• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Influencer Indie Tagesfliegen

Caesar III

Oh Noes
Es geht dieses Jahr ganz schön ab im Indie Hype Markt, der vorallem durch die Streamer aufrecht erhalten wird. Die Inflation tat ihr übriges und so ist man im Gros gern bereit ein halbes Kinoticket für einen kurzen - oder längeren - Spaß zu investieren, weil ein neues Spiel gehypt wird und man es selbst mit Freunden mal spielen will.

ein weiterer Ableger, der quasi aus dem Nichts kam, aber nun auch schon wieder über 1.3mio Verkäufe (für jeweils gut 7€) hat, ist "RV there yet?".


Finde es klasse, dass kleine Entwicklerteams hier dann doch hin und wieder mal das große Los ziehen. Auf der anderen Seite fördert das das "is it streamable" immer weiter. Und das ist auch keine gute Entwicklung. Hoffen wir, dass der Mittelweg bestehen bleibt, denn viele der Spiele sind echt gut, auch ohne die Betrachtung durch den Hype. Egal ob Clover Pit, Absolum, Escape from Duckov, das hier, Vampire Survivor und wie sie alle heißen.
 
Jo.. aber jetzt kann man ja nicht wieder "fairness" fordern, also das "streamable"-Argument. Die Streamer pushen die Games, die streamable sind; Die Magazine und Nischen die "Perlen", dazu gehören aber auch viele YT-Channels mit deren Auswahl, vor allem Indie-Channels... da geht fast nix gutes unter imho... und der Rest spielt eben Fortnite.

Streamable bedeutet halt oft auch "kurzweilig und spaßig"... oder halt mit einem guten Loop... aber ... auch cozy wird gestreamed – gibt einen Markt für alles und entsprechend die Konsumenten.

Ist und war doch immer so: Kunst und alle Produkte müssen mit Marketing und Channels den Kunden finden. Und Streamer sind eben ein neuer (nuja..seit 10+ Jahren) Channel.

Man muss aber auch die negativen Seiten sehen: Ich selbst habe ein paar Channels verlassen. Nicht, weil die Creator dort "Werbung" gemacht haben. Aber durch die Erfahrungen, Reviews oder Showcases wollte ich dann halt auch mal das eine oder andere Produkt...

Auch wenn Indies nur 10-30 Euro kosten... könnten dann auch schon mal ein paar werden ;)
 
Zurück
Oben