz kursierenden VGA Kabel Anleitungen auch mit der PAL Konsole nicht funktionieren), ist die PAL Version in keinster Weise Progressive tauglich und damit minderwertig gegenüber der amerikanischen und japanischen Version. Derartige technische Fehlentscheidungen erscheinen uns wenig verständlich.

DVD-Video Regionalcodes

Der Ländercode für die DVD Video-Wiedergabe wird tatsächlich von der verwendeten Fernbedienung (US/Jap/Euro) bestimmt. Steckt man den amerikanischen DVD Infrarot Empfänger in die PAL Konsole, so gibt diese RC1 US DVDs wieder. Allerdings konvertiert sie, auch bei aktiviertem 60Hz Modus, GRUNDSÄTZLICH das NTSC Videosignal in PAL 50Hz um. Diese Konvertierung ruckelt derart (vgl. oben), dass die Wiedergabe von RC1 DVDs auf der PAL Konsole indiskutabel erscheint. Abspielen von Import DVDs ja, Qualität schlecht.

Fazit
Auch Microsoft scheint dem europäischen Markt nicht genug Bedeutung zuzumessen, um die altbekannten Probleme von PAL Konvertierungen vollständig zu lösen. Wieviele Spiele tatsächlich 60Hz unterstützen oder 50Hz optimiert sind, wird sich nächste Woche bei den Launch Titeln zeigen. Der anscheinend doch generell vorhandene Länderschutz und die mangelnde Progressive Ausgabe enttäuschen. Alles in allem ist die europäsiche Version wieder einmal die teuerste und gleichzeitig technisch schlechteste. Schade!

Vor allem die fehlende Progressive Scan
-Ausgabe ist sehr enttäuschend. Ist wohl doch besser zur günstigeren US-Box zu greifen.

aloha, makaha

Original geschrieben von makaha
Vor allem die fehlende Progressive Scan-Ausgabe ist sehr enttäuschend. Ist wohl doch besser zur günstigeren US-Box zu greifen.

ein ganz normaler Pal-Zocker wird diese "Negativen" Dinge in Kauf nehmen, ohne sich großartig Gedanken darüber zu machen.

Die meisten schliessen wohl die XBox nicht an einen VGA-Moni an, eher wohl an einen guten Fernseher (Breitbild)

Auf eine Importkiste würde ich persönlich deswegen niemals umsteigen (allein schon wegen der möglicherweise Anfälligkeit) und das Problem der 2jährigen Garantie.

Die Kiste ist schon teuer genug, da möchte ich lieber hier in Deutschland meinem Händler die Ohren lang ziehen :lol:

gruss
Ralle

Oh nein bitte kein DVD Lauferk von Thomson die dinger Desjustieren sich zu schnell bitte M$ LASST die scheisse aus der Pal Box draußen hoffentlich ist das ne Falschmeldung denn M$ betonte ausdrücklich das diese DVD-Laufwerke hier in Europa nicht mehr zum Einsatz kommen.

cu @ll

So ich habe Boris Schneider Johne eine Persönliche E-Mail geschickt da ich schon öfters mit ihm das vergnügen hatte kann ich euch Später hier die Antwort von ihm posten denn ich will endlich Klarheit was in der Pal XBOX drinne ist und was nicht.

Wenn der Artikel von der Seite wirklich wahr ist wäre das eine Sauerrei wir bezahlen am Meisten und sollen im endeffekt weniger bekommen ne das kann nicht sein da kann ich auch meine US XBOX Behalten aber irgendwie glaube ich das alles nicht was die auf dieser Seite von sich geben und wenn wäre es der Hammer denn immerhin hat uns M$ zugesichert das dieses DVD-Laufwerk hier nicht zum einsatz kommt.

cu @ll

Original geschrieben von WTEWorf
(...) und wenn wäre es der Hammer denn immerhin hat uns M$ zugesichert das dieses DVD-Laufwerk hier nicht zum einsatz kommt.

cu @ll

Microsoft hat schon vieles zugesichert. Am Ende blieb immer ein Blauer Bildschirm :(

baltak

Also das Progressive Scan egal ist, ist jawohl völliger Dummbatz!

Wenn das stimmt, ist es eine minderwertige Kiste. Wer will denn schon VGA.. die Technikfans geht einer ab, wenn sie das VGA Signal mit Cube und Box genießen können (Burosch Box), aber ist ja egal....

Ich habe FEST damit gerechnet das ich das Teil an nen Monitor anschließen kann! Was sind das nur für Dummköpfe bei MS. Sorry, aber das gehört wirklich bestraft.

Dann noch das selbdejustierende Laufwerk von Thomson. Also irgendwo hat der Spaß ein Loch!

Jetzzt können die Fans das wieder runterspielen, aber wir zahlen den Horrorpreis und dann bekommen wie die schrottige Hardware... NEIN DANKE!

Also ein Umverschämtheit³. Naja, ich muss sie ja nicht kaufen.

Einfach lachhaft... Wenn der Cube kein RGB etc.. gehabt hätte als PAL, ok.. schaut mal auf den Preis... Aber manche sind anscheinend mit nem Antennenkabel zufrieden.

@Ralle, sehr egoistisch von Dir. Nur weil Du nen TV hast aus den 80igern, erwarte doch bitte nicht das "normale" Zocker das auch nicht stört!

Robi_Cool

Lol, ich wusste dass das hier gepostet wird.
Und was is jetzt so enttäuschend bei der PAL-Box?
50/60Hz-Umstellung im Menü? - wie schlimm...
Das es einen Regionalcode gibt? - achne:lol:
Dass das DVD das gleiche wie in den USA is? - na sowas....

Sorry Leute aber was man so alles auffährt um die Kiste schlecht zu reden...

Original geschrieben von TheAL
Lol, ich wusste dass das hier gepostet wird.
Und was is jetzt so enttäuschend bei der PAL-Box?
50/60Hz-Umstellung im Menü? - wie schlimm...
Das es einen Regionalcode gibt? - achne:lol:
Dass das DVD das gleiche wie in den USA is? - na sowas....

Sorry Leute aber was man so alles auffährt um die Kiste schlecht zu reden...

Hä? Kannst Du nicht lesen?

1. Kein Progressive (KEIN VGA!)
2. Laut MS bekommen wir bessere DVD Laufwerke nicht die kaputten Thomson... und nun doch selbstdejustierende Thomson DVD-Rom.

Und jetzt spiel es halt weiter runter, was ich nicht ganz verstehe, aber egal.

Du kaufst doch eh keine, was machst hier immer so nen Rummel?
Natürlich geht es besser, aber was hast du bitte erwartet?
Also ich hab nich erwartet dass die XBox für hier aufgebohrt wird, wozu auch?
Die PAL-Box als Enttäuschung hinzustellen weil kein anderes DVD reinkommt und ein Standard der hier keiner ist nicht unterstützt wird, is einfach albern. Von der Sache mit dem Regioncode ganz zu schweigen.
Da is so was wie ein standardisierter 60Hz-Mode ja völlig nebensächlich. Komisch dass ich genau darauf am meisten Wert gelegt habe:breit:

Du kaufst doch eh keine, was machst hier immer so nen Rummel?
Natürlich geht es besser, aber was hast du bitte erwartet?
Also ich hab nich erwartet dass die XBox für hier aufgebohrt wird, wozu auch?
Die PAL-Box als Enttäuschung hinzustellen weil kein anderes DVD reinkommt und ein Standard der hier keiner ist nicht unterstützt wird, is einfach albern. Von der Sache mit dem Regioncode ganz zu schweigen.
Da is so was wie ein standardisierter 60Hz-Mode ja völlig nebensächlich. Komisch dass ich genau darauf am meisten Wert gelegt habe:breit:

Bitte?

1. Ich will mir eine Box kaufen, nur bin ich mir nicht sicher aus den dir bekannten Gründen: Verramschen und die schlechte Hardware.

2. Die US Box hat Progrexxive Scan! Es geht hier nicht um YUV oder HDTV, sondern um VGA!!! VGA VGA VGA! Erzähl mir jetzt bitte nicht, das es egal ist ob mit oder ohne! Ich liebe den DC mit VGA Box! Kein Interlace Schrott usw...
Da sist doch einfach eine Frechheit! MS warb damit das man mit der Box und VGA bzw. HDTV höhere Auflösungen usw.. fahren könnte, also NOCH besser als beim DC.. Jetzt fängst Du an.. egal.. kein Standart.. Gehts noch?

3. MS hatte DEUTLICHST bekannt gegeben das diese Thomson DVD Fehler NICHT mehr sein werden da keine Thomson DVD Roms eingebaut werden... und jett ?

Hast DU Lust wie bei der PSX nach 2 Monaten ruckelige Videos anszusehen etc.. oder Abstürze in kauf zu nehmen? Ich habe die schlechten Laufwerke langsam ziemlich leid, ob PS2 oder Box es wird einfach der billigste 5 EUR Müll reingebaut!

Ich bin echt sauer!

Robi_Cool

jaja sei sauer, darf ich dich erinnern dass du noch vor kurzen diese miesen und schlechten US-XBox vorgezogen hast, und jeden niedergemacht hast der es in erwägung gezogen hat eine PAL-Box zu kaufen.

Nö die is doch genauso scheisse *g*
Ausser du legst wert auf Progressive Scan...

Ich will VGA! Bzw.. weiß ich echt nicht ob ich sie kaufen soll.

Einerseits habe ich jetzt Lust auf Halo, andererseits bin ich mir sicher das sie bald verramscht wird und ich mich darüber ärgere und sie bald wieder wech ist von der Bildfläche. Dazu kommt nun erscherend das fehlende VGA Signal dazu... naja, und die Thomson Laufwerke aber da hat man ja 2 Jahre Garantie... Aber das mit dem VGA geht mir nicht in die Birne, wieso machen die das Feature wech, wenn es schon da war!?!?

Robi_Cool

Dann kauf dir halt die US, wenn du so scharf auf progressive bist.
Die wird dann auch nich so schnell verramscht:breit:

Dann kauf dir halt die US, wenn du so scharf auf progressive bist.
Die wird dann auch nich so schnell verramscht:breit:

Tja, dann wieder keine Garantie.

Ich weiß echt nicht... Am besten wäre es einfach abzuwarten vielleicht 2 Monate etc.. und schauen wie es sich entwickelt.

Robi_Cool

ja genau, kauf dir keine...

Ach komm... Da sist auch scheiße, ich hole sie mir eh, da bin ich sicher!

Mein "gerissener" PLan war es ja, die PS2 meinem Händler zu geben mit Zubehör und Spielen, er gibt mir dafür ne Xbox und ich zahl noch was drauf ;(... Dies MUSS ich machen... meine Alte wäre mir schon so an den Hals gesprungen.. aber dann meinte sie, wenn ich sie unbedingt haben will, muss eine andere Kiste weg.. also wieder nur 3 Konsolen... (Bei Frauen muss ja immer alles so stylisch sein) Und den DC oder Cube gebe ich bestimmt nicht her.

Hmm.. ich räume jetzt auf, mach mich fertig, spiele ne runde Smash Brothers und überlege mir das nochmal... die PS2 hat ja auch kein VGA... Das Leben stinkt, da bin ich mir sicher!

Robi_Cool - der wirklich massive probleme hat! lol

Zurück
Oben